PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : POCSAG Alarmmeldung



grisu606
02.01.2010, 14:12
Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe in bezug auf die Einstellungen für die POSAC Auswertung,
hab mich schonmal durchs Forum gesucht baer nix gefunden.

mein Problem ist das ich mein FMS neu installiert hab und die Statusauswertung auch einwandfrei funktioniert (Scannereingang Line In)
jetzt hab ich ein 2. Scanner mit Diskausgang angeschlossen ( MIkrofon Eingang) um die Poc Dateien zu dekodieren aber ich bekomm keine Anzeige noch nicht mal das Testsignal wird angezeigt, kann mir jemand sagen was bzw wie ich das einstellen muss?

Michael

Maulwurf
02.01.2010, 14:30
also weiß nicht ob du das bei dir einstellen kannst aber musst natürlich auch die 2te Aufnahme Quelle aktivieren!
also bei mir geht das nicht! kann nur entweder über Linin oder über Micro rein gehen!
aber das würde ich als erstes mal testen ob das bei dir eingestellt ist!

Gruß Dominik

Actros
02.01.2010, 14:34
Wenn das nicht gehen sollte, kannst Du beides über Line-In auswerten.

Da dies ein Stereo-Eingang ist, kannst Du auf dem linken und rechten Eingang jeweils einen Scanner auswerten.


Gruß

Torsten

grisu606
02.01.2010, 14:38
was heist beide über Line in? hab doch nur den einen eingang? (muss dabei sagen Computer sind für mich leider auch bömische dörfer)

grisu606
02.01.2010, 14:43
was heist beide über Line in? hab doch nur den einen eingang? (muss dabei sagen Computer sind für mich leider auch bömische dörfer)

also es kommt von beiden Scannern der Ton am PC an hab nur die lautstärke vom scanner mit Disc ausgang runtergedreht wegen dem permanenten rauschen aber auch wenn ich die auf "laut" lasse bekomm ich kein einziges signal hab ich schn versucht

Maulwurf
02.01.2010, 14:52
haste es schon mal einzeln probiert?? also den Scanner mit Pocsag erst mal ganz alleine ob du auch alle Einstellungen im FMS 32 Pro richtig drin hast???

grisu606
02.01.2010, 14:57
habs jetzt mal umgesteck also nur den Scanner für Poc an den Line in wo vorher der andere für die Statusauswertung dran war, jetzt bin ich völlig verwirrt weil ich jetzt über die lautsprecher gar nix mehr höre obwohl vorher alles ok war nochnichtmal das rauschen vom Disc ausgang, hab aber permanent vollen einganspegel?????

Mr.Pieper
03.01.2010, 15:19
Hy...

Als erstes:

Scanner mit Disc-Ausgang kontrollieren - kommt am Disc-Ausgang ein Signal?
(Kopfhörer reinstecken, beide Seiten hören - auf einer muss Signal anliegen)

Desweiteren:
Unter Lautstärkeregelung - Aufnahmegerät - Den Line In Regler hochschieben,
Haken bei "Auswählen" rein.
Wechseln zu "Wiedergabegerät", dort den Line In Regler hochschieben, Haken bei "Ton aus"
muss natürlich entfernt werden.

Um 2 Scanner an einem Line In zu betreiben, benötigst Du ein spezielles Kabel,
oder musst via Adapterstücken gleich gestallten wie es sonst mit dem Kabel gelöst wäre.

Dieses wäre zu realisieren, indem in den Line In Eingang eine Stereoklinke genutzt wird,
welche von 2 Leitungen gespeist wird.

Von Scanner 1 kommt eine Leitung mit 2 Kabeln (Hot & Cold)
Von Scanner 2 kommt eine Leitung mit 2 Kabeln (Hot & Cold)

So, in diesen Kabeln ist also jeweils 2x ne Leitung:
Jetzt müssen nur Scanner 1 und Scanner 2 auf den Line In gebracht werden.

Dieses ermöglicht eben die Stereo Klinke.
Diese teilt eben auf 2 Kanäle (Links/Rechts) auf

Jetzt muss man nix anderes machen, als auf Kanal 1 (links) den ersten Scanner legen
und auf Kanal 2 (rechts) den 2. Scanner...

Ich habs mal versucht, via Paint zu erklären.. ;)

grisu606
03.01.2010, 17:58
Also den Disc ausgang hab ich wie beschrieben getestet da hab ich ein signal anliegen, mit den kabeln werd ichs vieleicht mal versuchen wenn ich so nicht weiter komm, das was mich stuzig macht ist aber das es so wie ich es jetzt hab ( 2 Scanner 2 Kaber)
ja schonmal funktioniert hab bevor ich den PC neu gemacht hab, nur der jenige der mir das darmal eingerichtet hat auf den kann ich leider nicht mehr zurück greiefen.
werd jetzt nochmal wie beschrieben die Mixereinstellungen überprüfen.

grisu606
03.01.2010, 18:04
Also den Disc ausgang hab ich wie beschrieben getestet da hab ich ein signal anliegen, mit den kabeln werd ichs vieleicht mal versuchen wenn ich so nicht weiter komm, das was mich stuzig macht ist aber das es so wie ich es jetzt hab ( 2 Scanner 2 Kaber)
ja schonmal funktioniert hab bevor ich den PC neu gemacht hab, nur der jenige der mir das darmal eingerichtet hat auf den kann ich leider nicht mehr zurück greiefen.
werd jetzt nochmal wie beschrieben die Mixereinstellungen überprüfen.

Also Das Signal von Disc Scanner kommt auch am PC an bzw ist zu hören bekomm aber keine Anzeige beim FMS

Mr.Pieper
03.01.2010, 18:26
In der Soundausgabe/Eingang auch den entsprechenden Kanal gewählt?
In FMS32 auch die entsprechende Soundkarte unter:

Ansicht -> Eingangspegel von... - die richtige Soundkarte gewählt?

grisu606
03.01.2010, 19:54
ja in FMS hab ich die richtige gewählt , was heist im Sound eingang / ausgabe? meinst du ob der ausgang an der soundkarte nicht stumm geschaltet ist? da hab ich nix abgeschaltet ist alles "an" und auch auf laut gestellt

Mr.Pieper
03.01.2010, 23:06
Kontrolliere es mal..
Manchmal "verstellen" Programme das auch gerne..
MSN zum Beispiel macht das sehr gerne, wenn MSN falsch konfiguriert ist,
das er die Soundeinstellungen durcheinander würfelt..

Es geht eigentlich nur darum, das eben unter Lautstärkeregelung -> Aufnahme -> Line In gewählt ist. Sowie der Regler "geöffnet" ist.
Sowie das unter "Wiedergabe" eben auch der Haken bei Line In raus is, wegen Stummschaltung und der Regler geöffnet ist..

Sieht bei XP ungefähr so aus:

(siehe Bilder)

Beachte bei "Wiedergabe" den Balanceregler einfach mal nicht.
Der ist bei mir nur links, weil ich rechts den Disc-Ausgang drauf habe.
Somit kann man dann auch gleich das "rauschen" des Ausgangs unterdrücken. ;)

Was mir noch einfällt.. In FMS32 unter:
Extras -> Optionen -> Soundkarte:

hast Du da auch die richtigen Soundkarten gewählt und auch angegeben,
was wie / wo ausgewertet werden soll?

PS: Bitte NIEMALS einen Discriminator an den Microeingang der Soundkarte anschließen.. Außer Du hast genug Geld, dir nen neuen Scanner oder ne neue Soundkarte zu kaufen ;)

Zu 98,9% verhämmerst Du dir eine der beiden Komponenten, weil der Mic Eingang
eine "interne Stromversorung" liefert, welche zwangsweise zum Tod des Scanners führen kann.

Nutze lieber den Line In, der Soundkarte.. Der verträgt dieses und liefert auch keine Spannung.

grisu606
04.01.2010, 17:54
hab nochmal alles überprüft und es müsste auch alles so eingestellt sein wie du es beschrieben hast,aber ich bekomm einfach kein POC signal angezeig.

Maulwurf
04.01.2010, 18:26
also kommt das Signal jetzt im PC an und du bekommst auch im FMS einen Pegel Ausschlag!!

Wenn das so ist die Baudrate für Pocsag auf der richtige Soundkarte eingestellt??

Mr.Pieper
04.01.2010, 18:50
Rein Interessenhalber und um auszuschließen, das wir das einfachste nicht übersehen.
Du hast auch die richtige 2Mtr Frequenz?
Hörst Du via Disc-Ausgang, oder über den Scanner in regelmäßigen Abständen ein
"Küüügrrrrsch" oder hast Du einfach nur Rauschen?
(Regelmäßiger Abstand = ca alle 3 Minuten)

Wenn dieses nicht der Fall ist, ist es schonmal die flasche Frequenz.
Vielleicht verrätst Du uns den entsprechenden Landkreis,
dann könnte man dir auch sagen, ob Du die richtige Frequenz hast,
oder dich vertan hast.