PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GP 900 Akku - NiMh oder NiCd ???



Gerrit Peters
21.12.2009, 15:19
Mahlzeit!

Wir wollen neue Akkus für unsere GP 900 FuGs beschaffen. Geladen werden die Geräte mit dem Wetech WTC 604 D. Laut Hr. Wempe kann dieses Gerät ab Version D auch NiMh Akkus laden.

Zur Auswahl stehen:

NTN7143C original Motorola NiCd 1300 mAh
H7143 Nachbau NiCd 1200 mAh
H7143N Nachbau NiMh 1800 mAh

siehe auch hier: http://www.akkuplanet.de/neu/pdf/Akkuplanet_Katalog.pdf

Wie sind eure Erfahrungen mit NiMh und NiCd? Welcher Typ ist zu bevorzugen? Vorteile/Nachteile?

Gruß

boesermichl
21.12.2009, 15:46
Hm - mach ich ungern aber such mal nach GP900 und Akku.
Da sollte alles beantwortet sein...

Gerrit Peters
21.12.2009, 16:30
Hm - mach ich ungern aber such mal nach GP900 und Akku.
Da sollte alles beantwortet sein...

Habe ich doch getan! ;-) Allerdings ohne einen Fund zu machen in dem die Vor- und Nachteile erläutert werden.

"Nimm NiMh!" oder sowas reicht mir als Antwort nicht wirklich.

Z.B. haben beide Typen Nach-/ bzw. Vorteile:
-NiMh ohne(?) Memoryeffekt
-NiCd nicht kälteempfindlich im Gegensatz zum NiMh, der bei Kälte gerne mal sehr schnell aufgibt (eigene Erfahrung mit Bosch-Werkzeugakkus)

grab3107
21.12.2009, 16:45
Bei uns erfolgt Zug um Zug die Umstellung von NiCd auf NiMh bzw. die neuen RX-Akkus von Axcom.

Zu den Gründen ist folgendes zu sagen:
Die NiCd-Akkus entwickelten nach einiger Zeit (ca. ein einhalb Jahre) die unangenehme Angewohnheit, manchmal ihren Dienst zu versagen. Auch ist der Memmory-Effekt trotz Laden und Pflegen mit einem ALC8500 doch bechtlich geworden. Wir müssten sie jede Woche einmal laden. Das ist zeitlich einfach bescheiden. Die NiMh waren das schon besser, aber nachdem wir uns jetzt drei RX-Akkus besorgt haben werden wir wohl im Zuge der Ersatzbeschaffung diese beschaffen. Diese haben nach acht Wochen noch mehr Restleistung wie die NiMh/NiCd. Somit entfällt das wöchentliche Spiel (einmal Montags durch nen Kollegen, einmal Donenrstags durch mich) die Akkus zu wechseln und zu laden.

Das Kälteproblem haben wirbisher nicht gehabt, da die Akkus nicht über einen extrem langen Zeitraum der Kälte ausgesetzt waren. Somit entfiel das bei uns. Wie sich das im Langezit machen wird, dass muss man sehen. Aber die obrigen Gründe waren für uns doch ausschlaggebend.

Schex
21.12.2009, 17:01
@grab3107
Hast du evtl. mehr Infos zu den RX-Akkus. Ich kenne diese noch nicht und hab' auf der Axcom-Website auch nichts darüber gefunden.
Werden bei diesen Akkus evtl. Eneloop-Zellen verwendet?
Danke!

Skyfire 4S
21.12.2009, 19:19
Also ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten,
ich habe einen NiMh 2000 mAh Akku an meinem GP 900 FUG 11b montiert, und bis jetz funktionierte das Gerät tadellos, auch nachdem es längere Zeit nicht geladen wurde.
Ich habe den Akku aus Ebay, habe in einem anderen Thread darüber schon berichtet.

Hetti
21.12.2009, 21:47
Original Motorola NiCd 1300 mAh
Haben wir auch im Einsatz, aber nur die Akkus die mit den FuG´s geliefert wurden. Als Ersatzakkus einfach zu teuer. Die Akkus sind im grossen und ganzen hochwertig. Wir haben noch Akkus aus 1999 die noch 70% Kapazität haben. Allerdings musste ich mittlerweile alle Akkus aus 2003 aussondern :-(



H7143 Nachbau NiCd 1200 mAh
Davon haben wir nur 3 Stück, sind schon älter (2004) und halten sich sehr gut.



H7143N Nachbau NiMh 1800 mAh
Davon haben wir 2006 acht Stück angeschafft und hatten von anfang an Probleme :-(
Zwei Akkus habe ich mittlerweile ausgemustert.
Die Akkus waren in den Wetech Ladehalterungen nie richtig voll, aber im Akkuprüfgerät ok. Nach Rücksprache mit Wetech hat sich dann herausgestellt das diese Akkus einen falschen Typwiderstand (R-Sens) verbaut haben. Die Ladegeräte erwarten für einen NiMH Akku 1,5kOhm, die Akkus haben aber 10kOhm. Dadurch wurden die Akkus in den Wetech Halterungen falsch geladen. Dieses Problem habe ich mittlerweile behoben (SMD Widerstand paralell geschaltet). Wir werden aber keine NiMh Akkus mehr beschaffen.

In den letzten 2 Jahren haben wir nur noch NiCd Akkus von Drittherstellern (Starpoint, CoPacks) beschafft. Die sind günstig und bis jetzt absolut Problemlos.

gruß,
Hetti