PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Programm: BosMon Betatester gesucht !!



Seiten : 1 [2]

mgericom
27.05.2010, 23:37
@ BosMon

Eine aktuelle Uhranzeige (mit Sekundenzeiger) sowie Datumanzeige, wie es im FMS32 in der obigen Statusleiste angezeigt wird, würde mir bei deinem Program auch sehr helfen.

Ebenso würde ich mir eine Fahrzeugverwaltung wünschen, externes Fenster, auch hier wieder ähnlich wie im FMS32. Ich "arbeite" sehr viel mit dieser Fahrzeugverwaltung, deshalb würde es für meinen Geschmack dein Programm abrunden!


Ansonsten sehr schicken Programm! Es wertet besser aus, als FMS32!

Großes Kompliment!

leitstelle_27
31.05.2010, 01:52
beim versuch BosMon zu starten kommt der Hinweis Das Aufrufziel hat ein Ausnahmefehler verursacht !!!
kennt jemand Abhilfe ???

gruß Leitstelle_27

DO9TNT
31.05.2010, 05:58
Hallo zusammen.

Ich erhalte seit heute Morgen den gleichen Fehler.
BOSMON lässt sich auch nicht starten.

Gruß
Tom

MHD MS
31.05.2010, 07:07
Habe den selben fehler seid heute morgen

Löwe-SE
31.05.2010, 07:32
Moin,

bei mir auch. Wenn ich das Datum von Win auf 30.5. stelle läuft es wieder.
Hängt also am Datum...

Also erstmal Datum verstellen bis es eine Abhilfe gibt.

mgericom
31.05.2010, 08:47
ist ja irre.......bei mir auch :-)

auf 30. mai gehts wieder :-))

bosmon
31.05.2010, 10:00
Hallo zusammen,

bei mir ist der Fehler auch :)

Sorry für die Unannehmlichkeiten. Unter http://www.bosmon.de steht nun Version 0.9.8a zur Verfügung. Diese behebt das Problem !

Beste Grüße
BosMon

Andi-Hamburg
01.06.2010, 18:09
Moin,

gibt es eine möglichkeit, die Unteradressen (POCSAG) umzubenennen?

Gruß Andi

bosmon
01.06.2010, 23:32
Hallo,

dies ist in der nächsten Version möglich.

Beste Grüße
BosMon

FF Pulsnitz
08.07.2010, 16:52
Hallo. Habe seit längerem BOSMON installiert. lief auch bis jetz ganz gut. Bis nun jetzt ein Problem aufgetreten ist. Er zeigt mir nur noch unter den Einstellungen 3 Soundkarten an die ich auch früher mal eingespeichert habe, doch nun ist auf einmal bei einer Soundkarte der linke Kanal weg. Wenn ich auf hinzufügen gehe und ihn wieder hinzufügen möchte dann sagt er mir das dieser schon existiert und anschl. erscheind eine Fehlermeldung.

Terry
08.07.2010, 17:12
BosMon jo das Prg . ist nicht schlecht aber POCSAG wertet das Prg. nicht aus.
Sonnst 5 Ton und Fms ist ok das klappt.
Nutze selber FMS 32 Pro

bosmon
08.07.2010, 17:45
Hallo,

@FF-Pulnitz:
Bitte die Konfiguration (unter Datei|Einstellungen... auf <STRG>+<ALT>+C drücken) und die genaue Fehlermeldung (Screenshot und falls ein Feld "Details" vorhanden ist, ebenfalls den Inhalt)
per Mail an support@bosmon.de schicken.

Grüße
BosMon

FMS-Master
08.07.2010, 22:02
Hallo Terry!

BosMon jo das Prg . ist nicht schlecht aber POCSAG wertet das Prg. nicht aus.

Vielen Dank für deine Meinung. Es wäre allerdings schön wenn du schreiben würdest: "...aber POCSAG wertet das Prog bei mir nicht aus."

Weil bei mir geht das einwandfrei. Ist eine reine Einstellungssache.

FMS-Master

nederrijner
08.07.2010, 22:11
Stimmt, die Auswertung ist sogar besser als bei FMS32 oder Poc32.

DO9TNT
13.07.2010, 15:06
Also ich finde BOSMON echt genial.
Ich würde mir nun noch drei Kleinigkeiten wünschen:
1. Eine Fahrzeugübersicht
2. Die "einfache" Möglichkeit der Funkaufzeichnung z.B. alle Shleifen die mit **--- beginnen
3. Eine Funkaufzeichnung nach Status 5

Gruß
Tom

dreX
13.07.2010, 16:47
Auch von mir ein großes Lob.

Ich würde mir noch eine Auswertung von FMS-Texten wünschen.

bosmon
14.07.2010, 09:22
Hallo,

DO9TNT, Deine Wünsche 2 und 3 sind bereits jetzt möglich, guck Dir mal die Ereignisse an: http://www.bosmon.de/doc/Telegramm_Ereignisse

Bei Fragen dann bitte melden.

Grüße
BosMon

leitstelle_27
14.07.2010, 09:31
Das BosMon ist ein gutes Programm,und noch besser wäre es mit einer Netzwerkanbindung.
Habe schon im Forum gelesen,das es in der nächsten Version drin sein soll.

Wann ist denn mit dieser Version zu rechnen ???

xchris84x
14.07.2010, 10:32
Guten Morgen zusammen,

ich bin seit kurzen auch stolzer Besitzer des BosMon.
Funktioniert soweit echt super.
Jedoch bräuchte ich eure Hilfe bei ein paar Einstellungen.
Und zwar würde ich gerne Wissen wie ich die ganzen LST Stati richtig eintrage.
Die vom Fahrzeut habe ich wie folgt eingetragen:
Unter STATUSERKENNUNG habe ich bei STATUS 00 eingetragen und das Programm hat *-0 draus gemacht. Das habe ich von 0-9 gemacht und funktioniert auch.
Jetzt wollte ich beim LST Status genauso vorgehen hat auch bei C und F funktioniert. Da hat er mit aus 0C ein *-C gemacht bzw. F.
Aber bei J kam immer der Fehler: Format der Adresse falsch.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Könnte mir evtl. jemand eine passende importierbare Datei zukommen lassen?


Viele Grüße,

Christian

Andi-Hamburg
14.07.2010, 12:17
Moin,

bekomme Bosmon auf einem anderen Rechner nicht gestartet, kann mir einer helfen?

Programm ist bereits neu installiert worden, fehler besteht leider weiterhin.

Gruß Andi

DO9TNT
14.07.2010, 12:48
Hallo BOSMON

Also Punkt 2 habe ich hinbekommen, aer Punkt 3 will net. Was muss ich bei Adresse beim Filter angeben wenn ALLE Kennungen genommen werden sollen.

Gruß
Tom

Quietschphone
14.07.2010, 14:47
Guten Morgen zusammen,

ich bin seit kurzen auch stolzer Besitzer des BosMon.
Funktioniert soweit echt super.
Jedoch bräuchte ich eure Hilfe bei ein paar Einstellungen.
Und zwar würde ich gerne Wissen wie ich die ganzen LST Stati richtig eintrage.
Die vom Fahrzeut habe ich wie folgt eingetragen:
Unter STATUSERKENNUNG habe ich bei STATUS 00 eingetragen und das Programm hat *-0 draus gemacht. Das habe ich von 0-9 gemacht und funktioniert auch.
Jetzt wollte ich beim LST Status genauso vorgehen hat auch bei C und F funktioniert. Da hat er mit aus 0C ein *-C gemacht bzw. F.
Aber bei J kam immer der Fehler: Format der Adresse falsch.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Könnte mir evtl. jemand eine passende importierbare Datei zukommen lassen?


Viele Grüße,

ChristianServus!

Es gibt keinen Status "J", Status haben immer einen Wert zwischen "0" und "F", damit kann man 16 verschiedene Status beschreiben, die Senderichtung ist dabei egal.
Wenn Du also weisst welcher Status von der LSt gesendet wird, um die Anzeige "J" im Fahrzeug zu bekommen, hast Du auch schon Deine Antwort. Es dürfte sich um Status "6" handeln.
Eine gute Aufstellung dazu findest Du hier (http://www.drk-durlach.de/Alarmierung/fms-system.html).

Gruß
Alex

bosmon
14.07.2010, 17:13
Hallo,

Andi-Hamburg: Kannst Du Dich bitte mit Deinem Problem an support@bosmon.de wenden ?

Bitte gleich mitschicken welche BosMon-Version Du benutzt, Betriebssystem und wann der Fehler genau auftaucht.

Grüße
BosMon

Andi-Hamburg
14.07.2010, 17:40
Hallo,

Andi-Hamburg: Kannst Du Dich bitte mit Deinem Problem an support@bosmon.de wenden ?

Bitte gleich mitschicken welche BosMon-Version Du benutzt, Betriebssystem und wann der Fehler genau auftaucht.

Grüße
BosMon

Moin,
Mail ist raus,bitte ggf Spam Ordner kontrollieren.

Danke

Gruß Andi

DO9TNT
15.07.2010, 12:06
Wollte mal anfragen, wie es mit einer Fahrzeugübersicht ausschaut.
Dann würde ich noch gerne wissen, wo die ganzen Daten gespeichert werden, um ggf. auch mal eine Datensicherung erstellen zu können.

Gruß
Tom

bosmon
15.07.2010, 18:06
Hallo,

mit einer Fahrzeugübersicht sieht es gut aus :)

Zu Deiner 2. Frage, die Lage der Konfigurationsdateien ist hier beschrieben: http://www.bosmon.de/doc/Konfigurationsdateien

Grüße
BosMon

xchris84x
16.07.2010, 06:45
Servus!

Es gibt keinen Status "J", Status haben immer einen Wert zwischen "0" und "F", damit kann man 16 verschiedene Status beschreiben, die Senderichtung ist dabei egal.
Wenn Du also weisst welcher Status von der LSt gesendet wird, um die Anzeige "J" im Fahrzeug zu bekommen, hast Du auch schon Deine Antwort. Es dürfte sich um Status "6" handeln.
Eine gute Aufstellung dazu findest Du hier (http://www.drk-durlach.de/Alarmierung/fms-system.html).

Gruß
Alex

Hi Quietschephone,

danke, das hat mich wieder etwas weitergebracht!


Gruß,

Chris

DO9TNT
16.07.2010, 13:20
Hallo BOSMON,

vielen dank für deine Hilfe.

Kannst du evtl. schon einen "Fahrplan" für die Fahrzeugübersicht geben.
Gibts evtl. schon Bilder davon?
Wird die Fahrzeugübersicht komplett selber zum Aufteilen sein? (So wie bei FMS32Pro)

Gruß
Tom

PS: Habe alle Aufnahmen und so zum laufen gebracht! ;-)

zenotornado
14.08.2010, 14:01
Hallo,

bosmon hat das zwar schon per Mail erhalten aber vielleicht hat wer ne Idee, wie das Problem bis zur nächsten Version zu lösen ist.
Bei mir werden die Daten auf einen externen MySQL Server geschrieben, welcher an einem anderen Fzg. Standort positioniert ist. Das funktioniert auch ohne Probleme. Bis zu dem Zeitpunk funktioniert auch alles ohne Probleme doch kommt einmal pro tag der Zeitpunkt, wo sich diem DSL Verbindung erneuert. Danach sendet das Programm nicht mehr an die DB (der Punkt unten rechts ist rot) und ich muss die Datenbank (Telegramstorage) neu verbinden. Da es meisst um 04:00 nachts ist, fällt es erst morgens auf und da haben wir bis zu 5 Stunden Lücke. hat jemand ne Idee, wie man die Konnektierung automatisieren kann?

mgericom
25.08.2010, 20:40
Hallo Bosmon,
ich habe noch eine Idee für die Ausarbeitung des Programms.

In manchen Regionen werden noch die "Leitstellen-Kurztexte"
verschickt an die Einsatzfahrzeuge, ähnlich den Pocsag Meldungen.

Wäre klasse, wenn das Bosmon auch bald auswerten könnte.

legerm
31.08.2010, 20:18
Hallo Bosmon,

erst mal Danke für das Programm, leider funktioniert es bei mir icht richtig...
Die Soundkarte ist richtig eingestellt (habe grünen Balken unten) und das TelegrammFenster müsste auch passen, aber leider kommt keine einzige Nachricht (Pocsag) an - die Baudrate stimmt auch
POC32 empfängt und entschlüsselt Telegramme ohne Probs - bin ich zu dumm?

Beste Grüße

Martin

Betatester
31.08.2010, 21:05
Mit Sicherheit ein Einstellungsfehler.

Firefighter Heiti
31.08.2010, 21:23
hat jemand ne Idee, wie man die Konnektierung automatisieren kann?

Das liegt an BosMon, dort müsste ein "reconnect" befehl geschrieben werden. Der sobald keine verbindung mehr besteht versucht zu reconnecten.

Bei mir lief damals POC->Mysql (das Programm) einwandfrei, trotz der normalen Zwangstrennung durch den Anbieter um 2 Uhr Nachts.

Firefighter Heiti
31.08.2010, 21:32
Wie kompatibel ist denn BosMon zu IBSA ? Von Bosmon werden ja andere Parameter übergeben als von FMS32. In wie fern ist der SMS-Versand über IBSA eingeschränkt?

Bosmon: %adresse% %funktion% %meldung%

FMS32: %1 %2 %3

IBSA-Aufruf: ...ibsa.exe %1 %2 "%3"

müsste ich dann eine Batch schreiben um IBSA aufzurufen. Habe ich doch soweit richtig verstanden oder?

Gruß

Backdraft007
31.08.2010, 22:42
Wie kompatibel ist denn BosMon zu IBSA ?
Kenne zwar IBSA nicht, aber die Übergabe ist grundsärtlich die gleiche. Also:

IBSA-Aufruf: ...ibsa.exe %adresse% %funktion% %meldung%

Und fertig. ;)

Firefighter Heiti
01.09.2010, 16:11
jetzt wo das so schön da steht, hätte ich da auch selbst drauf kommen können.

Es geht ja nicht um die variablen sondern um die werte der variablen die IBSA verwendet.

Dankeschön ! :)

Nächstes Problem bzw. nächste Frage.

Heißt das das ich bei IBSA die Funktionen, die momentan aus zahlen bestehen, in buchstaben umschreiben muss, da FMS32pro ja Zahlen als Funktion hat und BosMon buchstaben.

//Edit:

Bei mir werden einfach keine Aktionen ausgeführt.

Momentan rufe ich so auf: C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Desktop\Alarm\IBSA\ibsa.exe "%adresse" "%funktion%" "%meldung%"


Wir hatten heute zwei Alarmierungen & bei keiner von diesen Alarmierungen wurde eine SMS verschickt. Wäre schön, wenn mir einer sagen könnte ob die obige Zeile zum Aufrufen des Programms richtig in BosMon eingefügt wurde oder ob die ganze Sache anders aussehen muss oder weniger Ordner etc.

Löwe-SE
04.09.2010, 12:45
//Edit:

Bei mir werden einfach keine Aktionen ausgeführt.

Momentan rufe ich so auf: C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Desktop\Alarm\IBSA\ibsa.exe "%adresse" "%funktion%" "%meldung%"


Wir hatten heute zwei Alarmierungen & bei keiner von diesen Alarmierungen wurde eine SMS verschickt. Wäre schön, wenn mir einer sagen könnte ob die obige Zeile zum Aufrufen des Programms richtig in BosMon eingefügt wurde oder ob die ganze Sache anders aussehen muss oder weniger Ordner etc.

Gleiches Problem bei mir, IBSA kann die variabeln nicht verarbeiten.

bosmon
04.09.2010, 12:56
Hallo,

ich zitiere mal die Dokumentation (http://www.bosmon.de/doc/Telegramm_Ereignisse#Aktion):


Pfad: Der Pfad des aufzurufenden Programms samt Parametern. Beinhaltet der Programmpfad Leerzeichen, so ist der Pfad in Anführungszeichen anzugeben. Beispiel: "c:\temp\alarm 1.bat" "%adresse%"

Also:
"C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Desktop\Alarm\IBSA\ibsa.exe" "%adresse" "%funktion%" "%meldung%"

Grüße
BosMon

Firefighter Heiti
04.09.2010, 14:38
Nachdem ich den Beitrag verfasst hatte, ging alles wunderbar. Hab nochmal über die Zeile geschaut und siehe da.

Hatte ads % nach funktion vergessen sah also so aus: "%funktion" .. kann nicht funktionieren. Nachdem dann verbessert wurde zu "%funktion%" funktioniert alles tadellos.

//Edit:

@Kai:

Du musst bei IBSA auch die Funktionen anpassen.

Hast du vorher mit FMS32 ausgewertet sieht das ja momentan so aus: "1234567:1"
Hast du vorher mit POC32 ausgewertet sieht das ja momentan so aus: "1234567:A"

Wertest du jetzt mit BosMon aus muss es jetzt so aussehen: "1234567:a"

Vielleicht klappts ja doch ;)

Löwe-SE
04.09.2010, 23:47
Jo...super, check ich morgen mal :-)

Firefighter Heiti
05.09.2010, 11:37
Nochmal an den Entwickler:

Wie sieht es denn mit der Unterstützung von Sonderzeichen sprich mit é und è ê und â und so weiter.

Also ich hatte die Alarmierung: 1RTW_ohne_Sonder, ...., ...., Caf? <EOT>

So da ich weiß das dort ein Café ist die Frage ob diese Zeichen unterstützt werden oder nicht.

Löwe-SE
05.09.2010, 15:23
Mahlzeit,

so, ich habe alles soweit gecheckt, der Text , Ric und Funktion werden zwar an IBSA übertragen, jedoch wird dieser nicht verarbeitet. Hier eine Log.:

Datum: 05.09.2010;Zeit: 12:06:35;RIC: XXXXXX;Funktion: -;Carrier: htXX://gateway.smstrade.de/XXXXXXXXXX;SMS-Typ: gold;Empfaenger: -;Text: -;Aktion: RIC oder RIC-Funktionskombination nicht in Liste;

wahrscheinlich muss IBSA für BOSMON angepasst werden.

Firefighter Heiti
05.09.2010, 16:24
Ich zitiere mich mal selbst :


@Kai:

Du musst bei IBSA auch die Funktionen anpassen.

Hast du vorher mit FMS32 ausgewertet sieht das ja momentan so aus: "1234567:1"
Hast du vorher mit POC32 ausgewertet sieht das ja momentan so aus: "1234567:A"

Wertest du jetzt mit BosMon aus muss es jetzt so aussehen: "1234567:a"


Vielleicht klappts ja doch ;)

Löwe-SE
05.09.2010, 17:18
Mahlzeit,

so, ich habe alles soweit gecheckt, der Text , Ric und Funktion werden zwar an IBSA übertragen, jedoch wird dieser nicht verarbeitet.

Klasse, das du dich selbst zitierst, hilft aber in diesem Fall nicht weiter...

IBSA kann wohl die variable %meldung% nicht verarbeiten....

Gruß
Kai

Firefighter Heiti
05.09.2010, 17:35
Wie sieht denn dein aktueller Programmaufruf aus BosMon aus?

Löwe-SE
05.09.2010, 17:53
"C:\alarmsteuerung\ibsa\IBSA\ibsa.exe" "%adresse%" "%funktion%" "%meldung%"

Firefighter Heiti
05.09.2010, 17:58
"C:\alarmsteuerung\ibsa\IBSA\ibsa.exe" "%adresse%" "%funktion%" "%meldung%"

Die Anführungszeichen um den Dateipfad sind überflüssig, da keine Leerzeichen.

Aber so kann ich da auch nichts dramatisch falsches feststellen. Wie sieht IBSA bei dir aus? Evtl. Screen .

//Edit:

An dieser Stelle mal ein riesen Lob & Dank an den Entwickler. Läuft bisher stabiler als FMS32pro. Keine Fehlauswertungen. Wunderbar ! :)

Vielen Dank

DO9TNT
15.10.2010, 18:51
Hallo.

Wollte mal wieder anfragen, wie es mit der Fahrzeugübersicht ausschaut?
Ich denke, diese Funktion würde viele freuen.

Gruß
Tom

LF24_1/46/12
16.10.2010, 04:42
Moin,

erstmal Glückwunsch zu BOSMON, es wird immer besser was da zur Verfügung gestellt wird.
Super Arbeit, macht weiter so...
Ich kann mich zur Zeit nicht beklagen. Läuft soweit alles sehr gut bei mir.
POC Auswertung ist bedeutend besser als bei FMS32-Pro!
Von daher schliesse ich mich DO9TNT mal an.
Würde mich auch sehr freuen wenn da was in die Richtung käme, dann würde bei mir FMS32-Pro fliegen...

Aber ich hab da mal ne Frage zu den Einstellungen, was kommt bei FMS und POC unter "ORT" rein? (Siehe Screenshot)

Da bin ich noch nich so recht hinter gestiegen....

Gruß
LF24 1/46/12

Betatester
16.10.2010, 07:56
Na der Ort der alarmierten Wehr oder Rettungswache. Oder wo das Fahrzeug stationiert ist, freie Wahl.

LF24_1/46/12
16.10.2010, 14:10
Na der Ort der alarmierten Wehr oder Rettungswache. Oder wo das Fahrzeug stationiert ist, freie Wahl.

Mahlzeit

Okay, also beide Ortsangaben sind zur freien Wahl. Das was man meint dort eintragen zu wollen!?

Bin da über diesen Thread da drauf gekommen. Und da war ich dann etwas ganz verwirrt.
Von daher weiss ich jetzt nicht ob das wichtig ist für die Einstellungen. Siehe Post hier, da sollst du ein ORT hinterlegt haben... Schmeiss ich da getz was durcheinander oder gehört es jetzt doch zusammen!?



Hallo Scanfreak, klar ist das möglich :)

Das Einstellen macht man unter "Fenster -> Konfigurieren" und dort bei "Farben".
Mit Hinzufügen wird eine neue Farbregel hinzugefügt.

2 Möglichkeiten:

------
1) Du hast für jedes Fahrzeug unter "Einträge Bearbeiten..." bereits einen Ort hinterlegt:
Filtereinstellungen:
Typ: "FMS", [x] Ort: "Musterort"

------
2) Du machst es über die Fahrzeugkennung:
Angenommen Dein Fahrzeug steht in einem Land mit der Landeskennung "1", Behörde mit der Behördenkennung "6" und einem Ort mit der Ortskennung "25"

Filtereinstellungen:

Typ: "FMS", [x] Adresse: "^1625.*"
------

Dann noch Farbe einstellen, fertig

Beste Grüße
BosMon

Vom welchen ORT ist denn jetz da die Rede!? Und wenn´s ein anderer ORT sein sollte, welcher ist es dann!? Sorry, aber ich bin da getz nicht so ganz auf der höh... *grübel*

Danke

Gruß
LF24 1/46/12

Betatester
16.10.2010, 14:23
Du kannst da eintragen was du willst oder das freilassen.

ffnb
02.11.2010, 17:25
Moin,

nachdem ich hier jetzt alles gelesen oder auch überlesen habe mein Problem: Ich nutze das Programm zusammen mit dem Alarmierungstool. Funktioniert einwandfrei. Da ich unter dem Motto handele "Never touch a running system" habe ich auf Updates von Bosmon bisher verzichtet. Allerdings zeigt er mir seit eben beim Versuch des Startens des Programms folgende Meldung:

Die Laufzeit dieser Beta Version ist vorüber.

Muss ich jetzt alles neu installieren bzw. ein Update machen? Registriert habe ich es damals.

Vielen Dank für eine kurze Antwort!

ffnb
02.11.2010, 19:16
selbst ist der Mann: läuft wieder nach Update :-)

Andi-Hamburg
03.11.2010, 08:31
Moin,

nachdem ich hier jetzt alles gelesen oder auch überlesen habe mein Problem: Ich nutze das Programm zusammen mit dem Alarmierungstool. Funktioniert einwandfrei. Da ich unter dem Motto handele "Never touch a running system" habe ich auf Updates von Bosmon bisher verzichtet. Allerdings zeigt er mir seit eben beim Versuch des Startens des Programms folgende Meldung:

Die Laufzeit dieser Beta Version ist vorüber.

Muss ich jetzt alles neu installieren bzw. ein Update machen? Registriert habe ich es damals.

Vielen Dank für eine kurze Antwort!

Ich nutze deinen Beitrag einfach noch mal an die frage an BosMon:

Wird BosMon nach der Beta-Phase kostenfrei bleiben? (was ich anhand der Regestirerung kaum glaube)

Wenn nicht, zu welchen Preis wird man Bos Mon erwerben könnnen?

Gruß Andi

Bjoerni
03.11.2010, 14:19
Moin,

die Anfrage von Andi würde mich auch interessieren und dann noch gleich dazu, was jetzt in nächster Zeit Entwicklungstechnisch so geplant ist. Ich bin ja z. B. nicht der einzige mit dem Thema FMS-Text. Daher dann auch mal die Frage, was geplant ist und wo die Prioritäten liegen. Auswertung FMS und ZVEI klappt bei mir sehr gut und ist mit keinem anderen Programm von der Qualität und Quantität vergleichbar.

Gruß
Bjoerni

Diggi
03.11.2010, 17:48
Wie ist - vergleichbar mit FMS32 - die POCSAG-Auswertung?

Der_Ronny
03.11.2010, 18:05
Wie ist - vergleichbar mit FMS32 - die POCSAG-Auswertung?

erheblich besser

Beatzler
04.11.2010, 16:02
Wie ist - vergleichbar mit FMS32 - die POCSAG-Auswertung?

Das kannst du gar nicht vergleichen!!!

Wäre so wie wenn du nen Corsa mit ner neuen C-Klasse vergleichst ! :)

Himmelweiterunterschied im positiven Sinne! FMS32 ist ja schon berümt für seine schlechte POCSAG Auswertung ....

MFG Beatzler

DO9TNT
04.11.2010, 16:04
Auswertung ist um Welten besser, in allen Bereichen.
Aber leider fehlen dem Programm immer noch Grundlegende Futures wie:
- Fahrzeugübersicht
- FMS-Text auswertung

Leider hält sich der Entwickler auch sehr bedeckt mit Infos, wann evtl. mit dieses Futures zu rechnen ist.

Gruß
Tom

Betatester
04.11.2010, 17:26
Es gibt ja noch andere wichtigere Sachen neben der Entwicklung von Programmen. Wenn es soweit ist dann wird das schon bekannt gemacht.

Bjoerni
05.11.2010, 06:00
Es gibt ja noch andere wichtigere Sachen neben der Entwicklung von Programmen. Wenn es soweit ist dann wird das schon bekannt gemacht.

Richtig, trotzdem hättest Diesen Kommentar auch für Dich behalten können!

Fireman13
05.11.2010, 06:38
Auswertung ist um Welten besser, in allen Bereichen.
Aber leider fehlen dem Programm immer noch Grundlegende Futures wie:
- Fahrzeugübersicht
- FMS-Text auswertung

Leider hält sich der Entwickler auch sehr bedeckt mit Infos, wann evtl. mit dieses Futures zu rechnen ist.

Gruß
Tom

Was Du meinst sind "Features"

DO9TNT
05.11.2010, 06:41
- Fahrzeugübersicht
- FMS-Text auswertung

mike2208
12.11.2010, 14:51
Hallo,

Hab seit neuesten ein Problem mit diversen Schleifen , die mit Null beginnen ( zbs.: 05xxx ) ! Bosmon wertet sie aus , nur wenn ich sie umbenennen möchte kommt die Fehlermeldung " Eine Ausnahme vom Typ "BosMon.Exceptions.BosMonArgumentException" wurde ausgelöst " !

Hab aber auch Schleifen , mit zwei Nullen am Anfang wie "00xxx" , da gibt es aber keine Fehlermeldung ...

Kennt jemand das Problem ?

Danke!

P.S.: Noch ne kleine Frage , ist irgendwann in einem Update geplant , das spezielle Töne wie B C od. D ( Swissphone ZVEI Tontabelle ) ausgewertet werden können ?

DO9TNT
12.11.2010, 14:55
Wäre ja mal schön zu Wissen, ob es überhaupt noch weiter geht.
Leider bekommt man ja zur Zeit gar keine Rückmeldungen mehr.
Selbst im Programmeigenen Forum gibt es keine Infos mehr :-(

Und für ein kurzes: Bin dabei, wird gemacht usw. ist auch bei noch soviel Arbeit mal kurz Zeit ;-)

Gruß
Tom

feuerball
12.11.2010, 14:58
Habe das selbe Problem bei mir sind die alarmierungen auch 0xxxx.

Kommt der gleiche fehler beim umbenennen.

bosmon
12.11.2010, 18:29
Hallo,

der Problem der ArgumentNullException bei ZVEI-Schleifen mit 0 am Anfang wird in der nächsten Version behoben sein. Danke für den Hinweis.

Bitte habt Verständnis dafür, dass ich auf Fragen wie "wird dieses Feature in der nächsten Version eingebaut, oder jenes" bzw. "wann gibt es die nächste Version" normalerweise nicht antworte.

Falls Ihr ein kurzes "bin dabei" in regelmäßigen Abständen benötigt, vielleicht findet sich einer der dies für Euch hier postet :)

Alle Featurewünsche die ich erhalte, sei es per Mail, im Support-Forum oder in diesem Forum, werden notiert und, wenn es Zeit und Aufwand zulassen, umgesetzt.

Hm, .. nun lasse ich mich doch zu einer Antwort auf Features hinreißen: FMS Text wird in der nächsten Version unterstützt werden.

Grüße
BosMon

DO9TNT
12.11.2010, 19:00
Hallo Bosmon.

Super, dass ich doch mal eine Ansage ;-)
Jetzt können wir uns auf das neue Update freuen!

Gruß
Tom

Bjoerni
13.11.2010, 08:56
Hm, .. nun lasse ich mich doch zu einer Antwort auf Features hinreißen: FMS Text wird in der nächsten Version unterstützt werden.


Das ist ja supi...

Gruß
Bjoerni

Andi-Hamburg
28.11.2010, 14:56
Eine frage, wird es die Möglichkeit geben

* für jedes Fenster eigene Beschreibungen für die Pocsag Unteradressen einzugeben?

* die Möglichkeit, die Unteradressen autark von den eingestellten Farben je einer Unteradresse eine Farbe zuzuweisen?

Gruß Andi

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

bosmon
28.11.2010, 15:21
Hallo,

Unteradressen pro Fenster sind nicht geplant.
Deine zweite Frage verstehe ich nicht ganz, aber ich glaube das ist auch nicht geplant :)

Grüße
BosMon

Andi-Hamburg
28.11.2010, 16:55
Hallo,

Unteradressen pro Fenster sind nicht geplant.
Deine zweite Frage verstehe ich nicht ganz, aber ich glaube das ist auch nicht geplant :)

Grüße
BosMon

O.k, dennoch danke!

Gibt es den ne möglichkeit, BosMon unter einem Benutzer zwei mal ausführen zu lassen?

EDIT: Schön wäre auch, wenn man bei "Beschreibungen bearbeiten" eine markierte Zeile mit "Enter" auswählen/öffnen könnte. Leider kann man diese nur mit einem Maus-doppelklick öffnen.

bosmon
28.11.2010, 21:12
Hallo,

na, wenn die andren Wünsche schon nicht klappen, dann zumindest das Enter auswählen :)

So kleine Änderungswünsche erfülle ich natürlich gerne, wird in der nächsten Version funktionieren.

Grüße
BosMon

nederrijner
28.11.2010, 21:18
Dann wäre es auch nett, wenn man die einzelnen Regeln für Filter und Farben entweder im Block (mehrere Einträge mit gedrückter Steuerungstaste markieren), mit der Maus und/oder mit Pfeiltasten hoch und runter verschieben könnte.
Im Moment artet das in eine ziemliche Klickorgie aus. ;)

Der_Ronny
29.11.2010, 14:27
wie kann ich die Auswertung bei Pocsag noch verfeinern?

Andi-Hamburg
29.11.2010, 15:08
wie kann ich die Auswertung bei Pocsag noch verfeinern?

Bessere Antenne, anderer Scanner Standort oder eben mit der Phasenkorektur ein bissl spielen.

Der_Ronny
29.11.2010, 15:39
Phasenkorektur ein bissl spielen.

was verändert man da?

Andi-Hamburg
01.12.2010, 08:30
Noch eine frage. ;-)

Kan man schon sagen, wann ungefähr das nächste Update erscheinen wird, und ob dort die Senden/Empfangen funktion noch verbessert wird?

Leider bricht die Verbindung häufiger mal ab, und stellt sich nicht selbsständig wieder her.

Danke

Gruß

bosmon
01.12.2010, 10:25
Hallo,

die letzten Tests laufen gerade, auch beim Senden/Empfangen über Netzwerk wurden einige Fehler behoben.

Wenn keine Probleme mehr auftauchen dann ist das Update in greifbarer Nähe.

Gruß
BosMon