PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boss 925 ohne V auch IDEA?



Markus2
30.12.2009, 11:09
Wir haben vor einiger Zeit einen Boss 925 aus der Sammelbestellung von Kreis tauschen müssen. Von Swissphone wurde aber kein 925V geliefert, sondern ein normaler 925. Trotz bedenken hat die Programmierung beim Kreis mit IDEA funktioniert und Texte werden auch angezeigt. Kann es sein, das Swissphone garkeine unterschiedlichen Boss mehr Produziert und das alle IDEA fähig sind? Kann das ggf. einer ausprobieren, der Zugriff auf den IDEA Code hat? Oder kann einer mit einem Normalen Boss 925 mit nicht zu alter Firmware mal den Versuch starten, diesen als IDEA zu Programmieren? Was Sagt die PSW dann, müsste das ja einen Hinweis geben. Bei der Stückzahl von V Geräten momentan ist das ja Logistisch besser man macht einfach alle Gleich.

Markus2
22.01.2010, 11:04
So dazu habe ich nochmal etwas. Warum nimmt ein Boss 910, ausgeliefert in KW43/2009 einen IDEA Schlüssel von der PSW an? PSW sagt sowas wie "Schlüsselprogrammierung OK" oder so. Es handelt sich um einen normalen Boss 910 ohne IDEA. Der Schlüssel wurde einfach so generiert, deshalb kann ich auch nicht feststellen, ob der Melder den auch verarbeiten kann. Aber trotzdem müsste die PSW ja darauf hinweisen, das er nicht IDEA fähig ist? Das ist jetzt schon das 2. Mal, das ich das gesehen habe. Bei mir jedenfalls bleibt der Verdacht, das Swissphone nur noch IDEA fähige DME ausliefert aus Logistischen Gründen. Kann das nicht mal jemand mit einem normalen 925 Testen? Es wird doch jemanden mit einer aktuellen Firmware vom 925 hier geben?

Funkmast
22.01.2010, 12:18
Wie soll das gehen?
Habe es soeben mit einem neuen Melder (neueste Firmware) probiert-negativ.
Also Käse!

Markus2
22.01.2010, 15:12
OK, dann war das Zufall. Mit dem 910 ohne V ging es auf jeden Fall. Wurde allerdings noch mit der Version 4.11 Programmiert. Der hat den Code angenommen. Beim 925 habe ich es erst einmal gesehen, da kann es aber auch sein, das Swissphone vor der Auslieferung IDEA aufgespielt hat. War ja schließlich auch ein eingesendeter IDEA zur Reparatur, der getauscht wurde.
Aber warum sollte das nicht gehen? So unlogisch währe das gar nicht. Die Grundfunktion IDEA ist in den normalen 925 ja drin, ist dann höchstens in der Firmware gesperrt.

Angriffstrupp
20.04.2010, 16:07
Kann dazu jemand näheres sagen?
Mir ist auch zu Ohren gekommen das es nur noch eine Version geben "könnte"...!

Feuermelder
20.04.2010, 16:14
Hi,

mit einer Firmwareveränderung ist ein Update auf die "V-Version" möglich. Wird von diversen Händlern bzw. Servicewerkstätten angeboten. Somit theoretisch also möglich. Ich denke mir aber auch, dass die IDEA-Grundfunktion bereits in den normal Boss-Meldern bereits enthalten ist und es wirklich nur an der Firmware liegt. Swissphone wird sich da schon irgendwas bei gedacht habe...

Gruß

Fabpicard
20.04.2010, 16:41
IDEA ist sowieso nur eine Softwaregeschichte in den Meldern...

Swion hat auch nur die EINE Firmware für die BOSS Melder...

Wie die jetzt allerdings zwischen einem Melder Ohne IDEA und Mit IDEA "umschaltet" wird an dieser Stelle nicht verraten...

Da Swion aber (noch) Lizenzgebühr für IDEA entrichten muss, bieten die keine Möglichkeit für Händler dieses "Upgrade" gleich durch diese durchführen zu lassen, da sie sonst nicht mehr nachvollziehen können, wieviele BOSS jetzt nachträglich IDEA erhalten haben.

MfG Fabsi

Markus2
20.04.2010, 17:35
Ich denke aber auch, wenn hier jemand schreibt "so ein Quatsch", das es sich auch um Händler handeln könnte, die Angst um ihren 80 Euro Aufschlag haben!
@ Funkmast: Wenn du das ausprobiert hast, wird sicherlich ein Sceenshot von der Fehlermeldung möglich sein. Dann gebe ich auch ruhe.