PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen Empfang Swissphone Joker vs. Quattro 96



Panzer
01.01.2010, 20:06
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,

hätte nochmal eine Frage an die Experten. Kann man sagen, daß ein "bequarzter" Melder wie ein Quattro, einen besseren Empfang hat wie ein nur "programmierter" Melder wie Joker oder Memo? Oder ist es vielleicht andersherum? Und warum besteht ggf. diese Differenz?

Glaube irgendwo gelesen zu haben, daß Joker und Memo schlechtere Empfangseigenschaften haben als die Modelle der Quattro Serie!

Freue mich auf eure Antworten

Panzer

Buschfunker
01.01.2010, 21:37
Also aus Erfahrung kann ich dem nicht zustimmen. Ich habe sowohl den Swissphone Memo sowie auch den Swissphone Quattro 96 im längerem Einsatz gehabt. Von den Empfangseigenschaften waren beide Meldeempfänger gleichwertend zu betrachten. Ich persönlich habe keine Probleme damit gehabt.

Der Swissphone Memo hat natürlich den Vorteil, dass er nicht bequarzt werden muss. Das war für mich damals Ausschlag gebend.

Panzer
03.01.2010, 13:16
Danke Buschfunker, sonst noch jemand Erfahrungswerte?

Skyfire 4S
03.01.2010, 13:31
Glaube irgendwo gelesen zu haben, daß Joker und Memo schlechtere Empfangseigenschaften haben als die Modelle der Quattro Serie!

Panzer

Dieses Thema wurde hier im Forum schon öfter behandelt,
aber im Vergleich sind die Quattros vom Empfang her besser,
in der Regel merken es die meisten gar nicht, doch wenn man das Gerät auf dem Funkmessplatz hat dann fallen eben diese "Kleinigkeiten" doch auf.

CubeBall
03.01.2010, 13:36
Mahlzeit!

Bei einem der letzen Probealarme konnte ich selber miterleben, wie gut BEIDE Melder unter schlechten Bedingungen auslösen können. Eine Kameradin und ich standen gerade in der hinterletzten Ecke einen Discounters, als der Probealarm eingegangen ist. Obwohl man von den anschließenden Durchsagen Aufgrund der sehr schlechten Empfangsbedingungen praktisch nichts verstehen konnte, haben beide Melder auf allen Schleifen problemlos ausgelöst. Der Joker rappelte an meiner Hose, der Quattro 96 in ihrer Handtasche.

Ich würde beide Melder also Grundsätzlich erstmal als durchaus Gleichwertig betrachten.


Ich freue mich trotzdem auf die bevorstehende Umstellung auf die digitale Alarmierung in unserer HiOrg. *g*


Gruß
CubeBall