PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur komischen melder bezeichnung



Sani@kruller
03.01.2010, 22:39
Hallo,

ich habe heute im internet einen artikel über swissphone melder gelesen, dort stand was von

RE429NT+memo
RE429NT+voice
RE429NT+eco
RE429NT+tone
RE429NT
RE429NT30 memo
RE429NT30 voice

dies sollen melder sein sind das neue oder wie oder sind das Spezial bezeichnungen für die alten oder wie?

kann mich da bitte jemand aufklären und evtl Übersetzten?

lg

patrick1180
03.01.2010, 22:45
Hallo,

ich habe heute im internet einen artikel über swissphone melder gelesen, dort stand was von

RE429NT+memo
RE429NT+voice
RE429NT+eco
RE429NT+tone
RE429NT
RE429NT30 memo
RE429NT30 voice

dies sollen melder sein sind das neue oder wie oder sind das Spezial bezeichnungen für die alten oder wie?

kann mich da bitte jemand aufklären und evtl Übersetzten?

lg



RE429NT+memo = XLS
RE429NT+voice = XL
RE429NT+eco = M
RE429NT+tone = Nurton Melder
RE429NT = Q98
RE429NT30 memo = XLS +
RE429NT30 voice = XL +

Alle Angeben ohne Gewähr...

Gruß Patrick

Sani@kruller
03.01.2010, 23:08
aha und was ist der nur ton melder? kann mir das nocheinmal jemadn sagen?(habe i noch nie gehört)

und Q98?
ist das der quattro 98/s?

lg

Gerrit Peters
04.01.2010, 10:30
aha und was ist der nur ton melder? kann mir das nocheinmal jemadn sagen?(habe i noch nie gehört)

und Q98?
ist das der quattro 98/s?

lg

Nur Ton-Melder wirst du in D nicht für BOS bekommen, die geben bei Alarmierung halt nur einen Ton von sich. Von daher gibts auch keine "deutsche" Bezeichnung dafür.
Nennt sich im Ausland Quattrino NT, bzw. Quattrino Tone.

RE429NT = Q98
RE429NTmemo= Q98S
RE429= Q96
RE429memo= Q96S
RE329memo= Memo
RE329= Joker
RE229= Quattro "86" (86 vom Bosch FME 86, eigentlich nur Quattro)

Ich hoffe ich habe mich nicht vertan... ;-)

DG7GJ
04.01.2010, 16:21
Hallo!


Nur Ton-Melder wirst du in D nicht für BOS bekommen, die geben bei Alarmierung halt nur einen Ton von sich. Von daher gibts auch keine "deutsche" Bezeichnung dafür.

Für BOS nicht, stimmt. Aber solche Nurton-Melder waren bis vor 10-15 Jahren im Betriebsfunk als "Anrufmelder" hingänglicher Standard. Funktionierte recht altertümlich:

Wenn Handwerkerbüro einen Firmenwagen anfunkte und das Funkgerät im Fahrzeug darauf hin mit einer 5-Ton Folge quittierte, werteten diese Anrufmelder diese Quittung aus.
Der Handwerker auf der Baustelle wusste dann, das er zum Wagen ans Funkgerät gehen sollte, weil Cheffe in sprechen wollte.

Ist teilweise ulkig wenn mir heute noch regelmässig Kunden ankommen die solche Melder haben wollen. Haben halt immer zufrieden mit gearbeitet, fällt langsam auseinander, also muss neues her.
Dumm nur: Gibt es so kaum noch. Nur noch die wesentlich teureren mit Lautsprecher und µC. Halt das was in FW-Kreisen so als FME bekannt ist.

Die Kunden sind dann immer ganz erstaunt, das einfache Handfunkgeräte auch nicht viel mehr kosten aber dabei einen weitaus größeren Nutzen darstellen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Sani@kruller
04.01.2010, 17:29
hat vllt. jemand mal ein bild von so einem nur ton melder? würde ich ja gerne mal sehen! thx für eure erklärung!

lg

Grisuchris
04.01.2010, 17:45
der schaut genau so aus wie jeder andere auch, nur die Typenbezeichnung ist anders.

Sani@kruller
04.01.2010, 18:09
sieht also aus wie ein ganz normaler quattro?

abc-truppe
04.01.2010, 18:48
Schau hier bitte nach, da siehst du alle Melder von Swissphone:

http://www.feuerwehr-buxtehude.de/te_funkfme.htm

Die RE429NT - Bezeichnung wurde meist im internationalen Gebrauch verwendet. Ich hatte einst ein Angebot eines Bekannten, dessen Bruder bei Swissphone in der Schweiz arbeitete und der kannte nur die Re429NT-Namen, keine XLS etc.

horstwagner112
05.01.2010, 10:47
Also was ihr hier schreibt ist voll für die Mülltonne

Wir in Österreich haben alle Quattrino RE429NT sowie RE429NT+ , und die haben alle eine Sprachdurchsage , der einzige Unterschied liegt am Sprachspeicher !

So weiter philosophieren :)

Grisuchris
05.01.2010, 11:07
Also was ihr hier schreibt ist voll für die Mülltonne

Wir in Österreich haben alle Quattrino RE429NT sowie RE429NT+ , und die haben alle eine Sprachdurchsage , der einzige Unterschied liegt am Sprachspeicher !

So weiter philosophieren :)

vielleicht solltest du nochmal genau lesen was hier geschrieben wurde...
Quattrino RE429NT und RE429NT+ sind die Baureihen/Entwicklungsgenerationen, von denen es dann jeweils verschiedene Varianten (Sprachspeicher, Nurton usw. )gibt. Außerhalb Deutschlands heißen die Varianten normalerweise tone, eco, voice und memo. Von der RE429NT+ Baureihe gibts also z.B. einen Nurton-Melder(tone), einen ohne Sprachspeicher und ohne Mithören(eco), eine ohne Spachspeicher (voice) und einen mit Sprachspeicher (memo)

(Quattrino) RE429 Baureihe ist bei uns in Deutschland der Quattro 96 und Quattro 96S
(Quattrino) RE429NT Baureihe ist bei uns in Deutschland der Quattro 98 und Quattro 98S
(Quattrino) RE429NT+ Baureihe ist bei uns in Deutschland der Quattro M, Quattro XL und XLS.

Es gibt in jeder Baureihe Nurton-Versionen, aber die werden in Deutschland bei den BOS nicht eingesetzt.

horstwagner112
05.01.2010, 11:18
Ja so klingt das schon anders

Gerrit Peters
05.01.2010, 11:24
Ja so klingt das schon anders

Genauso stehts doch auch schon oben...!

Grisuchris
05.01.2010, 11:25
und wo steht das hier jetzt anders?

Gerrit Peters
05.01.2010, 11:29
und wo steht das hier jetzt anders?

Ich war schneller... ;-)

Sani@kruller
10.01.2010, 11:06
Nicht streiten :-P

ich habe noch ne frage.

und was sind:
Re629 tone
Re629 tone 2
Re629 eco
Re609
Re619
Re629 voice (einkanal/mehrkanal/Scanner???)
Re629 memo (einkanal/mehrkanal/Scanner???)


lg, wäre sehr erfreut üner ne antwort und hilfe.

Grisuchris
10.01.2010, 11:35
Re629 tone gibts in Deutschland nicht, ist ein Quattro der aktuellen Generation (629 als Nurtonmelder)
Re629 eco heißt bei uns Quattro Mi
Re609 gibts in Dt nicht, ist im Endeffekt ein Quattro XLi mit weniger Schleifen
Re619 gibts in Dt nicht, ist im Endeffekt ein Quattro XLSi mit weniger Schleifen und kleinerem Sprachspeicher
Re629 voice (einkanal/mehrkanal/Scanner???) ist der Quattro XLi
Re629 memo (einkanal/mehrkanal/Scanner???) ist der Quattro XLSi

Einkanal: Melder kann nur auf einen Kanal programmiert werden (RE629 hat keinen Quarz mehr)
Mehrkanal: Melder kann auf verschiedene Kanäle programmiert werden, Kanalwechsel durch Benutzer von Hand möglich
Scanner: Melder kann auf verschiedene Kanäle programmiert werden, Kanalwechsel zyklisch wie bei einem Funkscanner

Sani@kruller
10.01.2010, 11:45
Re629 tone gibts in Deutschland nicht, ist ein Quattro der aktuellen Generation (629 als Nurtonmelder)
Re629 eco heißt bei uns Quattro Mi
Re609 gibts in Dt nicht, ist im Endeffekt ein Quattro XLi mit weniger Schleifen
Re619 gibts in Dt nicht, ist im Endeffekt ein Quattro XLSi mit weniger Schleifen und kleinerem Sprachspeicher
Re629 voice (einkanal/mehrkanal/Scanner???) ist der Quattro XLi
Re629 memo (einkanal/mehrkanal/Scanner???) ist der Quattro XLSi

Einkanal: Melder kann nur auf einen Kanal programmiert werden (RE629 hat keinen Quarz mehr)
Mehrkanal: Melder kann auf verschiedene Kanäle programmiert werden, Kanalwechsel durch Benutzer von Hand möglich
Scanner: Melder kann auf verschiedene Kanäle programmiert werden, Kanalwechsel zyklisch wie bei einem Funkscanner

ah cool thx für die schnelle antwort!

aber da wäre noch was : und im scanner Modus da kann man denn auch alarmiert werden? und das sicher also nicht das der gerade auf nem Kanal scannt denn auf nem ganz anderen ein Alarm kommt und er nicht auslöst!?

und was hat es zu bedeuten da steht was von 5/6 ton und 2 ton!? was das?
lg

MichelB
10.01.2010, 11:48
Wenn der Melder auf einem anderen kanal scannt, kann er auf deinem Alarmierungskanal natürlich nicht Alarmieren. Er hat nur ein empfangsteil. Darum hat der Melder auch keine BOS zulassung.

Grisuchris
10.01.2010, 11:48
Wenn er im Scanner-Betrieb läuft und gerade auf einem Kanal stehen geblieben ist weil dort z.B. gesprochen wird bekommt der die Alarmierung auf einem anderen Kanal nicht mit und löst nicht aus. Darum dürfen sie in Deutschland nicht bei den BOS eingesetzt werden.

Sani@kruller
10.01.2010, 11:51
achso joa klingt logisch und was hat es auf sich mit den, da steht was von 5/6 Ton und 2 Ton!? was das?

und ein melder fehlt doch noch ne? wie ist denn die bezeichnung vom MKSI =re???
und dann müssten das eig alle aus der I serie sein oder ?

lg

abc-truppe
10.01.2010, 11:57
In manchen Alarmierungsbereichen wird mit 6-Ton alarmiert, also nicht 5-Ton 12345 als Schleife, sondern 123456, analog ist 2-Ton dann 12.
Gibt auch noch andere Ton-Arten, also nicht ZVEI sondern z.B. CCIR.

Grisuchris
10.01.2010, 11:57
MKSI ist eine andere Bezeichnung für einen RE629 memo Mehrkanal

QuatroXLI
31.07.2010, 20:49
Wisst ihr die Freqenzen

http://www.youtube.com/watch?v=tIx0cD5AUNw

MaxPage
22.08.2012, 10:44
Also heißt das jetzt das ich den Swissphone RE609 mit der normalen deutschen Software vom Xli Programmieren könnte und die anderen ebenfalls oder haben die alle ne eigene PSW
MfG


Re629 tone gibts in Deutschland nicht, ist ein Quattro der aktuellen Generation (629 als Nurtonmelder)
Re629 eco heißt bei uns Quattro Mi
Re609 gibts in Dt nicht, ist im Endeffekt ein Quattro XLi mit weniger Schleifen
Re619 gibts in Dt nicht, ist im Endeffekt ein Quattro XLSi mit weniger Schleifen und kleinerem Sprachspeicher
Re629 voice (einkanal/mehrkanal/Scanner???) ist der Quattro XLi
Re629 memo (einkanal/mehrkanal/Scanner???) ist der Quattro XLSi

Einkanal: Melder kann nur auf einen Kanal programmiert werden (RE629 hat keinen Quarz mehr)
Mehrkanal: Melder kann auf verschiedene Kanäle programmiert werden, Kanalwechsel durch Benutzer von Hand möglich
Scanner: Melder kann auf verschiedene Kanäle programmiert werden, Kanalwechsel zyklisch wie bei einem Funkscanner

Melderprofi
27.08.2012, 23:21
Als "Anrufmelder" gab es damals zahlreiche Geräte: Swissphone "Sherpa", Geräte "QRE-xx" von Bosch oder Multitone e.t.c. die hatten alle eines gemeinsam: Keinen Lautsprecher,sondern nur eine Piezzozelle (als Schallgeber für den Alarmton) sowie ein recht lausiges,unkompliziertes und "unempfindliches" Empfangsteil.Für den angedachten Zweck waren die Geräte und die Empfänger ausreichend,für BOS sind die Dinger zu unempfindlich.

M