PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskriminatorausgang Uniden UBC72XLT



bistlie
31.12.2009, 14:57
Guten Tag zusammen

ich benutze seit einiger Zeit den Uniden UBC72XLT Scanner. Empfang Top, bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Nun ist mir die Software FMS32-Pro in die Hände gefallen. Das Gerät ist mit einem Klinkenkabel mit dem Pc verbunden. Wenn ich nun das Gerät starte und es wird gefunkt dann seh ich ne ganze Menge in der Telegrammliste.

Meine Frage ist warum kommt nix in der 5Ton bzw POCSAG Fenster?

Nun hab ich mir mal in dem Forum schlau gemacht und habe festgestellt das man für FMS32-PRO einen Diskriminatorausgang benötikt.

Meine zweite Frage ist, wie bekomm ich raus ob mein Gerät das hat?

Wäre über Antworten sehr erfreut.

Mit freundlichen Gruß Bistlie

MeisterH
31.12.2009, 14:59
Hat er nicht (serienmäßig).

http://www.discriminator.nl/ubc72xlt/index-en.html

Leitstelle_V
31.12.2009, 15:05
Wenn er einen hat (kann man teilweise gleich mit Diskriminator kaufen), dann hast du halt neben dem Kopfhörer-Ausgang noch einen zweiten Ausgang, meist auch gleich mit "Diskriminator-Ausgang" beschriftet... Aber ich gehe nicht davon aus, sonst hättest du den ja schon gefunden :-).

Aber abgesehen davon: Einen Diskriminator-Ausgang brauchst du nur zwingend bei POCSAG-Auswertung, für FMS oder Fünftonfolge ist er nicht Voraussetzung...

Was willst du denn überhaupt auswerten von den beiden Dingen? Wichtig ist natürlich auch der richtige Lautstärkepegel... Nicht zu laut ist da der Weg zum Erfolg!

MfG
Max

bistlie
31.12.2009, 15:06
Hallo danke beide für die Antworten.

Mein Ziel war es eigentlich nur mal zu schauen was für Meldungen bei mir ankommen. Und wie sie aussehen. Sprich hatte jetzt nix großartikes vor. Will mich mal an die Sachen ran tasten.


Zur Lautstärke: Am Gerät bin ich ca 50% und unter Windows so gut wie 100%

horstwagner112
31.12.2009, 15:10
5 Ton Alarmierungen werden aber auch Problemlos mit dem KopfhörerAusgang ausgewertet , du kannst nur keine Pocsag Alarmierungen entschlüsseln...

bistlie
31.12.2009, 15:15
Kurze Frage. Unterschied zwischen TON% und FMS?

MeisterH
31.12.2009, 15:39
5-Ton: Tüdeldüdeldüt
FMS: KRK KRK

bistlie
31.12.2009, 15:54
xD danke^^ Frage wenn Tütletütle kommt dann Einsatz für FFW blabla Tütle tütle was ist dan das?

Ebi
31.12.2009, 16:10
xD danke^^ Frage wenn Tütletütle kommt dann Einsatz für FFW blabla Tütle tütle was ist dan das?

Wenn Tütletütle kommt, hat die FFW blabla einen Einsatz und rückt aus.
dann kannst du auf FMS KRK KRK mithören und mit FMS 32 mitlesen.

oh wei... armes FMS.de.
e.

bistlie
31.12.2009, 16:15
ok danke euch

Leitstelle_V
31.12.2009, 16:19
Wenn Tütletütle kommt, hat die FFW blabla einen Einsatz und rückt aus.
dann kannst du auf FMS KRK KRK mithören und mit FMS 32 mitlesen.

oh wei... armes FMS.de.
e.

Dem kann ich mich nur anschließen. Oh Gott.

@bistlie: http://de.wikipedia.org/wiki/5-Ton-Folge
Für dich interessant vor allem der Abschnitt "BOS Anwendung". Ganz unten auch das Beispiel anhören! Das ist dieses "Tütletütle", was du hörst!

Zur Auswertung von 5-Ton-Folgen reicht der Kopfhörerausgang. Lautstärkepegel wahrscheinlich nach deinen Angaben zu hoch! Korrigieren und Pegelausschlag bei Empfang in FMS32 nicht in roten Bereich kommen lassen, dann sollte es funktionieren!

hs112
31.12.2009, 16:44
wie macht FMS ?? :)

MeisterH
31.12.2009, 16:47
Knack Knack.

Ebi
31.12.2009, 16:51
Knack Knack.

nee,
Pogsac:
Brroa, Brroa, Brroa...

sorri Herr Moderator,
aber ich konnte mich nicht zurückhalten ;-)
e.

bistlie
31.12.2009, 17:04
wünsch euch trotzdem guten rutsch^^

Leitstelle_V
31.12.2009, 17:07
nee,
Pogsac:
Brroa, Brroa, Brroa...

sorri Herr Moderator,
aber ich konnte mich nicht zurückhalten ;-)
e.

Auch nicht ganz korrekt!

Tuuuut Brroa, Tuuuut Brroa...

:-P

bistlie
04.01.2010, 16:25
Hallo

hab mich also entschlossen son Teil einbauen zu lassen^^.

Eine Frage hätt ich noch und zwar was für ne Buchse kann ich nehmen: weil einige schreiben unbedingt Mono andere wiederum nur Stereo. Bin leicht verwirrt^^

Hätte ne Buchse vom kaputten Mp3 player im angebot^^ kann ich das verwenden?

MFG Bistlie