PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nordrhein-Westfalen probt die Katastrophe – 36 Stunden Übung gegen Atom-Anschläge



Angriffstrupp
06.01.2010, 09:01
Nordrhein-Westfalen probt die Katastrophe – 36 Stunden Übung gegen Atom-Anschläge

Montag, den 04. Januar 2010 um 23:58 Uhr

04. Januar 2010,Köln (ami) Ende Januar findet in Nordrhein-Westfalen eine Großübung rund um das Thema Atom-Anschlag statt. Die Übung mit dem Namen „LÜKEX 2010“ soll sich über 36 Stunden hinziehen, bis zu 1500 Einsatzkräfte binden und an verschiedenen Orten im Land stattfinden. Bislang wurde bekannt dass neben dem Köln/Bonner Flughafen auch die Städte Dormagen, Lemgo und Gummersbach als Übungsorte ausgewählt wurden.



Das Szenario:



Flughafen Köln/Bonn: Alarm auf dem Rollfeld. Terroristen haben eine Bombe in ein Flugzeug geschmuggelt und gezündet. Der Sprengsatz ist „schmutzig“. Es wurde Radioaktives Material freigesetzt. Zum Zeitpunkt der Zündung steht das Flugzeug auf einer kleineren Landebahn in unmittelbarer Nähe der Frachthallen, knapp zwei Kilometer entfernt von dem mit tausenden Reisenden bevölkerten Hauptgebäude.



An der Übung werden neben Feuerwehr und Hilfsorganisationen auch das Technische Hilfswerk, die Bundeswehr sowie Polizei und Bundespolizei beteiligt sein. Beobachtet wird das ganze von ca. 100 Entscheidungsträgern und Experten von Bund, Land und Sicherheitsbehörden.



Geplant wurde die Übung vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Die vorgaben der Übung stammen vom Bundesinnenministerium. Mit der Aktion „LÜKEX 2010“ (Länderübergreifende Kriesenmanagement-Übung/Exercise) soll die Wirksamkeit der behördlichen Strategien im Katastrophenfall erprobt werden. Bundesweit ist dieses die vierte Übung dieser Art.



In den Städten Dormagen, Lemgo und Gummersbach sollen Chemie-Anschläge während eines Handballspiels simuliert werden. Dabei würden jeweils 40 Personen mit Giftstoffen verseucht.



Zur gleichen Zeit werden auch in Bayern, Baden-Württemberg und Berlin Terror-Anschläge inszeniert. Im Zusammenhang mit der Bewältigung der Krise soll auch die Fahndung nach den möglichen Attentätern durch die Polizei simuliert werden. Die Passagiere des Flughafens Köln/Bonn sowie die sonstige Öffentlichkeit sollen beizeiten über den Probefall informiert werden. Es heißt dass der Flugbetrieb durch die Übung nicht beeinträchtigt wird.

Quelle:http://www.sonderlage.de/nordrhein-westfalen-probt-die-katastrophe-36-stunden-uebung-gegen-atom-anschlaege.htm

überhose
06.01.2010, 09:52
Auch wenn der Bund mit drinhängt, wundert mich der Austragungsort NRW nicht wirklich. Dort macht man sich über den KatS mehr Gedanken als anderswo.
Passend dazu auch ein großflächiger Sirenenprobealarm (Warnung der Bevölkerung/ Entwarnung) im südlichen NRW am kommenden Samstag. Soll ab diesem Jahr vierteljährlich erfolgen.

Funkalarm
06.01.2010, 10:45
Wird die ganze Sache noch genauer angekündigt? Vor allem das mit dem Sirenenprobealarm? Bei uns laufen die Sirenen schon seit einer ganzen Zeit nicht mehr und deshalb wäre es besser, wenn das voher ankündigt. Nicht das die halbe Stadt in den Keller rennt, weil keiner Bescheid wusste :-)

*EDIT*
Passend dazu auch ein großflächiger Sirenenprobealarm (Warnung der Bevölkerung/ Entwarnung) im südlichen NRW am kommenden Samstag. Soll ab diesem Jahr vierteljährlich erfolgen.

Beteilligen sich alle aus dem südlichen NRW daran und wer fällt noch mit ins südliche NRW???

WAF-18-83-1
06.01.2010, 10:47
Ich komme aus dem nördlichen NRW,
hier wird kein Sirenenprobealarm stattfinden, also nicht zum Warnen der Bevölkerung.

Es findet hier jeden 1. Samstag im Monat ein Sirenenprobealarm kreisweit für die Feuerwehr-Sirenen.

Angriffstrupp
06.01.2010, 10:50
Wird die ganze Sache noch genauer angekündigt? Vor allem das mit dem Sirenenprobealarm? Bei uns laufen die Sirenen schon seit einer ganzen Zeit nicht mehr und deshalb wäre es besser, wenn das voher ankündigt. Nicht das die halbe Stadt in den Keller rennt, weil keiner Bescheid wusste :-)

Ist bei uns genau so...
Und da ich in Siegen wohne, trifft ja auch Südliches NRW zu...*gg*

Funkalarm
06.01.2010, 10:53
Ist bei uns genau so...
Und da ich in Siegen wohne, trifft ja auch Südliches NRW zu...*gg*

Dann gehe ich davon aus, dass wir auch was davon abbekommen, da wir ziemlich nah an Siegen dran sind.

Funkalarm
06.01.2010, 11:33
Dann hat sich das ja schon fast wieder erledigt für uns... Wäre auch zu schön gewesen...

GK-Firefighter-112
06.01.2010, 20:23
Großübung
„Schmutzige Bombe“ am Airport

Zentraler Punkt der Übung wird der Bereich an den Frachthallen sein.

Quelle: http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1262692397842.shtml

Frachthallen: http://www.airport-cgn.de/data/files/downloads/flughafengelaende.pdf

Kennt sich jemand auf und am Gelände aus?
Gibt es eine Chanche sich das ganze mal anzusehen?

Wie sind die Anfahrtswege der Einsatzkräfte?
http://www.youtube.com/watch?v=y0DW-lyA1vI - kennt jmd das Tor?

Gibt es ein Bereitstellungsraum und wo?


Über weitere Infos wäre ich sehr dankbar!

(Es geht sich nicht um Einsatzgeilheit o.ä. würd mir einfach gerne nur mal die Technik, Übungsablauf und Sonderfahzeuge gerne mal ansehen ...)

Haniel
06.01.2010, 21:38
Ich gehe mal davon aus, dass die verschiedenen Bereitstellungszüge zum Einsatz kommen.
Bin mal gespannt.
Gruß
Haniel

Bergwacht9902
06.01.2010, 22:00
Weiß jemand schon was und wo etwas zu dem Zeitpunkt in Bayern an Übung stattfindet?
Gruß

nederrijner
06.01.2010, 22:05
Wird die ganze Sache noch genauer angekündigt? Vor allem das mit dem Sirenenprobealarm? Bei uns laufen die Sirenen schon seit einer ganzen Zeit nicht mehr und deshalb wäre es besser, wenn das voher ankündigt. Nicht das die halbe Stadt in den Keller rennt, weil keiner Bescheid wusste :-)
Es gab letztes Jahr schonmal einen Sirenenprobealarm in den Regierungsbezirken Köln und Düsseldorf, da waren unsere Sirenen dann, obwohl noch vorhanden und funktionsfähig nicht dabei. Da die Sirenen ja, wenn überhaupt noch vorhanden, im Eigentum der Kommunen sind, haben auch die Kommunen das letzte Wort bei solchen Probealarmen, wenn die also nicht mitmachen können/wollen oder nicht Bescheid wissen, gibt es auch keinen Probealarm.

Insofern sind die Kommunen aber auch für die Information der Bevölkerung zuständig.

Buschfunker
06.01.2010, 22:15
Nun melde ich mich mal zu Wort. Der Kreis Siegen-Wittgenstein wird mit aller Voraussicht nicht an dem Probealarm teilnehmen. Da vor einigen Jahren die Sirenenalarmierung komplett abgeschafft, wird auf solch einen Alarm verzichtet. Nach Aussage von Mitarbeitern des Landkreises, sei der Aufwand zu groß und weiter hätte die Kreisleitstelle technisch nicht die Möglichkeit eine solche Alarmierung durchzuführen.

Die Möglichkeit einen Katastrophenalarm auszulösen ist gegeben, aber nicht durch die Kreisleitstelle.

Ich frage mich allerdings, wer das ganze dann steuert? Kann da jemand was zu sagen?

Florian Ww
07.01.2010, 01:22
Großübung

Kennt sich jemand auf und am Gelände aus?
Gibt es eine Chanche sich das ganze mal anzusehen?

Wie sind die Anfahrtswege der Einsatzkräfte?
kennt jmd das Tor?


Hallo,
fangen wir mit dem Tor an >>>
Die Aufnahmen wurden am alten Tor "A" gefilmt. Hinter diesem befindet sich nach ca. 400m das neue Tor "A" mit ca. 7 Fahrzeugschleusen. Einfach Richtung Cargo-Tor A bzw. Nebenbetriebe fahren.
Die Übung wird schätzungsweise auf der bzw. neben der kleinen Bahn (14R) stattfinden. Leider ist eine Einsicht von aussen nicht gegeben.
Vor allem wenn es in der Höhe der Frachthallen (UPS) abläuft.
Dort ist selbst die kleinste Möglichkeit im Sicherheitsbereich........somit wird sich die "Besichtigung" nur denen am Flughafen-Beschäftigten erhellen.
Es gibt nur die eine Zufahrt zum Flughafen.....ich gehe nicht davon aus, das FKB ein Nebentor öffnen wird. (War in der Vergangenheit nicht)
Grüße J.

Snipero
07.01.2010, 09:55
Weiß jemand schon was und wo etwas zu dem Zeitpunkt in Bayern an Übung stattfindet?
Gruß

Also genaues kann ich dir dazu nicht sagen. Bei uns im KV ist nichts bekannt. Wir vermuten das Nürnberg oder München (wahrschl eher Münschen) das Ziel sein KANN. Somit würde es evlt die Einheiten in München (SEGn, RD, BF, FF, THW, etc) sowie bei Bedarf das "Kontingtent Oberbayern" (wie man es von der WM2006 kannte) treffen.

Aber wie gesagt das ist jetzt nur reine spekulation und keinesfalls eine sichere Aussage.

Mister-X
07.01.2010, 17:31
Also bei uns im LK wurden alle Sirenen vor Jahren auf POCSAG umgerüstet. 1mal im Monat Heulen se auch kreisweit auf um zu Gewährleisten das se nicht festgammeln.

Tzjoa.... werde wohl gleich mal schaun ob die entsprechenden Radios nen Online Stream haben, wäre dennoch nett wenn einer das auch aufnehmen könnte... denn auf die Idee von mir werden wohl mehrere kommen und das I-Net Radio versagen wie ich befürchte.

Ob ich hin fahre weiß ich noch ned... aber wenn in Kölle sowas Passiert müsste theoretisch auch bei uns der Busch zumindest bissel wackeln. Glaube aber ned das hier bei uns irgendwas passieren wird... dennoch lasse ich mich gerne überraschen.

Grüße

GK-Firefighter-112
07.01.2010, 18:40
Ich gehe mal davon aus, dass die verschiedenen Bereitstellungszüge zum Einsatz kommen.
Bin mal gespannt.
Gruß
Haniel

Welche Züge stehen denn dann in Bereitschaft, steht denn schon fest wer alles alarmiert würd?
Ist der erste Alamierungszeitpunkt schon bekannnt?


Hallo,
fangen wir mit dem Tor an >>>
Die Aufnahmen wurden am alten Tor "A" gefilmt. Hinter diesem befindet sich nach ca. 400m das neue Tor "A" mit ca. 7 Fahrzeugschleusen. Einfach Richtung Cargo-Tor A bzw. Nebenbetriebe fahren.
Die Übung wird schätzungsweise auf der bzw. neben der kleinen Bahn (14R) stattfinden. Leider ist eine Einsicht von aussen nicht gegeben.
Vor allem wenn es in der Höhe der Frachthallen (UPS) abläuft.
Dort ist selbst die kleinste Möglichkeit im Sicherheitsbereich........somit wird sich die "Besichtigung" nur denen am Flughafen-Beschäftigten erhellen.
Es gibt nur die eine Zufahrt zum Flughafen.....ich gehe nicht davon aus, das FKB ein Nebentor öffnen wird. (War in der Vergangenheit nicht)
Grüße J.

OK, Danke für die Infos!
Also wird die Anfahrt aller Einsatzkräfte über die Neue Tanklagerstraße erfolgen ...
Bestimmt mal schön anzusehen :-)

Max K.
07.01.2010, 20:50
Wie Aussagekräftig ist so eine Übung denn wenn das ganze Drehbuch schon vorher öffentlich ist?

überhose
07.01.2010, 20:57
Wie Aussagekräftig ist so eine Übung denn wenn das ganze Drehbuch schon vorher öffentlich ist?Für den Realfall? So gut wie gar nicht.
Solche Übungen dienen hauptsächlich politischen Zwecken, der Sinn ist mehr Präsentation als Fortbildung.

El Diablo
07.01.2010, 21:31
Außerdem soll ja die überörtliche Zusammenarbeit der verschiedenen BOS gefördert werden. Denke mal, dass auch die beiden neuen ATF Standorte Köln und Dortmund am Start sind...

Florian Ww
07.01.2010, 22:12
Also wird die Anfahrt aller Einsatzkräfte über die Neue Tanklagerstraße erfolgen ...
Bestimmt mal schön anzusehen :-)

Hallo,
ich gehe mal nicht davon aus.
Da die meisten Einsatzkräfte von ausserhalb kommen, werden diese über die A59 fahren und somit den direkten Zubringer nehmen.
Wenn du unbedint was sehen möchtest, dann stelle Dich an das Tor A.
Sollte der Flughafen nicht alles umstellen, so werden dort alle externe Einsatzkräfte vorbei kommen.
Grüße J.

Florian Feuerbaer
08.01.2010, 08:55
Wird bei der Übung schon Tetra (teilweise) eingesetzt?

Mister-X
09.01.2010, 01:01
Finds schade das man nicht erfahren kann wie weitgreifend das ganze gehen wird...
habe grade mal mit Routenplaner geschaut... ich leige bei Dormagen, Lemgo, Gummersbach so Relativ mittig drin mit entfernungen zwischen 50 bis 150km. Und das wohlgemerkt fahrstrecke und nicht luftlinie...
k.a. wie groß die Anschläge Simuliert werden sollen, aber im Normalfall müsste zumindest hier die Sirene Heulen.
Frage mich nun nur ob die Einzelnen Wehrführer informiert sind oder auch die nicht.
Man weiß zwar was wo passiert, aber in welchem Umfang sehe ich da noch ned... ich mein bei 1000 bis 1500 für Bonn ist das Einzugsgebiet ja ned soooo groß. oder was schätzt ihr so?

Ansonsten... fährt jemand von euch hin gucken? So weit ist es wie gesagt von mir ned... daher überlege ich schon je nach wetter...

RescueOberberg
09.01.2010, 01:40
Um das ganze mal ein wenig aufzuklären. Es laufen zur Zeit Vorbesprechungen zur LÜKEX Übung. Es wird so ziemlich alles Rollen was geht... Unteranderem auch die Dekon V Abteilung des Kreises. Alles was an Rettungsmitteln Regelrettung da ist usw. Unterstützt durch die HiOrgs die einen BHP 50 stellen.
Weitere Details sind auch schon bekannt, weiß jedoch nicht inwiefern die veröffentlich werden dürfen;-)... Was ich nicht weiß ist, wie die jenigen alarmiert werden. Da werden wir uns wohl überraschen müssen.

Snipero
09.01.2010, 09:11
Warum wollen eigentlich alle immer alles zu einer Übung wissen? Aber im Gegenzug wird gesagt solche Übungen bringen nur Medienwirksam was und sonst gar nichts.

Naja wenn jeder ja schon alles weiß dann ist klar das das alles nichts bringt.
Bleibt doch einfach ruhig und laßt euch überraschen. Entweder ihr werdet irgendwann Alamiert oder auch nicht. War das ist dann Dabei und wenn nicht dann halt nicht. Is doch kein Weltuntergang. Ist ja im Echtren Einsatzfall auch nicht anders.

MFG
Snipero

Mister-X
09.01.2010, 13:01
Warum wollen eigentlich alle immer alles zu einer Übung wissen? Aber im Gegenzug wird gesagt solche Übungen bringen nur Medienwirksam was und sonst gar nichts.

Naja wenn jeder ja schon alles weiß dann ist klar das das alles nichts bringt.
Bleibt doch einfach ruhig und laßt euch überraschen. Entweder ihr werdet irgendwann Alamiert oder auch nicht. War das ist dann Dabei und wenn nicht dann halt nicht. Is doch kein Weltuntergang. Ist ja im Echtren Einsatzfall auch nicht anders.

MFG
Snipero

Hoi,

Im Normalfall würde ich dir hier zu 100% zustimmen.
ABER: Wenn es um eine übung mit einer Schmutzigen Bombe geht welche Radioaktive Strahlung freisetzt und man hier dann naja nicht ausreichend Informiert, ich glaube da könnte man dann auch die Entsprechende Reaktion der Bevölkerung hervorrufen.
Und im nachhinein zu Informieren... weiß ned ob das ohne vorherige Infos so gut klappt.

Der grund warum ich es wissen möchte ist eigentlich nur jener....

Kann ichs mir angucken, oder darf ich selber in irgend einer weise was tun... hehe...



Was mir grade noch so aufgefallen ist.... bei der Schmutzigen Bombe wurden garkeine angaben gemacht zur größe des Radius oder Anzahl der Verletzten. *g*

GK-Firefighter-112
09.01.2010, 17:08
Ansonsten... fährt jemand von euch hin gucken? So weit ist es wie gesagt von mir ned... daher überlege ich schon je nach wetter...

Also ich hab auch schon Urlaub beantragt ... :-)




Was mir grade noch so aufgefallen ist.... bei der Schmutzigen Bombe wurden garkeine angaben gemacht zur größe des Radius oder Anzahl der Verletzten. *g*

Infos: http://www.reservistenverband.de/download/NW/rk_zuelpich_luekex.pdf

Florian Ww
09.01.2010, 21:08
Also ich hab auch schon Urlaub beantragt ... :-)

Dann hebe mal den Finger, damit ich Dich als poten.Opfer erkennen kann? ;-)
Grüße,
J.

Zitatfunktion... - Mr. Blaulicht

Haniel
09.01.2010, 21:18
Welche Züge stehen denn dann in Bereitschaft, steht denn schon fest wer alles alarmiert würd?
Ist der erste Alamierungszeitpunkt schon bekannnt?

Die Züge können mit verschiedenen Komponenten alarmiert werden. Hier ist das z.B der Bereitschaftzug Florian Bezirk Köln ....... Dieser wird vom Kreis Düren und vom Kreis Euskirchen gestellt und kann Bundesweit eingesetzt werden.
Der hat dann zB. verschiedene Module: Waldbrand,Technische Hilfeleistung etc..
Alarmiert wird im Einsatzfall normal über Melder und Sirene. Dann wird sich an einem Bereitstellungsraum getroffen und von dort geht es dann ins Schadensgebiet.
Wobei der Kreis Euskirchen des öfteren auch Behandlungsplätze in Köln bereit gestellt hat. Die letzten zwei beim Papstbesuch.
Aber lassen wir uns einmal überraschen.

Zitatfunktion... - Mr. Blaulicht

AkkonHaLand
10.01.2010, 17:22
...
Flughafen Köln/Bonn: Alarm auf dem Rollfeld. Terroristen haben eine Bombe in ein Flugzeug geschmuggelt und gezündet. Der Sprengsatz ist „schmutzig“. Es wurde Radioaktives Material freigesetzt. ...

Quelle:http://www.sonderlage.de/nordrhein-westfalen-probt-die-katastrophe-36-stunden-uebung-gegen-atom-anschlaege.htm

Dann hat ja die komplette Übung (fast) keine Nutzen mehr.... Im Radius von 50km um dem Explosionsort wird eine Absperrung gemauert mit Schildern daran:
"Betreten bis zum 31.12.2130 verboten. Vom 01.01.2130 bis 31.12.2249 nur von Fachkräften der Atombehörden in besonderer Schutzkleidung zu betreten."

Angriffstrupp
11.01.2010, 13:53
@ AkkonHaLand

Nun, das is ja nicht auf meiner Miste gewachsen...*g*

codeman2001
15.01.2010, 12:22
die Übung ist ja Hauptsächlich für den "Management" Bereich gedacht.

"LÜKEX ist ein Kurzwort für Länderübergreifende Krisenmanagementübung (EXercise)."

Das heisst, es sollen Hauptsächlich Einsatzleitungen, Krisenstäbe, LUK's, Leitstellen, Krankenhäuser etc beübt werden.

Und für die ist das Drehbuch noch ziemlich offen, da (im Bereich NRW) die veränderten Einsatzlagen direkt vom IDF zugespielt werden - und da wissen auch nur wenige, was noch genau passieren wird... ;)

gruß

Snipero
15.01.2010, 12:38
Also folgere ich daraus, das das dann in einer Stabsrahmenübung stattfinden wird und der "einfache helfer" daheim rum sitzt und nix übt.
Tut mir leid wenn ich das so sage. Aber wenn ich die Stabsübungen bei uns sehe grauts mir einfach nur.
Die hocken nur zusammen lassen ne stadt untergehen und danach heißts dann alles bestens unter kontrolle, wobei wir alles wissen das das wenn wirklich jmd draussen wäre das alles etwas anders aussehen würde.

codeman2001
15.01.2010, 12:48
natürlich wird auch "draußen" geübt. "wir" (kreis lippe) haben z.B. einen neuen AB-Dekon V bekommen, der beübt wird. ebenso Verletztentransportzüge und ein ganzes krankenhaus.

aber das wird sich halt überwiegend nur auf sondereinheiten, wie zb. Notfallsysteme, Triagen, GSG-Züge, TELs, Verletztentransportzüge, Versorgungszüge etc. beziehen.
Meiner Meinung nach werden die "normalen Löschzüge" bei dieser Übung außenvor bleiben...

überhose
15.01.2010, 12:55
das wird sich halt überwiegend nur auf sondereinheiten...
beziehen. Meiner Meinung nach werden die "normalen Löschzüge" bei dieser Übung außenvor bleiben...Was ja auch ernstfallbezogen gar nicht so unrealistisch ist.

codeman2001
15.01.2010, 13:01
Was ja auch ernstfallbezogen gar nicht so unrealistisch ist.

richtig ;)

Mister-X
15.01.2010, 13:28
Was ja auch ernstfallbezogen gar nicht so unrealistisch ist.

Naja, also wenn in Kölle ne schmutzige Bombe hoch geht halte ich es für Unrealistisch das in 80km entfernung (Luftlinie) nix passiert.

Klar iwo muss man Übung übung sein lassen, aber im Normalfall gibt es ja Terrorpläne die dann greifen. Nur denke mal das die halt nicht so ganz einghelten werden im Rahmen der übung.

Habe leider nur Halbtags Urlaub bekommen, drum werd ich wohl nicht hin fahren können.

codeman2001
15.01.2010, 13:35
bei uns ist es z.b. keine schmutzige bombe, sondern ein anschlag mit giftgas währen eines handballspiels...

Backdraft007
15.01.2010, 14:31
bei uns ist es z.b. keine schmutzige bombe, sondern ein anschlag mit giftgas währen eines handballspiels...

Um genau zu sein: Trittbrettfahrer, der Reizgas in der Halle verteilt. ;) Nicht Giftgas.

Angriffstrupp
15.01.2010, 14:37
@Backdraft007

Nicht alles Verraten...*gg*

codeman2001
15.01.2010, 14:47
Um genau zu sein: Trittbrettfahrer, der Reizgas in der Halle verteilt. ;) Nicht Giftgas.

von mir aus auch so :)

Mr. Blaulicht
15.01.2010, 15:05
Klar iwo muss man Übung übung sein lassen, aber im Normalfall gibt es ja Terrorpläne die dann greifen. Nur denke mal das die halt nicht so ganz einghelten werden im Rahmen der übung.
Nun, wegen einem Realfall kann man schon mal die Individualmedizin hinten anstellen. Wenn ich einer Großstadt ein Jumbo runterkommt, wird der Infarktpatient auch nicht innerhalb 15 Minuten versorgt.
Bei einer Übung sieht das ganze etwas anders aus. Da darf "dass normale Geschäft" nicht drunter leiden.
Deswegen werden Übungen in diesem Maßstab nie ausreichend realitätsnah sein.

Gruß, Mr. Blaulicht

überhose
15.01.2010, 18:15
Nun, wegen einem Realfall kann man schon mal die Individualmedizin hinten anstellen. Wenn ich einer Großstadt ein Jumbo runterkommt, wird der Infarktpatient auch nicht innerhalb 15 Minuten versorgt.
Bei einer Übung sieht das ganze etwas anders aus. Da darf "dass normale Geschäft" nicht drunter leiden.
Deswegen werden Übungen in diesem Maßstab nie ausreichend realitätsnah sein.Zum einen den Gedanken hatte ich, zum anderen aber einen weiteren:
Gerade ersteintreffende Einheiten (also Regel-RD oder FW-"normale Löschzüge") dürften bei terroristischem Hintergrund, so heftig das auch klingen mag, in der Realität ein Paradeziel bieten.
Mir fällt der militärisch korrekte Begriff dazu grad nicht ein (jaja, hätte doch zum Bund gehen sollen), aber es gibt eine Angriffstaktik (glaube sogar, dass ich das aus diesem Forum hab), wonach erst ein vergleichsweise kleiner Angriff bzw. ein kleiner Teil des gesamten Vorgehens läuft, dann etwas gewartet wird, bis sich der "Feind" an Ort und Stelle bzw. in vorausschaubarem Umfeld geradezu sammelt, und dann folgt der nächste größere Schlag. Damit soll "der Feind" dann deutlicher geschwächt werden, als mit einem "einteiligen" Angriff. Von Terroristen wird diese Taktik wohl gerne aufgegriffen werden, zeitlich versetzte Sprengsätze gab es ja bei vergangenen Anschlägen schon.
Für Terroristen ist "der Feind" erstmal jeder, und bei den "Zweitschlagszielen" dürften die ersteintreffenden, größtenteils auch noch nach Staatsgewalt aussehenden Kräfte (Polizei, aber leider aufgrund fehlender Differenzierung auch HiOrgs, FW) oben auf der Liste stehen.
Und damit wären im Realfall die Tagesgeschäftseinheiten bei der eigentlichen Großschadensbekämpfung mit großer Wahrscheinlichkeit außen vor.

Mr. Blaulicht
16.01.2010, 11:07
zwei- oder mehrzeitiger Anschlag

überhose
16.01.2010, 17:15
Ja, macht Sinn... ;-)

In Madrid 2004 war es ja z.B. so, dass man nachher noch Sprengsätze gefunden hatte, die vermutlich in der ersten Hilfswelle hätten detonieren sollen.

Backdraft007
18.01.2010, 07:30
@Backdraft007

Nicht alles Verraten...*gg*

Wieso, ist doch schon alles durch die Presse gelaufen. Und wer irgendwie an der Übung beteiligt sein wird, weiß es ebenfalls schon. ;)

Mister-X
19.01.2010, 06:58
Wieso, ist doch schon alles durch die Presse gelaufen. Und wer irgendwie an der Übung beteiligt sein wird, weiß es ebenfalls schon. ;)

Sofern die wissenden führungskräfte das denn weitergeben und da nicht ne Alarmübung für Ihre Einheit(en) drauß machen schon.


Weiß einer um wie viel Uhr da nun die "bome platzt"?
Habe da nichts 100%tiges gefunden, und da ich nur Halbtags bekommen konnte wäre es halt Interessant zu wissen.

Grüße

Haniel
19.01.2010, 09:20
Lassen wir uns doch einfach überraschen

Florian Düren
19.01.2010, 09:53
Zum Übungszeitpunkt:

Zitat aus einer PM:
Neben den Kölner Feuerwehren und Hilfsorganisationen werden auch Rettungskräfte
aus dem gesamten Regierungsbezirk angefordert und zum Einsatzort anrücken. Deshalb
ist am Übungstag ab etwa 10.30 Uhr mit zahlreichen Blaulicht- und Alarmfahrten im
Stadtgebiet und auf den Autobahnen zu rechnen, insbesondere im Bereich Porz-Wahn,
Porz-Lind, an der A 59 Autobahnkreuz Flughafen und Anschlussstelle Wahn sowie bei
den Kölner Krankenhäusern. Die Übung wird voraussichtlich bis in den späten Nachmittag
andauern.

Mister-X
19.01.2010, 17:40
hmm.. mist... dann brauch ich wohl ned hin... vor 15 Uhr schaff ichs ned....

Bergwacht9902
19.01.2010, 21:17
Und noch immer keine neuigkeiten was Bayern anbelangt ;-(

Wouxun
26.01.2010, 11:42
Gibts noch ein paar Infos zum Übungsabschnitt Lemgo (Eingesetzte Einheiten etc.)?

Gruß
Alexander

Backdraft007
26.01.2010, 12:13
Bezirksregierung Detmold
Krisenstab Lippe
Stadt Lemgo
Feuerwehr Lemgo
TEL
BHP 50
PTZ
Dekon-V 50
ABC-Zug Lippe (Gefahrenabwehr, Warnen, Messen)

Das müsste es so grob sein. ;)

Wouxun
26.01.2010, 12:17
Bezirksregierung Detmold
Krisenstab Lippe
Stadt Lemgo
Feuerwehr Lemgo
TEL
BHP 50
PTZ
Dekon-V 50
ABC-Zug Lippe (Gefahrenabwehr, Warnen, Messen)

Das müsste es so grob sein. ;)
Danke für die Info. Überörtliche Kräfte sollen also nicht zum Einsatz kommen?

Backdraft007
26.01.2010, 13:27
Soweit ich weiß nicht. Es ist ja auch in erster Linie eine Übung für die Krisenstäbe, etc. Die "normalen" Kräfte dienen ja nur dazu, um zu sehen was passiert wenn der Stab eine Entscheidung trifft. Desweiteren die Kommunikation/Ablauf der länderübergreifenden Stellen. Gesteuert wird dieses vom IdF aus.

Wouxun
26.01.2010, 13:32
Soweit ich weiß nicht. Es ist ja auch in erster Linie eine Übung für die Krisenstäbe, etc. Die "normalen" Kräfte dienen ja nur dazu, um zu sehen was passiert wenn der Stab eine Entscheidung trifft. Desweiteren die Kommunikation/Ablauf der länderübergreifenden Stellen. Gesteuert wird dieses vom IdF aus.
Ok. Immerhin brauche ich mir dann wohl keine Gedanken mehr darüber machen ob mein Melder scheppern wird oder nicht. *g* Wir schauen mal was so kommt.

Gruß
Alexander

Backdraft007
26.01.2010, 13:50
Ok. Immerhin brauche ich mir dann wohl keine Gedanken mehr darüber machen ob mein Melder scheppern wird oder nicht. *g* Wir schauen mal was so kommt.

Alle eingesetzten Kräfte wurden im Vorfeld informiert. Wie gesagt es geht nicht darum einfach eine angekündigte Übung zu fahren, sondern die oberen Stellen zu "testen", da in den letzten Jahren der KatSch in NRW (bzw. bundesweit) sehr vernachlässigt wurde. ;)

codeman2001
26.01.2010, 17:19
- Bezirksregierung Detmold.
- Kreisbrandmeister und stellv. Kreisbrandmeister.
- Leitender Notarzt.
- Krisenstab des Kreises Lippe.
- Feuerschutz- und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe.
- verschiedene Fachämter der Alten Hansestadt Lemgo (SAE).
- Verletztendarsteller, gestellt durch das Team Realistische Unfalldarsteller (RUD Team) aus
Hövelhof.
- Freiwillige Feuerwehr der Alten Hansestadt Lemgo.
- Behandlungsplatz 50 NRW (BHP 50 NRW) betreut durch die Hilfsorganisationen Deutsches
Rotes Kreuz Kreisverband Lippe (DRK), Johanntier Unfall-Hilfe (JUH),
Malteser-Hilfsdienst (MHD), Technisches Hilfswerk Ortsverbände Detmold, und Lemgo (THW),
sowie der Freiwilligen Feuerwehr Bad Salzuflen.
- Verletzten-Dekontaminationsplatz NRW (V-Dekon NRW) betreut durch die Feuerwehren
Blomberg, Lügde, Schieder – Schwalenberg, Barntrup.
- Patiententransportzug 10 NRW (PTZ 10 NRW) gestellt durch den Kreis Herford.
- Patiententransportzug 10 NRW (PTZ 10 NRW) gestellt durch den Kreis Minden-Lübbecke.
- ABC – Erkunder Fahrzeug betreut durch den Kreis Gütersloh.
- ABC – Erkunder Fahrzeug betreut durch den Kreis Paderborn.
- Technische Einsatzleitung (TEL) des Kreises Lippe.
- Kreispolizeibehörde Lippe, Polizeiinspektion Lemgo.
- Übungsbeobachter gestellt durch das Land Nordrhein-Westfalen.


Wenn du an der Übung teilnehmen würdest, wüsstest du es aber schon lange, weil es keine Alarmübung ist - ohne Melder ;)

Gruß

Backdraft007
26.01.2010, 17:49
Die ATF aus Köln ganz vergessen.

Ich bin mir sicher der PTZ 10 aus Lippe nimmt auch teil.

codeman2001
26.01.2010, 18:22
Die ATF aus Köln ganz vergessen.

Ich bin mir sicher der PTZ 10 aus Lippe nimmt auch teil.

glaube ich nicht. die ganzen DRK'ler gehen wahrscheinlich beim BHP50 drauf...?

Angriffstrupp
26.01.2010, 19:24
Hier steht alles zur Lükex 2010...!

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31866/1.html

codeman2001
26.01.2010, 20:23
stimmt aber auch nich alles, was da steht... ;)

zumindest das für den bereich lemgo nicht...

Wouxun
26.01.2010, 20:35
stimmt aber auch nich alles, was da steht... ;)

zumindest das für den bereich lemgo nicht...
Was genau ist denn falsch oder unvollständig dargestellt worden?

Backdraft007
26.01.2010, 20:56
Was genau ist denn falsch oder unvollständig dargestellt worden?
Wie ich ein paar Beiträge weiter oben schrieb, handelt es sich in Lemgo um einen Reizgas-Anschlag eines Trittbrettfahrers.

Bergwacht9902
26.01.2010, 21:36
Hat jemand Ahnung in wie weit München alarmiert wird?
Der Begriff Terrorwarnung ist ja recht breitgefächert.

codeman2001
26.01.2010, 21:41
Wie ich ein paar Beiträge weiter oben schrieb, handelt es sich in Lemgo um einen Reizgas-Anschlag eines Trittbrettfahrers.

richtig. nichts atomares in Lemgo.

weiterhin geht die Übung keine 10Std., sondern beginnt gegen 20.30 und geplantes Ende ist gegen 1.00 Uhr -> 4,5 Std ;)

Reissdorf
27.01.2010, 08:18
(...)Gesteuert wird dieses vom IdF aus.

Also in unsere Zeitung heute morgen stand das gleiche wie in dem Link von Angriffstrupp. Das die Übung von Ahrweiler aus gesteuert wird.


Die Leitung der Übung liegt bei der "Zentralen Übungssteuerung" (ZÜSt), die auf dem Gelände der "Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz" des BBK in Bad Neuenahr-Ahrweiler (Ramersbacher Str. 95) untergebracht ist.

Gruß
Reissdorf

überhose
27.01.2010, 08:30
Ihr habt alle Recht. IdF steuert und überwacht NRW, und AKNZ überwacht und steuert das IdF.

http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=loka&itemid=10001&detailid=691820

Angriffstrupp
27.01.2010, 08:48
Ihr habt alle Recht. IdF steuert und überwacht NRW, und AKNZ überwacht und steuert das IdF.




So zu sagen ...Die Überwachung für die Überwacher...*gg*

Mister-X
27.01.2010, 15:04
Weiß einer den aktuellen stand? läuft da noch was?
Und Auf welcher straße liegt Tor A?

bullard
27.01.2010, 19:24
Videos und Audios zu Lükex 09/10 findet man aktuell bei WDR.de

Florian Ww
27.01.2010, 23:50
gute Nacht....;-)
Grüße J.

Florian Düren
28.01.2010, 18:55
Berichte zu Köln und Gummersbach inkl. Bilder bei uns Online: www.einsatz-magazin.de

Max K.
28.01.2010, 18:59
gute Nacht....;-)
Grüße J.

Mit was für einem Objektiv macht man solche Bilder? Oder sind das 2 Bilder die zusammen gesetzt wurden?

Florian Ww
28.01.2010, 19:43
Mit was für einem Objektiv macht man solche Bilder? Oder sind das 2 Bilder die zusammen gesetzt wurden?

.....drei Bilder, aus 17m Höhe....grüße J.

Bergwacht9902
31.01.2010, 22:30
Kann denn jemand berichten was in München dann los war?

überhose
06.04.2010, 22:51
Auch wenn der Bund mit drinhängt, wundert mich der Austragungsort NRW nicht wirklich. Dort macht man sich über den KatS mehr Gedanken als anderswo.
Passend dazu auch ein großflächiger Sirenenprobealarm (Warnung der Bevölkerung/ Entwarnung) im südlichen NRW am kommenden Samstag. Soll ab diesem Jahr vierteljährlich erfolgen.
Der Ansatz wird wohl weiter verfolgt, am Samstag ist es wieder soweit: http://www.feuerwehr-wachtberg.de/index.php?option=com_content&view=article&id=348:probealarm-der-warnsirenen-am-samstag-10042010&catid=36:berichte-wachtberg&Itemid=58

florianahnungslos
08.04.2010, 09:30
Weiß jemand ob diese Probe auch im Kreis Wesel läuft?

überhose
08.04.2010, 14:10
Wenn die Kreisverwaltung keine entsprechende Ankündigung herausgegeben hat, wird sich der Kreis wohl nicht beteiligen.
M.W. war Wesel anfangs dabei, hat dann aber mobile Sirenen beschafft.

nederrijner
08.04.2010, 14:35
Im Kreis Wesel sind in den letzten Wochen Plakate und Flyer verteilt worden, die das Konzept zur Warnung der Bevölkerung darstellen. Von den Flyern habe ich einen daheim, kann ich die Tage gerne mal einscannen, auf den Webseiten der Kreisverwaltung habe ich den nicht gefunden.

Neben den vielerorts noch vorhandenen ortsfesten Sirenen sollen demnach auch mobile Sirenen zur Anwendung kommen. Problem - und daran könnte ggf. auch die Teilnahme an besagtem Probealarm momentan noch scheitern - ist aber, dass die ortsfesten Sirenen in den letzten Jahren nur noch zur Alarmierung der Feuerwehr genutzt wurden und die Möglichkeiten zur Auslösung anderer Alarme über die Kreisleitstelle gar nicht mehr bestehen.

Mir ist der Fall einer Kommune bekannt, in dem die Sirenen kurzfristig ertüchtigt, auf digitale Auslösung umgestellt und dann auch wieder zur Bevölkerungswarnung genutzt werden sollen.

Wenn es Dich so brennend interessiert, kannst Du ja mal beim zuständigen Ordnungsamt oder den Herrn Seibel vom Kreis anrufen - dann aber etwas diplomatischer nachfragen als hier im Forum (und vielleicht besser nicht sagen, dass Du den Probealarm eigentlich nur abhören willst). ;-)

Pressemeldung (http://www.kreis-wesel.de/C125747300559B9D/html/7F76BD4F4D402C2CC12576810039CF5D?openDocument)