PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scanner - Antennen



TEich28042
13.01.2002, 15:15
Bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer wirklich guten Scannerantenne.
Hab zur Zeit eine "Skyscan Desktop", bin damit aber nicht wirklich zufrieden.
Jetzt überlege ich mir eine "hochwertige Antenne zu kaufen.
Meine überlegungen gehen da in Richtung HFT-KN Antennen.
Hat da jemand erfahrung mit?
Hab jetzt erstmal eine KN 12 S bestellt (Mobielantenne fürn Scanner), so zu sagen zum ausprobieren.
Überlege auch den kauf eine KNP92:
KNP-92
84-87 168-175 410-460 800-960 MHz

Gewinne max. 5,0dB bis 6,2 dB 4,8dB 3,5dB

oder einer P280 " Thobar ":

Einsatz-Schmalbandbereiche: 84-87 / 144-149 / 169-175 / 420-460 / 800-1390MHz

Gewinne max: 4,7 3,1 4,5 3,4 3,2dB

bzw P280 mit KN 400 XE-Verstärker , bei einer Gesamt-Gewinnleistung von 25-28dB

Hat da jemand erfahrung mit?
Vieleicht hat ja jemand son ding und kann über seine erfahrungen berichten, oder rät zu einer ganz anderen "Zimmerantenne" - na ja die "Skyscan Desktop" ist auf jeden fall scheiße -mal hab ich empfang mal nicht.

PS geht um eine Zimmerantenne. Alle Antenne giebt es bei Thiecom - http://www.thiecom.de/shop1/index.html

grisu71881
13.01.2002, 16:00
Warum gibst Du soviel Geld für Antennen aus? Welche Frequenzen willst Du denn empfangen? Also ich hab mir mal ne Antenne aus nem Schweißdraht gebaut (nur zum Empfang) für 4, aber auch 2m! Das geht erstklassig kostet nicht viel Geld und wenig Zeit. Ca. 1m Schweißdraht (Länge kann man für bestimmte Frequenz natürlich anpassen und optimieren), PL-Stecker und Buchse und nen Stück Alublech und natürlich die Verbindung zum Skanner.
Sehr einfach, billig und effektiv.
Noch Fragen? Probiers mal aus!

MfG RTB

Mr_Birinci
13.01.2002, 20:24
1/4 lambda Antennen eignen sich sehr gut für den gewünschten Frequenzbereich. Also: Lichtgeschwindigkeit geteilt durch die Frequenz in Hz ergibt die Wellenlänge in Meter. Für 4 m: 300000:
85000 (für das mittl. 4-m-Band) ergibt 3,53 also nicht ganz 4. Das geteilt durch 4 (deswegen 1/4 lambda) ergibt 0,88. Der Strahler müsste also 88 cm lang sein. Ich verwende Messingrohr mit 8 mm Durchmesser aus dem Baumarkt. In dieses Messingrohr habe ich eine Gewindehülse mit 6 mm-Gewinde eingelötet. Dann folgt das Mittelstück: Ein Gummipuffer mit zwei 6 mm Gewinden auf jeder Seite, sowas gibt es in Autowerkstätten, diese Puffer dienen z.B. für die Befestigung des Luftfilters und wirken als Schwingungsdämpfer. Auf diesen wird das Messingrohr aufgeschraubt. Auf das andere Gewinde kommt das "Gegengewicht", ein aus 3 Messingrohren bestehendes Gebilde (schau dir mal die 4-m-Antenne auf deiner örtlichen Polizeiwache an :-) ). Ein Stück Messingblech in Form eines gleichseitigen Dreiecks, in die Mitte ein Loch und 6 mm Mutter anlöten, an den Spitzen jeweils ein Loch und 6 mm Schrauben anlöten. Diese Spitzen dann um 45 Grad nach oben biegen. Daran die anderen 3 Messingstäbe geschraubt. Das Kabel (Für Zimmerempfang RG 58, besser ist aber RG 213, ganz schön sperrig!!) mit dem Mittelleiter an den Strahler, mit der Abschirmung an die Gegengewichte anlöten und du hast eine super 4-m-Antenne. Materiealkosten ca 30 €.

Das ganze liest sich sehr umfangreich, ist aber nach einem Nachmittag Bastelei erledigt.

Mr_Birinci

schleifenrudi
13.01.2002, 23:18
hallo
...ich habe eine HFT auf dem Dach und ich kann dir sagen ich kenne nix besseres habe alle möglichen antennen ausprobiert da kommt keine mit .meine HFT-Raketa ist deutlich besser als multistick oder eurostick oder skyscann habe ich alles schon durch auch eine originale 4m-feststationsantenne kommt da nicht mit weil in der HFT auch ein abschwächer für die grossignalfestigkeit mit drin ist
einzigster nachteil ist halt der preis.
meine hat so um die 270DM gekostet weil DX ausführung aber sie ist es absolut wert!!die 50DM antennen können hier nicht mithalten,aber die erfahrung muss jeder für sich machen habe auch fast 10jahre darumgebastelt war aber nie wirklich zufrieden

Also HFT und Aircell7 dann biste" mitten drin"

MKG Schleifenrudi

TEich28042
14.01.2002, 22:47
Denke auch. Werde mich glaub ich mal richtig in Umkosten stürtzen und mir son ding bestellen - vieleicht sogar mit Verstärker - kann ja nicht schaden oder.

Trotzdem schönen dank für die Tip´s zum Selberbauen. Werde das glaub ich, in einer ruhigen Minute, mal ausprobieren.

MfG Thorsten