PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Displaybeleuchtung aus Quattroserie ändern



larsizimus
24.12.2009, 22:07
Hallo!
Ich möchte die Farbe der Displaybeleuchtung meines Quattros ändern.
Klar dass da eine neue SMD LED rein muss.
Ich frage mich nur wie das ist, wenn ich sie gegen eine andere Farbe austausche, da ja jede Farbe eine andere Spannung hat. Muss ich was bzgl. des Vorwiderstandes beachten?

Lg
Lars

MeisterH
24.12.2009, 22:24
Die Hintergrundbeleuchtung ist keine LED.

larsizimus
24.12.2009, 23:44
Na sicher ist das ne LED!

MeisterH
25.12.2009, 00:15
Soso...
Was du nicht alles weißt...

bastelheini
25.12.2009, 00:20
ja MeisterH hat eigentlich alles gesagt


zumindest beim hurricane kann man mit etwas guten willen (oder einfach an der lichtfarbe und helligkeit) eine glühlampe erkennen...

meine frage: warum ist eine glühlampe und keine led verbaut?

led wäre doch stromsparender?

MHD-Tommi
25.12.2009, 00:23
Aufgrund der Farbe, der Beleuchtung und das sie beischwächelndem akku dunkler wird, denke ich auch wie MeisterH....

Wenn du denkst, da is ne LED drin, dann bau den Melder auseinander und Fotografier mal die "LED" als Beweis.

Oder weiss du auch net, wie man den Melder aufbekommt???



Edit: bastelheini war wohl schneller...:-)

ne LED wäre schon ne feine Sache... Aber naja...

larsizimus
25.12.2009, 02:07
Haha wie lustig MHD-Tommi!

Habe nachgesehen und wirklich eine Glühlampe entdeckt. Hätte ich nicht vermutet, aber warum baut man auch eine Glühlampe ein?! Eine LowCurrent LED mit 9mA ist wohl wirklich um einiges sparsamer als eine Glühlampe! (Es gibt auch sowas das nennt sich spannungsregler, damit hat man auch bei schwächerem akku die gleiche helligkeit ;) )

Gerrit Peters
25.12.2009, 09:17
Haha wie lustig MHD-Tommi!

Habe nachgesehen und wirklich eine Glühlampe entdeckt. Hätte ich nicht vermutet, aber warum baut man auch eine Glühlampe ein?! Eine LowCurrent LED mit 9mA ist wohl wirklich um einiges sparsamer als eine Glühlampe! (Es gibt auch sowas das nennt sich spannungsregler, damit hat man auch bei schwächerem akku die gleiche helligkeit ;) )

Schon mal drüber nachgedacht, dass eine LED nur punktuell beleuchtet? Da wären dann für das Display mindestens drei nötig gewesen. Guckt euch mal eure Handys an...

larsizimus
25.12.2009, 11:15
es gibt LEDs mit einem Öffnungswinkel von 120°. 2 Stück Paralell dahin setzen und alles ist gut.

F64098
25.12.2009, 12:06
Und welche LED willst Du mit 0,9V, ohne weiteren Aufwand zu betreiben, zum Leuchten bringen??

MfG

Frank

MeisterH
25.12.2009, 12:48
Spätestens jetzt ist alles gesagt.

bastelheini
25.12.2009, 13:04
http://www.b-kainka.de/bastel36.htm

damit könnte es ohne allzugroßen aufwand ev. etwas werden.


ich denke aber, das sich das ganze auf die elektronik des fmes auswirken könnte...bzw man sich damit den empfang deutlich verschlechtert...(wenn man keine kleine abschirmung drum baut...ka wieviel platz in einem melder übrig ist:)

larsizimus
25.12.2009, 18:02
Aha 0,9v das ist doch ne Hausnummer, woher soll ich denn wissen, was dort für eine Spannung anliegt ohne zu messen? Darum frag ich ja!
Joa LED an 0,9V geht nur mit nem bissl aufwand
(siehe: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=184815 )
aber das lohnt nicht.

Projekt andere Displaybeleuchtung gescheitert.