PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDEA Verschlüsselung



ih3gf
04.01.2010, 15:12
Hallo,
bei uns im Kreis läüft seit ca. 6 Monaten die digitale Alarmierung.
Bei der Verschlüsselung obwohl Fahrzeuge die gleiche Einsatzstelle anfahren wird jede Ric extra verschlüsselt. Ist das normal so?

MfG
ih3gf

Angriffstrupp
04.01.2010, 15:26
Ja ist normal...!!!

Funkalarm
04.01.2010, 15:36
Wie schon beschrieben, ist das ganz normal. Ich denke mal dass das ganze System bei euch verschlüsselt sein wird und nicht nur einzelne RICs. Würde den Sinn und Zweck ja auch irgendwie verfehlen.

CubeBall
04.01.2010, 23:31
Wie schon beschrieben, ist das ganz normal. Ich denke mal dass das ganze System bei euch verschlüsselt sein wird und nicht nur einzelne RICs. Würde den Sinn und Zweck ja auch irgendwie verfehlen.
Da trete ich mal den Gegenbeweis an:

Bei uns sind auch nur einzelne RIC verschlüsselt (Rettungsdienst, BvE, ZF und einige andere). Der Rest der BF, die FF, das THW und auch die HiOrg werden ohne Verschlüsselung alarmiert.

Gruß
CubeBall

DG3YCS
04.01.2010, 23:57
Da trete ich mal den Gegenbeweis an:

Bei uns sind auch nur einzelne RIC verschlüsselt (Rettungsdienst, BvE, ZF und einige andere). Der Rest der BF, die FF, das THW und auch die HiOrg werden ohne Verschlüsselung alarmiert.

Gruß
CubeBall

Jepp, gibt es öfter. RD ist VS, der Rest nicht... Und ich erkenne darin sogar einen Sinn:
Im RD werden am ehesten schützenswerte Patientendaten übertragen. Je nach Art der Daten (von Kreis zu Kreis unterschiedlich) macht eine VS da durchaus Sinn.
Nachteil der VS ist aber: (Aus Anwendersicht)
Nur wenige Meldermodelle verfügbar, Melder teurer, Abhängigkeit von EINEM Hersteller.

Bei der FW/HiOrg/KatS gehen selten wirklich Sensible Daten über den Äther. Der einzige Sinn einer VS wäre Gaffer fernzuhalten. Allerdings werden die wenigsten Mitlesen um dann zu jeden Pups quer durch die Stadt zu fahren.
ISt es aber etwas in direkter Nachbarschaft oder etwas großes, wo sich so ein Weg lohnt, dann bekommt man das auch ohne Mitlesen sehr schnell mit!
Daher ist eine VS hier absolut Zweitrangig. Verzichtet man auf eine Verschlüsselung,so bietet das viele Vorteile:
(wesentlich) Größere Bandbreite an Meldern, selbst billige Gebrauchtbeschaffung ist planbar.
Melder sind auch neu Billiger. Viele Hersteller. Die PRogrammierung der Melder kann auch weiterhin von allen Orgs in Eigenregie veranlasst werden, Es muss weder über eine Zentrale Stelle die als einziges die Schlüssel kennt laufen, noch müssen die Schlüssel an viele PErsonen herausgegeben werden.
Da fängt man schon an abzuwägen...

Gruß
Carsten

Mister-X
05.01.2010, 06:36
Jepp, gibt es öfter. RD ist VS, der Rest nicht... Und ich erkenne darin sogar einen Sinn:
Im RD werden am ehesten schützenswerte Patientendaten übertragen. Je nach Art der Daten (von Kreis zu Kreis unterschiedlich) macht eine VS da durchaus Sinn.
Nachteil der VS ist aber: (Aus Anwendersicht)
Nur wenige Meldermodelle verfügbar, Melder teurer, Abhängigkeit von EINEM Hersteller.

Bei der FW/HiOrg/KatS gehen selten wirklich Sensible Daten über den Äther. Der einzige Sinn einer VS wäre Gaffer fernzuhalten. Allerdings werden die wenigsten Mitlesen um dann zu jeden Pups quer durch die Stadt zu fahren.
ISt es aber etwas in direkter Nachbarschaft oder etwas großes, wo sich so ein Weg lohnt, dann bekommt man das auch ohne Mitlesen sehr schnell mit!
Daher ist eine VS hier absolut Zweitrangig. Verzichtet man auf eine Verschlüsselung,so bietet das viele Vorteile:
(wesentlich) Größere Bandbreite an Meldern, selbst billige Gebrauchtbeschaffung ist planbar.
Melder sind auch neu Billiger. Viele Hersteller. Die PRogrammierung der Melder kann auch weiterhin von allen Orgs in Eigenregie veranlasst werden, Es muss weder über eine Zentrale Stelle die als einziges die Schlüssel kennt laufen, noch müssen die Schlüssel an viele PErsonen herausgegeben werden.
Da fängt man schon an abzuwägen...

Gruß
Carsten

Sehe ich Absolut genau so.
In unserem LK wird ebenfalls nur RD verschlüsselt, finde das auch durchaus sinnvoll. Alles andere sagte Carsten schon ;o)

Funkalarm
05.01.2010, 13:07
Da trete ich mal den Gegenbeweis an

Du hast damit Recht. Mir ist da z.B. das System in Hannover bekannt. Dort werden meines Wissens nach auch nur Rettungsdienst und Berufsfeuerwehr verschlüsselt. Der Rest ist offen.
Somit sind da auch nur die einzelnen RICs verschlüsselt.

Angriffstrupp
05.01.2010, 13:21
Bei der Verschlüsselung obwohl Fahrzeuge die gleiche Einsatzstelle anfahren wird jede Ric extra verschlüsselt. Ist das normal so?



Im Kreis Olpe Ja

Rabf
08.01.2010, 13:10
Aber werden nicht die Meldungen verschlüsselt ? oder die Rics ?

Angriffstrupp
08.01.2010, 13:19
Die Ric s kann man nicht Verschlüsseln...!

Der Meldungstext ist Verschlüsselt!!!

Beispiel:

Feuer 4 in der Musterstraße in Musterhausen ... Sieht dann in etwa so aus: fsghfswuzf..ßßvghegdzgdhwugs oder einfach gesagt. BUCHSTABENSALAT...*gg*

Grisu-NH3
09.01.2010, 09:58
Wird im Kreis Gütersloh seit Anfang diesen Jahres auch so gemacht. RD verschlüsselt, FW nicht!

Leitstelle_V
09.01.2010, 10:09
Die Vor- und Nachteile wurden angesprochen - ich würde ein Netz dennoch immer komplett verschlüsseln. Ganz oder gar nicht. Ich sehe die Daten der Feuerwehr zum Teil ebenfalls als sensibel an...

Reissdorf
15.01.2010, 16:27
Bei uns ist das Netz nicht verschlüsselt. Ich weiß auch erhlich gesagt nicht ob diese verschlüsselung so einen Sinn macht. Natürlich werden im RD sensible Daten übertragen, aber da stellt sich dann die Frage wie gut die Verschlüsselung ist. Da ich mich mit der Verschlüsselung nicht auskenne, nehme ich einfach mal die Meinung einiger Forumskollegen an das sie nicht einfach mit einem PC entschlüsselt werden kann. Somit ist Hänschen Klein schon mal davon ausgeschlossen. Aber wenn sich jemand an den Daten interessiert sollte es wohl kein Problem sein daran zu kommen. Selbst wenn er den Schlüssel nicht bekommt, dann geht halt bei irgendeinem untreuen BOSler der bereits mit Schlüssel programmierte Melder verloren. Dann kann man doch soweit ich weiß auch nur die RICs ändern, oder nicht?
So.... von daher... ich weiß nicht ob das und wenn ja, für wen das Sinn macht.

Gruß
Reissdorf

Angriffstrupp
15.01.2010, 16:33
Die Leitstelle kann per "Knopfdruck" jeden DME "Löschen"...!

Reissdorf
15.01.2010, 16:41
Die Leitstelle kann per "Knopfdruck" jeden DME "Löschen"...!

Gibt es da mehr Infos zu? Ich nehme mal an das daür dann aber die onair Programmierung für aktiviert sein muß.

Gruß
Reissdorf

Angriffstrupp
15.01.2010, 16:56
Da hast du recht...

DeLocke
16.11.2010, 09:05
Ich häng mich hier mal mit einer Frage dran:

Kann ich in einem Netz frei festlegen welche RIC verschlüsselt werden und welche RIC nicht verschlüsselt werden?

z.B:
RIC 123456 = Rettungsdienst (verschlüsselt)
RIC 987654 = Feuerwehr (nicht verschlüsselt)

Oder kann ich nur generell sagen entweder alles verschlüsselt oder nichts?

rundhauber
16.11.2010, 09:30
Moin,

die Verschlüsselung legst nicht Du fest sondern die Leitstelle. Wird den bei Euch sowohl verschlüsselt als auch unverschlüsselt alarmiert?

Für welchen Melder? IDEA-Verschlüssleung müsste ja Swissphone sein. Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, kannst Du in der Progsoftware im Menü "RIC" den Typ einstellen ("EA Ton", "EA Ton IDEA", etc.). Näheres liefert die Programmieranleitung.

rundhauber
16.11.2010, 11:07
Moin nochmal,

äähm, ich war vorhin wohl noch nicht ganz wach. Deine Frage habe ich erst jetzt im zweiten Anlauf richtig verstanden.

Ob sowohl verschlüsselte als auch unverschlüsselte Alarmierungen gesendet werden können, können eigentlich nur der Systemlieferant oder Leitstellenmitarbeiter beantworten. Aber wo soll der Sinn in der unterschiedlichen Alarmierung liegen? Eigentlich doch nur darin, dass auch nicht IDEA-fähige DME benutzt werden können. Wenn es aber ein Swissphone-Netz mit Express-Alarm ist, verliert das Argument auch wieder an Kraft (IIRC ist der Swissphone Express-Alarm nicht kompatibel zu DME ander Hersteller).

DeLocke
16.11.2010, 11:19
Also fassen wir mal zusammen:

Ohne Express Alarm wäre dies durchaus möglich das man (die Leitstelle) je nach RIC bzw. Organisation entscheiden kann ob die RIC verschlüsselt oder nicht verschlüsselt alarmiert wird. Sehe ich das richtig?

Und Express Alarm geht nur mit Swissphone DME? Also kann ich EuroBOS etc. nicht mehr nutzen?

Oder kann ich auch hier beides einsetzen, also verschiedene RIC mit Express Alarm alarmieren und andere wieder ohne?

rundhauber
16.11.2010, 12:04
Moin,


[...] Ohne Express Alarm wäre dies durchaus möglich das man (die Leitstelle) je nach RIC bzw. Organisation entscheiden kann ob die RIC verschlüsselt oder nicht verschlüsselt alarmiert wird. Sehe ich das richtig? [...]

Kann ich Dir nicht beantworten - der Systemlieferant und das Leitstellenpersonal können das besser. Das wird normalerweise vorher im Leitstellenrechner festgelegt (z.B. unsere drei LK ausschließlich IDEA-Verschlüsselung und EA).


[...] Und Express Alarm geht nur mit Swissphone DME? Also kann ich EuroBOS etc. nicht mehr nutzen? [...]

Du kannst jeden DME in einem EA- oder IDEA-Netz immer noch als Fixtext-Melder nutzen - auch den EuroBOS. Du bekommst dann aber den Alarmtext (der erst im Text-Ric am Ende der EA-RIC-Kette kommt) nicht auf das Display.


[...] Oder kann ich auch hier beides einsetzen, also verschiedene RIC mit Express Alarm alarmieren und andere wieder ohne?

Geht wohl auch. Aber in EA-Netzen wird i.d.R auch immer per EA alarmiert. So wie ich das sehe, bleibt Dir nur übrig, den EuroBos als Fixtext-Melder zu nutzen (s. oben). Ich bin mir nicht sicher, ob der EuroBOS es schafft, sowohl den alarmierte RIC als auch den Text-RIC auszuwerten. Die Programmierung Deines DME hat aber null Einfluss auf die Alarmierung. Ausschlag gebend bleibt, wie die Leitstelle aussendet (ohne alles, nur EA, nur IDEA oder EA mit IDEA).

MaxHN
16.11.2010, 20:54
Beim RD finde ich es sehr sinvoll das dort Verschlüsselt wird.
Wir haben seit Juni auch auf Digitale Alarmierung, Swissphone Netz mit IDEA, bei uns wurd für RD,THW und FW Boss 925v angeschafft.

Bei uns FWlern wird auch alles verschlüsselt.

Wenn bei uns Melder umprogrammiert werden müssen läuft das ganze erst übers LRA von da geht es zur Zentralen Programierstelle dort werden die Schlüssel aufgespielt, bei der zuständigen Bezirkstelle kommt dann die RiC drauf.

Ein Aufwand, da war das früher wesentlich einfacher.

Witzig wirds dann wenn die ILS, Expressalarm und die neu AAO kommt müssen wieder alle Melder umprogramiert werden.

Joker-Alex
17.11.2010, 07:33
@DeLocke

..."Mischbetrieb" geht auch, wenn es so gewollt ist und voher im Rechner festgelegt wird!
d.H. Alpha unverschlüsselt, Alpha verschlüsselt, EA unverschlüsselt, EA verschlüsselt in einem Swissphone-Netz

Gruß Alex

DeLocke
17.11.2010, 09:04
Ok, danke für eure Antworten!

Hat mich mal in der Thematik auf den Stand der Technik gebracht und ein paar Argumentations Hinweise gegeben.

FunkerVogth
21.11.2010, 01:42
Nachtag zu zentralen Programmierstellen. In der Regel sollte die Melder nur dort bearbeitet werden. Aber, gerade mit den PSW-Versionen ab 4,42 glaube ich oder etwas früher könnte halt auch eine Organsisation selbst nach Vorgaben Ihre Melder Programmieren. Den ein überschreiben der Schlüssel ist nicht mehr möglich, weil es kein IDEA-Programmierfenster mehr gibt und der Kenner weiß ja das die Schlüssel immer separat programmiert wurden.
Also möglich wäre es. Aber in meine Augen sollte es nur eine Stelle geben. So ist gewährleistet das die Programmierstruktur aller Melder gleich bleibt.

Markus2
21.11.2010, 13:51
Aber in meine Augen sollte es nur eine Stelle geben. So ist gewährleistet das die Programmierstruktur aller Melder gleich bleibt.

Dann erzähl mir mal, wer die Kosten dafür tragen soll? Wer bezahlt mir das als Ehrenamtlicher Helfer, das ich ständig zu einer Stelle Fahren muss zum Programmieren? Komm jetzt nicht mit Post, das Paket muss nähmlich auch gepackt und weggebracht werden. Das Versenden Kostet ebenfalls Geld. Dann kann man nähmlich bei Feuerwehren mit 130 DME neben den Hauptamlichen Gerätewarten auch noch einen Hauptamtlichen beschäftigen, der sich dann nur noch um die DME`s kümmert. In meinen Augen darf gerade das mit einer zentralen Programmierstelle nicht durchgesetzt werden!

FunkerVogth
21.11.2010, 15:43
Moin.

Bleib mal locker. Du weißt genau wieviel Mist mit den Meldern veranstaltet wird. Aber eine Lösung ist halt folgende.
Die Schlüsselberechtigung liegt in diesem Falle weiter an der zentralen Stelle. Je nach Landkreisgröße können es evtl. ein oder zwei mehr sein.
Wenn man das vernünftig organisiert (und das beinhaltet ja Gespräche zwischen den Org. was die Alarmierung angeht. Kann ja nicht jeder reinprogrammieren was er will) ist es möglich das jede Org. den Melder selbst programmieren kann. Allerdings die Files sind dann schon vorgegeben und könnten nach Absprache mit der zentralen Stelle verändert oder erneuert werden. Den Schlüssel braucht Ihr selbst nicht zu programmieren, da er separat programmiert wird und das mit den letzten PSW-Versionen eh nicht mehr möglich ist. Also könnt Ihr nachprogrammieren ohne den zu überschreiben. Die PSW zeigt euch ja an wieviele programmiert sind.
Im Service-Fall müssen allerdings die Schlüssel wieder drauf. Entweder die werden alle an die zentrale Stelle zuerst geliefert und danach zu euch oder Swissphone selbst stattet die schon mit den Schlüssel aus. Das geht soviel ich weiß auch.

Aber findet euch damit ab, das es wenn nur wenig Schlüsselberechtigte geben darf und auch wird. Und wir wissen selbst wie oft die Daten unberechtigter Weise das Haus verlassen. Dazu gehört natürlich auch die Passwortabsicherung des Melders.

Ach ja und man muß nicht nur schicken, es gibt genug Dienstfahrten....

Hasenmelker
22.11.2010, 10:40
Moin.

Den Schlüssel braucht Ihr selbst nicht zu programmieren, da er separat programmiert wird und das mit den letzten PSW-Versionen eh nicht mehr möglich ist. Also könnt Ihr nachprogrammieren ohne den zu überschreiben. Die PSW zeigt euch ja an wieviele programmiert sind.


Moin,

achso? Das heisst der Schlüssel wird mit PSW XXX programmiert und mit einer anderen kann dann die restliche Meldereinstellung angepasst werden ohne das der Key flöten geht?

StrangeQ
22.11.2010, 13:43
Ach ja und man muß nicht nur schicken, es gibt genug Dienstfahrten....

Seh ich auch so. Funktioniert doch mit zentralen Atemschutzwerkstätten genauso. Und ich denke, dass PAs deutlich häufiger in die Werkstatt müssen als DME/FME oder dergl.

Wir haben hier im Landkreis leider keine (zentrale) Funkwerkstatt für die Feuerwehr. Ich würde es aber sehr begrüßen, wenn es so etwas gäbe - einfach auch als zentrale Anlauf-/Kompetenzstelle.

Gruß,
Stefan

FunkerVogth
22.11.2010, 16:06
So ists. Nein es ist schon klar worum es hier meistens geht. Mit Einführung einer zentralen Stelle nimmt man eben denjenigen die das bis jetzt in Eigenregie für Ihren Bereich gemacht haben, eben ein schönen Teil der Arbeit weg. Aber wenn man es sicher haben will, so muß man auch in den eigenen Reihen besonders darauf achten und den Kreis des Vetrauens klein halten. Und dazu gehört, das die Schlüssel eben nicht x-fach im Landkreis irgendwo geparkt sind.
Damit werden sich wohl viele abfinden müssen. Das Gleiche wird genauso bei den Tetra-Geräten sein. Da werden auch jede Menge Leute demnächst nicht mehr soviel zu tun haben diesbezüglich.
Ein Beispiel was die Tetra-Basisstationen betreffen: hier haben noch nicht mal mehr diejenigen Leute zutritt, welche bei der Polizei bis jetzt die ortsfesten Funkstellen betreut haben.
Aber zurück zum eigentlichen Thema.

So wirds laufen in Zukunft. Es sollte auch jedem klar sein, das dann die private Melderbeschafferei in diesen Netzen definitiv zu Ende ist, Es sei denn man begnügt sich mit nem Nur-Ton-Melder.

Ich würde es so machen:
1 zentrale Stelle für die Programmierung. Das sollte die zentrale Funkwerkstatt sein (so eine Stelle sollte es in Zukunft in jedem Landkreis geben), am Besten dort wo auch die Leitstelle sitzt oder halt ein spezieller Beauftragter der ebenfalls bei der Leitstelle sitzt. Hierbei die Lieferwege und Kommunikationswege zu den einzelnen Ansprechpartnern der verschiedenen Org. abklären.

Alle Melder Passwortgeschützt programmieren, am Besten für jede Org. ein unterschiedliches Passwort benutzen.

Melder sollte zur persönlichen Schutzausrüstung jedes Trägers gehören, somit ist er auch für alles verantwortlich.

Warum das ganze: es sollte für die Melderprogrammierung eine Grundstruktur geben. Da es ja auch eine Vorplanung für die Vergabe von beötigten RICS samt Unterfunktionen gibt. Somit müssen Änderungswünsche immer mit der zentralen Stelle/Leitstelle auch abgesprochen werden. Man bekommt das dann zugeteilt und es wird auch so in die Alarmierung miteingearbeitet. Aber keiner läuft da quer zum System wie es hier und da schon mal ist.

FunkerVogth
28.11.2010, 23:50
Moin.

Wieder ein kleiner Nachtrag. Ich habe ja geschrieben das die Melder schon vorprogrammiert von Swissphone ausgeliefert werden können, also auch samt Schlüssel.

Siehe als Beispiel hier ein uszug von der Swion-Seite:

"Heilbronn arbeitet mit 5.200 Funkmeldeempfängern des Typs BOSS 925V, die nach umfangreicher Vorarbeit im Werk der Swissphone in Samstagern komplett programmiert wurden."

danielhecker
29.11.2010, 04:22
Ich würde es so machen:
1 zentrale Stelle für die Programmierung. Das sollte die zentrale Funkwerkstatt sein (so eine Stelle sollte es in Zukunft in jedem Landkreis geben), am Besten dort wo auch die Leitstelle sitzt oder halt ein spezieller Beauftragter der ebenfalls bei der Leitstelle sitzt.
Wären bei uns im Kreis zur Leitstelle für so manche Feuerwehr mal schnell 50km und mehr. Wer soll das bezahlen? Ich sehe das bei uns, da programmiere ich bei (nur!) ca. 150 Meldern ca. 30-40/Jahr um. Also round about 3 Stück/Monat. Sammle ich das monatsweise sind das schnell 1.200 km Fahrt im Jahr! Das sind rund 200 EUR Sprit plus Zeitaufwand plus Melder-Ausfall für die Zeit. Wird bei einer Feuerwehr mit mehr Meldern gleich richtig teuer!


Alle Melder Passwortgeschützt programmieren, am Besten für jede Org. ein unterschiedliches Passwort benutzen.
Wie sollte das rechtlich passen? Ein Landkreis würde also kommunales Eigentum mit Passwort versehen und dieses der Kommune nicht zugänglich machen? In meinen Augen nicht die ganz saubere Lösung! Da programmiere ich als Kommune lieber selbst und habe meine eigenen Passwörter / Schlüssel und gut ist...


Melder sollte zur persönlichen Schutzausrüstung jedes Trägers gehören, somit ist er auch für alles verantwortlich.
Wieso Schutzausrüstung??? Verantwortlich für den DME ist der Träger doch sowieso?!?


es sollte für die Melderprogrammierung eine Grundstruktur geben. Da es ja auch eine Vorplanung für die Vergabe von beötigten RICS samt Unterfunktionen gibt.
Grundstruktur gibt es doch. Die Leitstelle weist mir als Kommune einen RIC-Bereich zu. Wie ich diesen nutze, ist mir als Kommune ja selbst überlassen. Der Kreis hat ja wohl kaum zu entscheiden, wie ich mein Personal alarmiere.


Somit müssen Änderungswünsche immer mit der zentralen Stelle/Leitstelle auch abgesprochen werden. Man bekommt das dann zugeteilt und es wird auch so in die Alarmierung miteingearbeitet. Aber keiner läuft da quer zum System wie es hier und da schon mal ist.
Ich sage "Hallo liebe Leitstelle, ab xx.yy. änderst Du in meiner Alarmordnung bitte das und das". Was soll ich da noch mehr absprechen müssen? Feuerwehr ist Kommunalaufgabe. Die Entscheidungen diesbezüglich müssen meines Wissens nach nicht von einer Leitstelle genehmigt werden!

FunkerVogth
29.11.2010, 19:15
Moin.

Ja das mit dem Eigentum und selbst Zugriff haben ist halt so ein Problem.
Ich gebe Dir natürlich recht, das man über sein Eigentum selbst verfügen will.
Ich sag ja, wenn der Kreis zu groß ist, kann man über mehrere Programmierstellen nachdenken oder auf kommunaler Ebene pro Gemeinde eine Programmierstelle schaffen, bzw. behalten.
Allerdings gehören die Schlüssel eben nicht dorthin. Es gibt ein Paket von 32 einprogrammierten Schlüsseln. Die müssen Dich z.B. nicht weiter berühren, da Du sie eh nicht ändern, bzw überschreiben kannst. Das Feature ist der PSW entnommen worden.
Alles andere kannst ohne Probleme nachprogrammieren mit einer Ausnahme, Du mußt wissen welche Schlüsselnr. aktiv ist, d.h. Du mußt die Nummer der RIC zuordnen. Das Dir mitzuteilen sollte kein Problem sein. Das könnte die zentrale Stelle ja vorgeben.

Aber nochmals, zumindest die Schlüssel gehören eben nicht in jeder x-beliebige "Programmierstelle" sonder zentral Verwaltet, bzw. der Zugriff darauf.

Wie gesagt das wird hier und dort auch so gemacht. Swissphone liefert die Dinger fertig programmiert aus, samt Schlüssel.

Fragen wir doch mal hier an diejenigen die sich bereits in einem verschlüsselten Netz befinden wie dort die Melderprogrammierung von statten geht. Würde uns doch alle Interessieren.

Mister-X
29.11.2010, 20:07
Nabend,

zum Thema zentrale programmierung.... sicherlich Sinnvoll aber das dies so sein muss stimmt nicht. Kein Landkreis kann seiner Feuerwehr vorenthalten die melder selber zu Programmieren, da gab es bei uns leichte reibereien so das dies Rechtlich geklärt werden musste. Defakto sah es halt so aus das jede Gemeinde hier auch selber Programmieren darf wenn Sie es will. (NRW).

Bei uns momentan auch noch RD Verschlüsselt und alles andere Offen, wird sich aber Zeitnah ändern und der Gesamte Landkreis wird auf IDEA umgestellt. Da hier einiges an Kosten kommt gab es genau da halt den "tumult".

Ob Sinnvoll oder nicht ist das eine... aber vorschreiben kann es einem niemand.


Achja und was evtl. vergessen wurde zu erwähnen... wenn ich einen Normalen DME nehme wo der IDEA schlüssel nicht drauf ist, löst er weiterhin wie gewohnt aus... unterschied ist nur das man halt nix mehr lesen kann.

Gruß

Angriffstrupp
29.11.2010, 20:42
Achja und was evtl. vergessen wurde zu erwähnen... wenn ich einen Normalen DME nehme wo der IDEA schlüssel nicht drauf ist, löst er weiterhin wie gewohnt aus... unterschied ist nur das man halt nix mehr lesen kann.

Gruß

Man könnte auch Fixtext-Melder sagen, oder DME der Baustufe 1 weil: Geräte der Baustufe 1 (DME I) haben lediglich hinterlegte Schlüsselwörter.

Feuermelder
29.11.2010, 21:36
Fragen wir doch mal hier an diejenigen die sich bereits in einem verschlüsselten Netz befinden wie dort die Melderprogrammierung von statten geht. Würde uns doch alle Interessieren.

Hallo,

bisher war es bei uns im Landkreis (NRW) so, dass die Melder nur von einer Stelle programmiert wurden, nämlich der Leitstelle. Mittlerweile hat sich das aber geändert und man hat die Programmierung an die Stützpunktwehren verteilt. Grund hierfür sind die viele Programmieraufträge, Instandsetzung usw. Das kann nicht alles allein von einer Stelle übernommen werden. Schon gar nicht von einer Leitstelle, denn dort gibt es weitaus wichtigeres als Meldeempfänger zu programmieren. Natürlich wird das in jedem Landkreis anders gehandhabt.

Durch die Vergabe an die Stützpunktwehren können Programmieraufträge und auch Instandsetzungsaufträge wesentlich schneller bearbeitet werden. Hat natürlich viele Vorteile, wenn man nicht mehr monatelang auf diverse Meldeempfänger warten muss, die dringend benötigt werden.

Bei uns in der Stadt gibt es nun zwei feste Ansprechpartner, die die Programmierung und Instandsetzung verwalten. Das Thema Datenschutz wird hier hoch gehandelt, sodass man weder an den Schlüssel, noch an die RIC kommt. Da legt der Kreisbrandmeister sehr viel Wert drauf. Wobei es schon mal ärgerlich ist, wenn man nicht weiß welche RIC gerade alarmiert wurde und ich somit nicht weiß, welche Gruppe nun erscheint und welche nicht...

Gruß

Angriffstrupp
29.11.2010, 21:40
Da legt der Kreisbrandmeister sehr viel Wert drauf.
Gruß


Da legt er sehr sehr viel Wert drauf Olli! Wie gesagt, man weis ja normal nicht mal welche Ric im DME hinterlegt ist den man durch Siegerland fährt...

Feuermelder
29.11.2010, 21:50
Da legt er sehr sehr viel Wert drauf Olli! Wie gesagt, man weis ja normal nicht mal welche Ric im DME hinterlegt ist den man durch Siegerland fährt...

Wohl wahr. Über Sinn- und Unsinn lässt sich da streiten. Du hast Recht, normalerweise weiß man seine RICs nicht. Aber unnormalerweise weiß ich meine mittlerweile dann doch. Und das auch erst, nachdem ich eine ewig lange Diskussion mit dem STBI hatte.

danielhecker
30.11.2010, 02:39
Wobei es schon mal ärgerlich ist, wenn man nicht weiß welche RIC gerade alarmiert wurde und ich somit nicht weiß, welche Gruppe nun erscheint und welche nicht...
Muss ich dazu die RIC wissen? Ich weiss bei uns natürlich die RIC, bin damit aber wohl sehr alleine. Welcher Zug dagegen alarmiert wurde weiss jeder. Ist im DME so hinterlegt (z.B. "Brand Zug II"). Nur was hat den "normalen Feuerwehrmann" die dazugehörige RIC zu interessieren? Braucht er ja garnicht...?

Mister-X
30.11.2010, 09:07
Hy,

kann da auch nur zustimmen... die RIC ist für Einsätze etc. doch uninteressant... Ich sehe ggf. was alles Alarmiert wurde und wenn es bei uns z.B. so ist das jemand eine Schleife nicht hat, dann ist es jemand der es auch nicht wissen muss was Rollt. Führungskräfte haben alle schleifen die Sie Interessieren, und dementsprechend sehen die auch anhand der meldung was Alarmiert ist.
Wo man dazu ne RIC wissen muss entzieht sich meinem verständnis.

Gruß

Feuermelder
30.11.2010, 17:56
Hi,

Klar, für den eigentlichen Feuerwehrmann mag die RIC nicht von Bedeutung sein. Für mich als Führungskraft sind die RICs hingegen von Bedeutung, da im Meldeempfänger nicht hinterlegt ist, welche RIC bzw. Schleife zu welchem Einsatz alarmiert wurde. Es ist schon von Vorteil, wenn ich weiß ob nun die Nachtgruppe A, Nachtgruppe B oder der ganze Zug alarmiert wurde. Bei uns in der Löschgruppe gibt es bisher nur zwei Personen, die die RIC wissen. Das ist meiner Meinung nach völlig ausreichend!

Gruß

Dorsk51
30.11.2010, 18:08
Dann sollten Fixtexte bei euch noch auf die DME drauf - Außerdem könnte man diese Infos auch einem Alarmfax entnehmen; das würde ich noch viel eher bei euch einrichten lassen.

MaxHN
30.11.2010, 20:58
Moin.

Wieder ein kleiner Nachtrag. Ich habe ja geschrieben das die Melder schon vorprogrammiert von Swissphone ausgeliefert werden können, also auch samt Schlüssel.

Siehe als Beispiel hier ein uszug von der Swion-Seite:

"Heilbronn arbeitet mit 5.200 Funkmeldeempfängern des Typs BOSS 925V, die nach umfangreicher Vorarbeit im Werk der Swissphone in Samstagern komplett programmiert wurden."

Richtig die Melder kamen direkt von Swissphone zu uns.
Die 5.200 Melder sind RD und FW gesammt.
Der Grund ist, dass Stadt und Landkreis eine gemeinsame ILS bekommen.

FunkerVogth
30.11.2010, 21:08
Verstehe ich auch nicht, wenn ich das wissen will und das von den Verantwortlichen, die quasi "über" Dir stehen befürtwortet wird, dann werden die entsprechenden RICS mit dem entsprechenden Fixtexten dazuprogrammiert. Die RICS brauchst Du dafür aber nicht zu wissen. Du liest ja dann was zum welchem Ereignis alarmiert wurde.

Sofern ich das immer noch falsch verstehe, so erklär es bitte nochmal.
Aber so wie ich das verstehe, sehe ich da wirklich keinen Grund das irgendjemand die RICS wissen muß.

Die Nachtgruppe A oder B oder ZUG kann man als Fixtext zu der entrpechenden RIC zuordnen und einprogrammieren. Wenns neben Deiner Alarmierungsric für Dich wichtig ist zu sehen was noch alarmiert wurde, dann kannste eben o.g. Sachen zusätzlich z.B. quasi als Info, also ohne Akkustik anzeigen lassen.

Wie gesagt sofern ich das richtig verstanden habe.

FunkerVogth
30.11.2010, 21:11
Richtig die Melder kamen direkt von Swissphone zu uns.
Die 5.200 Melder sind RD und FW gesammt.
Der Grund ist, dass Stadt und Landkreis eine gemeinsame ILS bekommen.

...und wer programmiert bei euch?

MaxHN
30.11.2010, 21:15
Da gibt es 5 Zuständige Programierstellen.
Wir haben auf unserer Verbandseite eine Infoseite da sieht man wie das bei uns im Kreis abläuft http://www.kfv-heilbronn.de/pocsag.php

Feuermelder
30.11.2010, 21:46
Verstehe ich auch nicht, wenn ich das wissen will und das von den Verantwortlichen, die quasi "über" Dir stehen befürtwortet wird, dann werden die entsprechenden RICS mit dem entsprechenden Fixtexten dazuprogrammiert. Die RICS brauchst Du dafür aber nicht zu wissen. Du liest ja dann was zum welchem Ereignis alarmiert wurde.

Sofern ich das immer noch falsch verstehe, so erklär es bitte nochmal.
Aber so wie ich das verstehe, sehe ich da wirklich keinen Grund das irgendjemand die RICS wissen muß.

Die Nachtgruppe A oder B oder ZUG kann man als Fixtext zu der entrpechenden RIC zuordnen und einprogrammieren. Wenns neben Deiner Alarmierungsric für Dich wichtig ist zu sehen was noch alarmiert wurde, dann kannste eben o.g. Sachen zusätzlich z.B. quasi als Info, also ohne Akkustik anzeigen lassen.

Wie gesagt sofern ich das richtig verstanden habe.

Hi,

Mir ist gerade nicht ersichtlich, ob du dich auf meinen Beitrag bezieht. Ich nehme es mal an. Bei einer Alarmierung bekommen wir alle den ausgesendeten Alarmierungstext mit allen relevanten Daten. Also Stichwort, Einsatzort und Ereigniss sowie ggf. eine weitere Info.

Problem an der Sache ist, dass auf den Melder nur drei "Fixtexte" hinterlegt wurden, nämlich "Alarmeinsatz", "Allgemeine Information" und "Probealarm". Zusätzlich zu den Fixtexten zeigt mir mein Melder noch 1A oder 2B usw. an.

Daran kann ich aber nicht erkennen, welche Gruppe nun alarmiert wurde. Auch dem Programmierformular war leider nicht zu entnehmen, welche Schleife zu welchem Buchstaben hinterlegt wurde. So musste ich bisher immer rätseln ob nun 10 Mann aus der Gruppe A kommen, oder 30 Mann zum Vollalarm.

Es sind auf dem Melder verschiedene RICs programmiert und somit ist vom einfachen Gruppenalarm, über den Vollalarm bis hin zum Katastrophenalarm alles vorhanden. Wie sollte ich das ohne Kenntnis über die Bedeutung der Schleifen auseinander halten bzw. nachvollziehen?

Eine Änderung der Fixtexte wollte man leider nicht durchführen. Mittlerweile habe ich eine Art Taschenkarte bekommen, wo die Beudeutung der einzelnen Schleifen aufgeführt ist und auch die RICs aufgeführt sind.

Vielleicht habe ich mich vorhin ein wenig unglücklich ausgedrückt. Mir ging es halt um die Bedeutung der einzelnen RICs.

Gruß

FunkerVogth
30.11.2010, 21:47
Man sieht, das bei euch der Nutzerkreis sehr klein gehalten wird.
Und wenn ich das richtig lese, liegen die Schlüssel nur an einer Stelle.

Wie gesagt ich kanns verstehen, denn es besteht bei vielen Stellen immer die Gefahr das was durchsickert. Daher halt, je weniger was wissen umso besser.

Mit Tetra-Geräten wirds in Zukunft ebenso laufen....

FunkerVogth
30.11.2010, 21:52
@Feuermelder

Ja für Dich müsstest Du aber dann eine sagen wir Ergänzung der Fixtexte haben. Die würde nur bei Dir z.B. zusätzlich zum Alarmeinsatz oder Probealarm kommen. Bei BOSS hasste ja in der PSW 2 Zeilen dafür da. Das hätte man Dir machen können. So hätten die RICS weiterhin nicht bekanntgegeben werden müssen.

Ich denke ich habs richtig verstanden, oder?

Feuermelder
30.11.2010, 21:58
@Feuermelder

Ja für Dich müsstest Du aber dann eine sagen wir Ergänzung der Fixtexte haben. Die würde nur bei Dir z.B. zusätzlich zum Alarmeinsatz oder Probealarm kommen. Bei BOSS hasste ja in der PSW 2 Zeilen dafür da. Das hätte man Dir machen können. So hätten die RICS weiterhin nicht bekanntgegeben werden müssen.

Ich denke ich habs richtig verstanden, oder?

Hi,

Ja, du hast es richtig verstanden. Es entzieht sich meiner Kenntnis warum man eine Ergänzung der Fixtexte nicht durchführen wollte. Ob ich die RICs nun weiß oder nicht, im Alltag kann ich sie nicht gebrauchen und im Einsatz auch nicht. Scheinbar hat beim erstellen der Taschenkarte mal wieder jemand gepennt. Wäre nicht das erste mal, dass vertrauliche Daten herausgegeben werden.

Gruß

bull60
01.12.2010, 13:53
Wenn ihr unbedingt eure Schlüssel braucht, schaut doch mal hier: http://www.wikileaks.org
Wenn die noch nicht drauf sind, dauert es bestimmt noch nicht lange. ;-)

Mfg Tim

Dorsk51
01.12.2010, 14:15
Ich verstehe das Problem nicht - Spätestens auf dem Alarmfax im Gerätehaus sollten alle weiteren Informationen draufstehen.

Feuermelder
01.12.2010, 17:55
Ich verstehe das Problem nicht - Spätestens auf dem Alarmfax im Gerätehaus sollten alle weiteren Informationen draufstehen.

Hi,

Alarmfax ist für uns nicht vorgesehen und das wird es in naher Zukunft auch nicht geben. Die Einsatzort wird auf den DME geschickt, dann wird gewartet bis das Fahrzeug voll ist, Status 3 drücken, fertig! Wozu dann also ein Alarmfax?

Angriffstrupp
01.12.2010, 18:03
Hi,

Alarmfax ist für uns nicht vorgesehen und das wird es in naher Zukunft auch nicht geben. Die Einsatzort wird auf den DME geschickt, dann wird gewartet bis das Fahrzeug voll ist, Status 3 drücken, fertig! Wozu dann also ein Alarmfax?

Ist das nur bei euch in der LG so? Weil BLB hat das doch, oder nicht?
Hier in SI ist das so, das es auch ein Alarmfax gibt!

Feuermelder
01.12.2010, 18:48
Ist das nur bei euch in der LG so? Weil BLB hat das doch, oder nicht? Hier in SI ist das so, das es auch ein Alarmfax gibt!

Hi,

Ja, der Löschzug 1 bekommt wohl Alarmfaxe. Aber da sind die wohl eine absolute Ausnahme mit. Soweit mir bekannt ist, bekommt der 4-11-1 auch ein Fax, mit allen relevanen Daten. In unserem Zug bekommt keine Gruppe ein Fax. Wir müssen alles über Funk oder Telefon regeln, auch bei Unwetterlagen! Ist schon mal nicht so einfach, wenn mal wieder das Handynetz ausfällt und der Funkkanal an seine Grenzen stößt.

Gruß