PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swissphone BOSS 910IDEA



Freak112
21.12.2009, 17:17
Hallo!

Wir sind gerade dabei auf digitale Alarmierung umzustellen bzw. die DME zu verteilen. Wir benutzen Swissphone BOSS 910 mit IDEA Verschlüsselung.

Nun gibt es so einige Gerüchte bei denen ich mir nicht ganz sicher bin ob das so stimmt.. Angeblich kann nämlich:

- die Leitstelle sehen welche/wie viele DME den Alarm quittiert haben
- die Leitstelle den DME "totschalten"
- die Leitstelle die Programmierung ändern quasi wie bei Fernwartung..

Was davon stimmt? Was geht sonst noch?


Gruß Florian.

Shinzon
21.12.2009, 17:24
Zu deinen drei Gerüchten:

1) Falsch. Wie soll die das können, der DME sendet doch nicht ? Und wenn ich recht
informiert bin, handelt es sich bei dem DME nicht um einen solchen, der per Blauzahn
über dein damit gepaartem Handy einen Status übermittelt.

2) Keine konkrete Aussage von mir möglich. Per OTA-Programmierung kann man sicher
den Nutzen des DME einschränken, aber ihn per Seriennummer oder ähnlich totlegen?
Vielleicht gibt's das ja in der OTA-Schnittstelle.

3) Richtig, was den Verschlüsselungs-Key angeht. Den Rest der OTA-Schnittstelle kenne
ich nicht genug, um sagen zu können, ob es geht. Wenn man die RICs per OTA ändern
könnte, würde natürlich Punkt 2 auch uneingeschränkt möglich werden.

Was sagt denn die Bedienungsanleitung zu dem Thema ? Ich habe den Melder bzw. die
Anleitung nicht vor mir liegen ;) Aber meistens hilft das Lesen dieser Anleitung schon,
die meisten Gerüchte zu enttarnen.

Gruss,
Tim

Freak112
21.12.2009, 17:47
Zu deinen drei Gerüchten:

1) Falsch. Wie soll die das können, der DME sendet doch nicht ? Und wenn ich recht
informiert bin, handelt es sich bei dem DME nicht um einen solchen, der per Blauzahn
über dein damit gepaartem Handy einen Status übermittelt.



Ja genau.. So war ich bisher auch informiert, das kann ja nur der ganz teure aus der BOSS Serie.. ich wollte nur nochmal sicher gehen.

Im Übrigen danke schonmal für die schnellen Infos.

edit: Also ist es auch nicht möglich den DME zu orten?

Gruß FLorian.

Shinzon
21.12.2009, 17:49
ot-gedanke: Warum bildet sich mir so ein Bild im Kopf "*nachts um 2 Uhr Alarm: Ölspur",
"alarm wegdrück, sieht die LS ja nicht, und weiterpenn" ..
Wenn ich nachts um 2:03 Uhr mit der 120ccm über diese Spur "stolpere", drehe ich mich
u.U. auch *G*

Buschfunker
21.12.2009, 19:28
Ich gehe davon aus, dass du den Swissphone Boss 910 V meinst? Dann bitte dieses beachten:



Folgende Befehle können über Funk ausgeführt werden:
Gerät aktivieren und deaktiveren,
Uhrzeit stellen und
Profile schalten,

Nachrüstfähigkeit mit Rückmeldung:
Nachgerüstet als Boss 940 kann der Anweder automatisch Alarme quittieren und so der Leitstelle mitteilen, ob er zum Einsatz kommt oder nicht. Die Rückmeldung geschiet über ein Mobiltelefon, welches per Bluetooth mit dem Meldeempfänger verbunden ist.

Das gibt das Datenblatt zur Swissphone Boss 910er Serie her. Siehe dazu auch hier: http://www.swissphone.de/_Swissphone/Documents/TND-07-07-31-L-Beschreibung-DE910.pdf

Markus2
21.12.2009, 21:40
Das mit dem "Plattmachen" funktioniert über einen OAP Befehl mit Serienenummer des DME. Ich weiß nur nicht, ob der DME völlig unbrauchbar wird (RIC und IDEA), oder ob nur der IDEA Code gelöscht wird. Finde das Datenblatt zu den OAP Befehlen gerade nicht wieder. Wenn nur der Code gelöscht wird, würde der DME zumindest noch ohne Text auslösen.

elsterine
21.12.2009, 23:07
Alle Befehle gehen über die Ser.-Nr. (wenn es einen DME betreffen soll);
Der DME kann über OAP gesperrt werden und ist nur noch durch Neuprogrammierung durch den Nutzer oder durch Entsperrung über OAP zu gebrauchen.

Markus2
21.12.2009, 23:59
Alle Befehle gehen über die Ser.-Nr. (wenn es einen DME betreffen soll);
Der DME kann über OAP gesperrt werden und ist nur noch durch Neuprogrammierung durch den Nutzer oder durch Entsperrung über OAP zu gebrauchen.

Das heißt er ist dann völlig unbrauchbar, inkl. RIC und würde nicht mehr auslösen?

Shinzon
22.12.2009, 02:22
Ich wüsste nicht, was die Aussage sonst beinhalten sollte..

Also: Schnell die Seriennummer verändern, damit die pöse pöse Leitstelle den nicht
sperren kann anstelle mich zu alarmieren.

Markus2
22.12.2009, 10:36
Gut das die Sperrfunktion nur von der Leitstelle Alarmiert werden kann und nicht von anderen Familienangehörigen :-)
Aber trotzdem eine Interessante Funktion. Ich denke daran, wenn jemand nicht mehr mitspielen will und man ständig hinter dem DME herlaufen muss.

Fabpicard
22.12.2009, 15:13
Ich denke daran, wenn jemand nicht mehr mitspielen will und man ständig hinter dem DME herlaufen muss.

Oder, wenn er geklaut wird / verloren geht ;)

MfG Fabsi

MichelB
22.12.2009, 16:06
Oder, wenn er geklaut wird / verloren geht ;)

MfG Fabsi

Wenn der Dieb/ Finder den neu Programmiert, geht er doch wieder? Oder habe ich das Falsch verstanden?

Markus2
22.12.2009, 16:52
Wenn der Dieb/ Finder den neu Programmiert, geht er doch wieder? Oder habe ich das Falsch verstanden?

Nicht wirklich, neuprogrammierung ist möglich. Aber durch das IDEA Netz kann man ja nicht selber Programmieren bzw. ist ja dann der Schlüssel weg. Kann dann wieder nur durch eine zugelassene Stelle Programmiert werden. Dort würde dann die geklaute Seriennr. auffallen.

turtle666
03.11.2011, 16:07
was ist denn dann, wenn man einen fabrikneuen Melder inkl. IDEA-Codes programmiert?
Decodiert er dann oder muss er von der Leitstelle des Funkverkehrskreises erst "aktiviert werden" ?

faboi
03.11.2011, 18:20
Er dekodiert natürlich schon. Vorausgesetzt du hast die richtigen IDEA-Codes drauf programmiert, was ein normaler Anwender mit der aktuellen Software nicht mehr machen kann. Dazu benötigt man eine spezielle Version wo IDEA-Codes programmieren kann.

In einer Alarmierung sind ja nicht die Seriennummern der Melder hinterlegt, somit löst jeder richtig programmiere Melder aus.