PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tool um Programme zu sperren bzw. entsperren



Glubschi
21.12.2009, 18:56
Hallo Gemeinde... :-)

Ein Frage an die Computerfüchse,

ich haben einen PC neu installiert und 2 Konten angelegt, einmal Admin und einmal Eingeschränkt.

Gibt es ein Tool, wo man bei eingeschränkt Programme, Systemsteuerung und Co. sperren kann?

thilo
21.12.2009, 19:25
Also die Systemsteuerung kannst du mittels Eintrag in der Registry sperren:

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer

Dort ein neuer DWORD-Eintrag NoControlPanel mit dem Wert 1 anlegen und dann ist die Systemsteuerung gesperrt.

Grüße

thilo

Shinzon
22.12.2009, 02:35
Es gibt da ein Programm zu - Network Policy Editor oder so ähnlich. Nicht von dem
Network abschrecken lassen, das ist schon richtig so. War ab Windows 98 auf der
CD im "Tools" Verzeichnis beigelegt, also nicht in der Standardinstallation.

Damit konnte man Gruppen, Nutzer und alle möglichen allgemeinen Richtlinien einstellen,
anstelle selbst per Regedit danach zu fahnden.

Gruss,
Tim

Dr.MirakulixX
22.12.2009, 08:33
Solltest du den Editor nicht finden geht das aber auch Recht fix mit der Reg. Da kannst du generell sagen alle Programm Gespert und nur Programm so und so erlaubt. Meine das geht auch in die andere Richtung, sprich zu sagen... Word nicht erlaubt alles andere erlaubt.
Für die erste Version habe ich ein Fertiges File iwo...

Schönen Gruss

faboi
22.12.2009, 11:23
Also wenn es noch sowas wie XP Pro sein sollte, dann nimm doch den Gruppenrichtlinieneditor (Aufruf über ausführen --> gpedit.msc --> "Enter"). Vlt. geht das ja auch noch bei Win7.

Hier wäre es dann Benutzerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> Systemsteuerung --> ...

Bugs B
23.12.2009, 12:30
Also wenn es noch sowas wie XP Pro sein sollte, dann nimm doch den Gruppenrichtlinieneditor (Aufruf über ausführen --> gpedit.msc --> "Enter"). Vlt. geht das ja auch noch bei Win7.

Hier wäre es dann Benutzerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> Systemsteuerung --> ...

jepp. funktioniert auch da. Der gewünschte Eintrag ist vllt. woanders versteckt worden, aber "gpedit.msc" funktioniert.

Glubschi
25.12.2009, 08:54
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde das sicherlich nach Weihnachten probieren, wenn nicht melde ich mich wieder zurück. :-)

P.s.

Schöne und erholsame Feiertage noch...