PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quattro XLS - Abgleich



larsizimus
28.12.2009, 13:39
Moinsen!

Vorweg, ich bin Elektroniker für Geräte und Systeme in der Ausbildung, also stellt mich bitte nicht für dumm dar ;).
Habe mir einen Quattro XLS zugelegt der von einer Person ohne Funkmessplatz bequarzt wurde. Der Empfang ist demnach OK aber nicht so gut wie ein abgeglichener FME.
So nun zu meiner Frage, kann ich im groben die Einstellungen eines auf dem gleichen Kanal bequarzten XLS übernehmen (Sprich die Stellung der Trimmkondensatoren), ist mir klar, jedes Bauteil hat seine Toleranzen, aber ich rede hier ja von grober Justierung?
Wiegesagt möchte ohne zum Funkmessplatz zu gehen den empfang etwas verbessern, könnte ja mit dem feingefühl und gutem Gehör funktionieren...

Lg

lubof
28.12.2009, 13:46
meine empfehlung: zum funkhändler deines vertrauens gehen und den abgleich machen lassen. dauert nicht lange und kostet auch nicht die welt.

Snipero
28.12.2009, 14:10
Ich kann mich nur anschließen. Bring das Ding zum Funkhändler. Habe selber die Ausbildung zum EGS gemacht. Habe das Ganze auch selbst mal einen Motorla BMD gemacht einfach mal just for fun. Ich habe es auch hinbekommen aber das war reines Glück mehr nicht. Und perfekt war es auch nicht.
Also empfehle ich wirklich zum Funkhändler zu gehen.

Grisuchris
28.12.2009, 17:59
Da der Empfänger an einigen Stellen toleranzbehaftet ist, bringt es nichts einfach die Einstellungen von einem anderen Quattro zu übernehmen. Ohne Messplatz geht da nichts.

grisu-rehau
28.12.2009, 21:05
Hallo!

Wie groß sind diese Bauteiltoleranzen? Also jetzt keine Messwerte, sondern sind die eher groß oder eher klein??

Wie stark wirkt sich die Bauteiltoleranz auf den tatsächlichen Empfang aus??

Grüße

Fabpicard
29.12.2009, 20:53
Die wirken sich so stark mit den Trimmereinstellmöglichkeiten aus, dass du den Quarz bis über die Nachbarfrequenzen ziehen kannst... ok, nicht gut für den Quarz und die Empfangstabilität...

Dann kommt noch dazu, dass die beiden Quarze auch tolleranzen haben... also müsstest du bei deiner "Einstellungsübernahme" von dem anderen Quattro die Abweichung zwischen den Quarzen und den Empfängerboards mit einberechnen ;)

Aber genau genommen brauchst du nicht mal nen ganzen Funkmessplatz für nen kleinen Meldeempfänger :)

Das teuerste wird wohl der Messsender sein... wobei du da natürlich auch was "günstiges" nehmen kannst, was halt nur bis 200 MHz hoch geht... kannste halt ausser 4m/2m (und alles drunter *g*) nix machen...
Gut, wenn auch teuerer ist natürlich gleich ein Synthesizer, der dir gleich die 5-Ton-Folge moduliert erzeugen kann...
Wobei du dafür auch einfach einen Radiocodeanalyzer nehmen kannst, sofern dein Messsender externe FM-Modulation hinbekommt *g*

Dazu dann noch ein NF-Millivoltmeter und nen Frequenzzähler... Nen kleiner Oszi is auch nicht schlecht...

So... und fertig ist der Spaß, solange die Messgeräte nicht zu große Abweichungen haben :D

MfG Fabsi

grisu-rehau
30.12.2009, 13:27
Hallo!

Ok um die Messgerätschaften gehts mir net, da lass ich lieber andere ran. Mir gehts in erster Linie darum, dass die Bauteiltoleranzen so groß sind dass ein XL einen wesentlich schlechteren Empfang hat als mein 96 und mir dieser Unterschied als Bauteiltoleranz "verkauft" wird. Bereits die Werkstatt die den Melder für mich programmiert hat und die Werkstatt die ihn jetzt repariert (irgendein defekter Trimmer) hat schob den immernoch schlechten empfang auf Toleranzen. Wozu hab ich zig Möglichkeiten den Melder einzustellen wenn ich keinen anständigen Empfang herkrieg?



Grüße

Fabpicard
30.12.2009, 18:05
Wenn doch ein Trimmer defekt war: Bekommst ihn denn jetzt repariert?

Desweiteren: Interessant wäre natürlich, bei wieviel µV die beiden Melder jetzt auslösen...

MfG Fabsi

grisu-rehau
30.12.2009, 18:35
Hallo!

Ja getauscht wurde der Trimmer, allerdings mit der Aussage "naja etwas schlechter als der 96 ist er auf jeden Fall, dass liegt aber in der Toleranz der Unterschiedlichen Teile."
Frag mich aus welcher Waschmaschine der Trimmer dann stammt.

Oder hat sich aus dem defekten Trimmer ein unentdeckter Folgeschaden entwickelt?


Kann Dir leider keine µv anbieten, da ich die Messwerte vor und nach der Reparatur nicht kenne, stand aber in der Nähe als er beide vor der Reparatur nacheinander ins Freifeld gelegt hat - war scho ein deutlicher Unterschied...


Werd jetzt den XL nach den Feiertagen mal gen München schicken - da weiß ich wenigstens was ich hab... (da wurde der 96 auf 4m umgebaut)

Grüße

Schex
22.01.2010, 18:42
@grisu-rehau

Hast du den Melder inzwischen wieder zurück. Wenn ja, konnte der Empfang verbessert werden? Hab' nämlich ein ähnliches Problem mit einem Quattro 96.

Gruß!

tm112
23.01.2010, 15:33
Nun, dafür hätter er wenigstens erst mal hier ankommen müssen ...