PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reinigung von Atemschutzmasken



florentinezufuss
28.12.2009, 21:01
Hallo Forum,
ich würde gerne wissen, wie EURE Wehr die benutzten Atemschutzmasken reinigt und wie diese dann verpackt, bzw. auf dem Fahrzeug verlastet werden.

Alex22
28.12.2009, 21:14
Rein in die Waschmaschine, 45 Minuten warten, rausholen, einschweißen, in den Maskenbehälter und rauf aufs Fahrzeug.

sebbel2
28.12.2009, 21:25
- Masken reinigen
- Desinfektionsbrühe anmischen, Masken reinlegen, vorgeschriebene Zeit warten
- Maske wieder zusammenbauen
- Maske prüfen und Prüfdaten in Datenbank speichern
- In Gefriertüte einschweisen
- fertig.

Wenn wieder eine frische gebraucht wird, wird eine aus der Schublade geholt und in einem Maskenbehälter aufs Fahrzeug gelegt.

Dr.MirakulixX
28.12.2009, 21:37
Wir geben diese zum Reinigen u. Prüfen ab.
Nur wenn Sie mal kurz angezogen wurden sind und nicht angeschlossen wurden, werden Sie nach dem "Einsatz" desinfziert und wieder in den Masken behälter "verpackt"

Mit schönem Gruss
Dr.M

bastelheini
28.12.2009, 22:24
bei uns werden sie auch abgegeben

wir bekommen sie eingeschweißt in tüten wieder (jeweils eine ecke abgeschnitten um das öffnen zu erleichtern)

abgegeben werden sie bei uns generell wobei ich persönlich auchmal eine ausnahme machen würde wenn sie ausgepackt wurden aber nicht aufgesetzt (SiTr oä.)

Alex22
28.12.2009, 22:49
Nur wenn Sie mal kurz angezogen wurden sind und nicht angeschlossen wurden, werden Sie nach dem "Einsatz" desinfziert und wieder in den Masken behälter "verpackt"


Mutig mutig.

MeisterH
29.12.2009, 00:30
Mein Gott. Was für ein Humbug. Ich muss eine Maske nicht jedes mal wenn ich sie auch nur schief angesehen habe über die Prüfmurmel ziehen.

Wer schon mal in einer Atemschutzwerkstatt gearbeitet hat, der kennt die durchschnittliche Ausfallquote.

Kommentare wie "Mutig Mutig" zeugen nur davon dass man sich hier als der große Loui präsentieren will, in Wirklichkeit aber keine Ahnung hat was man eigentlich redet.

Urkunde über eine Teilnahme an Atemschutzgerätewart-Lehrgang und Herstellerseminaren, dann können wir uns unterhalten.

Nach einem Popeleinsatz kommen die Masken ins Waschbecken, danach gespült, in den Ofen und am Tag danach in die Brotdose und wieder aufs Auto. Nach größerem Reißen d.h. bei stark verrotzten Masken (von innen oder außen) geht das Geschirr komplett zur FTZ, dort wird wenn nötig dann auch der LA gewechselt. Im gleichen Zuge dann Prüfkopf, Dokumentation, Tatütata. Zum Teil wird die Arbeit aber auch von uns übernommen, d.h. nach dem Einsatz Wischi-Waschi, und schonmal in den Ofen, am nächsten Tag dann zur FTZ und nur noch rüber über den Prüfkopf.

Alex22
29.12.2009, 08:24
Wo soll ich dir mein Zeugnis von der LFS als Atemschutzgerätewart hinschicken?

Ich arbeite schon seit 6 Jahren in der Atemschutzwerkstatt und wir haben kaum ausfälle, was verstehst du eigentlich unter Ausfall? Bis jetzt hab ich noch jede Maske dicht bekommen.

Ich hoffe mal du bist kein AGW, sonst tun mir deine Feuerwehrleute leid.
Ich schlage mal vor du ließt die vfdb 0804 durch, dann findest wo es steht das eine Prüfung durchzuführen ist, kommst du nicht selber drauf meld dich nochmal dann helf ich dir auf die Sprünge.

hannibal
29.12.2009, 08:28
Manchmal verstehe ich die Leute nicht ...

Bei uns wird jede Maske immer komplett zerlegt, gereinigt (ob es da unterschiedliche Stufen gibt k.A.) geprüft und desinfiziert sobald der Beutel aufgerissen war.

Selbes für Geräte sobald sie beatmet wurden.

Wer sagt mir das die Maske keinen Lagerschaden hat?

überhose
29.12.2009, 08:29
Urkunde über eine Teilnahme an Atemschutzgerätewart-Lehrgang und Herstellerseminaren, dann können wir uns unterhalten.Genau, ab sofort wird nur noch mit solchen "Berechtigungsnachweisen" hier diskutiert.

Wo sind die Urkunden hinzusenden (bitte kein Postfach angeben, bei Alex22 (u.a.) würde ein Maxibrief wahrscheinlich nicht ausreichen)?

Bis mein Päckchen eintrifft, vorab schonmal das: http://feuerwehr.sinzig.de/wp-content/importPDF/vfdb0804internet.pdf

hias
29.12.2009, 09:37
Also bei uns werden die Masken nach jedem Benutzen greinigt desinfiziert und wieder engeschweißt.
Selbiges gilt für die Lungenautomaten.

Grüße
Matthias

MeisterH
29.12.2009, 11:17
Ich arbeite schon seit 6 Jahren in der Atemschutzwerkstatt und wir haben kaum ausfälle, was verstehst du eigentlich unter Ausfall? Bis jetzt hab ich noch jede Maske dicht bekommen.

Die Frage war nicht wie viele Masken du schon dicht bekommen hast, sondern wie viele nach dem Aufreißen oder nur durch Lagerung auf einmal plötzlich undicht waren.





Ich hoffe mal du bist kein AGW, sonst tun mir deine Feuerwehrleute leid.
Ich schlage mal vor du ließt die vfdb 0804 durch, dann findest wo es steht das eine Prüfung durchzuführen ist, kommst du nicht selber drauf meld dich nochmal dann helf ich dir auf die Sprünge.

Die alte Leier mal wieder. Nur weil eine private Vereinigung irgendein paar Zeilen zusammendichtet, hat das erstmal überhaupt nichts zu sagen. Du bist für mich auch kein 1A-Feuerwehrmann, nur weil du alle DVen auswendig kennst. Darum geht es in so einem Job nicht!
Außerdem glaube ich, dass die Kameraden und Arbeitskollegen auch ohne dein Mitleid auskommen.


Ich brauche nicht nach jedem Einsatz die komplette Maske auseinanderreißen, denn damit mache ich mehr kaputt als das ganze nutzt. Vorkammer auf, einmal durch die Seife, einmal durch klares Wasser. Auch einen Lungenautomaten brauche ich nicht nach jedem Einsatz durchtauschen. Wer was anderes praktiziert, soll er doch. Bringt trotzdem nichts, hier auf Paragraphen und Vorschriften herumzureiten und alle anderen belehren zu wollen.

Alex22
29.12.2009, 11:20
komisch
der Hersteller schreibts genauso vor, daß ein Atemanschluß nach Gebrauch zu prüfen ist..
Und dies ist bindend.

Alex22
29.12.2009, 11:22
Die Frage war nicht wie viele Masken du schon dicht bekommen hast, sondern wie viele nach dem Aufreißen oder nur durch Lagerung auf einmal plötzlich undicht waren.


Na so ne unqualifizierte Aussage.
Aufgrund dieser Aussage kann ich das prüfen komplett bleiben lassen.

MeisterH
29.12.2009, 11:26
Das wundert mich nicht, denn wer in dem öminösen "vfdb" steckt, kann sich jeder denken.

Der Hersteller meines Autos schreibt mir auch vor, dass ich alle 30.000 in die Werkstatt muss. Was passiert denn wenn ich es nicht mache?

-Was schreibt der Hersteller vor?
-In wie weit ist das ganze als "verpflichtend" zu sehen, und nicht als "Empfehlung"?
-Was habe ich für Nachteile zu erwarten, wenn ich mich nicht daran halte?

Das ganze bitte diesmal ohne den beliebten Begriff "Staatsanwalt", danke.

MeisterH
29.12.2009, 11:27
Na so ne unqualifizierte Aussage.
Aufgrund dieser Aussage kann ich das prüfen komplett bleiben lassen.

An deiner Stelle wäre ich vorsichtig wem ich hier mangelnde Fachkenntnis vorwerfe. Wenn du es für richtig hältst - mach es so.

Alex22
29.12.2009, 11:29
Das wundert mich nicht, denn wer in dem öminösen "vfdb" steckt, kann sich jeder denken.

Der Hersteller meines Autos schreibt mir auch vor, dass ich alle 30.000 in die Werkstatt muss. Was passiert denn wenn ich es nicht mache?

-Was schreibt der Hersteller vor?
-In wie weit ist das ganze als "verpflichtend" zu sehen, und nicht als "Empfehlung"?
-Was habe ich für Nachteile zu erwarten, wenn ich mich nicht daran halte?

Das ganze bitte diesmal ohne den beliebten Begriff "Staatsanwalt", danke.

Hmm, sorry, auf so einer Grundlage kann man nicht diskutieren, denn dann braucht man auch keine G26.3 machen, denn diese kommt auch nur von einer Berufsgenossenschaft.....

Im übrigen sind sogar Masken häufiger undicht als der PA defekt ist, denn ein Haar setzt sich schnell zwischen Maskenkörper und Ventile.

grab3107
29.12.2009, 11:32
Zur Info zu den "Lagerschäden". Ja, ich hatte mal so eine. Ist in der in der Ausbildung zum AGT gewesen. Diese war ordnungsgemäß geprüft worden (das macht für uns von der FFW aus die Ortsansässige BF, und die nehmen es wirklich genau und machen den Job wirklich mehr als penibel). Im Bereich des Sichtfensters hatte die Maske einen Riss. Woher weiß keiner, die Prüfdokumentation war einwandfrei, die Maske lag nur knappe 4 Monate im Schrank weils halt die hinterste gewesen ist.

Es ist also möglich.

Und ich bin mehr als froh das die Leut von der Atemschutzwerkstatt die Masken nach jedem Aufreißen wechseln, desinfezieren und prüfen. So weiß ich wenigstens das verucht wird, möglichst viele Fehlerquellen auszuschalten.

MeisterH
29.12.2009, 11:32
Boah, dann muss ich dir jetzt aber mangelnde Sorgfalt bei der Reinigung vorwerfen! Wie kommt das denn da hin, und wenn sich sogar ein Haar in der Maske verstecken kann, was denn noch alles??

Alex22
29.12.2009, 11:34
An deiner Stelle wäre ich vorsichtig wem ich hier mangelnde Fachkenntnis vorwerfe. Wenn du es für richtig hältst - mach es so.

Na dir werfe ich das vor mit deinen komischen Begründungen.
Schon lustig, aufgrund persönlicher Erfahrungen sich gegen Herstelleranweisungen hinwegzusetzen nur weils ja bis jetzt immer dicht war.
Ich mach es so wie der Hersteller vorschreibt und das ist nach Gebrauch das Gerät zu reinigen, desinfizieren und anschließend zu prüfen.

Edit: Wobei dicht nicht gleich dicht ist, für dich subjektiv mag die Maske dicht sein, durch die Prüfung fällt sie aber 10 mal durch.

MeisterH
29.12.2009, 11:38
Mal so als Frage, gehst du auch jeden Morgen um dein Auto und siehst nach, ob alle Leuchten in Ordnung sind?

Einfach mal drüber nachdenken. Es ist nicht so dass das ganze nicht ernst genommen oder schluren gelassen wird, aber über dem ganzen Hersteller-DIN-FWDV-vfdb-Blödsinn steht immer noch der "GMV".

Alex22
29.12.2009, 11:42
Mal so als Frage, gehst du auch jeden Morgen um dein Auto und siehst nach, ob alle Leuchten in Ordnung sind?

Das sagt mir die Elektronik vom Lichttest.



Einfach mal drüber nachdenken. Es ist nicht so dass das ganze nicht ernst genommen oder schluren gelassen wird, aber über dem ganzen Hersteller-DIN-FWDV-vfdb-Blödsinn steht immer noch der "GMV".

Und selbst der GMV sagt mir, daß ich nach Gebrauch die Maske prüfen soll.

überhose
29.12.2009, 11:46
Das wundert mich nicht, denn wer in dem öminösen "vfdb" steckt, kann sich jeder denken.Man kann es sogar nachlesen: http://www.vfdb.de/index.php?content=kontakt
Komisch, ich dachte da wimmelt es von Herstellervertretern...


Ach ja:
An deiner Stelle wäre ich vorsichtig wem ich hier mangelnde Fachkenntnis vorwerfe.Hab ich was verpasst - deine Urkunden wurden hier schon veröffentlicht?

MeisterH
29.12.2009, 11:53
Man kann es sogar nachlesen: http://www.vfdb.de/index.php?content=kontakt
Komisch, ich dachte da wimmelt es von Herstellervertretern...


Alleine diese Antwort zeigt, dass hier jemand einfach nur mitreden will, aber von solchen Sachen keine Ahnung hat. Sicher, die Hersteller hätten nichts lieber als dass ihr Name dort auf der Seite genannt wird.
Warum gibt es überhaupt noch ein Institut für Normen, können die Hersteller doch gleich von sich aus machen, damit jeder weiß wer sich was ausgedacht hat...


Meine Fr...., was soll man dazu noch sagen?

überhose
29.12.2009, 11:57
Sicher, die Hersteller hätten nichts lieber als dass ihr Name dort auf der Seite genannt wird.Wenigstens da scheinst du nicht ganz unrecht zu haben: http://www.vfdb.de/sonderseiten/index.php

MeisterH
29.12.2009, 12:06
Dann kennst du wohl nicht den Unterschied zwischen "korporativen Mitgliedern" und Leuten die sich irgendwelche Normen ausdenken.

Maulwurf
29.12.2009, 12:32
also habe weder ein Seminar noch bin ich Atemschutzgerätewart!

kenne allerdings beide seiten: also das ganz genaue Prüfen der Maske und auch umgekehrt nur das halbjährliche Prüfen!

und wer die Vorschrift ließt vom Vfdb der sieht auch im ersten Teil das es erst ab einer bestimmten Jahreszahl verpflichten ist zu prüfen!!!

wenn jetzt einer die Verantwortung übernimmt und sagt so wie ich das mache ist das in Ordnung dann muss ich das als Geräteträger so hinnehmen!

wenn ich nicht damit einverstanden bin dann setz ich das Ding nicht mehr auf! Ende aus!!

Und egal wie es geht heute mit den ganzen Vorschriften und Gestze doch nur darum das einer die Verantwortung übernimmt! wer sich dazu in der Lage fühlt bitte und wer nicht der sollte eben ganz genau nach den Vorschriften handeln damit er aus dem Schneider ist wenn was passiert!

Alex22
29.12.2009, 12:51
wenn jetzt einer die Verantwortung übernimmt und sagt so wie ich das mache ist das in Ordnung dann muss ich das als Geräteträger so hinnehmen!

wenn ich nicht damit einverstanden bin dann setz ich das Ding nicht mehr auf! Ende aus!!


Na dann hoffe ich mal das allen AGTs bekannt ist, daß hier gepfuscht wird.

Maulwurf
29.12.2009, 13:09
wer sagt das gefuscht wird??? (bin selbst nicht damit zufrieden wie es läuft) aber weiß genau das sich der jenige an die Regeln und Vorschriften hält!


Edit: GUV-I 8674/vfdb 0804

Die vorliegende Richtlinie wurde vom Technisch-Wissenschaftlichen Beirat (TWB) –
dem vfdb-Referat 8 „Persönliche Schutzausrüstungen“ – erarbeitet und hat Gültigkeit
für Geräte mit Herstelldatum ab 01.07.2002.
Das Referat 8 empfiehlt jedoch auf Grund der bisherigen Erfahrungen auch ältere
Geräte nach dieser Richtlinie zu behandeln. Nach Aussagen der Hersteller ist diese
Verfahrensweise möglich.

also wenn ich ein Gerät habe was davor liegt kann ich das anwenden muss aber nicht wenn ich der Meinung bin das es so in Ordnung so wie ich bisher geprüft habe! (so verstehe ich das als NICHT Gerätewart!!!)

Maulwurf
29.12.2009, 13:31
Antwort auf die Ursprüngliche Frage:

in unsere Wehr: die halbjährliche Prüfung wird vom FTZ gemacht und die sind der Meinung bei personenbezogen Masken braucht man die nicht einschweißen nach der Prüfung! also nach der Prüfung einfach wieder in die Box und zu jedem an den Hacken!

Alex22
29.12.2009, 13:32
Die vorliegende Richtlinie wurde vom Technisch-Wissenschaftlichen Beirat (TWB) –
dem vfdb-Referat 8 „Persönliche Schutzausrüstungen“ – erarbeitet und hat Gültigkeit
für Geräte mit Herstelldatum ab 01.07.2002.
Das Referat 8 empfiehlt jedoch auf Grund der bisherigen Erfahrungen auch ältere
Geräte nach dieser Richtlinie zu behandeln. Nach Aussagen der Hersteller ist diese
Verfahrensweise möglich.

also wenn ich ein Gerät habe was davor liegt kann ich das anwenden muss aber nicht wenn ich der Meinung bin das es so in Ordnung so wie ich bisher geprüft habe! (so verstehe ich das als NICHT Gerätewart!!!)

Stimmt und was stand in der älteren Ausführung?
Damals stand auch schon drin, daß Masken nach der Desinfektion und Reinigung zu überprüfen sind.
Da gehts zB um Prüffristen.
In der vfdb steht auch drin das PA nach 6 Jahren zur Grundüberholung müssen.
Dräger sagt beim PSS 7000 reicht es alle 10 Jahre, dann empfiehlt der Club auch alle 6 jahre, dennoch kannst es auf 10 Jahre hinauszögern.

florentinezufuss
29.12.2009, 13:33
Da die Diskussion leider von einigen missbraucht wird, um darzustellen was für Tolle AGW sie sind möchte ich nochmal die Kerndiskussion in den Vordergrund stellen und zusätzlich eine paar neue Frage einwerfen:

Wie sieht das Reinigen und Desinfizieren der Masken aus?
Geschieht es von Hand, oder maschinell. Falls maschinell wie sieht diese Lösung aus? Existieren Eigenbauten von Reinigungsmaschinen?

Ich hoffe dass das Stammtischgeschwafel hier jetzt endet!

Maulwurf
29.12.2009, 13:40
mit dieser neuen Frage wird die Diskussion nur noch mehr angeheizt wenn ich schreibe wie das bei uns gemacht wird! :-) *lach*

überhose
29.12.2009, 14:27
Dann kennst du wohl nicht den Unterschied zwischen "korporativen Mitgliedern" und Leuten die sich irgendwelche Normen ausdenken.Du scheinst von der Zusammensetzung des Gremiums, welches diese Richtlinie hervorgebracht hat, mehr zu wissen wie ich.
Oder vielleicht auch mehr wie der vfdb selber. Die "Leute die sich irgendwelche Normen ausdenken" im Referat 8 sind ja auch kein Geheimnis: http://www.vfdb.de/getdownload.php?ID=288
Da sind neben den Firmenvertretern (deren Mitarbeit dort auch ihr Berechtigung hat) nicht gerade wenige "normale Menschen" dabei. Aber wahrscheinlich sind das auch alles praxisferne, abgehobene und ahnungslose Feuerwehrweltzerstörer.


Und egal wie es geht heute mit den ganzen Vorschriften und Gestze doch nur darum das einer die Verantwortung übernimmt! wer sich dazu in der Lage fühlt bitte und wer nicht der sollte eben ganz genau nach den Vorschriften handeln damit er aus dem Schneider ist wenn was passiert!Mit der Sichtweise legitimiert man auch, dass im Jahre des Herrn 2010
- noch Feuerwehren in Baumwollkleidung und mit CM-Rohr Innenangriffe in Neubauten durchführen...
- Feuerwehren mit Fahrzeugen Baujahr 1954 zum Einsatz fahren...
- Feuerwehrangehörige mit 10 Übungsstunden im Jahr als "aktive Einsatzkraft" durchgeschleift werden...
- als ASÜ ausreicht, wenn der Einheitsführer auf seinem Schreibtisch im Kalender nachschauen kann, wann die Flaschen zuletzt gefüllt wurden...
- 15jährige beim VU an der Schere stehen...
- Gruppenführer Karl in Jeans und T-Shirt zur Erkundung im ABC-Einsatz schonmal das Fass angucken geht...
- Leitstellen in der örtlichen Kneipe anrufen müssen, damit von dort einer "die Sirene drücken geht"...

Macht ja alles nichts, solange nur einer die Verantwortung übernimmt. Können wir uns den ganzen neumodischen Scheiß, den manche Feuerwehren veranstalten, doch gleich sparen.


Da die Diskussion leider von einigen missbraucht wird, um darzustellen was für Tolle AGW sie sindWenn Leute, die in Ausübung ihrer AGW-Tätigkeit mehr Sorgfalt an den Tag legen (oder an ihre AGW diese höheren bzw. zeitgemäßen Ansprüche stellen) hier derart angesehen werden, dann schreibt das doch bitte gleich in die Ausgangsfrage rein. Schöne heile Feuerwehrwelt.


Wie sieht das Reinigen und Desinfizieren der Masken aus?
Geschieht es von Hand, oder maschinell. Falls maschinell wie sieht diese Lösung aus? Maschinell (Ultraschallwaschgerät), Modellbezeichnung müsste wenn ich mich nicht täusche MSA 2000H sein. Bedienung (und nachfolgende Arbeiten) nach Vorschrift...

grisu1975
29.12.2009, 14:29
Jeder Gerätewart sollte sich im klaren sein wenn irgendeinem Geräteträger was passiert und es wird ihm nachgewiesen das er nicht nach Herstellerangaben oder Vfdb gehandelt hat und der Träger deshalb zu schaden gekommen ist dann geht der in den Bau dafür.

Handhabung bei uns
Eingeschweißte Maske offen
1. Reinigen ( Von Hand im Becken mit ph neutraler seife )
2. Klarspülen ( Von Hand im Becken )
3. Desinfektion ( 2% Incidurlösung im Becken max 15min )
4. Klarspülen ( Von Hand im Becken )
5. Trocknen ( Trockenschrank für 6 Masken )
6. Prüfen ( Questor Automatik )
7. Einschweißen

Maske wird dafür nicht vollständig zerlegt. Maske Dräger Panorama Nova
wird nur innenmaske, einatemventil und Flammschutzsieb entfernt der rest bleibt zusammen.

Gebrauchtes Gerät
1. Reinigen ( Lungenautomat Desinfizieren unter Druck mit 2% Incidurlösung im Becken )
2. Trocknen
3. Prüfen ( Questor Automatik )
4. Ins Fahrzeug packen.

Falls noch fragen zu den Unterlagen kommen
Gerätewart Lehrgang LFKS
Seminar Firma Dräger
Seminar Firma Auer

Wenn es mal zu einem Atemschutzunfall gekommen ist werden spätestens am nächsten tag oder noch während des Einsatzes alle Prüfunterlagen und die Betroffenen Geräte von der Kripo beschlagnahmt und von Sachverständigen geprüft.

Alex22
29.12.2009, 16:36
Jeder Gerätewart sollte sich im klaren sein wenn irgendeinem Geräteträger was passiert und es wird ihm nachgewiesen das er nicht nach Herstellerangaben oder Vfdb gehandelt hat und der Träger deshalb zu schaden gekommen ist dann geht der in den Bau dafür.


Deswegen schrieb ja MeisterH auch.



Das ganze bitte diesmal ohne den beliebten Begriff "Staatsanwalt", danke.

Alex22
29.12.2009, 16:40
Wie sieht das Reinigen und Desinfizieren der Masken aus?
Geschieht es von Hand, oder maschinell. Falls maschinell wie sieht diese Lösung aus? Existieren Eigenbauten von Reinigungsmaschinen?


Ne Industriemaschine von Elektrolux und Stoffbeutel von Dräger in denn die Masken reinkommen beim Waschgang.

AkkonHaLand
29.12.2009, 23:07
Region Hannover:
Alle Masken sind eingeschweisst
Folienbeutel offen=gebraucht*! Ohne Diskussion!
Alle gebrauchten Masken kommen zurück in die jeweilige Maskendose
Alle gebrauchten Masken gehen zur FTZ (Feuerwehr-Technischen Zentrale) und werden dort gereinigt und geprüft und komme eingeschweisst ins Lager.
Die Wehr bekommt sofort bei Annahme der gebrauchten Masken Ersatz aus dem Lager.


)* Besitzer von Maskenbrillen öffnen idR. eine Maske, bingen Ihre Brille an, packen die Maske wieder in die Dose und hängen die Maske dann an ihren Kleiderhaken. Die Maske ist dann für sie personalisiert und wird von niemand anderen benutzt. Nach einem Einsatz wird die Brille entfernt und die Maske geht normal zur FTZ.

bastelheini
30.12.2009, 00:06
gleich mal eine andere frage...wenn man eine maskenbrille bekommt...bekommt man dann automatisch eine persönliche maske (bzw eine extramaske zugeteilt) oder muss man die brille bei der anfahrt reinbasteln (ka wie schnell das geht.. haben keine maskenbrillen bei uns...un ich kenn nur die alten mit verklebten brillen)

grisu1975
30.12.2009, 00:17
Also bei uns hat jeder Brillenträger seine eigene Maske wo die Brille schon drin ist. Die wärend der Fahrt einzubauen ist nach meiner meinung zuviel streß. Das ist aber nicht überall so. Es gibt Feuerwehren die müssen die Brille auf der Fahrt oder vor ort noch einbauen. Ohne zeitdruck und streß ist die Brille im normalfall unter einer halben minute drin. Im Einsatzfall ( nachts 3 uhr oder so noch nicht ganz wach ) stelle ich mir das etwas schwierig vor das die dann richtig sitz und nicht in der Maske rum fliegt.

Maulwurf
30.12.2009, 11:45
ich bin Maskenbrillenträger und kann das von Grisu nur bestätigen!
bei beiden Wehren Personenbezogene Masken!
wenn man das ganze in Ruhe macht geht das relativ schnell und auch ohne Probleme man sollte aber bevor man sie richtig aufsetzt noch mal testweise anziehen ob die Brille auch richtig in der Maske sitzt vom Abstand oder ob sie drückt wenn man die Maske anzieht!

Unter Stress, Anfahrt unter 2 Minuten sich komplett ausrüsten und dann Brille noch rein basteln ist Stress pur!!

der andere ist schon halb am PA anziehen da sitzt man selbst noch da und bastelt die Brille rein dann fährt das Auto in eine Kurve man muss sich festhalten, .....

also besser vorher

@AkkonHaLand: Frage wenn ihr zu einer BMA fahrt und die Maske umhängt (wenn das bei euch so ist???????) dann ist doch die Maske nicht mehr eingeschweißt ! Was wird dann damit gemacht???? (BMA-Fehlalarm, Maske war nur umgehängt und nicht "getragen")

nederrijner
30.12.2009, 12:25
gleich mal eine andere frage...wenn man eine maskenbrille bekommt...bekommt man dann automatisch eine persönliche maske (bzw eine extramaske zugeteilt) oder muss man die brille bei der anfahrt reinbasteln (ka wie schnell das geht.. haben keine maskenbrillen bei uns...un ich kenn nur die alten mit verklebten brillen)
s. FwDV 7, Punkt 5.2


Für Einsatzkräfte, die das erforderliche Sehvermögen nur mit einer Brille erreichen, muss eine innenliegende Maskenbrille bereitgestellt und persönlich zugeteilt werden. Die Maskenbrille muss in den persönlich zugeteilten Atemanschluss eingesetzt sein und im Einsatz und bei Übungen getragen werden.


@AkkonHaLand: Frage wenn ihr zu einer BMA fahrt und die Maske umhängt (wenn das bei euch so ist???????) dann ist doch die Maske nicht mehr eingeschweißt ! Was wird dann damit gemacht???? (BMA-Fehlalarm, Maske war nur umgehängt und nicht "getragen")
Bin zwar nicht gefragt, antworte aber trotzdem ;-)
Bei BMA-Alarmen rüstet sich der Angriffstrupp komplett aus und schließt bloß den Lungenautomaten nicht an. Wenn man die Zeit hat, den Helm abzunehmen, die Maske inkl. Flammschutzhaube und Dichtproben anzulegen, den Helm wieder aufzusetzen etc., dann kann man die Maske auch eingeschweißt im Behälter lassen und nur den Behälter umhängen. Auf die zehn Sekunden kommt es dann ja auch nicht mehr an.

Ansonsten, wenn die Maske wirklich nicht getragen wurde, kann man sie auch wieder in den Maskenbehälter packen und verlasten. Das Problem ist dann eben, dass man, sofern die Masken eingeschweißt werden, nicht mehr erkennen kann, ob sie getragen wurden oder nicht. Zumindest bei uns gilt nämlich: Maske aus dem Folienbeutel = Maske getragen, alles andere wäre nicht nachzuhalten.