PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe bei 2Meter Band



nagusa
31.12.2009, 13:52
Hallo Leute!
Ich habe folgendes Problem. Ich habe ein 2m Band gerät bei dem ich die Sendefrequenz nicht weiss. Habe nun folgendes gemacht. Habe beim Gerät die PTT Taste gedrückt, und einen Funkscanner das Frequenzband absuchen lassen. Bei insgesamt 5 Frequenzen habe ich ein Signal empfangen. Aber nur auf einer war das Signal ohne Rauschen. Hab die Frequenz auf einem anderem 2m Band gerät programmiert aber nix geht, d.h. ich Empfang nix und wenn ich sende kommt auch nix an. Aber der Scanner reagiert auf beide Geräte. Woran könnte das liegen? Danke für eure Hilfe!

Funkenrudi
31.12.2009, 14:00
Ganz einfach, der Scanner ist total übersteuert und reagiert entsprechend, indem er verschiedene Frequenzen anzeigt. (Mischprodukte durch Übersteuerung) Du hättest auf einen 50 Ohm Abschlusswiderstand (Dummy) senden sollen, dann hätte es geklappt. So dicht ist keine Abschirmung, dass nicht doch ein wenig von der Hf herauskommt, das reicht dann im näheren Umfeld für einen Scanner. Einfach so in die Luft senden auf Verdacht ist schon ganz schön fahrlässig.
Warum hast du nicht vorher gefragt?

Gruß
Funkenrudi

nagusa
31.12.2009, 14:09
Danach ist man immer schlauer! War für mich die einleuchtendste Lösung. Aber wie kann ich das sonst machen`? Hab keinen Dummy! Ich möchte die Frequenz rausfinden und sie auf dem anderen Gerät prog.

MeisterH
31.12.2009, 14:17
Vielleicht erstmal verraten um welches Gerät es sich handelt, wo das Gerät herkommt... ?

nagusa
31.12.2009, 14:20
Das Gerät das die zu findende Frequenz hat ist ein Bidatong 2107, das Gerät das Prog. soll ist ein Rexon cq328. Geräte sollen bei einer Rettungshundestaffel eingesetzt werde. Bidatong ist alt bestand Rexon neuanschaffung

Quietschphone
31.12.2009, 15:27
Servus!

Für das Bidatong muss ja irgendwo die Frequenzzuteilungsurkunde sein, da steht genau drauf, wo Du mit diesem Gerät senden darfst.

Gruß
Alex

nagusa
31.12.2009, 15:54
Leider ist die nicht mehr auffindbar. Gibt
es keine Möglichkeit die Frequenz raus zu
finden?

DG3YCS
31.12.2009, 16:02
Frequenzzuteilungsurkunde nicht mehr auffindbar?
Für ein Bidatong (als scheinbar ältestes Gerät)???

Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, zumal ja eine Auflage in der Frequenzzuteilung ist diese Urkunde griffbereit Aufzubewahren (bzw. bei der Feststation sofern es eine gibt)

Aber nichtsdestotrotz gibt es ein einfache und Problemlose Möglichkeit:
Du suchst auf der seitene : www.BNETZA.de die für euch zuständige Aussenstelle heraus und fragst nach dem richtigen Ansprechpartner. Dieser kann dir innerhalb von ein paar Sekunden eure Frequenz nennen... Aussderm kannst du dann gleich eine Kopie eurer Urkunde bestellen...

Gruß
Carsten

nagusa
31.12.2009, 16:09
Also rausmessen oder so geht Net?

DG3YCS
31.12.2009, 16:34
Also rausmessen oder so geht Net?

Geht schon, mit den richtigen Messgeräten...
Aber: Wer gibt dir die Garantie das dein Gerät Fehlerfrei programmiert wird... ?
Als ich das Beruflich gemacht habe, habe ich mich NIEMALS! nur auf das Ausmessen von Geräten verlassen. Neuprogrammierungen immer nur entweder auf Grundlage der angaben in der Frequenzzuteilung, oder Alternativ auch auf Grundlage eines explizizten Schriftlichen Auftrags in dem ALLE Parameter Schriftlich vom Auftragsgeber selbst eingetragen wurden.
(Wobei es die meisten vorgezogen haben einfach eine Kopie der Frequenzzuteilung beizulegen, ist für Nichtfachkundige einfach das bequemste ;-)...

MAcht man das anders und es stellt sich heraus da ist ein Fehler drinn, naja irgendwer mus die SAFTIGEN Bussgelder ja bezahlen... Und sofern man nichts schriftliches hat holt sich der betreiber die KiloEuros vom Programmierer wieder... (Fahrlässig oder gar Vorsätzlich den Auftrag nicht korrekt durchgeführt...)

Gruß
Carsten

F64098
31.12.2009, 17:24
Also rausmessen oder so geht Net?


Doch, damit:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250545547386

Für den Preis ein geniales Gerätchen. Ersetzt keinen Funkmeßplatz, ist aber als Tester für die Grundfunktionen durchaus passabel. Allerdings würde ich das mit den 50W Belastbarkeit nicht allzuernst nehmen ;-)

MfG

Frank

Bendix_4123Reloaded
31.12.2009, 18:24
Also ich würde ja so nen Scanner mit CloseCall empfehlen... Irgendwie soll dis ja wie ne Art Frequenzzähler funktionieren


CLOSE CALL™

Die neue Technologie von UNIDEN Bearcat zum Auffinden von Funksignalen im Nahbereich! In sekundenschnelle!

CLOSE CALL™

findet Funksignale in Sekunden! z.B. CB, Amateurfunk, Flugfunk, usw.

einfache Bedienung Empfangsreichweite um ca. 100m - (Senderabhängig)

Mit zusätzlichen Aussenantennen auch höhere Reichweiten Ideal für Servicezwecke

Deutlich empfindlicher als viele "Wanzenfinder" Mit Frequenzanzeige!

geeignet für analoge Aussendungen sofort hören, was im Nahbereich gesendet wird

Funkenrudi
31.12.2009, 19:49
Doch, damit:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250545547386

Für den Preis ein geniales Gerätchen. Ersetzt keinen Funkmeßplatz, ist aber als Tester für die Grundfunktionen durchaus passabel. Allerdings würde ich das mit den 50W Belastbarkeit nicht allzuernst nehmen ;-)

MfG

Frank

für 27 Euro ein Messgerät? Ich sag mal, das Ding zeigt Hausnummern an. Messen kann man das nicht nennen!
Nach dem "Messergebnis" ein Funkgerät programmiern? Na, denn mal los, viel Spaß. :-)

Funkenrudi

F64098
01.01.2010, 21:29
Du bekommst das Gerät auch für knapp 90$. Glaubst Du, es hätte dann geringere Meßtoleranzen?
Zur Feststellung, auf welcher Frequenz und mit welcher Leistung(sstufe) ein Funkgerät sendet, ist das Gerätchen völlig ausreichend. 10% Meßfehler für HF-Leistungsmessung hatte selbst der Stabilock 4031.

MfG

Frank

Music-of-Dreamworld
02.01.2010, 10:18
jetzt rechne dir doch mal 10 % +/- aus da bist schon wieder auf einen anderen kanal!!!!!!
und jetzt lese mal TKG nach wieviel prozent erlaubt sind, da merkst du schnell das dieses gerät überflüssig ist!!! Da würde ich lieber zu meinen Fachhändler des vertrauen gehen und ihm fragen ob er das für mich machen kann und dann ist schick!!!!!!!

F64098
02.01.2010, 13:26
Schau doch bitte mal etwas genauer hin. Die 10% beziehen sich auf die Leistungsmessung. Dieser Wert dürfte zwar geschönt sein, liegt aber durchaus im Rahmen dessen, was hochpreisige Technik leistet.
Zur Abweichung bei der Frequenzmessung gibt es keine Angaben, jedoch dürfte sich das im Bereich handelsüblicher Frequenzzähler bewegen. Bei einer Auflösung von 1kHz ist das sowieso nicht allzu kritisch.

MfG

Frank

nagusa
02.01.2010, 15:31
Hallo zusammen!

Das problem hat sich gelöst. Ein freundlicher Funkhändler in der Nähe hat mir die Frequenz
herausgemessen. Völlig umsonst!!

Aber trotzdem Danke für eure Hilfe!