PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor als Alarmdrucker...



swordfish_23
28.12.2009, 11:37
Hallo zusammen! Seit geraumer Zeit versuche ich, meinen Nadeldrucker mit dem Monitor 1.8.1 zu koppeln. Was mir bisher gelingt, ist ein automatisiertes Drucken der Logfile aus der monrc heraus. Allerdings eher kompliziert und nicht dass was ich will. Ich will keinen Seitenweisen Ausdruck erreichen, sondern zeilenweise. Sobald also eine Zeile im Monitor-Fenster entsteht bzw generiert wird, soll die selbige auch auf Papier gebracht werden, ohne eine ganze Seite Papier vorzuschieben. Hab mich inzwischen auch schon durch die Quelltexte gelesen und einige interressante Ansätze ausmachen können. Nun komm ich nicht weiter, da sich meine Linux-Kenntnisse auf ein Anwendermaß beschränken. Bin für jede Hilfe dankbar. (Mein Betriebssystem: SuSe)

nepomuck
31.12.2009, 15:20
Sobald also eine Zeile im Monitor-Fenster entsteht bzw generiert wird, soll die selbige auch auf Papier gebracht werden, ohne eine ganze Seite Papier vorzuschieben.
Ich würde das Ganze nicht direkt aus dem Monitor heraus probieren. Schreib dir ein Skript (Shell/Perl), welches sich die Größe der LOG-Datei merkt und alle Minute (cron) mit der aktuellen LOG-Datei vergleicht. Wenn sich was ändert, dann schicke die Differenz zwischen dem "gemerkten" und dem aktuellen LOG auf den Drucker und "merke" dir das neue LOG.
Das funktioniert dann zwar nicht in Echtzeit, wäre aber deutlich einfacher, als am Quellcode rumzupfuschen.

viele Grüße,
Andreas

funkwart
04.01.2010, 08:14
Ich hab noch nicht ausprobiert, ob es geht, aber eigentlich müsste es auch funktionieren mit folgender Eingabe in einem Terminal:

tail -f Verzeichnid/Logfile >/dev/lpt1
oder
tail -f Verzeichnis/Logfile >/dev/printer

Gruß,
Funkwart

swordfish_23
04.01.2010, 22:51
Herzlichen Dank.
Zum Thema Skript schreiben... Bislang bin ich noch damit beschäftigt Literatur zu finden, die mir das ganze irgendwann mal ermöglicht.
Ich bin natürlich dabei, mir die Programmierung unter Linux anzueignen, allerdings wenn man hängt, und keine Lösung findet, weil die richtigen Befehle einfach fehlen... Leidig, manchmal verlässt Dich dann die Geduld.
Die eingabe in der Shell werde ich gleich mal probieren, mal sehn was passiert.
Ich danke euch für den Gedankenanstoß...

--
post scriptum

Meine Überlegungen, einen Befehl in die unixinout einzufügen, beruhen übrigens auf folgendem Gedankengang: Ein Programm welches am laufenden Band auswertet; Eine Logfile anlegt, in der jede ausgegebene Zeile angehängt wird; Da muss doch igendwo im Quelltext eine Zeile sein, in der steht, Nimm dir die letzte Zeile (leider hab ich die Variable dafür nicht gefunden) öffne die Logfile, häng sie an und schließ die Logfile. Dann hab ich mir gedacht: Such ich mir den Befehl, schreib ihn nochmal in den Quelltext, ohne das Öffnen der Logfile, sondern >/dev/lp0.
Ich musste feststellen: NEIN. Es hat weder mit einer Ausgabeumleitung funktioniert, noch mit einem echo (wobei ich nicht weiß ob ich ins echo auch die Variable, die ich nicht weiß einsetzen kann) und anschließender Umleitung an lp0.

Nur um mich etwas zu erklären. Ich bitte meinen Gedankenwirrwar ^^^^^ zu entschuldigen.