PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umprogrammierung Teledux 9 (EVU)



Nord-Mann
21.12.2009, 14:42
Hallo,

wer kann mir eine gute und zuverlässige Servicefirma nennen, die mir ein Teledux 9 (EVU) auf BOS umprogrammiert.


Nord-Mann

boesermichl
21.12.2009, 15:47
Evt. Tobi?

Fabpicard
21.12.2009, 18:42
Gibt da noch mehr, die das können ;)

Allerdings Achtung: Mit dem Umproggen ist es meist nicht getan...

Ein Neuabgleich ist auf alle Fälle ein Muss...

Wobei das schlimmste die Frequenzweiche wird, die muss eigentlich getauscht werden...

Sag doch mal, um was für ein EVU-Gerät es sich genau handelt (4m/2m vielleicht das genaue Band... usw)

Bisher hatte ich leider hier noch keins aufm Tisch liegen, wo man die Weiche mal hätte "gefahrlos näher betrachten" hätte können :)

MfG Fabsi

Nord-Mann
21.12.2009, 22:08
Hi,

es handelt sich um ein Teledux 9 -160 EVU B Gerät.

Nord-Mann

Fabpicard
21.12.2009, 22:49
Mhhh... hab noch keine Weiche zum "probieren" hier gehabt, ob sich denn überhaupt was machen lässt...

Als ersatzteil kostet eine 2m BOS-Weiche mal eben so 740 tacken netto... im Tausch gegen die alte EVU "nur" noch rund 300 ^^

Aber versuchen, wieviel man mit der EVU-Weiche im BOS-Band letztendlich hinbekommt, könnte man natürlich mal wenn du willst ;)

MfG Fabsi

Hetti
22.12.2009, 08:19
Aber versuchen, wieviel man mit der EVU-Weiche im BOS-Band letztendlich hinbekommt, könnte man natürlich mal wenn du willst ;)MfG Fabsi

Wir haben uns auch mal zum Kauf eines "umgebauten" EVU Gerätes hinreissen lassen. Die Antennenweiche war auch nur "neu justiert". Leider ist das ganze dann "Mechanisch" sehr anfällig, d.h. ein paar kräftige schläge gegen das Gerät oder mal mit dem Fahrzeug durch ein paar Schlaglöcher und das wars dann wieder.
Das Teledux zeigte dann Fehler 7 oder 8 (Sender ausgerastet, o.ä.).
Also SE-Gerät ausbauen und zum Händler. Dort Weiche wieder neu einmessen und es ging wieder ein paar Wochen.

Ein "umgebasteltes" EVU Teledux ist also nur bedingt zu empfehlen.

gruß,
Hetti

Fabpicard
22.12.2009, 10:21
Also Fehler 07 im Gerät ist Empfänger-Synthesizer ausgerastet
und 08 dann der Sender-Synth...

Wobei ich eher auf einen Fehler der Steuerung bei euch tippe, denn eigentlich sollte die Weiche keinen großen Einfluss darauf haben :)

MfG Fabsi

Hetti
22.12.2009, 11:36
Also Fehler 07 im Gerät ist Empfänger-Synthesizer ausgerastet
und 08 dann der Sender-Synth...

Wobei ich eher auf einen Fehler der Steuerung bei euch tippe, denn eigentlich sollte die Weiche keinen großen Einfluss darauf haben :)

MfG Fabsi

Wir haben dann die "umgebastelte" Weiche gegen eine "richtige" 4m-Weiche tauschen lassen. Seither funktioniert das Teledux ganz prima. Also scheint die Weiche doch einen Einfluss auf den Fehler 7 & 8 zu haben.

gruß,
Hetti

Fabpicard
22.12.2009, 15:16
Wir haben dann die "umgebastelte" Weiche gegen eine "richtige" 4m-Weiche tauschen lassen. Seither funktioniert das Teledux ganz prima. Also scheint die Weiche doch einen Einfluss auf den Fehler 7 & 8 zu haben.

Naja, kommt halt immer darauf an, was an der Weiche "umgebastelt" wurde...

Aber das kann man ja hinterher nur noch schwer nachvollziehen :)

MfG Fabsi

FunkerVogth
23.12.2009, 02:01
kurz und knapp für diesen fall hier: evu-B TD9-160 lohnt sich nicht.

Shinzon
23.12.2009, 03:03
Kommt wohl drauf an, was die neue Weiche kostet und was ein Alternativgerät
kostet.

Wenn die Alternative mehr kostet,...lohnt es sich wohl doch..