PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2m/4m mobile Scannerantenne



Scarlet
25.12.2009, 09:55
Hallo Leute,

ich suche fürs KFZ eine Scannerantenne für den 2m/4m Bereich die hervorragende Empfangswerte hat. Die anderen Bänder sind nicht wichtig.

Es ist auch egal ob eine Magnetfuß-/Klemm-/Klebe- oder sonst welche Antenne ... natürlich ist die unauffälligste die Beste aber davon mal abgesehen.

Welche Erfahrungen, Tipps bzw. Infos könnt Ihr mir anbieten?

Hat einer Erfahrung mit Antennen auf diesem Gebiet? Aber bitte keine Selbstbauanleitungen, das ist nichts für mich *g*

Danke im Voraus

TSF11475
25.12.2009, 10:49
Nimm deine Autoradioantenne, das geht.

oszillator
25.12.2009, 10:56
Hallo!

Also da gibt es schon mal 2 Begriffe, die nicht zusammen passen, nämlich "hervorragende Empfangswerte" und "die unauffälligste".

Es gibt von KATHREIN eine Antenne aus Federstahl für 4m/2m, die man auch für jedes Band abstimmen kann. Sie ist so 80 cm lang. Die Spezialisten mögen mir eine falsche Längenangabe verzeihen, ich denke, das Ding hat etwa diese Länge. Diese Antenne wäre wohl nicht schlecht, ist aber nicht unauffällig.

Antennen, die nicht so sehr auffallen, sind natürlich kürzer, meistens als Wendelantennen ( also so ein Draht, der auf einem Gummistab aufgewickelt ist ) aufgebaut. Hier ist es wichtig, dass man abgestimmte Antennen hat, denn durch die Verkürzung verliert die Antenne eh schon einige dB. KATHREIN hat auch solche Wendelantennen, die kürzer sind als die 85 cm.

Man muss also Kompromisse eingehen. Ideal wären natürlich 2 Antennen, jede auf 2m bzw. 4m optimiert und umschaltbar. Nur kann man dann nicht mehr von unauffälligen Antennen reden. Und manch einer fragt sich dann : " Wo wollen denn die Antennen mit dem Auto hin?"

So ganz einfach ist es also nicht, trotzdem hoffe ich, dass ich ein wenig helfen konnte.

Schöne Feiertage!
Wolfgang

Scarlet
25.12.2009, 11:09
Hallo Oszillator ... ja du hast mir schon etwas weitergeholfen. Habe jetzt mal nach Kathreinantennen gesucht und auch welche gefunden, siehe mal da:

http://www.kalina-funktechnik.com/produkte/details/?kat=24&artikel=24001

http://www.kalina-funktechnik.com/produkte/details/?kat=24&artikel=24002

die wären zwar nicht unauffällig aber klein und oho denk ich mal. Jetzt ist aber die Frage: kann ich den überhaupt beide auf das KFZ-Dach mittels BNC-Magnetfuß geben und wenn ja, welche Entfernung muss zwischen beiden sein um keine Beeinflußung zu erhalten durch die andere, wenn es das da überhaupt gibt (bin kein Profi).
UND: gibt es dann auch eine Möglichkeit, dass man nicht umschalten muss zwischen den Antennen und beide gleichzeitig in Betrieb sein können? Ich habe da mal was von einem "Switcher" (oder wie der heißt) gehört, auf der einen Seite kommen beide Antennen rein und auf der anderen wieder nur eine raus zum Scanner.

oszillator
25.12.2009, 15:59
Hallo!

Mir ist noch eingefallen, dass es auch Fensterklebeantennen gibt, die sehr gut sind. Ich habe so eine Antenne für 2m/70cm Amateurfunk. Ob es die jetzt aber auch für BOS gibt, weiß ich leider nicht. Aber es sind bestimmt Fachleute hier, die das wissen.

Die Antennen von KATHREIN sind OK. Du kannst sie auch auf Magnetfüße setzen. Du solltest aber bedenken: der BNC Stecker ist eine Schwachstelle für Wassereintritt. Also die Antenne aufstecken ( auf Magnetfußbuchse oder fest montierte Fahrzeugbuchse ) und einen Schrumpfschlauch darüber. Mit Fön heiß machen und oben am Rand noch zur Sicherheit etwas Silikon dran. Dann kann da eigentlich nichts passieren.

Es gibt solche DIPLEXER, die 2 Antennen in einem Kabel wegführen. Das ginge also schon. Der Abstand sollte so 1m betragen, der ist nicht so tragisch, da Du ja nicht mit einer Antenne senden und mit der anderen empfangen willst.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen!

Gruß
Wolfgang

Angriffstrupp
25.12.2009, 16:54
Nur zum Empfangen oder auch Senden?

Zum Empfangen würde ich so was Vorschlagen...http://www.thiecom.de/pdc64-astatic-antennenweiche.html

Scarlet
25.12.2009, 17:04
Das bedeutet bei den Kathreinantennen: Wenn ich mir beide raufmache, dann habe ich vollen Empfang auf 144-174 & 68-87,5 Mhz ? Die eine auf die rechte die andere auf die linke seit .. einen Duplexer gekauft und ab gehts oder?

oszillator
26.12.2009, 10:35
Hallo!

Genau so müsste es gehen.

Aber mal ein Vorschlag: warum willst Du unbedingt 2 Antennen einbauen? So weit ich weiß, geht doch diese KATHREIN mit der Feder unten und dem Stahldraht ( sieht man häufig auf POL Fahrzeugen ) auf beiden Bereichen. Ich würde mir zuerst mal so eine Antenne nehmen und testen, ob die nicht auch gut auf 2m arbeitet. Wenn nicht, kann man ja immer noch ein 2. Loch bohren und eine spezielle Antenne für 2m einbauen.

Vorsicht bei der vorgeschlagenen Antennenweiche. Sie teilt lediglich die HF der Autoantenne in einen Zweig für Radio und Scanner auf. Das heißt der Bereich von 87-108 MHz. Du müsstest mit 2 Antennen einen DIPLEXER haben. Der arbeitet etwas anders. Er setzt die 2 Bereich um in ein Kabel. Er hat also einen Hochpass auf der einen und eine Tiefpass auf der anderen Seite. Bei dem anderen kann es sein, dass 2m ( so bei 173 MHz ) gar nicht übertragen wird, da er nur für Radio ausgelegt ist und lediglich über einen Kondensator auskoppelt. Jedenfalls verstehe ich das so in der Beschreibung.

Gruß
Wolfgang

feuerwehr-Bremerhave
27.12.2009, 01:30
Euch ist ja wohl klar das,das verboten ist Funk Scanner mit zu führen wenn man damit erwischt wird kann folgen haben ich habe euch da mal nen Link dazu gelegt
aber müsst ihr selber wissen

Mann gut das bald digital Funk kommt

dann brinkt der Funk Scanner nix mehr

http://www.deobald.de/Feuerwehr/Funk/Rechtsgrundlagen.html

oszillator
27.12.2009, 10:43
Hallo Newbie feuerwehr ( schreibt man das nicht groß?) Bremerhave ( kommt da nicht noch ein n dran? )

Oh weh!! Das Mitführen eines Scanners ist strafbar? Da bin ich froh, dass ich das jetzt weiß. Ich gehe nämlich immer mit dem Scanner zu meiner Oma, weil sie über Kurzwelle bei der DEUTSCHEN WELLE die Weihnachtsansprache vom Papst hört. Wenn mich da ein Polizist kontrolliert hätte! Die arme Oma! Da hätte sie ja nichts hören können. Und die Postboten? Die führen doch auch einen Scanner im Paket mit. Gut, dass das die DHL nicht weiß. Die würden den Postboten direkt entlassen.

SCARLET ist bestimmt ein Löschbezirkführer, der die Antennen im Auftrag der Wehr installiert. Das kann doch nicht schlimm sein. Ich höre ja auch nicht BOS ab, sondern baue nur die Antennen dazu. Das ist doch nicht strafbar, oder? Wenn ja: da müssten die Leute von KATHREIN ja alle verhaftet werden!

Und wenn der digitale Funk kommt, brinkt ( geht das auch mit g? ) der Scanner nichts mehr? Ja woher weiß denn der Scanner, dass der digitale Funk kommt und er nichts mehr zu brinken hat? Die arme Oma! Gut, dass die das nicht weiß, dass es nichts mehr mit dem Papst auf der DEUTSCHEN WELLE wird, wenn alles digitalisiert ist.

Also nochmals vielen Dank für Deine netten Hinweise. Man lernt ja immer noch dazu, und ich finde es prima, wenn schlaue Leute hier sind, die einem alles erklären, was man nicht so genau weiß.

Viele Grüße
Wolfgang

Arni112
27.12.2009, 11:25
Euch ist ja wohl klar das,das verboten ist Funk Scanner mit zu führen wenn man damit erwischt wird kann folgen haben ich habe euch da mal nen Link dazu gelegt
aber müsst ihr selber wissen

Mann gut das bald digital Funk kommt

dann brinkt der Funk Scanner nix mehr

http://www.deobald.de/Feuerwehr/Funk/Rechtsgrundlagen.html


"Oh mein Gott" ich will Dir ja nicht zu nahe Treten, aber Verstehst du denn überhaupt was da in dem Link steht ?

Ansonstem gibt es zu dem Beitrag Nr. 10 nichts mehr hin zu zu fügen. Außer das er nett geschrieben ist :-)

Scarlet
27.12.2009, 11:51
Mit Abstand war das der amüsanteste Beitrag zum Verbot des Besitzes von Scanner den ich je in meiner Laufbahn einer Rettungsorganisation gelesen habe.

Vielleicht hättest ja noch ein paar Beiträge zu vielleicht, lass mal nachdenken, mhm ... Bluetooth, W-Lan, Babyphone ..... usw.?

Ich denke, wir sind alle gespannt auf deine "überaus lehrreichen Beiträge".
Nicht das wir noch alle zum Schluß verhaftet werden, weil wir uns darüber "unterhalten" haben.

feuerwehr-Bremerhave
27.12.2009, 12:51
Mann gut das bald digital Funk kommt

dann brinkt euch der Funk Scanner nix mehr

aber
mir soll das egal sein
lasst euch nicht erwischen

LF24_1/46/12
27.12.2009, 13:04
Mann gut das bald digital Funk kommt

dann brinkt euch der Funk Scanner nix mehr

aber
mir soll das egal sein
lasst euch nicht erwischen

Muss mich den Vorgänger hier anschliessen...

Frage mich nur was er denn hier in so einen Forum zu suchen hat...
Wenn ja doch ALLES verboten und kriminell ist *grins*
Hoffe auf weitere Amüsante und lehreiche Beiträge von feuerwehr-Bremerhave ;-))

Einen kriminellen Gruß

LF 24 1/46/12

Ebi
27.12.2009, 13:09
Muss mich den Vorgänger hier anschliessen...

Frage mich nur was er denn hier in so einen Forum zu suchen hat...
Wenn ja doch ALLES verboten und kriminell ist *grins*
Hoffe auf weitere Amüsante und lehreiche Beiträge von feuerwehr-Bremerhave ;-))

Einen kriminellen Gruß

LF 24 1/46/12

Ja, seine Beiträge gehören zu den Besten hier im Forum :-)
Vor allem kann man bei ihm viel lernen.
e.

feuerwehr-Bremerhave
27.12.2009, 13:17
Ja, seine Beiträge gehören zu den Besten hier im Forum :-)
Vor allem kann man bei ihm viel lernen.
e.

Sacht mal ihr guckt wollt auch immer mit Nen brennen Streich Holz ob das licht noch an ist war???




HA HA HA
ich habe so selten so gut gelacht

Ebi
27.12.2009, 13:21
Sacht mal ihr guckt wollt auch immer mit Nen brennen Streich Holz ob das licht noch an ist war???


HA HA HA
ich habe so selten so gut gelacht

Sorri, ich hätte gerne gelacht :-(

aber leider verstehe ich nicht was du meinst.

Kannst du das mal in einem vernünftigen Satz bringen ??
Das wäre nett.
e.

LF24_1/46/12
27.12.2009, 13:32
Sacht mal ihr guckt wollt auch immer mit Nen brennen Streich Holz ob das licht noch an ist war???




HA HA HA
ich habe so selten so gut gelacht

Sorry feuerwehr-Bremerhave,

wenn es nicht so traurig wäre... aber der Lacher ist auf unsere Seite.
Ohne dir nahe zu treten, dein letzter Beitag (Siehe Zitat oben) ist der Lacher schlecht hin...

Wie gehabt, freue mich auf weitere lehreiche Beiträge von dir.
Ansonsten werde ich dazu nichts mehr sagen, da es eh sinnlos erscheint.

Gruß

LF 24 1/46/12

feuerwehr-Bremerhave
27.12.2009, 13:33
Sorri, ich hätte gerne gelacht :-(

aber leider verstehe ich nicht was du meinst.

Kannst du das mal in einem vernünftigen Satz bringen ??
Das wäre nett.
e.

ja wenn mann das jetzt auch ferstehn könnte dann sollter der gesunde meschen ferstand das auch ferstehn können das mit von BOS Funk verboten ist

aber wie schon sachte

Sacht mal ihr guckt wollt auch immer mit Nen brennen Streich Holz ob das licht noch an ist war???

Ebi
27.12.2009, 13:36
ja wenn mann das jetzt auch ferstehn könnte dann sollter der gesunde meschen ferstand das auch ferstehn können das mit von BOS Funk verboten ist

aber wie schon sachte
Hier sollte ein Moderator eingreifen und diesem Spuk mal ein Ende bereiten.

@ Bremerhave, Du machst dich ja hier wirklich lächerlich.
e.

feuerwehr-Bremerhave
27.12.2009, 13:41
Hier sollte ein Moderator eingreifen und diesem Spuk mal ein Ende bereiten.

Das ist hier nicht mehr als lustig hier, was du da von dir gibst.
e.

Ja sory das ich so persönlich werde und angreifend aber begreife das doch mal das . Das mit hören von bos
verboten ist

stadel21
27.12.2009, 13:41
Boar mir platzt bald der Kragen, das ist ja unglaublich.

Lieber Admin, bitte zu machen :)

Ebi
27.12.2009, 13:42
Ja sory das ich so persönlich werde und angreifend aber begreife das doch mal das . Das mit hören von bos
verboten ist

Jetzt sach bloß, das hören von BOS verboten ist ??

@ feuerwehr-Bremerhave:
Jetzt sag mir bitte mal, wie alt du bist ????
und in welcher Feuerwehr du bist ??

e.

feuerwehr-Bremerhave
27.12.2009, 13:44
[QUOTE=stadel21;360370]Boar mir platzt bald der Kragen, das ist ja unglaublich.

das ist aber leider so

kann ich nicht ändern

Mit Funk Scannern ist das mit hören verboten

Bendix_4123Reloaded
27.12.2009, 13:49
mal zurück zum THEMA

ich habe bei EBAY des öfteren so eine ganz ganz kleine Antenne gesehen... kostet um die 23 euro mit BNC Anschluss und ist kaum größer als eine Mobilantenne für Telefon oder so und ist angeblich auf 2 und 4m Mittelfrequenz abgestimmt (also zum hören). Mit so einem Minimag dazu sollte das kein Thema sein oder wie schon gesagt du nimmst deine Radioantenne. Zum Empfang ausreichend und so ein Zwischenstück gibt es auch irgendwo bei EBAY

und auch ich muss stacheln *LOL*



@feuerwehr-Bremerhave

Man darf vieles Besitzen, auch wenn deren Benutzung mitunter Strafbar ist. Allerdings gilt das nun wirklich nicht für Funkempfänger/Scanner weil man ja auch Amateurfunk und Wetterfunk hören DARF ! Das ich den Polizeifunk abhöre, das muss mir der Herr StA. erst mal beweisen, schließlich gilt in Deutschland die Unschuldsvermutung bis ein Richter sich zu Wort gemeldet hat und das URTEIL RECHTSKRÄFTIG ist.

Und jetzt sein ein braver Bub und lass die Onkels und Tanten hier im Forum in Ruhe. Ich denke 90% der User wissen, was sie machen und wie weit sie sich aus dem Fenster lehnen dürfen.

Mr.Pieper
27.12.2009, 13:55
So liebe Leute, nu ist aber auch mal wieder gut hier!
Sonst muss ich wohl oder übel hier mal durchgreifen...
Ihr rutscht nämlich dezent am momentan anliegendem Thema vorbei.

Und nur damit der Faden hier nicht abreißt, verleihe ich jemanden hier

Den goldenen Brüller am Band für besondere Leistungen

Und nun wieder Back to Topic sonst closed

feuerwehr-Bremerhave
27.12.2009, 13:57
Sehr Geschmack,s voll ausgedrückt ich meinte zwar wenn man damit unterwegs ist und das einer mit bekommt hast du dein Beweis mit denn poli Funk DARC Funk kannst du mit hören aber nicht senden es sei denn du hast ne Lizenz

brause
27.12.2009, 14:00
@ feuerwehr-Bremerhave:

Du solltest Deine Beiträge noch einmal editieren: es gibt doch tatsächlich das ein oder andere nicht falsch geschriebene Wort, da musst du noch dran arbeiten...

Ansonsten passen Inhalt und Form deiner Beiträge so gut zusammen, wie man es nur selten sieht.


Zurück zum Thema: Wenn es nur zum Empfang sein soll, dann habe ich gute Erfahrung mit einem 2m-5/8-Strahler gemacht, der tut es auch im 4m-Band erstaunlich gut (gegenüber einem original 4m-Strahler war vom reinen hören (und einem sehr simplen S-Meter) her kein Unterschied zu bemerken.

Ebi
27.12.2009, 14:00
Sehr Geschmack,s voll ausgedrückt ich meinte zwar wenn man damit unterwegs ist und das einer mit bekommt hast du dein Beweis mit denn poli Funk DARC Funk kannst du mit hören aber nicht senden es sei denn du hast ne Lizenz

Mir krauseln sich die Fußnägel..
Herr Moderator Mr.Pieper:
pse Close... oder Einzelbeiträge rauslöschen

Mr.Pieper
27.12.2009, 14:02
Mir krauseln sich die Fußnägel..
Herr Moderator Mr.Pieper:
pse Close... oder Einzelbeiträge rauslöschen

Noch hab ichs im Auge... Aber die Mouse kreist schon gewaltig um 2 Buttons..^^
Vielleicht kommt´s ja noch auf rechte Bahnen zurück...

feuerwehr-Bremerhave
27.12.2009, 14:06
Mir krauseln sich die Fußnägel..
Herr Moderator Mr.Pieper:
pse Close... oder Einzelbeiträge rauslöschen


ha ha ha also fer a****************** kann ich mich auch alleine

aber ist auch egal

oszillator
27.12.2009, 14:07
Hallo!

Ich denke auch, dass brause Recht hat. Ich habe das auch noch nicht selbst mit dieser Antenne ausprobiert, aber ich würde zuerst mal EIN Loch bohren oder EINEN Magnetfuß testen. Wenn mal ein zweites Loch gebohrt ist, das man nicht braucht, ärgert man sich darüber.

Gruß
Wolfgang

feuerwehr-Bremerhave
27.12.2009, 14:09
aja dann mal tau

Bendix_4123Reloaded
27.12.2009, 14:10
http://cgi.ebay.de/BOS-Duoband-Antenne-fuer-4m-2m-Sendef-Handarbeit_W0QQitemZ200420326492QQcmdZViewItemQQpt ZDE_TV_Video_Elektronik_Funkgeräte?hash=item2ea9fb 7c5c#ht_1429wt_1061

sollte der link net gehen, dann gebe mal bei Suche BOS Duoband Antenne für 4m / 2m ! Sendef.,Handarbeit ein...

feuerwehr-Bremerhave
27.12.2009, 14:12
http://cgi.ebay.de/BOS-Duoband-Antenne-fuer-4m-2m-Sendef-Handarbeit_W0QQitemZ200420326492QQcmdZViewItemQQpt ZDE_TV_Video_Elektronik_Funkgeräte?hash=item2ea9fb 7c5c#ht_1429wt_1061

sollte der link net gehen, dann gebe mal bei Suche BOS Duoband Antenne für 4m / 2m ! Sendef.,Handarbeit ein...

jo na dann

Mr.Pieper
27.12.2009, 14:18
jo na dann

Du hast soeben eine PN von mir bekommen. Halte dich an diese, oder es wird weitere Schritte geben.

Betrachte dies als eine Vorwarnung!

brause
27.12.2009, 14:18
@ feuewehr-Bremerhave:

Wie passt denn der Beitrag zu deinen sonstigen Aussagen?

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=360091&postcount=7



Und auch Taxi-Funk darf man nicht abhören...

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=360100&postcount=10

...oder wofür brauchtest du die Frequenzen sonst?

brause
27.12.2009, 14:21
http://cgi.ebay.de/BOS-Duoband-Antenne-fuer-4m-2m-Sendef-Handarbeit_W0QQitemZ200420326492QQcmdZViewItemQQpt ZDE_TV_Video_Elektronik_Funkgeräte?hash=item2ea9fb 7c5c#ht_1429wt_1061

sollte der link net gehen, dann gebe mal bei Suche BOS Duoband Antenne für 4m / 2m ! Sendef.,Handarbeit ein...

Oder sprech einfach unseren User "Oszillator" an, der hat hier im Thema ja auch schon geschrieben und ist der Hersteller der Antennen (die immer bestens bewertet werden).

feuerwehr-Bremerhave
27.12.2009, 14:28
Du hast soeben eine PN von mir bekommen. Halte dich an diese, oder es wird weitere Schritte geben.

Betrachte dies als eine Vorwarnung!

ich habe zurück geschriben

Bendix_4123Reloaded
27.12.2009, 14:29
man kann also davon ausgehen, das die Antenne "gut" ist ??

Ebi
27.12.2009, 14:33
man kann also davon ausgehen, das die Antenne "gut" ist ??

Man kann :-)

bei mir funktioniert sie ufb, und das schon seit ein paar Jahren
auch im 2m und 4m BOS
e.

Beitrag editiert.

Mr.Pieper
27.12.2009, 14:34
Ebi, dont feet the Trolls, bitte!

Ich hab ihm die Forenregeln ans Herz gelegt, er sagt, er hält sich dran.
Also bitte auch dann nicht weitersticheln...;)

brause
27.12.2009, 14:40
man kann also davon ausgehen, das die Antenne "gut" ist ??

Ich selber habe sie nicht, aber ausser der Bewertung von Ebi müsste es hier auch irgendwo ein Thema dazu geben.

Ebi
27.12.2009, 14:49
man kann also davon ausgehen, das die Antenne "gut" ist ??

Nachtrag:
Der TE schrieb:
Ich suche fürs KFZ eine Scannerantenne für den 2m/4m Bereich die hervorragende Empfangswerte hat.

Im KFZ ist die Antenne aber als Aussenantenne nicht unbedingt geeignet.

e.

feuerwehr-Bremerhave
27.12.2009, 14:53
Nachtrag:
Der TE schrieb:
Ich suche fürs KFZ eine Scannerantenne für den 2m/4m Bereich die hervorragende Empfangswerte hat.

Im KFZ ist die Antenne aber als Aussenantenne nicht unbedingt geeignet.

e.

Mach das doch wie die Kripo leg die ne Antenne in den Motorraum

Bendix_4123Reloaded
27.12.2009, 14:58
Nachtrag:
Der TE schrieb:
Ich suche fürs KFZ eine Scannerantenne für den 2m/4m Bereich die hervorragende Empfangswerte hat.

Im KFZ ist die Antenne aber als Aussenantenne nicht unbedingt geeignet.

e.

nein ?? wieso ? ich hätte dat Ding jetzt auch aufs Dach stellen wollen...

Ebi
27.12.2009, 14:59
Mach das doch wie die Kripo leg die ne Antenne in den Motorraum

Ich glaube es einfach nicht.
Mr. Pieper, was soll ich dazu sagen ???

schweigen ??

Bei solchen Antworten kann man doch nicht einfach ruhig sein.

Deshalb sage ich es nochmal ganz ruhig zu f-bhv:
Das hier ist ein Funkforum, und da sollte man sich schon überlegen was man hier schreibt, bevor man solche Klopse loslässt.

@Mr. Pieper, sorri da kann ich icht ruhig bleiben.

e

Mr.Pieper
27.12.2009, 15:02
Ich weiß Ebi, ich weiß.. :(

Aber mir sind "momentan" leider noch die Hände ein wenig gebunden.
Auch wenn ich solche Zitate a La "Motorraumantenne" sehr zum schmunzeln finde,
ich kann noch nichts machen...

Ebi
27.12.2009, 15:03
nein ?? wieso ? ich hätte dat Ding jetzt auch aufs Dach stellen wollen...
Sprech mal mit dem User Oszillator, dem Wolfgang.
Er kann dir wirklich alle Daten geben auch vonwegen Feuchtigkeit etc..
e.

oszillator
27.12.2009, 15:14
Hallo!

Also dann sage ich mal was zu meiner Antenne, obwohl ich das nicht so gerne mache und es möglichst vermeide, denn das Forum soll kein Platz sein, um irgendwelche Reklame für etwas zu machen. Da es aber doch Unklarheiten gibt kurz Folgendes, und dann soll es aber auch wieder gut sein damit:

Die Antenne haben viele meiner Kunden auf einem kleinen Magnetfuß hinter der Windschutzscheibe auf dem Armaturenbrett. Sie ist dort wettergeschützt und unauffällig. Natürlich ist der Empfang nicht so gut wie auf dem Dach, aber die nächsten Relais sind zu empfangen, und darum geht es den Leuten in erster Linie. Es geht aber auch auf dem Dach, wenn man ein Stück Schrumpfschlauch über den BNC Stecker macht und es oben an der Kante mit ein wenig Silikon abdichtet.

So, Ende mit meinen Antennen. Wer Fragen hat, PN oder email aus dem EBAY-Angebot nutzen.

Gruß
Wolfgang

feuerwehr-Bremerhave
27.12.2009, 15:15
Kann mir einer sagen was ihr wirklich vor habt

das war nur ne Idee

Bendix_4123Reloaded
27.12.2009, 15:20
Hallo!

Also dann sage ich mal was zu meiner Antenne, obwohl ich das nicht so gerne mache und es möglichst vermeide, denn das Forum soll kein Platz sein, um irgendwelche Reklame für etwas zu machen. Da es aber doch Unklarheiten gibt kurz Folgendes, und dann soll es aber auch wieder gut sein damit:

Die Antenne haben viele meiner Kunden auf einem kleinen Magnetfuß hinter der Windschutzscheibe auf dem Armaturenbrett. Sie ist dort wettergeschützt und unauffällig. Natürlich ist der Empfang nicht so gut wie auf dem Dach, aber die nächsten Relais sind zu empfangen, und darum geht es den Leuten in erster Linie. Es geht aber auch auf dem Dach, wenn man ein Stück Schrumpfschlauch über den BNC Stecker macht und es oben an der Kante mit ein wenig Silikon abdichtet.

So, Ende mit meinen Antennen. Wer Fragen hat, PN oder email aus dem EBAY-Angebot nutzen.

Gruß
Wolfgang

Ist ja keine Werbung =)) und was gut ist, das darf auch mal erwähnt werden =)

feuerwehr-Bremerhave
27.12.2009, 15:23
Weil ich dachte so an so was Z,b

http://www.oppermann-telekom.de/bosch-kfa246.html

Mr.Pieper
27.12.2009, 15:34
Die kann man aber nicht in den Motorraum bauen...^^

Sorry for feet the Trolls..

Aber er hat ja zu mindest Recht, das es, auch nicht die preislich beste Lösung,
aber zu mindest eine Lösung ist.. :)

Bendix_4123Reloaded
27.12.2009, 15:37
Also junger Mann - das Ding liegt nicht im Motorraum, sondern ist als 16V Antenne auf dem KFZ angebracht und schaut aus wie eine ganz ganz normale Radioantenne.

Also sei mir nicht Böse, aber ich würde Dir ernsthaft nahelegen, das Du, sofern Du in der FF bist, euren IuK Beauftragten mal ansprichst und Dir in aller Ruhe die Grundsätze der Funktechnik erklären lässt.

Weisst Du, hier in dem Forum sind zum sehr großen Teil User, die wissen, was sie sagen und auch wenn Du noch nicht so das Wissen hast - BITTE BITTE erst überlegen, dann schreiben.

feuerwehr-Bremerhave
27.12.2009, 15:38
Ne ich Weiß die kann Mann nicht im Motorraum verstecken

Mr.Pieper
27.12.2009, 15:39
Also junger Mann - das Ding liegt nicht im Motorraum, sondern ist als 16V Antenne auf dem KFZ angebracht und schaut aus wie eine ganz ganz normale Radioantenne.

Also sei mir nicht Böse, aber ich würde Dir ernsthaft nahelegen, das Du, sofern Du in der FF bist, euren IuK Beauftragten mal ansprichst und Dir in aller Ruhe die Grundsätze der Funktechnik erklären lässt.

Weisst Du, hier in dem Forum sind zum sehr großen Teil User, die wissen, was sie sagen und auch wenn Du noch nicht so das Wissen hast - BITTE BITTE erst überlegen, dann schreiben.

Auf wen beziehst Du dich, wenn ich da nun mal konkret nachfragen darf?

Bendix_4123Reloaded
27.12.2009, 15:42
#53

da war der eine schneller als der andere. ich sollte glaube ich die Klingel an der Tür abstellen

feuerwehr-Bremerhave
27.12.2009, 15:43
Jetzt versteh ich nur noch Bahnhof

kann mir mal einer sagen was ÜBERHAUPT GESUCHT WIRT

DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE

Ebi
27.12.2009, 15:59
Jetzt versteh ich nur noch Bahnhof

kann mir mal einer sagen was ÜBERHAUPT GESUCHT WIRT

DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE
Bitte.
Seite 1 dieses Threads der 1.te Beitrag:



Hallo Leute,

ich suche fürs KFZ eine Scannerantenne für den 2m/4m Bereich die hervorragende Empfangswerte hat. Die anderen Bänder sind nicht wichtig.

Es ist auch egal ob eine Magnetfuß-/Klemm-/Klebe- oder sonst welche Antenne ... natürlich ist die unauffälligste die Beste aber davon mal abgesehen.

Welche Erfahrungen, Tipps bzw. Infos könnt Ihr mir anbieten?

Hat einer Erfahrung mit Antennen auf diesem Gebiet? Aber bitte keine Selbstbauanleitungen, das ist nichts für mich *g*

Danke im Voraus

Da steht es doch, was gesucht wird.
e

feuerwehr-Bremerhave
27.12.2009, 16:03
NA ENDLICH DANKE aber da die doch genau Richtig mit denn link

http://www.thiecom.de/scanfix-fensterklemmantenne.html

da habe ich noch was gefunden

Maas Mini-MAG BNC

Kleiner BNC-Magnetfuß mit RG174-Kabel und BNC-Stecker
Bestell-Nummer: 9983462
nur
12,90 €*
Details

ist das nix

Scarlet
27.12.2009, 17:44
Jetzt werd ich mich nochmals kurz zu Wort melden als TE.

Es ist unglaublich wie eine Frage hier zerlegt und außer Rand und Band geraten kann ... ich entschuldige mich dafür bei den Admins/Mods falls es eine unangebrachte Frage war und dadurch Probleme entstanden sind.

Letztendlich bin ich auf die Antenne vom Oszillator aufmerksam geworden und werde diese austesten.

Ich kann dem einen oder anderen gerne dann per PN eine Bewertung zukommen lassen, falls es von Interesse sein soll. Aber ich gehe mal davon aus, was man so liest, dass es ein sehr gutes Produkt sein wird. Test wird mittels Magnetfuß auf dem Dach und auf dem Armaturenbrett hinter der Windschutzscheibe sein.

Und hier schon mal ein großes DANKE an die, die sich sachlich und konstruktiv an meiner Frage beteiligt haben.

Quietschphone
27.12.2009, 18:39
Servus!

@Scarlet: Ich hoffe, Du bist mir nicht böse, wenn ich hier mal zumache? Ansonsten bitte PN, dann werfe ich aber vorher den überflüssigen Krempel beiseite...

Gruß
Alex