PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quattro XLS - Abgleich



larsizimus
28.12.2009, 13:39
Moinsen!

Vorweg, ich bin Elektroniker für Geräte und Systeme in der Ausbildung, also stellt mich bitte nicht für dumm dar ;).
Habe mir einen Quattro XLS zugelegt der von einer Person ohne Funkmessplatz bequarzt wurde. Der Empfang ist demnach OK aber nicht so gut wie ein abgeglichener FME.
So nun zu meiner Frage, kann ich im groben die Einstellungen eines auf dem gleichen Kanal bequarzten XLS übernehmen (Sprich die Stellung der Trimmkondensatoren), ist mir klar, jedes Bauteil hat seine Toleranzen, aber ich rede hier ja von grober Justierung?
Wiegesagt möchte ohne zum Funkmessplatz zu gehen den empfang etwas verbessern, könnte ja mit dem feingefühl und gutem Gehör funktionieren...

Lg

lubof
28.12.2009, 13:46
meine empfehlung: zum funkhändler deines vertrauens gehen und den abgleich machen lassen. dauert nicht lange und kostet auch nicht die welt.

Snipero
28.12.2009, 14:10
Ich kann mich nur anschließen. Bring das Ding zum Funkhändler. Habe selber die Ausbildung zum EGS gemacht. Habe das Ganze auch selbst mal einen Motorla BMD gemacht einfach mal just for fun. Ich habe es auch hinbekommen aber das war reines Glück mehr nicht. Und perfekt war es auch nicht.
Also empfehle ich wirklich zum Funkhändler zu gehen.

Grisuchris
28.12.2009, 17:59
Da der Empfänger an einigen Stellen toleranzbehaftet ist, bringt es nichts einfach die Einstellungen von einem anderen Quattro zu übernehmen. Ohne Messplatz geht da nichts.

grisu-rehau
28.12.2009, 21:05
Hallo!

Wie groß sind diese Bauteiltoleranzen? Also jetzt keine Messwerte, sondern sind die eher groß oder eher klein??

Wie stark wirkt sich die Bauteiltoleranz auf den tatsächlichen Empfang aus??

Grüße

Fabpicard
29.12.2009, 20:53