PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche günstigen 2. DME



Blaulicht05
26.12.2009, 00:22
Hallo,
ich bin neu hier und habe nur sehr wenig bis keine Ahnung von den DME. Bin in der Feuerwehr und möchte mir gerne als "Zweitmelder" einen DME II mit Display zulegen (min. 4 Zeilen). Aktuell habe ich einen DME I Swissphone Hurricane.

Der DME II sollte freie Texte der Leitstelle anzeigen können, möglichst günstig sein, selbst Programmierbar (Frequenz, RIC's und Töne usw.), einfach zu bedienen, möglichst robust und sehr zuverlässig sein.

Ich finde den EuroBOS Zeus nicht schlecht. Jedoch ist mir das Programmiergerät dafür zu teuer.

Könnt ihr mir hier einen DME II empfehlen?
Aktuell verbreitet in der Stadt sind als DME II Swissphone Patron pro und auch EuroBOS Zeus. Aber die fallen leider weg, weil Patron zu alt und Zeus Programmierstation zu teuer.

Markus2
26.12.2009, 00:29
Wie sieht es mit Alphapoc aus? www.alphapoc.de

Blaulicht05
26.12.2009, 00:48
Ja, bestimmt nicht schlecht, oder?
Könnt ihr mir da ein spezielles Gerät empfehlen?
Evtl. auch einen günstigen Anbieter im Netz, wo es ein Programmiergerät günstig dazu gibt?

Markus2
26.12.2009, 01:34
Ja, bestimmt nicht schlecht, oder?
Könnt ihr mir da ein spezielles Gerät empfehlen?
Evtl. auch einen günstigen Anbieter im Netz, wo es ein Programmiergerät günstig dazu gibt?

Die haben doch gerade den 601 inkl. Progadapter auf der Startseite beworben für 99 Euro, genau kenne ich die Geräte von Alphapoc nicht.

Blaulicht05
26.12.2009, 01:50
Dann werde ich den mal im Auge behalten und nochmal hören, was die Anderen hier dazu sagen... Danke erstmal!

Firefighter Heiti
26.12.2009, 15:17
Bei dem Angebot würde ich sagen: zuschlagen !

Als zweit DME auf jeden Fall zu empfehlen.

--> Handprogrammierung
---> bzw. hier progstation dabei

klein, leicht handlich.

Superyoshi
26.12.2009, 15:18
Also ich hatte mal einen Alphapoc. Er hat immer zuverlässig ausgelöst - nuuuuuur...
- war der Batteriealarm meistens tief in der Nacht, sodass man das ein oder andere mal aufgesprungen ist :D
- empfängt er ab und an Nur-Ton Meldungen - obwohl kein Alarm ausgelöst wurde. Dies macht er dann auch in voller Lautstärke etc.

Für den Preis kann man natürlich kein Super-Melder erwarten, aber ich denke, du solltest das wissen, wenn du ihn dir zulegen möchtest.

Markus2
26.12.2009, 15:41
Also ich hatte mal einen Alphapoc. Er hat immer zuverlässig ausgelöst - nuuuuuur...
- war der Batteriealarm meistens tief in der Nacht, sodass man das ein oder andere mal aufgesprungen ist :D
- empfängt er ab und an Nur-Ton Meldungen - obwohl kein Alarm ausgelöst wurde. Dies macht er dann auch in voller Lautstärke etc.

Für den Preis kann man natürlich kein Super-Melder erwarten, aber ich denke, du solltest das wissen, wenn du ihn dir zulegen möchtest.

Batteriealarm kann bei jedem Melder mitten in der Nacht sein, auch ein Boss achtet nicht auf die Uhrzeit. Fehlauslösungen höre ich zum ersten mal, das könnte ja auch ein defekt gewesen sein.

Angriffstrupp
26.12.2009, 16:19
Ich nutze selbst den AP 502 mit Proggstation, und bin 100% Zufrieden!!!
Den 601 werde ich mir wohl bald mal holen...!

Blaulicht05
26.12.2009, 18:40
Danke.

Ich habe gesehen, dass der Patron 32 RIC hat und der Alphapoc 8 RIC.

Was genau sagen denn diese RIC aus?

Einen RIC für Probealarm, Einen für Einsatzalarm und für was sind die Anderen? Die empfangen doch einen Text von der Leitstelle, wo drauf steht was los ist, z.B. TH VU MENS oder sowas oder muss für jedes Alarmstichwort eine RIC codiert werden?
Wie genau funktioniert das mit der Alarmierung?

Angriffstrupp
26.12.2009, 19:35
Radio Identification Code = RIC, beim FME Schleife...

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Radio Identification Code (kurz RIC, zu deutsch Funk-Identifikations-Nummer) ist ein Begriff aus der Funktechnik und wird verwendet, um im BOS-Funk digitale Funkmeldeempfänger und Sirenen mit digitalen Steuerempfängern anzusprechen und zu alarmieren. Das Pendant bei der analogen Alarmierung ist die 5-Ton-Folge. Die Übertragung erfolgt im POCSAG-Protokoll.
Aufbau

Ein RIC ist eine siebenstellige, eindeutig zugewiesene Nummer. Die Zuweisung erfolgt wahlweise personenbezogen, gruppenspezifisch oder fahrzeuggebunden. Jeder RIC (z. B. 1234567) hat zusätzlich 4 sogenannte Sub-RICs (Unteradressen) a-d. Somit repräsentiert ein RIC vier „Schleifen“. Die Alarmierung erfolgt immer direkt auf ein Sub-RIC, niemals auf einen übergeordneten RIC. Die Belegung der Sub-RICs ist je nach Organisation unterschiedlich. Eine Belegung könnte sein:
(Sub-)RIC Bedeutung
1234567 a Einsatz
1234567 b Alarm
1234567 c Rückmeldung
1234567 d Probealarm

oder
(Sub-)RIC Bedeutung
1234567 a Alarm
1234567 b Einsatz
1234567 c Inforuf
1234567 d Einsatzabbruch
Alarmierung

Die Aussendung der RIC und der Meldungsdaten erfolgt auf einem Kanal im VHF- oder UHF-Bereich.
Besonderheiten

Im Gegensatz zu den analogen 5-Ton-Folgen ist es bei einem POCSAG Telegramm möglich, zusätzliche Kurztexte (z. B. genauer Einsatzort, Lagemeldung, Koordinaten für Navi-System) an den Träger eines digitalen Meldeempfängers zu verschicken. Dafür muss jedoch das Gerät geeignet sein; für Details siehe POCSAG-Empfänger.

Buschfunker
26.12.2009, 19:39
Diese RIC´s sind quasi deine Alarmschleifen. Du kannst das in etwa mit einer 5-Tonfolge vergleichen, nur das eine RIC noch vier Unteradressen, die s.g. Sub-RIC´s besitzt.

Das ganze sieht dann z.B. so aus:

RIC 1234567A
RIC 1234567B
RIC 1234567C
RIC 1234567D

Wie du nun erkennen kannst, ist die Adresse bzw. RIC immer die gleiche. Nur der Buchstabe am Ende unterscheidet sich, denn diese bildet die s.g. Sub-RIC. Die Sub-RIC´s werden je nach Landkreis ganz verschiedenen verteilt und können verschiedenen Bedeutungen haben. So kann die Sub-RIC "A" z.B. Einsatzalarm bedeuten, die Sub-RIC "B" hingegen einen Alarm ohne Sonderrecht usw. usw.

Bei einem Melder mit maximal acht RIC´s hast du also 32 auslösbare Alarmadressen, die du nutzen kannst. Die 32 Adressen ergeben sich deswegen, weil eine RIC halt vier Sub-RIC´s hat. Also 8 RIC´s x 4 Sub-RIC´s = 32 Adressen.

Das ganze System wird über POCSAG alarmiert. Google einfach mal nach diesem Begriff und du wirst fündig *g* Zu den Texten, die von der Leitstelle versendet werden - da kann es ganz unterschiedlich sein - Es gibt Leitstellen, die alarmieren alphanumerisch, also mit Text und es gibt Leitstellen, die alarmieren nur via Ton-RIC ohne Text und dann gibt es noch die Leitstellen, die verschlüsselt alarmieren. Das heißt, die Nachrichten werden sicher verschlüsselt und man benötigt einen Schlüssel um diese zu entschlüsseln.

Aber auch hier wird es von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich gehandhabt.

*EDIT* Der Kerl aus´m Siegerland war schneller :-)

Blaulicht05
26.12.2009, 19:52
Danke. Dann werde ich mal den Alphapoc 601 bestellen.

Superyoshi
26.12.2009, 21:13
Batteriealarm kann bei jedem Melder mitten in der Nacht sein, auch ein Boss achtet nicht auf die Uhrzeit. Fehlauslösungen höre ich zum ersten mal, das könnte ja auch ein defekt gewesen sein.

Ja klar, aber (zumindest ich) man stellt den Melder ja normalerweise ab und zu ins LG. Und der AP 501 lässt sich ja nur mit Batterien betreiben.

Die Fehlauslösungen hatte ich nicht oft, vielleicht 1-2 mal - aber habe auch schon in einem anderen Thread von dem selben Problem gelesen. Nur ich fand es schon doof, wenn er mitten in der Nacht alarmiert, man schaut drauf und es ist ne Nurt-Ton Meldung.
Siehe hier: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=346254&postcount=1

DG7GJ
26.12.2009, 22:57
Hallo!


Ja, bestimmt nicht schlecht, oder?
Könnt ihr mir da ein spezielles Gerät empfehlen?
Evtl. auch einen günstigen Anbieter im Netz, wo es ein Programmiergerät günstig dazu gibt?

Nun, ich habe hier seit rund 1,5 Jahren einen Alphapoc 501 inkl. Programmierstation.
Viel gutes kann ich an dem Teil nicht lassen.

Gekauft hatte ich mir den damals um zu gucken wieviel diese "Alternative" taugt.

Also das Teil hat nie sowas wie ein FW-Einsatz mitgemacht.
Nein, liegt hier zu 95% nur auf dem Schreibtisch, die ersten Monate kam es auch ein paar mal mit an den Gürtel. Kein Stürz oder Stoß bis heute!

Batteriefachdeckel hat keine 3 Monate gehalten und hängt nur noch lose dran, quasi gehalten durch das Holster.
Neuanschaffung des (billigen) Batteriedeckels lohnt nicht, weil nicht der Deckel gebrochen ist, sondern eine Führungsnaht im DME-Gehäuse selber.

Nach einem Jahr verlief oben links das LC-Display - noch lesbar, sieht aber beschissen aus.

Also hin zu den elektrischen Eigenschaften:

Auslösen tut er, allerdings mit rund 20% zerhackten Meldungen. Sowas wie Redunanzberechnung und Fehlerkontrolle kennt die Firmware offenbar nicht.

Weiterhin sehr nervend, und daher aus meiner Sicht überhaupt nicht für BOS-Zwecke geeignet:

Decodiert er gerade irgendwelche Daten, ist er damit so beschäftigt das er "einfriert".
Er reagiert nur verzögert auf Tastenbetätigung, und wenn er doch mal reagiert löscht er das LCD sofort wieder, wenn er irgendeinen nachfolgenden DAU empfängt.
In einer Großstadt wie Dortmund äussert sich das wie folgt:

Alarm kommt vom 1. DAU -> Der 501 löst aus.
Man nimmt ihn in die Hand und drückt die grüne Taste.
Nix tut sich...man drückt noch ein paar mal, inzwischen ist der 3.DAU gerade fertig.
Jawoll, er zeigt die erste Zeile des Alarms. Noch bevor man diese Zeile zuende lesen kann, geschweige denn umblättern, sendet der 4. Dau, dann der 5....

Entnervt legt man den DME dann erstmal für 5 Minuten in die Ecke bis er sich beruhigt hat und man ungestört den Alarm lesen kann...

Also kurz gesagt:
Miese Qualität, miese Verarbeitung, Firmware ist ein Krampf, Bedienung im Ernstfall sehr hinderlich.

Ganz nach dem Motto:

Wer billig kauft, bekommt auch billig.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Blaulicht05
26.12.2009, 23:14
Das hört sich ja gar nicht gut an.
Habe mir aber gerade vor ein paar Minuten einen Alphapoc 601 bei eBay bestellt. Für 99€ inkl. Programmieradapter.

Mal schauen, wie zuverlässig das Gerät ist. Wenn es "schrott" ist, dann gehts wieder ab zu eBay und dann muss ich mir wohl einen BOSS 925 zulegen.
Ich warte jetzt erstmal ab. Denke mal ich bekomme den DME im Laufe der nächsten Woche.

Angriffstrupp
27.12.2009, 09:03
Hallo!



Nun, ich habe hier seit rund 1,5 Jahren einen Alphapoc 501 inkl. Programmierstation.
Viel gutes kann ich an dem Teil nicht lassen.

Gekauft hatte ich mir den damals um zu gucken wieviel diese "Alternative" taugt.

Also das Teil hat nie sowas wie ein FW-Einsatz mitgemacht.
Nein, liegt hier zu 95% nur auf dem Schreibtisch, die ersten Monate kam es auch ein paar mal mit an den Gürtel. Kein Stürz oder Stoß bis heute!

Batteriefachdeckel hat keine 3 Monate gehalten und hängt nur noch lose dran, quasi gehalten durch das Holster.
Neuanschaffung des (billigen) Batteriedeckels lohnt nicht, weil nicht der Deckel gebrochen ist, sondern eine Führungsnaht im DME-Gehäuse selber.

Nach einem Jahr verlief oben links das LC-Display - noch lesbar, sieht aber beschissen aus.

Also hin zu den elektrischen Eigenschaften:

Auslösen tut er, allerdings mit rund 20% zerhackten Meldungen. Sowas wie Redunanzberechnung und Fehlerkontrolle kennt die Firmware offenbar nicht.

Weiterhin sehr nervend, und daher aus meiner Sicht überhaupt nicht für BOS-Zwecke geeignet:

Decodiert er gerade irgendwelche Daten, ist er damit so beschäftigt das er "einfriert".
Er reagiert nur verzögert auf Tastenbetätigung, und wenn er doch mal reagiert löscht er das LCD sofort wieder, wenn er irgendeinen nachfolgenden DAU empfängt.
In einer Großstadt wie Dortmund äussert sich das wie folgt:

Alarm kommt vom 1. DAU -> Der 501 löst aus.
Man nimmt ihn in die Hand und drückt die grüne Taste.
Nix tut sich...man drückt noch ein paar mal, inzwischen ist der 3.DAU gerade fertig.
Jawoll, er zeigt die erste Zeile des Alarms. Noch bevor man diese Zeile zuende lesen kann, geschweige denn umblättern, sendet der 4. Dau, dann der 5....

Entnervt legt man den DME dann erstmal für 5 Minuten in die Ecke bis er sich beruhigt hat und man ungestört den Alarm lesen kann...

Also kurz gesagt:
Miese Qualität, miese Verarbeitung, Firmware ist ein Krampf, Bedienung im Ernstfall sehr hinderlich.

Ganz nach dem Motto:

Wer billig kauft, bekommt auch billig.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Das stimmt so ganz klar nicht...!
Ich habe auch einen AP 502 und 505 R...beides Top Geräte für Ihren Preis!!!

Ich habe eher den verdacht das hier das "eigene" Geschäft etwas angekurbelt werden soll!
Neulich wollte ja jemand eine Antennen-Lösung fürs Auto( siehe hier:http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=45914 ) und da wurde dann eine Externe Antenne Empfohlen...! Eine Antennenweiche klappt net...! Bei mir klappt auch das wunderbar...sowohl 4 meter als auch 2 meter...!

@ Blaulicht05

Ich würde mir den AP 601 holen und auch mal unter www.Funkhandel.com danach fragen...der Händler ist übrigens auch hier im Forum vertreten...

Markus2
27.12.2009, 09:54
Das stimmt so ganz klar nicht...!
Ich habe auch einen AP 502 und 505 R...beides Top Geräte für Ihren Preis!!!

Ich habe eher den verdacht das hier das "eigene" Geschäft etwas angekurbelt werden soll!
Neulich wollte ja jemand eine Antennen-Lösung fürs Auto und da wurde dann eine Externe Antenne Empfohlen...! Eine Antennenweiche klappt net...! Bei mir klappt auch das wunderbar...sowohl 4 meter als auch 2 meter...!

@ Blaulicht05

Ich würde mir den AP 601 holen und auch mal unter www.Funkhandel.com danach fragen...der Händler ist übrigens auch hier im Forum vertreten...

Den Eindruck habe ich auch!

Superyoshi
27.12.2009, 12:37
Das stimmt so ganz klar nicht...!
Ich habe auch einen AP 502 und 505 R...beides Top Geräte für Ihren Preis!!!

Das stimmt, für den Preis sind sie TOP!
Ich habe auch schon überlegt, ob ich mir demnächst nochmal einen Alphapoc zulege.
Dann aber den Alphapoc mit Ladegerät - den Luxus gönne ich mir ;) .

Blaulicht05
27.12.2009, 14:10
Ich habe ihn gestern Abend direkt bei Alphapoc über eBay bestellt. Das Set mit Programmieradapter war dort am günstigsten.

Angriffstrupp
27.12.2009, 15:30
Na dann Herzlichen Glückwunsch...!

Gib mal bitte Rückmeldung über das Teil...!

DG7GJ
27.12.2009, 21:12
Hallo!


Das stimmt so ganz klar nicht...!
Ich habe auch einen AP 502 und 505 R...beides Top Geräte für Ihren Preis!!!

Ich habe eher den verdacht das hier das "eigene" Geschäft etwas angekurbelt werden soll!
Neulich wollte ja jemand eine Antennen-Lösung fürs Auto( siehe hier:http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=45914 ) und da wurde dann eine Externe Antenne Empfohlen...! Eine Antennenweiche klappt net...! Bei mir klappt auch das wunderbar...sowohl 4 meter als auch 2 meter...!

Na nu mal bitte ne Ladung Baldrian schlucken!

Ich und mein Geschäft ankurben wollen, wenn jemand nach einen "preiswerten DME" fragt?
Sowas liegt garnicht in meinem normalen Lieferprogramm.
Nur nachdem hier Alphapoc angeprisen wollte, fühlte ich mich aufgefordert meine Erfahrungen damit darzulegen.

Ich kenne nur den 501. Und dieses Gerät hat mir gezeigt, das ich meinen Kunden sowas nicht ruhigen gewissens Verkaufen kann. Punkt.

Und du mit deiner Antennenweiche...ja sei glücklich das es funzt.
Hast du halt das richtige Auto mit der richtigen Antenne und den richtigen Steckern gehabt.
Und wenn es deinen Ansprüchen reicht, gut.
Und findest du irgendwo auf meiner Internetseite eine 4m Mobilantenne?

Also mecker hier nicht rum. Ich will hier keine "reiswerten DME's" verkaufen.
Der Grund ist simpel: Für einen DME müsste ich erst die Programmierausstattung mitkaufen, welche mal eben doppelt so teuer währe wie ein soein LX2 PLL.
Ein glattes Minusgeschäft.

DME's würden für mich, der bisher sowas nie gehandelt hat, erst interessant ab 10-15 Stück im Bündel.


Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Buschfunker
27.12.2009, 22:06
Auch wenn ich mich nur ungern irgendwelchen Kommentaren oder Beiträgen anschließe, aber ich muss dem Herrn Hüser über schon Recht geben. Ich möchte Alphapoc gar nicht schlecht darstellen oder sprichwörtlich durch den Dreck ziehen, aber meine Erfahrungen sind da auch nicht gerade so berauschend und das aus ganz einfachem Grund.

Die Geräte sind einfach für den kleinen Geldbeutel gedacht und konstruiert worden. Soweit ist das keine schlechte Idee und ich denke, dass Alphapoc damit eine Marktlücke geschlossen hat.

Aber mal Hand auf´s Herz. Wie lange halten die angebotenen Geräte wirklich? Wie sieht es mit dem techischen Service aus? Ansprechpartner vor Ort? Ich könnte die Liste der Fragen hier wahrscheinlich endlos fortsetzen.

Also für den professionellen Einsatz schließe ich die Geräte von Alphapoc aus. Ich denke das ist durchaus verständlich. Als reine Spielerei durchaus annehmbar - aber da hört für mich persönlich der Einsatzbereich auf. Schon wegen der fehlenden BOS-Zulassung.

Fakt ist, dass ich von einem Geräte das mich zuverlässig alarmieren soll, schon eine gewisse professionalität erwarte. Auch was den Kundenservice, Ersatzteile usw. angeht.

So viel erst einmal dazu.

Blaulicht05
04.01.2010, 17:09
Was sagt mir Typ: DV 300/16 auf meinem Swissphone Hurricane DME I ?
Kann ich auch problemlos einen Swissphone Hurricane FS DME III Typ: 500/16A nutzen, oder hat würde das in dem Funknetz nicht funktionieren?

Für was steht diese DV xx/xx ???

Markus2
04.01.2010, 17:27
Was sagt mir Typ: DV 300/16 auf meinem Swissphone Hurricane DME I ?
Kann ich auch problemlos einen Swissphone Hurricane FS DME III Typ: 500/16A nutzen, oder hat würde das in dem Funknetz nicht funktionieren?

Für was steht diese DV xx/xx ???

Normalerweise funktioniert das, pauschal kann man das aber nicht sagen. Wenn beispielweise ein verschlüsseltes Netz vorhanden ist, wird er die Texte nicht Sprechen können. Geht der Alphapoc nicht? Hattest doch einen Bestellt, oder nicht?

Blaulicht05
04.01.2010, 19:03
Ja habe einen bestellt, aber der ist noch nicht da.

hansi2k
04.01.2010, 23:19
Das stimmt so ganz klar nicht...!
Ich habe auch einen AP 502 und 505 R...beides Top Geräte für Ihren Preis!!!

Ich habe eher den verdacht das hier das "eigene" Geschäft etwas angekurbelt werden soll!



wasn quatsch ! ich hatte nen ap 502 - und Wohne auch in einer Großstadt mit vielen DAUs, gleiches Problem! viel schlimmer waren aber die ca. 10 Fehlauslösungen in ca. 2 Monaten. Und die verarbeitung.. also ich glaube nicht das die Tasten 2 Jahre halten! Jetzt habe ich einen Alpha Bos Legend (AP 701) und habe damit zwar selten mal eine zerstückelte Meldung doppelt (also eine normal und kurz danach noch eine zerstückelte, hatte der 502 auch) aber ansonsten ist das Teil super..

Angriffstrupp
05.01.2010, 08:55
Ich kann nur für mich Sprechen...alles Top... da kommt kein anderes Teil mit selbst DME die das doppelte kosten...!!!

Florian Feuerbaer
05.01.2010, 10:09
Auch wenn ich mich nur ungern irgendwelchen Kommentaren oder Beiträgen anschließe, aber ich muss dem Herrn Hüser über schon Recht geben. Ich möchte Alphapoc gar nicht schlecht darstellen oder sprichwörtlich durch den Dreck ziehen, aber meine Erfahrungen sind da auch nicht gerade so berauschend und das aus ganz einfachem Grund. .

Genau meine Meinung...
Ich hab ende letzten Jahres alle Sachen in ein Paket gepackt (u.a. eine original Prog Station) und es verschenkt!
Es ist für mich ein unding die Programmiersoftware... für jede Firmware in jedem DME eine andere Version... teilweise nicht untereinander kompatibel.... WUHAAAAA..... und der Service is auch so eine Sache für sich. Von den Fehlauswertungen und anderen Problemen mal abgesehen (egal bei welcher Firmware!). Ne danke, dann lieber 1-2 Jahre auf einen LX2 Synth. sammeln und sich nen gescheites Teil kaufen!

Rocky
05.01.2010, 18:59
Das stimmt so ganz klar nicht...!
Ich habe auch einen AP 502 und 505 R...beides Top Geräte für Ihren Preis!!!

Ich habe eher den verdacht das hier das "eigene" Geschäft etwas angekurbelt werden soll!
Neulich wollte ja jemand eine Antennen-Lösung fürs Auto( siehe hier:http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=45914 ) und da wurde dann eine Externe Antenne Empfohlen...! Eine Antennenweiche klappt net...! Bei mir klappt auch das wunderbar...sowohl 4 meter als auch 2 meter...!

@ Blaulicht05

Ich würde mir den AP 601 holen und auch mal unter www.Funkhandel.com danach fragen...der Händler ist übrigens auch hier im Forum vertreten...

Da gib ich Angriffstrupp recht, da sogar einige Werkfeuerwehren den AP 501 als Melder benutzen. Außerdem hatte ich den Melder selbst ca. 1 Jahr und war mit ihm ganz zufrieden.

Florian Feuerbaer
06.01.2010, 08:16
Da gib ich Angriffstrupp recht, da sogar einige Werkfeuerwehren den AP 501 als Melder benutzen.

Mich würde mal interessieren welche WF denn das ist?

jumbo
06.01.2010, 17:57
Ich nutze schon seit über 5 Jahren nen Apollo Gold, als Zweitmelder,und hatte bisher nie Probleme!
Ich musste den mal auseinandernehmen, weil sich einfach zuviel Staub angesammelt hatte, und ich das Gehäuse von innen gesäubert habe, aber sonst selbst ohne BOS-Zulassung kein Alarm vepasst, oder ne Fehlauslösung gehabt.
Und auch von Bekannten, die sich nen Alphapoc zugelegt haben, nie irgendwelche Klagen zu hören bekommen. Nur zum Flaschen öffnen, ist das Gehäuse einfach nicht geeignet!

Fand aber Anfangs, als die Firma Eurobos, ich glaube den Romeo raus gebracht hatte, äußerst witzig! Da konnte man den Aufkleber"Romeo" vom Melder runterpuhlen, und da stand dann "Apollo", und die Typenbezeichnung AL-25A glaub ich war das, war auch identisch. Na gut, aber dafür BOS-Zugelassen.

patrick1180
06.01.2010, 20:18
Nur zum Flaschen öffnen, ist das Gehäuse einfach nicht geeignet!


Das ist natürlich dramatisch^^
So ein billig Schrott ;-)

Blaulicht05
07.01.2010, 19:44
Würdet ihr denn bei einem gebrauchten Swissphone Hurricane voice FS (DME III) mit Ladestation, voll funktionsfähig, für 150,00€ zuschlagen (von 2003)? Oder ist das eher ein Durchschnittspreis und zu teuer?

Habe den Alphapoc 601 jetzt hier. Display ist relativ klein. Aber für den Preis durchaus in Ordnung. Programmiert habe ich ihn noch nicht. Ist jedoch ganz einfach. Einiger Mängel, Batteriefach ist beim zweiten Mal aufmachen beschädigt wurden (eine Nase von vier Nasen abgebrochen)...