PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Web-Frontend für monitor-1.8.1 ohne MySQL



nepomuck
31.12.2009, 15:13
Ich setze nach wie vor eine Maschine mit monitor-1.8.1 ein. Ein cron-Job lädt die aktuelle LOG-Datei alle 10 Minuten über FTP in ein geschütztes Verzeichnis auf meinem Web-Server. Der HTTP-Zugriff auf das "rohe" LOG-File sieht jedoch recht bescheiden aus. Ich habe daher ein kleines PHP-Skript geschrieben, welches die LOG-Dateien parst und die Zeilen in Abhängigkeit des Events (Alarm oder FMS) sowie des FMS-Status einfärbt.
Das angehängte Skript ist auf mein LOG-Format angepasst. Es unterschiedet über den Kanal (Rechts oder Links), ob es sich um ZVEI oder FMS-Auswertungen handelt.
Ihr könnt das Skript in der Regel nicht direkt für euer Setup übernehmen, da meine .monrc und das Layout meines LOGs von der Vorgabe abweichen. Der Code ist jedoch gut dokumentiert und die anzupassenden Stellen sind offensichtlich.

viele Grüße,
Andreas

nepomuck
01.01.2010, 13:26
Keiner Bugfix:

$datum = date('Y-m-j');
muss heissen

$datum = date('Y-m-d');
sonst fehlt die führende Null bei den Tagen 1-9

Andreas

Keen
01.01.2010, 19:55
Hi,
sieht doch ganz okay aus. Veröffentlichst du deinen Cron-Job auch? Würde mir weiterhelfen, hab mit FTP in der Konsole irgendwie Probleme.

nepomuck
01.01.2010, 23:10
Veröffentlichst du deinen Cron-Job auch?
Es sind zwei simple Skripte: Alle 10 Minuten läuft "ftpupload.sh"


#!/bin/bash
# FTP Skript, um LOG hochzuladen
cd /home/knoppix/logs/
logname="log_"`date +%Y-%m-%d`".log"
ftp -v -n name.des.server << EOF
user benutzer password
prompt
cd /verzeichnis/
put $logname
quit
EOF


Die Änderungen zwischen 23:50 und 0:00 Uhr werden dabei nicht hochgeladen. Daher gibt es ein zweites Skript "ftpupload-gestern.sh", das ich täglich um 0:02 starte.


...
cd /home/knoppix/logs/
logname="log_"`date +%Y-%m-%d --date 'yesterday'`".log"
ftp -v -n name.des.server << EOF
.... (rest wie oben)

ich hoffe, das hilft dir weiter.
Andreas

Keen
02.01.2010, 02:57
Hi

Danke. Ich werde es mal testen.

Edit: Funktioniert einwandfrei!