PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dürfen Frauen eure FW Fahrzeuge > 3,5 to bewegen?



Florian kommen
25.12.2009, 12:42
Tatsache ist aber, dass bei mir in der FFW keine der Kameradinnen Fahrzeuge > 3.5t führen darf.

Grüße vom Murxer


in einem anderen Beitrag hier im Forum habe ich gelesen das es Wehren gibt die Tatsächlich keine Frauen ans Steuer von FW Fahrzeugen lassen!

Hier stellt sich mir die Frage warum ist das bei euch so?

Wo sind wir denn überhaupt? Ich denke das wir im Jahre 2010 schon soweit sein sollten das Frauen und Männer gleichberechtigt werden! Und warum sollen diese keine Löschfahrzeuge führen wenn Sie sich das zutrauen und die entsprechende Fahrerlaubnis vorhanden ist?

Ich würde gerne eure Meinungen dazu hören!

Schöne Grüße

nederrijner
25.12.2009, 12:50
Wenn Du den Thread gelesen hast, hast Du sicher mitbekommen, dass das von DME-Murxer zwar etwas provokativ formuliert war, es aber eben nicht am Geschlecht liegt.

Ansonsten sind die entsprechende Fahrerlaubnis und das Zutrauen zwar notwendige Voraussetzungen, aber nicht hinreichende.
Sprich: Wenn jemand mit entsprechender Fahrerlaubnis sich das Führen der Fahrzeuge zutraut, ich als Verantwortlicher aber der Meinung bin, dass er das (noch) nicht kann, dann fährt er eben nicht. Dafür kann es diverse Gründe geben, das Geschlecht ist jedoch grundsätzlich keines, habe ich auch noch nie so gehört.

Insofern: Hinsetzen, durchatmen, alles halb so wild.

überhose
25.12.2009, 13:41
Tatsache ist aber, dass bei mir in der FFW keine der Kameradinnen Fahrzeuge > 3.5t führen darf.

Ich hoffe doch, das liegt nur an der nicht vorhandenen Fahrerlaubnis?

Ja, das ist der ausschließliche Grund.
Damit ist eigentlich alles gesagt.


(Wobei es heutzutage noch genügend Wehren gibt, die allgemein gegen Frauen als aktive Einsatzkräfte votieren - leider, unverständlich und maximal bescheuert. Das zu diskutieren sollte man aber von den ersten Beiträgen dieses Threads trennen, weil es diesen "Aufhänger" hier ja nunmal gar nicht gibt.)

Mr. Blaulicht
25.12.2009, 18:21
(Wobei es heutzutage noch genügend Wehren gibt, die allgemein gegen Frauen als aktive Einsatzkräfte votieren - leider, unverständlich und maximal bescheuert. Das zu diskutieren sollte man aber von den ersten Beiträgen dieses Threads trennen, weil es diesen "Aufhänger" hier ja nunmal gar nicht gibt.)
Das kann man - wenn man unbedingt will - hier (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=1080) diskutieren.


Damit ist eigentlich alles gesagt.
Sehe ich auch so. Und damit das hier nicht ausartet, mach ich zu.

Bei Beschwerden bitte direkt an mich wenden...

Gruß, Mr. Blaulicht - Moderator