PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wouxun KG-699 Betriebsfunk



firebrigader
30.12.2009, 14:05
Hallo!

Ich hab günstig ein Wouxun KG-699 Betriebsfunkgerät erworben. Nun will ich 5 Ton Rufe aus der Betriebszentrale damit dekodieren! Wie geht das? Kennt sich damit jemand aus, weil die Programmiersoftware ist ziemlich unübersichtlich? Geht das eigentlich, dass das Gerät einen Weckton ausgibt, wenn die richtige Schleife kommt, ähnlich einem FME?
Vielen Dank schon im Vorraus!

horstwagner112
30.12.2009, 17:52
Also bei meinem gehts

Die 5 Ton Folge sollte Dir eigentlich direkt nach der Alarmierung auf deinem Display angezeigt werden , das Gerät hat einen Encoder sowie Decoder.

Wenn du nicht immer am FUG hängst :-) , müsstest du Dir eine Software besorgen die dir die Schleifen am PC anzeigt

Bei der Programmierung machst du einfach bei der besagten Schleife unten in der Software das Häckchen bei Alert rein.... Schon gibt das FUG komische Töne von sich wenn die besagte Schleife kommt - (und nein den Alarmton kann man nicht ändern :) , das hättest du als nächstes gefragt )

Betatester
30.12.2009, 18:32
KG-699 Betriebsfunk ?? Das ist doch ein 4m FUG. Nennt man das schon Betrieb?

Bendix_4123Reloaded
30.12.2009, 18:52
KG-699 Betriebsfunk ?? Das ist doch ein 4m FUG. Nennt man das schon Betrieb?

naja das 4m Band hat ja noch 2 3 Frequenzen mehr und sicher gibt es in dem Bereich auch Anwender, die in den Bereich Betriebsfunk fallen zumal das Ding als Betriebsfunkgerät vertrieben wird wenn mich nicht alles täuscht

horstwagner112
30.12.2009, 19:06
Die Wouxun Geräte gibt es im 2 oder 4m Band...

Er hat wahrscheinlich wie ich auch die 2m Version

Betatester
30.12.2009, 20:54
Also das 699/E ist das 4m Gerät. Ich hab selber das mit E

firebrigader
31.12.2009, 12:14
Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten, bei dem Gerät handelt es sich um eine 2m Version!
Der Encoder ist dafür da, dass die Schleifen gesendet werden, oder? Und der Decoder wertet die Schleifen aus und gibt sie als Alarm aus? Also wenn ich die Schleife xxxxx programmieren möchte, dann gib ich Sie bei Frame 1 im Decoderverezichnis ein, stelle ZVEI 1 als Standard ein und was gebe ich bei Function ein?

horstwagner112
31.12.2009, 12:34
Ja so in etwas stimmt das - hab Dir mal einen Screen gemacht

Die erste Reihe müßte bei Dir auch so programmiert sein - solltest du so lassen sonst wertet der garnichts mehr aus ( Bin mir aber nicht sicher - das hab ich nie Probiert )

In der zweiten Reihe ist mal eine PhantasieSchleife - unter Funktion gibts du ein Emergency das er dir den Alarm ausgibt - So funktioniert das bei mir bestens...

Und gib bei der zweiten Frame einfach nochmal die Schleife ein - falls das FUG die erste nicht richtig mitbekommt

firebrigader
31.12.2009, 13:50
Vielen Dank:-)!! Und einen guten Rutsch!

firebrigader
01.01.2010, 17:01
Hallo!

Irgendwie hat mein Wouxun Probleme mit dem Auswerten und Anzeigen der Schleifen, wir arbeiten auf 2 Frequenzen, auf Frequenz 1 laufen unsere Hand-FUG's und auf Frequenz 2 unsere Fahrzeugfunkgeräte, auf Frequenz 2 haben wir zusätzlich FMS.

Manchmal zeigt mir das Teil eine Schleife an, nach einem Funkspruch, obwohl gar keine gesendet wurde, und manchmal zeigt mir das Wouxun bei einer gesendeten Schleife einfach gar nichts an... Wenn bei uns alarmiert, bzw. per 5-Ton Folge gerufen wird, dann senden wir zur Kanalbelegung erst einen 1750 Hz Ton und dann 2mal die 5-Tonfolge.

Kann es sein, dass ich irgendetwas falsch programmiert habe? Oder liegt das an der Sendeart unserer Schleifen bzw. FMS? Wir verwenden als Protokoll übrigens Standardmäßig ZVEI!

Bendix_4123Reloaded
01.01.2010, 17:09
Irgendwie klingt das ganz schön nach BOS =))

Ihr habt ernsthaft im Betriebsfunk FMS ?

firebrigader
01.01.2010, 17:27
Ja, wenn nämlich bei einem Fuhrpark einmal die Fahrzeugzahl die Hundert übersteigt und das Werksgelände die Größe einer Kleinstadt annimmt, dann ist FMS sinnvoll:-)!!

DG7GJ
01.01.2010, 18:37
Hallo!


KG-699 Betriebsfunk ?? Das ist doch ein 4m FUG. Nennt man das schon Betrieb?

*räuspel*...

- Energieversorgungsunternehmen
- Nahverkehrsbetriebe
- Rangierfunk
- Industrie
- Umweltschutzbehörden
- Forstwirtschaft
- Tonteilungsfunkdienst/Reportagefunk der Rundfunkanstalten
...

Die BOS haben nur einen sehr kleinen Bruchteil des 4m Bandes in Verwendung, welches ja bekanntlich von 68 bis 87,5MHz reicht.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

DG7GJ
01.01.2010, 18:58
Hallo!


Manchmal zeigt mir das Teil eine Schleife an, nach einem Funkspruch, obwohl gar keine gesendet wurde, und manchmal zeigt mir das Wouxun bei einer gesendeten Schleife einfach gar nichts an... Wenn bei uns alarmiert, bzw. per 5-Ton Folge gerufen wird, dann senden wir zur Kanalbelegung erst einen 1750 Hz Ton und dann 2mal die 5-Tonfolge.

Nun, das mit der Auswertung der Töne ist nicht ganz so trivial.
Ohne dein Gerät zu kennen, kann ich dir aber zur Beruhigung sagen das selbst aktuelle Motorola (Warries-Serie) sehr fein abgeglichen werden müssen bezüglich Tonfrequenztolleranz, Mindesttonlänge, Maximaltonlänge usw, um die Fehlauswertungen zu minnimieren.

Im Normalen Betriebsfunk, wenn es also nur eine Handvoll an Kennungen gibt die man einprogrammiert ist das kein Problem.
Wenn man aber ein Gerät so programmiert, das er alle 5 Stellen eines empfangenden Rufes anzeigt, kommen die willkürlichen Fehlauswertungen natürlich ungefiltert durch.

Wie gesagt...bei guten Geräten kann man das bissel optimieren. Bei weniger guten nicht unbedingt.
Bei meiner derart aufwändig optimierten GM380 komme ich auf rund 3 Fehlauswertungen unter 100 ausgewerteten Rufen.
Ohne dieses Feintunning waren es rund 40 Fehlauswertungen unter 100 ausgewerteten Rufen.


Kann es sein, dass ich irgendetwas falsch programmiert habe? Oder liegt das an der Sendeart unserer Schleifen bzw. FMS? Wir verwenden als Protokoll übrigens Standardmäßig ZVEI!

Sicher das es FMS ist? Sowohl dein Beharren auf FMS als auch dein Nickname deuten auf BOS.
Allerdings hört sich die Kanalaufteilung (1 Kanal HFG's, 1 Kanal Fahrzeuge) eher nach Industrie, Nahverkehr oder ähnlich an. Werksfeuerwehr auf Betriebsfunknetz?

Wenn ja muss ich nochmal kitzeln:
Wirklich echtes FMS, oder eher ZVEI-Digital? Hört sich akkustisch sehr identisch an, hat aber ein etwas anderes Protokoll - daher sind beide absolut inkompatibel.
ZVEI-Digital ist quasi die "Betriebsfunkvariante" des FMS.

Man kann den Unterschied übrigens nicht unbedingt an den Bedienteilen festmachen.
Ebenso wie den Commander Handhörer gibt es auch jedes andere FMS-Bediengerät mit etwas anderer Bezeichnung/Ersatzteilnummer auch in der Betriesfunkversion (ZVEI-Digital).

Und ja: Wie jeder andere Ton können auch solche Datenpakete zufällige Fehlauswertungen der 5-Ton Auswertung verursachen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

firebrigader
01.01.2010, 19:22
Jawoll, echtes FMS und ZVEI 1 Alarmierung!
Werkfeuerwehr sowohl auf 4m (für externe Einsätze) als auch Betriebsfunk (interne Einsätze)! Ich selbst bin bei der freiwilligen, als auch bei der Werkfeuerwehr!

DG7GJ
01.01.2010, 22:23
Hallo!


Jawoll, echtes FMS und ZVEI 1 Alarmierung!
Werkfeuerwehr sowohl auf 4m (für externe Einsätze) als auch Betriebsfunk (interne Einsätze)! Ich selbst bin bei der freiwilligen, als auch bei der Werkfeuerwehr!

Aha, auch interessante Mischung. Die WF-Frequenz dürfte dann bei euch im Betriebsfunkbereich der Industrie (69,xx / 71,xx / 81,xx) liegen, gell?

Ich vermute mal...:
HFG's arbeiten bei euch auf der WF-Betriebsfunkfrequenz nur mit ZVEI 1
und
Fahrzeuge auf 4m BOS mit zusätzlich FMS?

So kommt Sinn rein...:-)

Die wenigen WF's die mir bisher begegnet sind, waren zwar auch mit 4m BOS ausgestattet, aber werksintern haben die sich meißt eigene Betriebsfunknetze zusätzlich aufgebaut.
Meißt im 2m Industriebereich, teilweise mit Relais und ZVEI-Digital als FMS-Ersatz.

Zu deinem Problem mit den Fehlauswertungen der analogen Schleifen:

Versuche die Zahl der Fehlauswertungen dadurch zu verringern, indem du die ersten 2 - 3 Stellen der möglichen Schleifen im Gerät fest vorgibst, und nur die übrigen hinteren Stellen auf's Display anzeigen lässt.
Das hat dann mehr von "Betriebsfunkanwendung", da eine zufällige Fehlauswertung nur dann angezeigt wird, wenn auch die ersten Ziffern übereinstimmen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Ebi
02.01.2010, 11:19
Jawoll, echtes FMS und ZVEI 1 Alarmierung!
Werkfeuerwehr sowohl auf 4m (für externe Einsätze) als auch Betriebsfunk (interne Einsätze)! Ich selbst bin bei der freiwilligen, als auch bei der Werkfeuerwehr!
Moin firebrigader,

die Werkfeuerwehr, die ich kenne,
die BOS 4m, mit FMS
2m BOS ohne FMS
und Betriebsfunk 2m mit FMS nutzt
sitzt in Hessen und hat den Betriebsfunkcall: "Delta"

Meinst du diese Werkfeuerwehr ??

mfg
e.

firebrigader
02.01.2010, 12:43
Hallo! Nein, die meine ich nicht, Informationen zum Unternehmen darf ich euch aus Arbeitsrechtlichen Gründen nicht nennen!

Mfg