PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Rettungswachen bilden aus?/ Vollendung des 18. Lebensjahres=?



Rocky
22.12.2009, 20:17
Hallo,

als erstes wollte ich Fragen, welche Rettungswache in NRW als RS oder RA hauptberuflich ausbildet.

Außerdem wollte ich fragen was "Vollendung des 18. Lebensjahres" bedeuet. Ich habe schon öfters hier im bekannten Kreis gefragt und es kam entweder 17 Jahre oder 18 Jahre raus..

Schöne Grüße und schöne Feiertage;)

bastelheini
22.12.2009, 20:26
"Vollendung des 18. Lebensjahres" ist meines erachtens ab deinem 18 geb. tag der fall....also nicht erst wenn du 19 bist...:)

überhose
22.12.2009, 20:26
Tja, den wievielten Geburtstag feiert man denn, wenn man 18 Lebensjahre vollendet hat?
Oder anders gefragt: Wie kann man bei dieser eindeutigen Formulierung eigentlich ernsthaft auf die Idee kommen, damit sind 17jährige gemeint?

RK_BAD
22.12.2009, 20:47
Vollendung meint, wenn das 18. Lebensjahr zuende ist, und das ist in 99,99999999999999% aller Fälle am 18. Gebirtstag.

AkkonHaLand
22.12.2009, 20:50
"Vollendung" heisst immer der Geburtstag. Das 18 Lebensjahr ist am 18. Geburtstag vollendet.
.. aber, welche RW verlangt denn die Vollendung des 18.Lebensjahres? Normalerweise kann man die Ausbildung zum RA mit Vollendung des 16. Lebensjahres beginnen, was dann heisst mit Vollendung des 18. beenden, da die Ausbildung bekanntermaßen mindestens 24 Monate dauert. In einigen Wachen wird auch eine 3jährige Ausbildung angeboten, die dann logischerweise frühestens mit 19 endet.

Rocky
22.12.2009, 21:05
Bis jetzt wollten die Rettungswachen ausschließlich 18 jährige. Kennt ihr welche die jüngere nehmen?

Etienne
22.12.2009, 22:52
Bis jetzt wollten die Rettungswachen ausschließlich 18 jährige. Kennt ihr welche die jüngere nehmen?

Die Rettungswachen, die ich kenne, nehmen auch nur 18-jährige. Alles andere ist auch unlogisch.

Shinzon
23.12.2009, 02:39
Eben.

Den schulischen Teil kann man sicher vor dem 18. Lebensjahr machen, aber der
Wachen- und (wo anwendbar) Krankenhaus-Teil - da muss man 18 Jahre alt sein für ^^

Einzelne (!) Ausnahmen wird es sicher geben, wie immer ..

Gruss,
Tim

patrick1180
23.12.2009, 09:31
Fragen wir doch mal anders:
Wann wirst Du denn 18 ?
Das ist vieleicht nicht unwichtig.

brause
23.12.2009, 11:29
Die Frage des TE macht in so weit keinen Sinn, als das man schon das 18. Lebensjahr vollendet haben muss, um den theoretisch (= schulischen ) Teil zu beginnen:

§ 5 RettAssG:
Voraussetzung für den Zugang zum Lehrgang nach § 4 ist
1.die Vollendung des 18. Lebensjahres und die gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufs und 2.der Hauptschulabschluß oder eine gleichwertige Schulbildung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Damit sollte sich die Frage also beantwortet haben.

12fly
24.12.2009, 09:41
"Vollendung" heisst immer der Geburtstag. Das 18 Lebensjahr ist am 18. Geburtstag vollendet.
.. aber, welche RW verlangt denn die Vollendung des 18.Lebensjahres? Normalerweise kann man die Ausbildung zum RA mit Vollendung des 16. Lebensjahres beginnen, was dann heisst mit Vollendung des 18. beenden, da die Ausbildung bekanntermaßen mindestens 24 Monate dauert. In einigen Wachen wird auch eine 3jährige Ausbildung angeboten, die dann logischerweise frühestens mit 19 endet.

Wo steht das?
Ich habe noch keine Schule gesehen, die u18 jährige zu RS oder RAs ausbildet.
Dies steht in der APO und den jeweiligen Gesetzen drinnen.
Zudem ist es aus gesetzlichen Gründen nicht zulässig, Jugendliche im Rettungsdienst zu beschäftigen.

RescueOberberg
25.12.2009, 02:50
Wo steht das?
Ich habe noch keine Schule gesehen, die u18 jährige zu RS oder RAs ausbildet.
Dies steht in der APO und den jeweiligen Gesetzen drinnen.
Zudem ist es aus gesetzlichen Gründen nicht zulässig, Jugendliche im Rettungsdienst zu beschäftigen.

Nicht nur zulässig sondern auch etwas gewagt... Die meisten Jugendlichen könnten durch dass was sie da sehen auch Schaden nehmen oder?

Firefighter Heiti
25.12.2009, 21:18
ob 17 1/2 oder 18, das spielt nur im gesetz eine rolle.

Ich glaube nicht, dass sich das "vertragen" von einsatzgeschehnissen bei den oben genannten beiden altern unterscheidet

überhose
25.12.2009, 21:23
Das "Vertragen" nicht, aber die Verantwortung dafür.

Firefighter Heiti
25.12.2009, 21:25
deshalb sag ich ja, dass es nur im gesetz eine rolle spielt.

also ich weiß, dass die rettungswache in lüdinghausen (NRW/Kreis Coesfeld) ungerne Praktikanten unter 18 mitnimmt. Aber da es so geregelt ist, dürfen auch Minderjährige auf dem RTW mitfahren.

12fly
26.12.2009, 16:13
ob 17 1/2 oder 18, das spielt nur im gesetz eine rolle.

Ich glaube nicht, dass sich das "vertragen" von einsatzgeschehnissen bei den oben genannten beiden altern unterscheidet

Wenn jemand mit 17 3/4 in ein Einsatzgeschehen kommt, das er nicht verarbeiten kann, ist der Einsatzleiter dafür verantwortlich, daß er den Jugendlichen mit rausgenommen hat. Und hat somit sehr viel Stress.
Wenn jemand mit 18,2 Jahren einen Einsatz nicht verträgt, ist derjenige selbst dafür verantwortlich. Dem EL kann dann kein Vorwurf mehr gemacht werden.

Mr. Blaulicht
02.01.2010, 07:25
Wenn jemand mit 18,2 Jahren einen Einsatz nicht verträgt, ist derjenige selbst dafür verantwortlich. Dem EL kann dann kein Vorwurf mehr gemacht werden.
Das ist so nicht ganz richtig. Wenn man als Kollege - besonders als Vorgesetzter - merkt, dass ein Mitarbeiter über die Maßen belastet wird oder ist, muss man im Sinne der beruflichen Gesundheitsförderung dafür Sorge tragen, dass sich dieser Zusatnd ändert.

Der Unterschied ist nur: unter 18 hat jemand eine Aufsichtspflicht über Jugendliche, über 18 besteht diese nicht. Dort ist es "nur" noch eine Sorgfaltspflich des Vorgesetzten.

Gruß, Mr. Blaulicht