PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsweise "Digitale Alarmierung"



BamBam89
03.01.2010, 21:16
Abend alle miteinander,

ich würde mich ganz gerne in die Sache mit dem Digitalfunk einlesen!
Arbeitsweise der Alarmierung, Begriffe (RIC, Pocsag, DME, etc) und was es da nicht noch so alles gibt.

Hätte da vielleicht einer mal den einen oder anderen Link mit verständlichen Erklärungen zu diesen Sachen?!

Wäre sehr nett. Besten Dank und einen schönen Abend

Gruß BamBam89

MaxHN
03.01.2010, 21:22
Hallo,

Digitalfunk (Sprechfunk) ? du meinst wohl die Digitale Alarmierung

gib die Begriffe einfach bei Wikipedia ein da gibts zu fast allen Begriffen die du genannt hast eine ausführliche Erklärung dazu.

BamBam89
03.01.2010, 21:25
Ich suche halt alles was mit Digitalfunk (dig. Alarmierung) zu tun hat.
Leider sind mir aber nicht alle Begriffe des Digitalfunkes bekannt.
Sonst hätte ich mich da sicher schon schlau gelesen.

Deswegen bräuchte ich mal so etwas wie einen Leitfaden.
Also lese erst das, dann das, dann das...

Das würde mir schon weiter helfen denke ich.

Gruß BamBam89

Commander987
03.01.2010, 21:25
Hallo,

ich versuche dir mal ein paar Sachen einfach und kurz zu erläutern.

POCAG: Übertragungsverfahren der Digitallen alarmierung:
RIC: Adresse des Empfängers (7-stellig)
Sub.RIC: Unteradresse der RIC 8 Stelle, meistend mit A-D durchnummeriert
DME: Digitaler Meldeempfänger


Bei weiteren Fragen einfach fragen, oder die Suchfunktion benutzen ;-)

Grüße

Dr.MirakulixX
03.01.2010, 21:27
Aber achte darauf nicht die Digitale Alamierung (DME/Pocsag ->RIC) mit dem Digitalfunk (Tetra, etc) vertauscht...
Aber da gibt es hier sicher Einige die dir das noch genauer Erklären können.

Schönes WE noch

Dirk

BamBam89
03.01.2010, 21:33
Aber achte darauf nicht die Digitale Alamierung (DME/Pocsag ->RIC) mit dem Digitalfunk (Tetra, etc) vertauscht...
Aber da gibt es hier sicher Einige die dir das noch genauer Erklären können.

Schönes WE noch

Dirk

Mal sehen :-)

Auch dir ein schönes Rest WE

Gruß BamBam89

Funkalarm
03.01.2010, 22:37
Hallo,

Um das ganze noch mal ein bisschen ausführlicher zu erklären. Eine digitale Alarmierung findet überwiegend nach dem POCSAG-System statt. In Deutschland ist es so, dass diese Alarmierung meistens auf dem 70 cm oder 2-mtr. Funkband stattfindet. Eine analoge Alarmierung nach ZVEI-Standart findet hingegen auf dem 4-mtr. Funkband statt.

Der wesentliche Unterschied zwischen digitaler und analoger Alarmierung ist der, dass man mit der digitalen Alarmierung mehr Informationen übertragen kann und das ganze System relativ abhörsicher sein soll. Die Praxis sieht hingegen anders aus :-)

Bei der digitalen Alarmierung wird eine 7-stellige Adresse bzw. Alarmschleife alias RIC ausgesendet. An diese RIC wird noch eine s.g. Sub-RIC angefügt. Die Sub-RICs sind immer A-D und können verschiedene Bedeutung haben.

Beispiel: RIC 1234567A Hier siehst du nun die 7-stellige Adresse mit der Sub-RIC "A".
Diese Sub-RIC könnte z.B. "Alarmeinsatz" bedeuten und lässt den Melder entsprechend seiner Einstellung auslösen.

Ein weiteres Beispiel: RIC 1234567B Hier siehst du nun wieder die 7-stellige Adresse mit der Sub-RIC "B". Diese Sub-RIC könnte beispielweise für einen "Einsatzabbruch" stehen. Auch dann löst der Melder wieder entsprechend aus.

Um das ganze mal noch etwas einfacher zu erklären. Bei der Sub-RIC "A" macht der Melder *piep*piep*piep*

Bei der Sub-RIC "B" hingegen kommt nur ein *piep*vibration*piep* oder sowas :-)
Ich denke du verstehst in etwas, was ich damit sagen möchte?

Wenn du nun aufgepasst hast, kannst du erkennen das eine RIC vier Unteradressen, nämlich die Sub-RICs hat. Also 1234567"A" bis "D". Wenn eine digitaler Melderempfänger also acht RICs empfangen bzw. auslösen kann, dann macht das eine Gesamtanzahl von 32 Alarmadressen, die man alle individuell vergeben kann. 8 RICs x 4 Sub-RICs = 32 Adressen.

Die digitale Alarmierung kann aber noch mehr. So werden beim POCSAG-System auch ganze Texte auf die Meldeempfänger übertragen. Somit weiß die Einsatzkraft, dessen Melder auslöst, schon im Voruas wo es hingeht und was für ein Ereigniss anliegt. So kann ein Alarmtext beispielweise so aussehen: "Feuer 3; Fa. Mustermann, Musterstraße 5; Musterdorf." Auch können beispielweise Patientendaten, Geodaten und noch vieles mehr gesendet werden.

So viel erst einmal dazu. Bei den digitalen Meldeempfängern gibt es auch noch Grundlegende unterschiede. So gibt es beispielweise den DME 1. Der DME 1 keinen Alarmtext anzeigen! Er piept nur, wenn er seine Alarmadresse empfängt. Es folgt hier also kein Text und auch keine Durchsage, also nicht mit analoger Alarmierung verwechseln.

Der DME 2 kann hingegen Texte von der Leitstelle empfangen. Hierbei kommt es darauf an, ob die Leitstelle auch wirklich Texte versendet. Wenn dieses nicht der Fall ist, fungiert diese Melder als DME 1, mit der Option der Fixtext Eingabe - das so viel bedeuten soll wie, der Melder piept bei entsprechende Adresse und zeigt eine frei programmierten Text an. Beispielweise: Einsatz, Kleinbrand oder sowas.

Und dann gibt es noch den DME 3. Dieser Melder spricht quasi mit der dir, denn dieser Melder wandelt den empfangenen Text mit Hilfe eines hinterlegtem Wörterbuches in eine Audioausgabe um. Spontan fällt mir der Swissphone Hurrican ein. Kannst ja mal danach googeln :-)

Um den digitalen Alarm zu übertragen braucht man natürlich noch einen digitalen Alarmgeber alias DAG und die digitalen Alarmumsetzer alias DAU. Ich denke die Sache mit dem DAG ist selbsterklärend. Also auf zum DAU.

Der DAU funktioniert relativ simpel und einfach. Er empfängt einen Alarm und sendet ihn einfach wieder aus. Also wie die Relaisstelle beim Sprechfunk. Im digitalen Alarmierungsnetz wird alle paar Minuten ein Testsignal ausgesendt, um die Funktion des Systems zu gewährleisten. Man nennt es auch Test-DAU.

Ich sollte noch erwähnen, dass es DMEs gibt, die eine Heimnetzerkennung und einen Feldstärkealarm haben. Heimnetzerkennung bedeut, dass der DME sein Funknetz erkennt und auch nur in diesem auslöst. Feldstärkealarm ist eine Einrichtung zur Sicherheit des Empfangs. Wenn der Melder Feldstärkealarm auslöst hat man einfach keinen Empfang mehr.

Die digitalen Alarmierungsnetze werden teilweise mit 128-Bit Verschlüsselung verschlüsselt. Aber das ist ein anderes Thema.

So, ich hoffe das ich nun alles korrekt beschrieben habe und dir somit weitergeholfen habe.

Gruß

BamBam89
04.01.2010, 18:40
Hallo zusammen.

Na Donnerwetter!!! Das ist doch mal ne Ansage. Das hilft mir schon viel weiter.

Ich hätte da aber noch die eine oder andere Frage.
Derzeit wird bei und im LK die FFw sowie der Rettungsdienst über über einen Kanal per ZVEI alarmiert.

Der RD bekommt dann über ihren eigenen Kanal dann die Klartextmeldungen auf´s Fahrzeug? Was genau ist das denn? Ist das Digital oder ist das dann schon wieder was ganz anderes.

Besten Gruß

BamBam89

Fabpicard
04.01.2010, 20:51
Der RD bekommt dann über ihren eigenen Kanal dann die Klartextmeldungen auf´s Fahrzeug? Was genau ist das denn? Ist das Digital oder ist das dann schon wieder was ganz anderes.

Das wird dann wohl FMS-Text sein...

In den allerwenigsten Fällen verschlüsselt ^^

MfG Fabsi

Funkalarm
04.01.2010, 21:10
Wie über mir schon beschrieben handelt es sich hierbei um FMS-Kurztextmeldungen. Über diese Daten werden dann z.B. Einsatzort, Patientendaten, Zielkrankenhaus und sonstige Anweiseung verschickt. Quasi wie bei einem digitalen Meldeempfänger, halt nur im 4-mtr. und halt im FMS-System.

Eine Kurztextmeldung kann dann beispielweise so aussehen: "001234 verl 14:29 KH Musterstadt A1 Mustermann -> KH Musterdorf C34"

Das ganze bedeutet dann so viel wie Einsatznummer, Art des Einsatzes (in dem oberen Fall halt eine Verlegungsfahrt), Ort von dem gestartet wird - also Krankehaus Musterstation -, betreffende Station auf der sich der Patient befindet, Patientenname und zu guter letzt der Zielort, wieder bestehend aus Krankenhaus und Station.

Noch als kleine zusätzliche Anmerkung. Es gibt sogar eine FMS-Alarmierung für analoge Meldeempfänger. Mit dem Motorola Skyfire 4s ist das beispielweise möglich.

BamBam89
04.01.2010, 21:14
Verschlüsselt is da nix, stimmt,

aber wie wird das denn dann in Zukunft sein mit der Digitalen Alarmierung?
Also genauer gesagt hab ich ja gerlernt, das





Wenn du nun aufgepasst hast, kannst du erkennen das eine RIC vier Unteradressen, nämlich die Sub-RICs hat. Also 1234567"A" bis "D". Wenn eine digitaler Melderempfänger also acht RICs empfangen bzw. auslösen kann, dann macht das eine Gesamtanzahl von 32 Alarmadressen, die man alle individuell vergeben kann. 8 RICs x 4 Sub-RICs = 32 Adressen.




wenn ich das richtig verstanden habe ist das wie als wenn mein jetztiger analoger Melder 32 Alarmschleifen aufnehmen könnte. Richtig?

Und wenn dieses dann so ist, müsste ich dann z.B. nur die 7 Stellige Nummer von unserem Nachbarort wissen um diese Meldungen dann ebenfalls angezeigt zu bekommen? Oder hab ich da irgend etwas falsch verstanden??

Gruß BamBam89

Funkalarm
04.01.2010, 21:25
Das kommt auf das verwendete System an und die entsprechende Vergabe der RICs bzw. Adresse. Wie gesagt, mit 32 Adressen meine ich acht RICs plus die vier Sub-RICs die noch mal zusätzlich zu jeder RIC vergeben werden.

Das kann halt in jedem Landkreis und Bundesland unterschiedlich sein. Hier noch mal ein kleines Beispiel: Nehmen wir mal an, ich habe auf meinem Haus eine Sirene stehen die ebenfalls digtal alarmiert wird. Diese Sirene bzw. der Empfänger bekommt den eine RIC zugeteilt, die halt sieben Zahlen. Soweit so gut, aber auslösen tut die Sirene deswegen nicht.
Dazu braucht man halt die Sub-RICs, die halt sagen was gemacht werden soll. Also ist z.B. RIC 1234567"A" Katastrophenalarm, 1234567"B" dann die Entwarnung, 1234567"C" dann der Feueralarm und 1234567"D" der Probealarm.

Man nennt die Sub-RICs auch Unteradressen. Vielleicht kannst du mit dem Begriff mehr anfangen. Hauptadresse ist halt immer die 7-stellige RIC und Unteradressen die Sub-RICs A-D.

Theoretisch wäre es möglich folgendes zu machen. Beispielweise RIC 1234567"A" Feuerwehr Musterstadt, RIC 1234567"B" Feuerwehr Musterdorf usw. Mir ist aber nicht bekannt, dass sowas praktiziert wird.

Du kannst dir natürlich auch nur die RIC 1234567"B" der Feuerwehr Musterstadt auf den Melder programmieren, aber dann hast du "nur" die Sub-RIC "B". Alle anderen werden meines Wissens nach nicht ausgewertet.

Vielleicht verwirrt das mit den 32 Adressen einfach ein bisschen. Achte bei einem Melder einfach darauf, wie viele RICs er aufnehmen kann. :-)

BamBam89
04.01.2010, 21:32
Das kommt auf das verwendete System an und die entsprechende Vergabe der RICs bzw. Adresse. Wie gesagt, mit 32 Adressen meine ich acht RICs plus die vier Sub-RICs die noch mal zusätzlich zu jeder RIC vergeben werden.

Das kann halt in jedem Landkreis und Bundesland unterschiedlich sein. Hier noch mal ein kleines Beispiel: Nehmen wir mal an, ich habe auf meinem Haus eine Sirene stehen die ebenfalls digtal alarmiert wird. Diese Sirene bzw. der Empfänger bekommt den eine RIC zugeteilt, die halt sieben Zahlen. Soweit so gut, aber auslösen tut die Sirene deswegen nicht.
Dazu braucht man halt die Sub-RICs, die halt sagen was gemacht werden soll. Also ist z.B. RIC 1234567"A" Katastrophenalarm, 1234567"B" dann die Entwarnung, 1234567"C" dann der Feueralarm und 1234567"D" der Probealarm.

Man nennt die Sub-RICs auch Unteradressen. Vielleicht kannst du mit dem Begriff mehr anfangen. Hauptadresse ist halt immer die 7-stellige RIC und Unteradressen die Sub-RICs A-D.

Theoretisch wäre es möglich folgendes zu machen. Beispielweise RIC 1234567"A" Feuerwehr Musterstadt, RIC 1234567"B" Feuerwehr Musterdorf usw. Mir ist aber nicht bekannt, dass sowas praktiziert wird.

Du kannst dir natürlich auch nur die RIC 1234567"B" der Feuerwehr Musterstadt auf den Melder programmieren, aber dann hast du "nur" die Sub-RIC "B". Alle anderen werden meines Wissens nach nicht ausgewertet.

Vielleicht verwirrt das mit den 32 Adressen einfach ein bisschen. Achte bei einem Melder einfach darauf, wie viele RICs er aufnehmen kann. :-)

Na bis das bei uns so weit ist, ist das noch ein genzes Stück hin! :-) Aber man will sich ja vorinformieren.

Aber noch mal zum Verständnis für mich.
Beispiel, wir haben folgende RIC Adresse in unserem Ort: 1234567

Melder wäre dann z.B. 1234567 "A"
Sirene wäre dann z.B. 1234567 "B"

Wenn ich nun weiß, das unser Nachbarort als RIC die Nummer 7654321 hat und diese mir auf den Melder programieren würde. Dann würde ich also die Alarmierung von diesen bekommen so wie den Meldungstext??

Oh man ist das alles verwirrend :-)
Sorry wegen der vielen Fragen!!

Gruß BamBam89

Funkalarm
04.01.2010, 21:36
Na bis das bei uns so weit ist, ist das noch ein genzes Stück hin! :-) Aber man will sich ja vorinformieren.

Aber noch mal zum Verständnis für mich.
Beispiel, wir haben folgende RIC Adresse in unserem Ort: 1234567

Melder wäre dann z.B. 1234567 "A"
Sirene wäre dann z.B. 1234567 "B"

Wenn ich nun weiß, das unser Nachbarort als RIC die Nummer 7654321 hat und diese mir auf den Melder programieren würde. Dann würde ich also die Alarmierung von diesen bekommen so wie den Meldungstext??

Oh man ist das alles verwirrend :-)
Sorry wegen der vielen Fragen!!

Nur fragenden Menschen kann geholfen werden :-) Du hast es schon fast erfasst. Wichtig ist halt nur, dass der Nachbarkreis auf dem gleichem Kanal alarmiert. Das habe ich vorhin vergessen zu erwähnen. Das wird aber wahrscheinlich eher nicht der Fall sein. Wenn ihr z.B. auf dem Kanal 50 alarmiert und der Nachbarkeis auf dem Kanal 55, dann könnte das schon ein kleines Problem werden.

Aber es gibt mittlerweile schon digitale Meldeempfänger, die mehrere Kanäle auswerten können. Soweit ich weiß, haben die aber keine BOS-Zulassung.

Was die Sub-RICs angeht, so sind das halt individuell vergebene Unteradressen, die verschiedenen Bedeutungen haben können.

BamBam89
04.01.2010, 21:43
Nur fragenden Menschen kann geholfen werden :-) Du hast es schon fast erfasst. Wichtig ist halt nur, dass der Nachbarkreis auf dem gleichem Kanal alarmiert. Das habe ich vorhin vergessen zu erwähnen. Das wird aber wahrscheinlich eher nicht der Fall sein. Wenn ihr z.B. auf dem Kanal 50 alarmiert und der Nachbarkeis auf dem Kanal 55, dann könnte das schon ein kleines Problem werden.

Aber es gibt mittlerweile schon digitale Meldeempfänger, die mehrere Kanäle auswerten können. Soweit ich weiß, haben die aber keine BOS-Zulassung.

Was die Sub-RICs angeht, so sind das halt individuell vergebene Unteradressen, die verschiedenen Bedeutungen haben können.

Ok, also der Nachbarort ist ja im selben Lankreis! Oder gibt es da auch schon wieder andere Kreise? Kann ich mir ja nicht vorstellen!
Zur Info der Ort ist 4 Km weg. Aber ich denke das wird unerheblich sein.

Noch was angenommen der Nachbar(land)kreis ist auf Kanal 55. Wie weit ist denn so die Reichweite was die Alarmierung angeht? Oder kann man das nicht so genau sagen?!

Gruß

Funkalarm
04.01.2010, 21:47
Ach so, nun fällt der Groschen bei mir. Wenn du die RIC des Nachbarortes weißt, ist das natürlich möglich. Wie es hingegen mit der Reichweite aussieht, kann ich dir so ohne weiteres nicht sagen. Dafür spielen zu viele Faktoren eine große Rolle wie z.B. die Ausleuchtung bzw. Versorgung des Nachbarkreise, die Entfernung von deinem Standort zum Nachbarkreis, das Wetter, die topographische Lage usw. usw. usw.

BamBam89
04.01.2010, 21:54
Ach so, nun fällt der Groschen bei mir. Wenn du die RIC des Nachbarortes weißt, ist das natürlich möglich. Wie es hingegen mit der Reichweite aussieht, kann ich dir so ohne weiteres nicht sagen. Dafür spielen zu viele Faktoren eine große Rolle wie z.B. die Ausleuchtung bzw. Versorgung des Nachbarkreise, die Entfernung von deinem Standort zum Nachbarkreis, das Wetter, die topographische Lage usw. usw. usw.

Das ist ja schön das wir doch noch auf einen Nenner gekommen sind. :-)
Sag mal das was aktuell an dig. Meldern auf dem Markt ist, was deine Meinung nach ist aktuell denn so das Non Plus Ultra?? Kann man nich verallgemeinern, ist klar. Oder zumindest ne Marke. Was ist denn da so aktuell Marktführer?

Funkalarm
04.01.2010, 22:01
Das kann man so ohne weiteres gar nicht sagen, da das Non plus ultra für jeden anders aussieht. Ich kann dir gern meine persönliche Einschätzung geben, die dann wie folgt aussehen würde:

Non plus ultra ist für mich der neue Meldeeempfänger NEO.S aus dem Hause Swissphone. Siehe dazu auch hier: http://www.funkhandel.com/product_info.php?info=p603_Swissphone-NEO-S.html

Ich selber nutze in unsere Feuerwehr einen Swissphone Boss 910V mit 128-Bit Verschlüsselung. Das Gerät erfüllt alle meine Anforderung ohne Probleme und ist daher für mich persönlich unschlagbar.

Ein weiteres Non plus Ultra sind teilweise auch die Meldeempfänger für den kleinen Preis, wie z.B. die Gerät von Alphapoc.

Jeder hat halt andere Anforderung an einen Melder, wie du erkennen wirst.

BamBam89
04.01.2010, 22:09
Ich selber nutze in unsere Feuerwehr einen Swissphone Boss 910V mit 128-Bit Verschlüsselung. Das Gerät erfüllt alle meine Anforderung ohne Probleme und ist daher für mich persönlich unschlagbar.

Wozu denn nun die Verschlüsselung??

Funkalarm
04.01.2010, 22:16
Eine Verschlüsselung wird eingesetzt, um die ausgesendeten Meldung nicht dekodieren zu können. Hier beim uns im Landkreis schimpft sich das ganze 128-Bit IDEA Verschlüsselung. Das ist eine Entwicklung von Swissphone.

Wie gesagt, dass ganze wird quasi als "Abhörschutz" eingesetzt. Man kann also keine Meldungen leserlich dekodieren.

Mit einem Funkscanner und entsprechender Software kann man im unverschlüsseltem Netz die ausgesendete Melung dekodieren und somit mitlesen. Dann sieht dem Meldung beispielweise so aus: "Feuer 3, brennt Vogelhütte, Mustdorf, Musterstraße 10".

Im verschlüsseltem Netz kannst du diesen Text dann nicht lesen. Die Software würde dir z.B. nur "jffhjfhjkfhkjh28e4hfj4ufh84" anzeigen, da das ganze halt verschlüsselt ist. Reine Sicherheitmaßnahme.

Um die Meldung im Meldeempfänger leserlich zu dekodieren, ist im Melder ein s.g. 128-Bit Schlüssel hinterlegt. Anhand dieses Schlüssels, kann der Melder die ausgesendete Meldung dekodieren und leserlich anzeigen.

Bei uns im Landkreis geht man noch einen Schritt weiter und schützt die Melder mit einem Passwort. Heißt so viel wie, ich kann den Melder nicht auslesen um an den Schlüssel zu kommen. Auch das ist eine reine Sicherheitsmaßnahme, da RICs und der Schlüssel sowie die ausgesendeten Meldungen Verschlusssache sind.

BamBam89
04.01.2010, 22:21
Eine Verschlüsselung wird eingesetzt, um die ausgesendeten Meldung nicht dekodieren zu können. Hier beim uns im Landkreis schimpft sich das ganze 128-Bit IDEA Verschlüsselung. Das ist eine Entwicklung von Swissphone.

Wie gesagt, dass ganze wird quasi als "Abhörschutz" eingesetzt. Man kann also keine Meldungen leserlich dekodieren.

Mit einem Funkscanner und entsprechender Software kann man im unverschlüsseltem Netz die ausgesendete Melung dekodieren und somit mitlesen. Dann sieht dem Meldung beispielweise so aus: "Feuer 3, brennt Vogelhütte, Mustdorf, Musterstraße 10".

Im verschlüsseltem Netz kannst du diesen Text dann nicht lesen. Die Software würde dir z.B. nur "jffhjfhjkfhkjh28e4hfj4ufh84" anzeigen, da das ganze halt verschlüsselt ist. Reine Sicherheitmaßnahme.

Um die Meldung im Meldeempfänger leserlich zu dekodieren, ist im Melder ein s.g. 128-Bit Schlüssel hinterlegt. Anhand dieses Schlüssels, kann der Melder die ausgesendete Meldung dekodieren und leserlich anzeigen.

Bei uns im Landkreis geht man noch einen Schritt weiter und schützt die Melder mit einem Passwort. Heißt so viel wie, ich kann den Melder nicht auslesen um an den Schlüssel zu kommen. Auch das ist eine reine Sicherheitsmaßnahme, da RICs und der Schlüssel sowie die ausgesendeten Meldungen Verschlusssache sind.

Also wenn ich das jetzt alles Richtig verstanden habe läuft die ganze Sache dann genauso wie jetzt analog mit FMS32Pro oder welcher Software auch immer?!

Da ich mal davon ausgehe, das auch die alarmierung des RD auf Digitalfunk umgestellt wird müsste man auch da einfach nur die Ric´s wissen um die Nachrichten im Klartext lesen zu können?! Ist dem so?

Gruß

Funkalarm
04.01.2010, 22:28
Die Auswertung der digitalen Alarmierung, kurz POCSAG funktioniert mit FMS32, POC32, FMS Crusader usw. Da muss jeder für sich entscheiden was das beste Programm ist. ;-)

Was ich noch erwähnen sollte ist, dass ein Funkscanner mit Diskriminatorausgang benötigt wird, um erfolgreich auszuwerten.

Bei einer Umstellung der Alarmierung von analog auf digital sind meistens beide Bereiche betroffen. Also Feuerwehr, Rettungsdienst usw. Die Umstellung kann schrittweise erfolgen, was in den meisten Fällen auch so gemacht wird. Teilweise gibt es auch noch Paralellsysteme. Sprich digitale und analoge Alarmierung. Beispiel: digitale Alarmierung für Meldeempfänger, analoge Alarmierung für Sirenen.

So, nun zum Lesen der Nachricht. Wenn das Alarmierungssystem nicht verschlüsselt ist bzw. wird, brauchst du nur die RICs. Wird es aber verschlüsselt, hast du schlechte Karten etwas lesen zu können...

Ich hoffe meine Erklärungen sind dir nicht zu kompliziert :-p

BamBam89
04.01.2010, 22:38
Die Auswertung der digitalen Alarmierung, kurz POCSAG funktioniert mit FMS32, POC32, FMS Crusader usw. Da muss jeder für sich entscheiden was das beste Programm ist. ;-)

Was ich noch erwähnen sollte ist, dass ein Funkscanner mit Diskriminatorausgang benötigt wird, um erfolgreich auszuwerten.

Bei einer Umstellung der Alarmierung von analog auf digital sind meistens beide Bereiche betroffen. Also Feuerwehr, Rettungsdienst usw. Die Umstellung kann schrittweise erfolgen, was in den meisten Fällen auch so gemacht wird. Teilweise gibt es auch noch Paralellsysteme. Sprich digitale und analoge Alarmierung. Beispiel: digitale Alarmierung für Meldeempfänger, analoge Alarmierung für Sirenen.

So, nun zum Lesen der Nachricht. Wenn das Alarmierungssystem nicht verschlüsselt ist bzw. wird, brauchst du nur die RICs. Wird es aber verschlüsselt, hast du schlechte Karten etwas lesen zu können...

Ich hoffe meine Erklärungen sind dir nicht zu kompliziert :-p

Kein Problem FMS läuft bei mir schon seit ein paar Jahren :-)

Nur die Sache mit dem verschlüsseln ist mir noch nicht so geläufig! Oh man sorry aber angenommen der RD hat für RTW eins ne RIC von 4567891"A"
Ich hab nen dig Melder in welchem diese gespeichert ist. Wie ist denn das nun mit der Verschlüsselung? wird dir irgend wie im Melder hinterlegt oder ist das immer das selbe?? Angenommen ich hätte nun einen Swissphone Boss 910V sowie du in welcher die Nummer 4567891"A" gespeichert ist. Nun müsste ich dann noch irgend wo den 128 Bit Schlüssel her bekommen um die Nachrichten dann auf dem Melder in Klartext angezeigt zu bekommen.
Ist das so nun richtig? Ich hoffe du verstehst diese Beschreibung. Weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll

Funkalarm
05.01.2010, 10:51
Wir kommen der Sache schon näher.

Du musst halt von Anfang an wissen, ob euer digitales Alarmierungsnetz verschlüsselt wird. Sollte dem so sein, wird es einen Funkschlüssel zum entschlüsseln geben, der auf den Meldern programmiert wird. Durch die verschlüsselte Alarmierung wird eine Meldung kryptographiert um sie im Luftraum (also da wo sie ausgsendet wird) nicht mehr lesen zu können.
Den Schlüsel zu knacken ist unmöglich und ihn unter der Hand zu bekommen auch. Es ist einfach Verschlusssache.

Fall es dich interessiert, findest du hier die Arbeitsweise der IDEA-Verschlüsselung:


Der IDEA-Algorithmus (International Data Encryption Algorithm) wurde 1990 an der ETH Zürich von James L. Massey und Xueija Lai entwickelt. IDEA ist ein symmetrischer Algorithmus und gehört zu den Blockchiffren. Der Algorithmus benutzt einen 128-Bit langen Schlüssel. Bei der Verschlüsselung wird der Klartext in 64 Bit große Blöcke unterteilt und der Schlüssel in Teilstücke zu je 16 Bit zerlegt. Die Verschlüsselung geschieht durch Kombination der logischen Operation XOR, der Addition modulo 216 und der Multiplikation modulo 216+1.

Das Verfahren ist dahingehend optimiert, Angriffen durch differentielle Kryptoanalyse zu widerstehen.

Nun weiter im Text.

Wie gesagt, der IDEA-Schlüssel wird im Melder hinterlegt bzw. gespeichert. Bei den Swissphone Boss Meldern kann man sogar acht verschiedene Schlüssel speichern.
Nur mit einem solchen Schlüssel kannst du die Meldung dann im Klartext lesen. Und wie oben schon geschrieben, kann man den Schlüssel weder knacken, noch so im Internet finden. Entweder hast du großes Glück und hast dienstlich damit zu tun, oder du hast die Möglichkeit an ihn dran zu kommen.

BamBam89
05.01.2010, 11:37
Wir kommen der Sache schon näher.

Du musst halt von Anfang an wissen, ob euer digitales Alarmierungsnetz verschlüsselt wird. Sollte dem so sein, wird es einen Funkschlüssel zum entschlüsseln geben, der auf den Meldern programmiert wird. Durch die verschlüsselte Alarmierung wird eine Meldung kryptographiert um sie im Luftraum (also da wo sie ausgsendet wird) nicht mehr lesen zu können.
Den Schlüsel zu knacken ist unmöglich und ihn unter der Hand zu bekommen auch. Es ist einfach Verschlusssache.

Fall es dich interessiert, findest du hier die Arbeitsweise der IDEA-Verschlüsselung:



Nun weiter im Text.

Wie gesagt, der IDEA-Schlüssel wird im Melder hinterlegt bzw. gespeichert. Bei den Swissphone Boss Meldern kann man sogar acht verschiedene Schlüssel speichern.
Nur mit einem solchen Schlüssel kannst du die Meldung dann im Klartext lesen. Und wie oben schon geschrieben, kann man den Schlüssel weder knacken, noch so im Internet finden. Entweder hast du großes Glück und hast dienstlich damit zu tun, oder du hast die Möglichkeit an ihn dran zu kommen.

Guten Morgen.

Nun ja 128 Bit Verschlüsselung zu knacken nahezu unmöglich das stimmt wohl. :-)

Das ist auch sicher nicht mein vorhaben.Ich denke das wenn die ganze Sache Verschlüsselt ist, ich eher per Kontakte an diesen kommen könnte.

So weit so gut. Ich danke dir vielmals für deine Hilfe und deine Geduld. Hatte ich schon erwäht das das hier ein SUPER FORUM ist!!!

Ich denke bis dato sind nun erst mal alle meine Fragen beantwortet worden.

Gruß BamBam89

Funkalarm
05.01.2010, 12:04
Keine Ursache! Dafür ist das Forum ja da ;-)

lubof
05.01.2010, 17:14
da hier ja nun ziemlich ausführlich über die digitale alarmierung gesprochen wurde, wollte ich mich da auch mal mit anhängen und fragen wie oder was es denn nun hier mit TETRA auf sich hat? und zum anderen würde mich auch interessieren, wenn wir in unserem landkreis kein FMS haben, sondern den Status per Sprachdurchsage durchgeben, ob dies dann bei digital auf fms oder etwas ähnliches umgestellt wird?

Funkalarm
05.01.2010, 17:22
Ich habe mich leider noch nicht so viel mit der Materie "Tetra" befasst. Aber meines Wissens nach, gibt es im Tetra-System eine Statusfunktion, ähnlich wie beim FMS. Wie das ganze nun aber aufgebaut ist und wie es funktioniert kann ich leider nicht erklären.

Hier im Thema ging es halt um die digitale Alarmierung nach dem POCSAG-Standart. Also nicht zu verwechseln mit dem digitalen Sprechfunk nach Tetra-Standart. Auch gibt es die Tetra-Alarmierung, aber POCSAG und Tetra sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Mister-X
05.01.2010, 17:29
Na bis das bei uns so weit ist, ist das noch ein genzes Stück hin! :-) Aber man will sich ja vorinformieren.

Aber noch mal zum Verständnis für mich.
Beispiel, wir haben folgende RIC Adresse in unserem Ort: 1234567

Melder wäre dann z.B. 1234567 "A"
Sirene wäre dann z.B. 1234567 "B"

Wenn ich nun weiß, das unser Nachbarort als RIC die Nummer 7654321 hat und diese mir auf den Melder programieren würde. Dann würde ich also die Alarmierung von diesen bekommen so wie den Meldungstext??

Oh man ist das alles verwirrend :-)
Sorry wegen der vielen Fragen!!

Gruß BamBam89

Also theoretisch stimmt das so weit...

Bei manchen Feuerwehren ist es wirklich so das die SUB unterschiedliche Dinge Alarmiert.
Es gibt aber auch den fall das die SUB die Alarmierungsart bestimmt.

z.B. liegt auf der RIC 1234567 Die Schleife für den Zugalarm Löschzug 1.
Sub A = Einsatzalarm (Zeitkritisch)
Sub B = Bagatellalarm (Nicht Zeitkritisch)
Sub C = Fehlalarm
Sub D = Probealarm

es gibt also viele möglichkeiten und diese unterscheiden sich schon enorm von Kreis zu Kreis. Was also genau wie bei euch kommt können wir dir nicht genau sagen.

Zur Verschlüsselung: die 128bit IDEA verschlüsselung hat bei und einen Schlüssel mit 64-Stellen und die leute die an den Schlüssel ran kommen kann man an beiden Händen abzählen. Das ist in den allermeisten Kreisen so das dort nicht so einfach ran zu kommen ist.

IDEA ist bisher im übrigen noch nicht geknackt worden nach meinem wissen, also das erübrigt sich.

Dann wirfst du immernoch Digitalfunk und Digitale Alarmierung durcheinander.
Das eine hat mit dem anderen nicht zutun. Wenn du die POCSAG Alarmierung meinst ist es Digitale Alarmierung, meinst du den Digital Funk bezieht sich dies auf den Tetra Funk welcher in Zukunft den Funk auf dem 4m Band ablösen soll.

Ansonsten googel dir einfach mal einige begriffe oder nutz die suchfunktion vom Forum da wirste einiges Finden




da hier ja nun ziemlich ausführlich über die digitale alarmierung gesprochen wurde, wollte ich mich da auch mal mit anhängen und fragen wie oder was es denn nun hier mit TETRA auf sich hat? und zum anderen würde mich auch interessieren, wenn wir in unserem landkreis kein FMS haben, sondern den Status per Sprachdurchsage durchgeben, ob dies dann bei digital auf fms oder etwas ähnliches umgestellt wird?

Würde dir mal die Scuhfunktion des Forums empfehlen, gibt sehr lange Threads über TETRA hier.

Du wirst dann schnell feststellen das TETRA ganz andere möglichkeiten bietet. Natürlich auch eine art des FMS (Funkmeldesystem). Es geht aber (irgendwann) weit darüber hinaus.
Wie gesagt, das passt hier in den Thread nicht wirklich rein da es den Rahmen einfach sprengen würde und die eigentliche Fragestellung untergehen, das ist dann nicht mehr im Sinn des Erstellers (denke verstehst das).

Grüße

florian M.
05.01.2010, 17:48
Hallo,

geht man bei der Digitalarmierung eher dazu über, die Alarmierungsnetzte größer zu gestalten, als bei der 4m Alarmierung.
Fast man da mehrere Landkreise zusammen um Kosten zu sparen. Oder läuft es ähnlich der 4 m Analogalarmierung, bei der ja der Bereich in dem ein 4 m Kanal für den Sprechfunk genutzt wird auch zur Alarmierung genutzt wird.

Fast man bei der Pocsag-Digitalalarmierung Feuerwehr und Rettungsdienst in einem Netz zusammen oder lässt man es getrennt?

Gruß
Florian

Funkalarm
05.01.2010, 17:58
Also bei zusammengelegten Leitstellen, die auf digtiale Alarmierungsysteme zurückgreifen, fasst man sicherlich mehrere Landkreis zusammen.

Auf Landkreisebene werden alle Organisationen, also Feuerwehr, Rettungsdienst und Co über ein und das selbe System alarmiert und das natürlich nur auf einem Kanal.

Die digitale Alarmierung entlastet z.B. auch den 4-mtr. Sprechfunkkanal, da dort wesentlich weniger bis keine Alarmierungen mehr stattfinden und zum anderen ist das System, durch beispielweise einer Verschlüsselung, sicherer. Auch sind diese Systeme weitaus schneller, was die Alarmübertragung angeht.

Es sind halt schon mehrer Möglichkeiten gegeben. Bei den RICs z.B. hat man Unteradressen. Das gibt es bei der analogen Alarmierung nicht.

Mister-X
05.01.2010, 18:01
Bei uns läuft nur unser Landkreis, dafür aber alle HiOrgs, sprich FW, RD, THW, DRK, SEG, schlagmichtot und wasnichnoch.

Leitstelle_V
05.01.2010, 18:31
Kein Problem FMS läuft bei mir schon seit ein paar Jahren :-) [...]

Aufpassen! In diesem Forum lesen nicht nur "Hobbyfunker" mit! Siehe u.a. hier: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=25576
Mit solchen Aussagen also lieber etwas zurückhalten!

Ansonsten zu zwei, drei Dingen, die mir aufgefallen sind (vor allen Dingen an User Funkalarm), auf Zitate verzichte ich aber:
Ich kenne Beispiele, bei denen die Unteradressen nicht nur andere Funktionen (Einsatzalarm/Abbruch...) haben, sondern gleich ganz andere Feuerwachen (Orte...) darstellen (weil vorne geschrieben wurde, dass solche Verfahrensweisen theoretisch möglich, aber nicht bekannt sind). Die Nachteile liegen dabei auf der Hand...

Der BOSS kann nicht nur acht, sondern 32 Schlüssel speichern. Eine Länge von 64 Zeichen pro Schlüssel ist mir nicht bekannt, ich kenne als Maximum 32.
Der Schlüssel lässt sich nicht aus dem Melder auslesen, auch wenn der kein Passwort hat und wird in der Regel nur von autorisierter Stelle (zum Beispiel autorisiertes Personal der Leitstelle) programmiert, eventuelle autorisierte Melderprogrammierer auf "Wachenebene" werden ihn nicht zu Gesicht bekommen...

Ansonsten sind das aber Kleinigkeiten, und gut geholfen, Funkalarm ;-). Man merkt, dass du noch neu bist und Energie hast ;-).

MfG
Max

lubof
05.01.2010, 19:01
Die digitale Alarmierung entlastet z.B. auch den 4-mtr. Sprechfunkkanal, da dort wesentlich weniger bis keine Alarmierungen mehr stattfinden und zum anderen ist das System, durch beispielweise einer Verschlüsselung, sicherer.

ich dachte, dass mit der einführung von digitalfunk die alarmierung ins 2m bzw 70cm band verlegt würde und der sprechfunk etc dann im 4m weiter stattfindet. ist das denn so nicht?



Du wirst dann schnell feststellen das TETRA ganz andere möglichkeiten bietet. Natürlich auch eine art des FMS (Funkmeldesystem). Es geht aber (irgendwann) weit darüber hinaus.
Wie gesagt, das passt hier in den Thread nicht wirklich rein da es den Rahmen einfach sprengen würde und die eigentliche Fragestellung untergehen, das ist dann nicht mehr im Sinn des Erstellers (denke verstehst das).

Grüße

ja kein problem...

Funkalarm
05.01.2010, 19:02
[...]Ich kenne Beispiele, bei denen die Unteradressen nicht nur andere Funktionen (Einsatzalarm/Abbruch...) haben, sondern gleich ganz andere Feuerwachen (Orte...) darstellen (weil vorne geschrieben wurde, dass solche Verfahrensweisen theoretisch möglich, aber nicht bekannt sind). Die Nachteile liegen dabei auf der Hand...[...]

[...]Der BOSS kann nicht nur acht, sondern 32 Schlüssel speichern.[...]

[...]Der Schlüssel lässt sich nicht aus dem Melder auslesen, auch wenn der kein Passwort hat[...]

Ansonsten sind das aber Kleinigkeiten, und gut geholfen, Funkalarm ;-). Man merkt, dass du noch neu bist und Energie hast ;-).

So lerne ich auch wieder etwas dazu. :-)
Das mit den 32 Schlüsseln ist mir natürlich neu. Ich habe halt damals als die Boss-Serie von Swissphone auf den Markt geworfen wurde, irgendwas von acht programmierbaren Schlüsseln gehört und das die Melder halt Passwort geschützt werden und das auslesen somit unmöglich ist.

Nun gut, dass mit Sub-RICs ist mir dann auch mehr oder weniger neu. Aber sowas wird auch wohl auch von System zu System anders sein. Aber auch hier lerne ich dann wieder etwas dazu...

Im Übrigen danke für das Lob ;-)

Funkalarm
05.01.2010, 19:11
ich dachte, dass mit der einführung von digitalfunk die alarmierung ins 2m bzw 70cm band verlegt würde und der sprechfunk etc dann im 4m weiter stattfindet. ist das denn so nicht?

Man muss halt ganz klar unterscheiden zwischen "Digitalfunk" und digitaler Alarmierung. Das sind, wie schon geschrieben, zwei verschiedene Bereiche und das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Die digitale Alarmierung nach dem POCSAG-Standart gibt es ja nicht erst seit gestern. Das ganze System exestiert schon ein paar Jahre länger. Die Alarmierungen werden dort entweder im 2-mtr oder 70-cm Band ausgesendet.

Der normale analoge Sprechfunk findet weiterhin im 4-mtr Band statt. Daran wird sich auch so schnell nichts ändern. Beispiel: Feuerwehr funkt auf Kanal 466, digitale Alarmierung auf Kanal 55 Oberband.

Wie gesagt, wenn es um "digitalen Sprechfunk" geht, nennt man das ganze Tetra-Funk. Entsprechendes ist hier im Forum oder bei Google zu finden.

lubof
05.01.2010, 19:23
aber versth ich das dann richtig, dass die alarmierung auf einen anderen kanal verlagert wird? und dieser dann im 2m bzw 70cm liegt?

Funkalarm
05.01.2010, 19:29
Ja, die Alarmierung wird selbstverständlich auf einen anderen Kanal verlagert. Wie gesagt, Sprechfunk findet weiterhin im 4-mtr Funkband (84.015 MHz - 87.255 MHz) statt. Digitale Alarmierung im 2-mtr Funkband (169.810 MHz - 173.980 MHz) oder 70-cm Funkband (448.6000 MHz - 449.9625 MHz)

lubof
05.01.2010, 20:24
ok. folgere ich dann aber richtig, dass ich mit einem dme keinen monitorbetrieb habe?

da diese ja dann auf das 2m band ausgerichtet sind und nicht auf das 4m?

Funkalarm
05.01.2010, 20:36
Du meinst mit Monitorbetrieb die Mithörfunktionen, richtig? Also z.B. das aktive Mithören bei einem analogen Meldeempfänger?

Im Gegensatz zu einem analogen Meldeempfänger, kannst du mit einem digitalem Meldeempfänger nicht mithören. Du würdest auch nichts hören, außer die ausgesendeten POCSAG-Signale. Es handelt sich auch nur um eine Datenübertragung, dass hat mit Sprechfunk somit nichts zu tun.

lubof
06.01.2010, 08:28
ok. danke. ich glaub jetz hab ichs verstanden

Ebi
06.01.2010, 13:57
Ja, die Alarmierung wird selbstverständlich auf einen anderen Kanal verlagert. Wie gesagt, Sprechfunk findet weiterhin im 4-mtr Funkband (84.015 MHz - 87.255 MHz) statt. Digitale Alarmierung im 2-mtr Funkband (169.810 MHz - 173.980 MHz) oder 70-cm Funkband (448.6000 MHz - 449.9625 MHz)

@Funkalarm:

Mal ne Frage, wo wird denn digitale Alarmierung auf 70 cm -448.6000 MHz - 449.9625 MHz -
durchgeführt ???

mir ist nur e-Message bekannt, wird aber nicht auf BOS Frequenzen durchfgeführt.

mfg
e.
Nachtrag:
es gibt auf 70 cm auch ein Unterband, 443,6000 MHz - 444.9625 MHz.
aber keine digitale Alarmierung auf 70 cm U - und O-Band

Leitstelle_V
06.01.2010, 14:27
ok. folgere ich dann aber richtig, dass ich mit einem dme keinen monitorbetrieb habe?

da diese ja dann auf das 2m band ausgerichtet sind und nicht auf das 4m?


Du meinst mit Monitorbetrieb die Mithörfunktionen, richtig? Also z.B. das aktive Mithören bei einem analogen Meldeempfänger?

Im Gegensatz zu einem analogen Meldeempfänger, kannst du mit einem digitalem Meldeempfänger nicht mithören. Du würdest auch nichts hören, außer die ausgesendeten POCSAG-Signale. Es handelt sich auch nur um eine Datenübertragung, dass hat mit Sprechfunk somit nichts zu tun.

Funkalarm hat prinzipiell Recht. Das gibt es an sich nicht mehr. Nur gibt es bei Swissphone-Netzen mit dem sogenannten Expres-Alarm-Verfahren die Besonderheit, dass die DME der BOSS-Reihe (mit Ausnahmen bei neueren Modellen in verschlüsselten Netzen) eine Monitorfunktion unterstützen (nennt sich direkt EA-Monitor). Das wäre dann das vom analogen Funk bekannte Mithören in Textform (Mitlesen). Falls nicht klar ist, was Express-Alarm ist und wie es funktioniert, bitte erst noch einmal im Forum suchen und dann Fragen stellen!
Sollte bei euch ein Swissphone-Netz aufgebaut werden und nur DME II (Textmelder) zum Einsatz kommen, ist es relativ wahrscheinlich, dass auch das Express-Alarm-System zum Einsatz kommt.

MfG
Max

Funkalarm
06.01.2010, 15:18
Das mit dem Express-Alarm in Swissphone-Netzen ist mir bekannt. Auch das die Boss-Serie einen EA-Monitor zum mitlesen hat. Diese Funktion ist bei meinem Zweitmelder beispielweise aktiviert. Nur verbinde ich Monitorbetrieb halt immer noch mit der guten alten "Mithörfunktion" eines analogen Melders.

Was die Alarmierung auf dem 70 cm Band angeht, so habe ich mich wohl ein bisschen vertan. Dann habe ich das ganze mit dem e-Message-Kram durcheinander gebracht. Sorry.

BamBam89
07.01.2010, 11:17
Hallo zusammen,

sagt mal gibt es irgend wo ein Übersicher in welchem Landkreis die digitale Alarmierung wann eingeführt werden soll?

Gruß BamBam89

Funkalarm
07.01.2010, 11:50
Also solch eine Liste ist mir nicht bekannt. Aber vielleicht hilft dir ja dieses Thema weiter:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=4629&highlight=BAUD+Liste+BRD&page=4

Dort findest du eine Art Baud-Liste von Deutschland und kannst somit einsehen, wer alles digitale Alarmierung hat. Eine Karte, wahrscheinlich nicht mehr ganz aktuell gibt es hier:
http://www.freewebs.com/uniwerekgdansk/BOS/POCSAG-Alarmierung.gif

BamBam89
07.01.2010, 12:09
Schade, ich dachte ich erfahre mal, wann es bei uns so weit mit der Umstellung auf dig. Alarmierung ist.
Aber besten Dank für die Links

Gruß BamBam89

Ebi
07.01.2010, 12:36
Schade, ich dachte ich erfahre mal, wann es bei uns so weit mit der Umstellung auf dig. Alarmierung ist.
Aber besten Dank für die Links

Gruß BamBam89
kommt darauf an, aus welchem Kreis du bist.
Manche Leute hier im forum haben gute Infos :-)
e.

BamBam89
07.01.2010, 14:04
kommt darauf an, aus welchem Kreis du bist.
Manche Leute hier im forum haben gute Infos :-)
e.

LK Gifhorn

Gruß BamBam89

Ebi
07.01.2010, 15:33
LK Gifhorn

Gruß BamBam89

Leider bin ich nicht aus NI, habe da keine Infos drüber.

Aber ich kann dir dieses hier sehr empfehlen, da bekommst du sehr viele Informationen:
http://www.thw-gifhorn.de/downloads.php#thw_tetra

gruß
e.

BamBam89
07.01.2010, 16:59
Leider bin ich nicht aus NI, habe da keine Infos drüber.

Aber ich kann dir dieses hier sehr empfehlen, da bekommst du sehr viele Onformationen:
http://www.thw-gifhorn.de/downloads.php#thw_tetra

gruß
e.

Besten Dank aber auf der Seite war ich auch schon, hab aber auf die schnelle nichts gefunden! Muss ich wohl noch mal genauer suchen
Vielleicht hat ein anderer ja noch ein paar Infos für mich! Also Leute :-)

Gruß BamBam89

Funkalarm
07.01.2010, 17:26
Warum fragst Du nicht einfach unverbindlich bei der zuständigen Kreisverwaltung, evtl. dem Kreisfeuerwehrverband oder in deiner HiOrg nach, vorausgesetzt du bist in einer? Dort wird man dir sicherlich genauer sagen können, ob ein digitales Alarmierungsnetz im Aufbau ist und wann es evtl. in Betrieb gehen würde.

Spekulationen bringen dich nicht weiter ;-)

BamBam89
07.01.2010, 17:49
Warum fragst Du nicht einfach unverbindlich bei der zuständigen Kreisverwaltung, evtl. dem Kreisfeuerwehrverband oder in deiner HiOrg nach, vorausgesetzt du bist in einer? Dort wird man dir sicherlich genauer sagen können, ob ein digitales Alarmierungsnetz im Aufbau ist und wann es evtl. in Betrieb gehen würde.

Spekulationen bringen dich nicht weiter ;-)

Ich bin in mehreren HiOrg. Und ich werde am Montag mal mit dem, wie heißt es so schön, „Einführungsbeauftragter Digitalfunk“ sprechen der wird mir das sicher sagen können was da in nächster Zeit passiert.

Ich dachte nur, vielleicht hat einer ein paar Infos für mich. Will mir evtl. noch nen gebrauchten FME zulegen, aber wenn die Umstellung der Alarmierung auf Digital Anfang nächsten Jahres erfolgt dann wäre das unnötig. Na gut muss ich mich wohl bis Montag gedulden.

Gruß BamBam89

Funkalarm
07.01.2010, 18:51
Genau, denn die Beauftragten können dir im Regelfall auf deine Fragen antworten und wissen natürlich auch bescheid. Auch wenn ein digitales Alarmierungsnetz in Planung ist, wird dessen Umsetzung noch eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Die böntigten Mittel müssen genehmigt werden und natürlich auch vorhanden sein. Ausschreibungen müssen auch ausgestellt werden, die Firmen für den Aufbau des Netzes beauftragt werden, es müssen ausführliche Tests durchgeführt werden usw.

Wie du siehst, steckt da schon ein bisschen mehr hinter. Somit wird das vorhandene Alarmierungssystem weiterhin genutzt werden, bis irgendwann endgültig umgestellt wird. Auch ein Paralellbetrieb wäre nicht ausgeschlossen.

Was den gebrauchten FME angeht, so kommt es darauf an was du für Anforderung an das Gerät stellst. Bekanntlich haben Swissphone Melder einen relativ hohen Wiederverkaufswert.
Entsprechende Preis kannst du bei gänigen Funkhändlern einsehen.

Vogelbecker
07.01.2010, 20:33
Kurze Frage? Wir im OB oder im UB alarmiert?

Funkalarm
07.01.2010, 20:40
Generell wird im Oberband alarmiert. Ich habe aber auch schon erlebt das Alarmierung im Unterband ausgesendet werden. Auf welchen Bereich bezieht sich deine Frage? Auf die analoge Alarmierung? Digitale Alarmierung? Oder beide Systeme?

BamBam89
07.01.2010, 20:59
Genau, denn die Beauftragten können dir im Regelfall auf deine Fragen antworten und wissen natürlich auch bescheid. Auch wenn ein digitales Alarmierungsnetz in Planung ist, wird dessen Umsetzung noch eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Die böntigten Mittel müssen genehmigt werden und natürlich auch vorhanden sein. Ausschreibungen müssen auch ausgestellt werden, die Firmen für den Aufbau des Netzes beauftragt werden, es müssen ausführliche Tests durchgeführt werden usw.

Wie du siehst, steckt da schon ein bisschen mehr hinter. Somit wird das vorhandene Alarmierungssystem weiterhin genutzt werden, bis irgendwann endgültig umgestellt wird. Auch ein Paralellbetrieb wäre nicht ausgeschlossen.

Was den gebrauchten FME angeht, so kommt es darauf an was du für Anforderung an das Gerät stellst. Bekanntlich haben Swissphone Melder einen relativ hohen Wiederverkaufswert.
Entsprechende Preis kannst du bei gänigen Funkhändlern einsehen.


Ich werde wohl recht Kostengünstig einen Swissphone XLS schießen können. Und das wollte ich mir eigentlich nicht entgehen lassen.
Na mal sehen was der Kollege am Montag zu sagen hat.

Gruß BamBam89

Funkalarm
07.01.2010, 21:01
Dann mal viel Erfolg beim Erwerb des Melders und der Erkundigung der aktuellen Sachlage im Landkreis.

Vogelbecker
07.01.2010, 22:21
Es ging um die digitale Alarmierung. Vielen Dank

Beatzler
18.10.2010, 22:38
Hey,

hierzu mal kurz ne allg. Frage:

Wie lang kann / darf / ist der eigentliche Nachrichtentext einer POCSAG Übersendung ?

Kann es dort unterschiede geben ?!?

( Ohne Verschlüsselung )

MFG Beatzler

tischler69
19.10.2010, 17:01
Hallo BamBam

Schau doch mal hier, das gabs hier vor einiger Zeit hier im Forum

Gruß aus dem Kreis Peine


http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=48524