PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswertung eines Scanners hat stark Nachgelassen



Firefighter38
05.01.2010, 12:35
Hallo zusammen,

hab ein Problem. Die Auswertung meines einen Scanners hat stark nachgelassen. Es handelt sich um eine "Uniden UBC 69 XLT-2". Auf dem Scanner sind 2 Kanäle im Betrieb, einer über Prioritätskanal, der andere auf einem normalen Kanal. Auf dem Prioritätskanal hatte ich vor einem halben Jahr eine Auswertungsquote von ungefähr 95-100%. Mittlerweile sind es ca. 50%, denke ich mal. Ich höre die ganze Statusmeldungen und 5-Tonfolgen, allerdings werden nur ca. 50% in FMS 32 angezeigt.

Kommisch ist, dass es am anfang super gelaufen ist und mittlerweile schlechter geworden ist. Kann mir auch irgendwie nicht recht vorstellen, dass es am Scanner liegt, da ich alles soweit ja höre.
Habe auch schon versucht nur den Prioritätskanal abzuscannen, aber eine wirklicher Unterschied war nicht zu spüren.

Der besagte PC hat 2 Soundkarten ........

Ich hffe mir kann irgendjemand helfen und mir eventuell Problemansätze sagen!


Gruß

Funkalarm
05.01.2010, 12:37
Vielleicht ist bei euch im Kreis eine Relaisstelle ausgefallen. Dadurch kann der Empfang beeinträchtigt werden. Wahrscheinlich empfängst du dann das Signal der anderen Relaisstelle, die sich dann irgendwo in der Nähe befindet.

Aber mit Verlaub. Ich hatte den selben Scanner und bei mir lag es hinterher wirklich am Scanner. Ich sage nur gebrochene Lötbrücke.

Firefighter38
05.01.2010, 12:58
ok, danke schonmal! Kommisch ist halt wie gesagt, dass ich trotzdem die Statusmeldungen höre! Kan nes dann trotzdem an einer gebrochenen Lötstelle liegen?

Wenn ja, wie kann ich das Überprüfen?

Kann man das als nicht Fachmann auch erkennen, wenn man den Scanner aufschraubt?

Funkalarm
05.01.2010, 13:16
Wie gesagt, nur weil eine Relaisstelle ausgefallen ist heißt es nicht, dass du keinen Empfang mehr hast. Wenn du einen günstigen Standort hast und auch alle anderen Faktoren übereinstimmen, dann empfängst du halt das Signal einer anderen Relaisstelle, die vielleicht weiter entfernt ist. Daher wird die Empfangsleistung deines Scanners auch minimiert. Siehe dazu auch meine angehängte und sporadische Grafik.

Weiter Ursachen können im Übrigen auch W-Lan-Router, defekte bzw. ungeschirmte Netzteile, ein Computer usw usw usw. sein. Möglichkeiten gibt es da auf Anhieb viele.

Zur gebrochenen Lötstelle. Schraube deinen Scanner mal vorsichtige auseinander und schaue mal oben die Verbindung zwischen BNC-Busche und Plantine noch gegeben ist.

Pürfe halt auch die anderen genannten Dinge, wie oben schon genannt. Ändere auch mal deinen Standort, also wechsel den Raum in dem du dich befindest. Teste auch mal einen anderen Kanal.

Wie gesagt, Ursachen kann es da viele geben.

Mister-X
05.01.2010, 18:20
Mal drauf geachtet ob es evtl. an der Wetterlage liegt?
Kollege Empfängt mit deinem Scanner Modell bei Schnee garnix und im sommer glasklar. Daher Frage ich...

Die Zeichnung iss der Burner Funkalarm... muss iwie voll feiern grad.... (nicht böse gemeint)

Grüße

Funkalarm
05.01.2010, 19:32
Die Zeichnung iss der Burner Funkalarm... muss iwie voll feiern grad.... (nicht böse gemeint

Schön, wenn meine sporadischen Zeichnungen anderen Usern gefallen :-p