PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich von Wärmebildkameras



uev03
27.12.2009, 16:32
Hallo Zusammen,

wir wollen in unserer Wehr eine neue WBK beschaffen - bisher ist keine vorhanden.
Wir hatten schon einige Vorführungen und Tests, in Anlahnung daran habe ich nun eine öffentliche Google-Spreadsheet erstellt, in der Hoffnung, dass einige Erfahrungen von außerhalb kommen.
Ich würde mich sehr über Antworten hier oder über Einträge in der Spreadsheet freuen:

http://spreadsheets.google.com/ccc?key=0AtxOCsqlt2gjdEU3THdXTTRCZ211aG10WTdvckRPc nc&hl=de

Viele Grüße,
Uev

Löwe-SE
27.12.2009, 17:52
Hab die MSA Auer mal geupdatet...falls noch Fragen bestehen, einfach posten =)

polodriver85
27.12.2009, 22:05
Hallo zusammen.

habe die bullard t4max hinzugefüht.

wenn noch fragén sind einfach melden..

haben wir seit 12.12.09 in unserer wehr..

die erste in deutschland!!! ;-)

überhose
27.12.2009, 22:53
Wenn du in der Beschreibung gleich 2x "Geld spielt keine Rolle" erwähnst, solltest du darauf hinweisen, dass ihr die mit Spendengeldern beschafft habt.
Welche Kriterien habt ihr bei der Auswahl berücksichtigt, außer "1. in Deutschland" und "Geld spielt keine Rolle"?
Wieviele Überhosen stehen euch zur Verfügung, wenn ihr der Beschaffung einer solchen "Luxus-WBK" einen solchen Stellenwert beimessen könnt? Bei den Brandeinsätzen 2009 auf eurer Homepage sehe ich keine.

polodriver85
28.12.2009, 22:28
ja sie ist mit spendengelder beschaft worden!!!

wo wir auch ziemlich stolz drauf sind.. weil du musst dich wenn dann auch informieren!!!

denn eine spendenaktion in einer stadt ist bestimmt eher realisierbar wie in unserem kleinen 1400 einwohner dorf...

und was soll das mit überhosen zu tun haben.

da kann auch kein einsatz 2009 mit wbk stehen wenn sie am 12.12.09 übergeben worden ist.

klar sind wir keine großstadt aber dennoch haben wir die hersteller die ich benannt habe ausgibig in übungen unter gleichen verhältnissen getestet und sind für uns darauf gekommen die bullard anzuschaffen wenn wir so viel geld zusammen bekommen.

denn unser ziel war das wir 6000-7000 euro zusammen bekommen.

und zum schluss konnten wir halt doch soviel geld durch spenden auf unserem konto verzeichnen.

überhose
28.12.2009, 22:44
und was soll das mit überhosen zu tun haben.Mit der Differenzsumme zwischen einer ausreichenden WBK und dem von euch ausgegebenen Betrag könnte man alle eure Atemschutzgeräteträger mit zeitgemäßer Schutzkleidung ausstatten. Da habt ihr die Prioritäten falsch gesetzt.


da kann auch kein einsatz 2009 mit wbk stehen wenn sie am 12.12.09 übergeben worden ist.Damit sind Überhosen gemeint.


klar sind wir keine großstadt aber dennoch haben wir die hersteller die ich benannt habe ausgibig in übungen unter gleichen verhältnissen getestet und sind für uns darauf gekommen die bullard anzuschaffen wenn wir so viel geld zusammen bekommen.Ich denke, nicht nur mich interessiert es, unter welchen Verhältnissen ihr getestet habt, welche anderen Modelle da waren, und was dann den Ausschlag für Bullard gegeben hat.

polodriver85
28.12.2009, 22:59
ok überhosen sind im august 2009 für alle Atemschutzgeräteträger im gemeindebereich angeschaft worden. ;-)

bedingungen und bilder sowie kamera hersteller werde ich morgen mal posten..

und mit dem geld sollte nicht geprotzt sein..

sonder das viel später nachgekauft werden kann und

manche feuerwehren müssen ja auch aufs geld schauen.

somit würde ich erst mal auf den speicher und übertragungsgriff sowie den monitor für die übertragung verzichten und dafür

eine bessere kammera kaufen...

mfg

Florian Ww
28.12.2009, 23:03
Hallo,
ich hoffe, es wird jetzt kein Kleinkrieg zwischen Euch beiden :-)

Da ich mich für das Thema interessiere (Beschaffung in den nächsten 1-3 jahren).
Würde ich mich für die Entscheidungskriterien interessieren, Displaygröße, Handhabung, Acculaufzeit etc.......alles was Euch damals/jetzt W-I-C-H-T-I-G waren.
Vielleicht ist Euch im Einsatz auch Sachen aufgefallen, die nicht so positiv waren/sind.
Verweise auf die techn. Datenblätter sind schön und gut...aber sagen nichts über EURE Erfahrung mit den Geräten aus.
Grüße j.

überhose
28.12.2009, 23:31
ok überhosen sind im august 2009 für alle Atemschutzgeräteträger im gemeindebereich angeschaft worden.
Dann seit ihr, und das meine ich ernst, für
a) bayerische Verhältnisse und
b) die Größe eurer Gemeinde
sehr gut ausgestattet (übrigens gehen auf eurer Homepage die Fahrzeuglinks nicht, die führen zum lokalen Verzeichnis). Macht was draus (vielleicht ein bisschen mehr als das hier (http://feuerwehr-feilitzsch.de/Termine/termine.htm))


bedingungen und bilder sowie kamera hersteller werde ich morgen mal posten..Bin gespannt.

uev03
29.12.2009, 13:03
Und ich würde euch dann noch bitten, die Erfahrungen / Ergebnisse in die genannte Tabelle einzutragen, würde mich freuen ;-)

Inzwischen ist schon einiges voran gegangen...

http://spreadsheets.google.com/ccc?key=0AtxOCsqlt2gjdEU3THdXTTRCZ211aG10WTdvckRPc nc&hl=de

überhose
29.12.2009, 13:51
Ich finde das mit den roten Änderungen/Ergänzungen etwas unglücklich. So hat man zwar nachher vielleicht zu jedem Modell eine Antwort, nur wenn es mehrere Meinungen zu einem Produkt gibt, gehen diese bis auf die letzte verloren.