PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich Swissphone Quattro XLS+ und XLSi



Flug
29.12.2009, 09:41
Hallo Leute!

Könnt mir jemand von Euch weiterhelfen?
Mich interesiert der Vergleich der beiden FME von Swissphone (Quattro):
XLS+ und XLSi

Hat hier jemand Info´s drüber?

Danke schon mal :-)

Gruß Jörg

MHD-Tommi
29.12.2009, 12:31
XLS+ mit Quarz ohne Alamierungsuhrzeit. 3stellige Alamanzeige, nummerisch. Hier kannst du nur 3 Zahlen eingeben, die bei nem Alarm angezeigt werden.

XLSi ohne Quarz mit Alamierungsuhrzeit. 4stellige Alarmanzeige alphanummerisch. Hier kannst du 4 Zahlen oder Buckstaben (oder kombiniert) eingeben, die bei nem Alarm angezeigt werden.

Sonst sind, glaub ich, keine weteren grossen Unterschiede (kann es ja net genau sagen, da ich den MKSi habe).

Aber warte nochmal.

abc-truppe
29.12.2009, 17:44
Auch wenn ich einiges wiederhole:
XLS+:
Frequenz fest über Quarz festgelegt, 3x 8-Segment-Anzeige für Zahlen, Alarmstoppuhr, 30 Schleifen ein-/ausschaltbar ODER Profile
XLSi:
Frequenz über Programmiersoftware festlegbar (in bestimmten Kanalbereichen), 4x 8-Segment-Anzeige für Zahlen und/oder Buchstaben, Anzeige von Uhrzeit / Alarmzeit, 32 Schleifen in Profilen festlegbar (nicht mehr einzeln an-/abschaltbar), Mithören auch im Stummmodus durch Knopfdruck möglich und einige Tools, die ich für nebensächlich halte:
Alarm-LED-Blinkmuster je Alarmton frei konfigurierbar (11110000, 11111111,10101010), Vibrationsmuster allgemein frei konfigurierbar, der sympathische Ausschaltton fehlt

Allgemein bei Beiden:
frei festlegbare Töne, Kettenauswertung (löst im Gegensatz zu <XLS auch weitere Schleifen aus, während er düdelt), Laut/Minipiep/Stum/Mithören, aufteilbarer 4-Min-Sprachspeicher, Anzeige von Alarmpfeilen etc. pp.

Ich könnte heute einen XLSi am Gürtel tragen, habe aber meinen XLS+ behalten, weil mir die Spielerei zu groß war und der XLS+ weiterhin ein sehr gutes Premium-Gerät für den Feuerwehr-/Rettungsdienst-/THW-Gebrauch ist.

Jedes Zubehör ist natürlich (mit Ausnahme der Programmiersoftware) für alle Quattros verwendbar (Lader, Manschetten, Gehäuse)...
Bei Detailfragen einfach weiterfragen ;-)

Flug
30.12.2009, 20:10
Hi!

Merci schon mal für Eure Antworten.
Was hat es mit der Umrüstung der LGRA´s aufsich (Professional zu Expert)?
Welchen Akku empfehlt Ihr mir? Ich würd gern nen wirklich leistungsfähigen (von der Akkuzeit her) kaufen wollen...

Gruß und guten Rutsch :-)
Jörg

MHD-Tommi
30.12.2009, 20:15
Zum Ladegerät:

Es wird nur das Gehäuse getauscht (Also Prof.-Gehäuse runter und Expert Gehäuse drauf).
Das ist die Umrüstung. Sonst gibt es keine Unterschiede zwischen den beiden Geräten.

Akku:

Hab nen 2000er Eneloop im MKSi drin.
Hält gut und gerne 7 Tage.

frodo-112
30.12.2009, 21:07
moin...

hier einbißchen hilfe zum akku...

ich hab einen MKSi mit einen 2700´er sony akku, da hält der gut und gerne auch bei monitorbetrieb usw. 9 bis 11 tage!!!

das gleiche nochmal beim XLS+, eine standbyzeit von 8 bis 10 tage...

hoffe ich konnte helfen

guten rutsch

MHD-Tommi
30.12.2009, 22:06
moin...

hier einbißchen hilfe zum akku...

ich hab einen MKSi mit einen 2700´er sony akku, da hält der gut und gerne auch bei monitorbetrieb usw. 9 bis 11 tage!!!

das gleiche nochmal beim XLS+, eine standbyzeit von 8 bis 10 tage...

hoffe ich konnte helfen

guten rutsch

Sony Akku.... Stimmt.
Hab schon ein paar akkus mit um die 2700 mAh ausprobiert.
Nach 3 mal laden hielten die auch nur noch max 7 Tage.

Danke für den Tip. den akku werd ich auch nochmal probieren.

abc-truppe
30.12.2009, 22:51
Foto Ansmann, 2.600mAh, hält bombensicher mehrere Tage, die Leistung lässt sehr langsam unmerklich nach.
Und alle 2 Jahre ein paar Mark für einen neuen Akku haben mich bislang nicht an den Rand der Armut getrieben.

Markus2
31.12.2009, 00:24
Zum Ladegerät:

Es wird nur das Gehäuse getauscht (Also Prof.-Gehäuse runter und Expert Gehäuse drauf).
Das ist die Umrüstung. Sonst gibt es keine Unterschiede zwischen den beiden Geräten.



Um das ganze noch zu Ergänzen: Der Gehäusetausch des Ladegerätes wird wegen der Boss baureihe gemacht. Im Expert kann der Boss auch ohne Gürtelclip geladen werden. Im Prof nur mit Clip

frodo-112
31.12.2009, 11:13
moin...

noch eben schnell einen nachtrag zur akkukapazität...

es muß natürlich bei beiden meldern XLS+ und XLSi die höchste programmierbare akkuempfindlichkeit programmiert sein und der akku nach programmierung 2 min aus dem melder nehmen und anschließend wieder rein!!!

ich persönlich hab wie gesagt einen sony 2700 drin und der hält jetzt schon ungelogen 2,5 jahre mit den von mir angegebenen tagen und nicht nach 3 mal laden nur noch 7 tage!!!

guten rutsch alle

abc-truppe
31.12.2009, 11:23
Wobei sich mir die Frage stellt:
Wenn der Melder eh nachts auf meinem Nachttisch wohnt, wieso soll ich ihn nicht ins Ladegerät stecken?
Da finde ich ihn, wenns eilt, habe sogar zwei Positionslampen, wo ich hinfassen muss (wie beim Flieger, grün ist rechts, rot ist links).

Und nur, weil er dann nach einem Jahr nur noch 5 Tage hält (so lange bin ich nie mit Melder von zuhause weg) und ich nach einem weiteren Jahr einen neuen Akku kaufen sollte, ist es mir nicht wert, den Weltrekord in Quattro-ohne-Aufladen-Betreiben zu knacken...

Cummunicator
01.01.2010, 14:33
Wobei sich mir die Frage stellt:
Wenn der Melder eh nachts auf meinem Nachttisch wohnt, wieso soll ich ihn nicht ins Ladegerät stecken?
Da finde ich ihn, wenns eilt, habe sogar zwei Positionslampen, wo ich hinfassen muss (wie beim Flieger, grün ist rechts, rot ist links).

Und nur, weil er dann nach einem Jahr nur noch 5 Tage hält (so lange bin ich nie mit Melder von zuhause weg) und ich nach einem weiteren Jahr einen neuen Akku kaufen sollte, ist es mir nicht wert, den Weltrekord in Quattro-ohne-Aufladen-Betreiben zu knacken...

Wenn du den Melder ja eh jede Nacht ins LG steckst kannste dir theoretisch auch einen NiCd mit 600 mAh holen. Der lädt dann auch nicht so lange bis er voll ist. ;)

Aber grundsätzlich ists ja nich so dolle seinen Akku, der eigentlich ne knappe Woche hält, jede Nacht im LG zu laden....