PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : J22+ Programmieren



J@n
05.01.2010, 19:16
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Pc mit Programmierschale für den Alphapoc 501 welcher ja Baugleich mit dem K2 J22 Plus ist, und die Software 6120 3.4e.

Die Alphapoc Melder (501 V4.1) lassen sich problemlos auslesen und Programmieren.
Sobald ich jedoch einen J22+ (V7.1) versuche zu lesen oder Programmieren kommt im Programm Eeprom fehler.

Hat jemand ne Lösung parat?

Gruß Jan

Angriffstrupp
05.01.2010, 19:27
Woher und was für eine Software hast Du ?

J@n
05.01.2010, 19:30
Hallo,

die Software ist die Software von Funkhandel.de die man auf deren Seite runterladen kann.

Gruß Jan

Angriffstrupp
05.01.2010, 19:31
mhm... die habe ich auch...Funzt beim Alphapoc 100%....

J@n
05.01.2010, 19:37
Bei mir und den Alphapoc eben auch ohne Probleme, nur sobald ich was an nem J22+ machen will kommt "Eeprom Failed".

Apropos die Programmierschale ist Parallel

Gruß Jan

J@n
08.01.2010, 16:48
Hallo

Hat jemand vielleicht noch ne Idee, bzw kann es sein das die neueren Versionen nur mit USB Programmiereinrichtung zu programmieren ist?

Gruß Jan

J@n
18.01.2010, 18:50
Hallo,

hat denn schonmal jemand erfogreich einen J22+ Softwarestand V7.1 mit dem parallelen Interface programmiert?

Gruß Jan

Angriffstrupp
18.01.2010, 18:53
Ich weis nur das der AP 501 eine andere Pinbelegung hat als der 502 und 505...

Rocky
10.02.2010, 20:57
Da ich es nicht für nötig halte, extra ein neues Thema für meine Frage zu eröffnen, stelle ich sie nun hier.

Also. Wenn ich meinen J22 / K2 Wireless programmieren will, kann ich die Funktion Auto Increment einstellen.

1.) Was stell ich mit +8 -8 usw. ein?(Was bedeuten die Funktionen?)
2.) Kann ich die Feineinstellungen wie z.b Ric Name und sowas auch mit der Software von Funkhandel einstellen? Falls ja wie?

Vielen Dank für eure Antworten

Angriffstrupp
12.02.2010, 10:46
@ Rocky

zu 1. So weit mir bekannt ist, sollte man da nichts ändern...!

zu 2. Ja das geht mit der Software!

Melder in die Progg.-Schale legen, Software Starten, dann das Passwort für die Software Eingeben, dann öffnet sich die Software und man kann unter "Namen" die Bezeichnung der Ric`s eingeben...!

Rocky
12.02.2010, 20:16
Ok, funktioniert alles sehr gut.

Danke dir;)

Angriffstrupp
12.02.2010, 22:13
Bitte....!

nacode
24.01.2011, 12:57
Habe derzeit nur die Möglichkeit per Hand zu programmieren. Habe alle RICs unserer Wehr
programmiert und geprüft. Habe das numerische Standardpasswort 0200 eingegeben.
Ist das möglicherweise das Problem? Wenn vorher per Programmiergerät ein anderes Passwort eingegeben wurde bleibt das erhalten und meine Eingabe muss dann dazu passen?
Der J22 Plus hat ein Infrarot Fenster für die Programmierung wie es aussieht. Habe einen
Laptop mit Infrarot an Bord. Mit welcher Software kann ich den Melder ansprechen?

Angriffstrupp
24.01.2011, 13:36
Habe derzeit nur die Möglichkeit per Hand zu programmieren. Habe alle RICs unserer Wehr
programmiert und geprüft. Habe das numerische Standardpasswort 0200 eingegeben.
Ist das möglicherweise das Problem? Wenn vorher per Programmiergerät ein anderes Passwort eingegeben wurde bleibt das erhalten und meine Eingabe muss dann dazu passen?
Der J22 Plus hat ein Infrarot Fenster für die Programmierung wie es aussieht. Habe einen
Laptop mit Infrarot an Bord. Mit welcher Software kann ich den Melder ansprechen?

Der Pager hat kein Infrarot Fenster für die Programmierung! Er kann nur per Progschale oder per Hand Geproggt werden!

nacode
24.01.2011, 14:47
Danke für die Info "Angriffstrupp" aber z.B. der Funkhandel bietet ein Swissphone NEO.S
Programmiergerät für das J22 Plus auf Infrarotbasis an und an der Rückseite des Gerätes
befindet sich dieses Fenster. In der Programmierschale wird es dann vor dem Fenster positioniert. Die ältere Ausführung dieser Programmiergeräte arbeiten mit der seriellen RS232 Schnittstelle und die neueren mit einer USB Schnittstelle. Suchen tue ich die Software für die RS232 Schnittstelle.

Aber meine Kernfrage ist:
Wenn der Vorbesitzer ein anderes numerisches Passwort als das Standard Passwort 0200
genutzt hat was ist dann zu tun. Gibt es eine Rücksetzprozedur auf die Werkseinstellung?

Soeren_87
24.01.2011, 15:14
Danke für die Info "Angriffstrupp" aber z.B. der Funkhandel bietet ein Swissphone NEO.S Programmiergerät für das J22 Plus auf Infrarotbasis an und an der Rückseite des Gerätes
befindet sich dieses Fenster.

Zeig uns doch mal den Link dazu.

nacode
25.01.2011, 22:04
Mit Inrarot programmieren ist nicht, habe das nochmal genau durchgelesen.
Habe meine Programmierung von Hand mit dem Standard Passwort durchgeführt.
Wenn der Vorbesitzer ein anderes numerisches Passwort als das Standard Passwort 0200
genutzt hat was ist dann zu tun. Gibt es eine Rücksetzprozedur auf die Werkseinstellung?
Oder würde die Neuprogrammierung mit einem Programmer helfen? Das Gerät hat ja keine Feldstärkeanzeige. Deshalb habe ich das Gerät mal 10 Minuten in eine hermetisch geschlossenen Blechdose gelegt um zu sehen ob dann der Feldstärke Alarm anspricht.
Auch keine Reaktion. Frequenz ist richtig eingestellt und die Feldstärke ist in unserer Gegend sehr gut. Vielleicht hat ja jemand einen Hinweis für mich.

nacode
27.01.2011, 19:50
Leider hat sich niemand mit einem Hinweis gemeldet, wollen oder können nicht.
Deshalb werde ich jetzt ein Programmiergerät auf DOS Basis aufbauen und meinen
J22 Plus Melder auslesen sowie neu programmieren. Damit wären danach auch meine
unbeantworteten Fragen selbst gelöst.

Betatester
27.01.2011, 20:45
Ich hatte den mal, Generalreset hat der wohl nicht. Per Software und Progg-station auslesen und dann kann man auch das PW ändern und alles andere.

nacode
28.01.2011, 15:30
danke für den Hinweis. Denke auch, das ist die einzige Möglichkeit.
Der Vorbesitzer hat sicherlich nicht das Standard Passwort benutzt.

nacode
01.02.2011, 22:58
Da mein J22 Plus nicht funktioniert habe ich einige Fragen hier im Forum gestellt. Da ich mich vorher nicht mit dem Thema Funkmelder beschäftigt habe hoffte ich hier hilfreiche Antworten zu bekommen. Das Gerät löst nicht aus wenn die Leitstelle z.B. einmal in der Woche Probealarm aktiviert. Per Hand habe ich die RIC,s und deren Aktivierung geprüft.
Auch die Frequenz und die Baudrate waren in Ordnung. Da das Gerät leider keine Feldstärkeanzeige hat habe ich es wie folgt geprüft. Gerät in eine hermetisch geschlossene
Blechdose gelegt und nach 10 Minuten geprüft ob der Feldstärkealarm angezeigt wird. Keine Reaktion. Da ich so nicht weiter kam habe ich ein Programmiergerät gebaut. Siehe dazu die beiden Bilder im Anhang. Habe meinen XP Windows Rechner von Diskette im DOS Modus gestartet. Danach habe ich nacheinander die Programmierprogramme V1.3c keteli und 612034de aus dem J22dos Ordner gestartet und erprobt. Eindeutig das bessere und übersichtliche ist das 612034de vom Funkhandel. Das Auslesen funktionierte beim ersten Versuch. Danach habe ich die acht Seiten geprüft um Hinweise zu finden warum mein Gerät nicht arbeitet. Die Anzeige Feldstärkealarm war garnicht aktiviert also schon deshalb keine Funktion möglich. Jetzt konnte ich auch sehen, dass das Standardpasswort nicht umprogrammiert war. (0200) Bei meiner Handeingabe konnte ich ja RIC,s programmieren.
Inzwischen habe ich auch gelernt wenn das Passwort nicht stimmt stoppt die Software bei Eingabe einer RIC. Siehe dazu weiter oben meine Fragen an die Gemeinde. Ansonsten konnte ich in der Programmierung keine Fehler finden. Den Feldstärkealarm (ohne Vibration)
habe ich aktiviert und alle Werte wieder in das Gerät zurückgeschrieben. Batterie eingesetzt und das Gerät beobachtet. Nach ca 6 Min kommt die Anzeige " Out of Function"
Fazit: Der Digitalteil scheint soweit in Ordnung zu sein entweder funktioniert die Ansteuerung des HF-Teils nicht (Frequenz etc.) oder das HF-Teil hat einen Fehler.
Jetzt werde ich mich entschließen das Gerät zu öffnen um weitere Untersuchungen durchzuführen. Dazu folgende Fragen: Wer hat das Gerät schon mal geöffnet?
Hat jemand einen Schaltplan vom Gerät? Wer hat sich mit dem HF-Teil des Gerätes schon
beschäftigt. Mir ist schon klar, dass beim Wert des Gerätes manch einer das Ding in den Müll wirft und ein Neues kauft aber ich möchte mein Möglichstes versuchen um den Fehler zu finden. Nach einiger Zeit und wenn ich hier Resonanz finde, werde ich dazu einen Bericht schreiben.

kenpo
05.04.2011, 16:00
Hallo zusammen,

ich habe einen J22 Plus hier liegen den ich gerne auf meine RIC umprogrammieren möchte. Die Programmierstation kostet ähnlich viel wie der Melder und ist daher unrentabel.

Laut Bedienungsanleitung soll man den Melder ausschalten, die grüne Taste gedrückt halten und dann die Batterie wieder in den Melder einsetzen. Durch diese Prozedur soll der Melder dann in den Manual Mode gehen. Bei meinem Melder hier passiert aber garnix. Nach einiger Zeit geht er an und das war es. Kein Manual Mode oder ähnliches, keine Passwortabfrage...

Hat jemand das schonmal gehabt? Gibt es einen Lösungsansatz? Weil, wenn der Melder jetzt z.B. nur noch mit einer Programmierstation programmiert werden kann, fliegt er in die Tonne und ich kauf einen neuen der z.B. ein besseres Display hat. Da mich der Melder nichts gekostet hat, gebe ich ihm eine Chance, auch trotz des grottigen Displays.