PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht der Winter bei euch so?



Buschfunker
21.12.2009, 10:37
Moin Forumgemeinde!

Wollte mich mal umhören was bei euch denn so gefallen ist und was es bei euch so für Auswirkungen hatte. Was meint ihr? Weiße Weihnacht, ja oder nein? *g*

Also hier bei uns im Wittgensteiner Land (Kreis Siegen-Wittgenstein) sind so um die 15 - 20 cm Schnee in den letzten drei Tagen gefallen. Tendenz zunehmend, da wir für heute und die kommenden Tage wohl wieder Schneefall erwarten...

Angriffstrupp
21.12.2009, 10:53
Olli hier in der Hauptstadt is immer noch Chaos...Stop and Go...mal abwarten was sich heut Nachmittag tut...Schneeeeeeeeeeee*gg*

Einsätze Wetterbedingt: Fehlanzeige

Florian Ww
21.12.2009, 11:41
Hallo,
10-15cm in den letzten drei Tagen im Kreis AK/Westerwald.
Das Wetteramt hat Regen angekündigt...somit werden ich heute Nachmittag, meine Jungs schnappen und Rodeln gehen....so lang es noch geht...;-)
Ich wünsche Euch ein frohes Fest, sowie ein guten Rutsch ins neue Jahr
Grüße J.

Mr.Pieper
21.12.2009, 14:21
Schöne Grüße ausm Norddeutschen Hoya...

Ja Olli, in deiner "fast alten" Heimat liegen satte 7-9cm Schnee(matsch)

Unsere Tendenz ist tauend - aber noch liegt an manchen Stellen genug zum Spaß haben.
Die Wehren unserer zwei Kreise kämpfen vermehrt mit dem Phänomen Ölspur -
was sicher am kalten Wetter um die -12°C Nachts und am Tage von -7°C liegen wird.

Ansonsten is hier recht wenig los, wir genießen das schöne Wetter und freuen uns
alle auf besinnliche Weihnachten, nachdem am Nikolaus die Haixx ja nicht gefüllt wurden..^^

Superyoshi
21.12.2009, 14:29
Hier liegt momentan 10-15cm Schnee - heute abend wird erneut bis zu 20cm erwartet.
Wetterbedingte Einsätze: 1x VU mit Verletzten (keine Pklemm) - PKW auf glatter Straße gegen einen Baum (Fahrerin hat Kontrolle verloren).

Zentrale Leitstelle
21.12.2009, 15:29
Straßen bis in die Niederrungen vereist.
8 cm Neuschnee <200 ü.NN

Straßen in den Großstädten gut passierbar.
Ausflügler des Feldberges/Ts. (800 ü.NN) wurden gestern Mittag vom Schneetreiben überrascht und saßen zeitweilig fest.

Seitdem die Temperatur seit gestern Abend wieder steigt sind vermehrt Einsätze durch Wasserrohrbrüche zu verzeichnen.

Buschfunker
21.12.2009, 19:52
Ansonsten is hier recht wenig los...

Hmm! Den vermeintlichen Schornsteibrand am Sonntag, der am Ende dann doch ein Dachstuhlbrand war, hast du wohl vergessen, was? *g* Auch wenn´s meine alte Heimat ist, so habe ich dennoch ein wachsames Auge auf das dortige Geschehen...

Wetter-Update: Mittlerweile schneit es hier wieder. Momentan sind wir bei ca. 5 cm Neuschnee. Temperaturen sind allerdings milder geworden. Wir liegen nun bei -7 Grad. Die Tage davor hatten wir -18 Grad *bibber*

AkkonHaLand
21.12.2009, 19:59
.. in Neustadt am Rübenberge sind es aktuell + 1,5°C (!) nach -21°C und ca. 15-20cm Schnee in der Nacht 19/20.12.
Strassenlage aktuell: noch ca. 5-10 cm Schneematsch auf den Nebenstrassen, Hauptstrassen geräumt und eingesalzen, tendenziell rutschiger werdend, Einsätze (bisher) noch null komma nix..

Poli
21.12.2009, 20:11
Bei mir (Stadtrandbereich) heute morgen -3 Grad, im Laufe des Tages dann zwischen 0 und +1. Hat zwischen durch mal kurz und ganz leicht geschneit.
Zur Zeit wieder Frost bei -5 Grad.

Hawkfighter
21.12.2009, 22:45
Also bei mir in Hamburg bzw. am Rand davon war es zumindestens gestern verdammt kalt! Heute ist es etwas wärmer geworden, aber der ganze Schnee liegt immernoch. Der hat sich sowieso seit Freitag schön festgedrückt und ist anscheinend auch mal aufgetaut. Es ist teilweise verdammt glatt! Beim Rechtsabbiegen im 2. Gang (bei knapp 20 kmh) und einer nicht allzu großen Kurve, bin ich trotzdem ganz gefährlich nach links rübergerutscht . . .das ist schon nicht ohne!
Tja Einsätze beschert das ganze (leider) nicht. Gerade heute Abend hatte ich gedacht, nun ist es endlich soweit (Melder piepte) - als ich schon fast auf dem Rad saß hab ich gemerkt dass es Probealarm war :-(

Actros
21.12.2009, 23:44
8. Dezember, 18:00 Uhr
Es hat angefangen zu schneien. Der erste Schnee in diesem Jahr. Meine Frau und ich haben unsere Cocktails genommen und stundenlang am Fenster gesessen und zugesehen, wie riesige, weiße Flocken vom Himmel herunter schwebten. Es sah aus wie im Märchen. So romantisch – wir fühlten uns wie frisch verheiratet. Ich liebe Schnee.

9. Dezember
Als wir wach wurden, hatte eine riesige, wunderschöne Decke aus weißem Schnee jeden Zentimeter der Landschaft zugedeckt. Was für ein phantastischer Anblick! Kann es einen schöneren Platz auf der Welt geben? Hierher zu ziehen war die beste Idee, die ich je in meinem Leben hatte. Habe zum ersten Mal seit Jahren wieder Schnee geschaufelt und fühlte mich wieder wie ein kleiner Junge. Habe die Einfahrt und den Bürgersteig freigeschaufelt. Heute Nachmittag kam der Schneepflug vorbei und hat den Bürgersteig und die Einfahrt wieder zugeschoben, also holte ich die Schaufel wieder raus. Was für ein tolles Leben!

12. Dezember
Die Sonne hat unseren ganzen schönen Schnee geschmolzen. Was für eine Enttäuschung. Mein Nachbar sagt, dass ich mir keine Sorgen machen soll, wir werden definitiv eine weiße Weihnacht haben. Kein Schnee zu Weihnachten wäre schrecklich! Sepp sagt, dass wir bis zum Jahresende so viel Schnee haben werden, dass ich nie wieder Schnee sehen will. Ich glaube nicht, dass das möglich ist. Sepp ist sehr nett – ich bin froh, dass er unser Nachbar ist.

14. Dezember
Schnee, wundervoller Schnee! 30 cm letzte Nacht. Die Temperatur ist auf -20 Grad gesunken. Die Kälte läßt alles glitzern. Der Wind nahm mir den Atem, aber ich habe mich beim Schaufeln aufgewärmt. Das ist das Leben! Der Schneepflug kam heute Nachmittag zurück und hat wieder alles zugeschoben. Mir war nicht klar, dass ich soviel würde schaufeln müssen, aber so komme ich wieder in Form. Wünschte, ich würde nicht so pusten und schnaufen.

15. Dezember
60 cm Vorhersage. Habe meinen Kombi verscheuert und einen Jeep gekauft. Und Winterreifen für das Auto meiner Frau und zwei Extra-Schaufeln. Hab den Kühlschrank aufgefüllt. Meine Frau will einen Holzofen, falls der Strom ausfällt. Das ist lächerlich – schließlich sind wir nicht in Alaska.

16. Dezember
Eissturm heute morgen. Bin in der Einfahrt auf den Arsch gefallen, als ich Salz streuen wollte. Tut höllisch weh. Meine Frau hat eine Stunde gelacht. Das finde ich ziemlich grausam.

17. Dezember
Immer noch weit unter Null. Die Straßen sind zu vereist, um irgendwohin zu kommen. Der Strom war 5 Stunden weg. Mußte mich in Decken wickeln, um nicht zu erfrieren. Kein Fernseher. Nichts zu tun, als meine Frau anzustarren und zu versuchen, sie zu irritieren. Glaube wir hätten einen Holzofen kaufen sollen, würde das aber nie zugeben. Ich hasse es, wenn sie Recht hat! Ich hasse es, in meinem eigenen Wohnzimmer zu erfrieren.

20. Dezember
Der Strom ist wieder da, aber noch mal 40 cm von dem verdammten Zeug letzte Nacht! Noch mehr schaufeln. Hat den ganzen Tag gedauert. Der beschissene Schneepflug kam zweimal vorbei. Habe versucht, eines der Nachbarskinder zum Schaufeln zu überreden. Aber die sagten, sie hätten keine Zeit, weil sie Hockey spielen müssten. Ich glaube, dass sie lügen! Wollte eine Schneefräse im Baumarkt kaufen. Die hatten keine mehr. Kriegen erst im März wieder welche rein. Ich glaube, dass sie lügen! Sepp sagt, dass ich schaufeln muss oder die Stadt macht es und schickt mir die Rechnung. Ich glaube, dass der lügt!

22. Dezember
Sepp hatte Recht mit weißer Weihnacht, weil heute Nacht noch mal 30 cm von dem weißen Zeug gefallen ist, und es ist so kalt, dass es bis August nicht schmelzen wird. Es hat 45 Minuten gedauert, bis ich fertig angezogen war zum Schaufeln und dann musste ich pinkeln. Als ich mich schließlich ausgezogen, gepinkelt und wieder angezogen hatte, war ich zu müde zum Schaufeln. Habe versucht, für den Rest des Winters Sepp anzuheuern, der eine Schneefräse an seinem Lastwagen hat, aber er sagt, dass er viel zu tun hat. Ich glaube, dass der Arsch lügt!

23. Dezember
Nur 10 cm Schnee heute. Und es hat sich auf 0 Grad erwärmt. Meine Frau wollte, dass ich heute das Haus dekoriere. Ist die bekloppt? Ich habe keine Zeit – ich muss schaufeln! Warum hat sie es mir nicht schon vor einem Monat gesagt? Sie sagt, Sie hat, aber ich glaube, dass sie lügt!

24. Dezember
20 Zentimeter. Der Schnee ist vom Schneepflug so fest zusammengeschoben, dass ich die Schaufel abgebrochen habe. Dachte, ich kriege einen Herzanfall. Falls ich jemals den Arsch kriege, der diesen Schneepflug fährt…. Ich weiß genau, dass er sich hinter der Ecke versteckt und wartet, bis ich mit dem Schaufeln fertig bin. Und dann kommt er mit 150 km/h die Straße runtergerast und wirft tonnenweise Schnee auf die Stelle, wo ich gerade war. Heute Nacht wollte meine Frau mit mir Weihnachtslieder singen und Geschenke auspacken, aber ich hatte keine Zeit. Musste nach dem Schneepflug Ausschau halten.

25. Dezember
Frohe Weihnachten. 60 cm mehr von der weißen Scheiße. Eingeschneit. Der Gedanke an Schneeschaufeln läßt mein Blut kochen. Gott, ich hasse Schnee! Dann kam der Schneepflugfahrer vorbei und hat nach einer Spende gefragt. Ich hab ihm meine Schaufel über den Kopf gezogen. Meine Frau sagt, dass ich schlechte Manieren habe. Ich glaube, dass sie eine Idiotin ist!

26. Dezember
Immer noch eingeschneit. Warum um alles in der Welt sind wir hierher gezogen? Es war alles IHRE Idee. Sie geht mir echt auf die Nerven.

27. Dezember
Die Temperatur ist auf -30 Grad gefallen und die Wasserrohre sind eingefroren.

28. Dezember
Es hat sich auf -5 Grad erwärmt. Immer noch eingeschneit. Und die Alte macht mich verrückt!

29. Dezember
Noch mal 30 Zentimeter. Sepp sagt, dass ich das Dach freischaufeln muß, oder es wird einstürzen. Das ist das Dämlichste, was ich je gehört habe. Für wie blöd hält der mich eigentlich?

30. Dezember
Das Dach ist eingestürzt. Der Schneepflugfahrer verklagt mich auf 50.000 € Schmerzensgeld. Meine Frau ist zu ihrer Mutter gefahren. 25 Zentimeter Schnee vorhergesagt.

31. Dezember
Habe den Rest vom Haus angesteckt. Endlich warm. Nie mehr schaufeln.

1. Januar
Mir geht es gut. Ich mag die kleinen Pillen, die sie mir dauernd geben. Warum bin ich an das Bett gefesselt…?!

Buschfunker
22.12.2009, 06:14
Tja Einsätze beschert das ganze (leider) nicht. Gerade heute Abend hatte ich gedacht, nun ist es endlich soweit

Ganz ehrlich. Ich bin froh wenn mir dieses Wetter keine Einsätze beschert und das aus gutem Grund! Mal davon abgesehen, dass die Fahrt zum Gerätehaus schon, bei fast 20 cm Schnee, ungeräumter Straße und anhaltendem Schnee, gefährlich genug ist. Nein! Auch die Einsatzfahrt wird dann der absolute Horror. Ich weiß nicht, ob du schon mal ein Fahrzeug das über 3,5 to. wiegt, bei solchen Wetterverhältnissen gefahren bist. Nach deiner Aussage zu folge tippe ich einfach mal auf "nein". Du darfst mich aber gern eines besseren belehren *g* Fakt ist, dass solche Wetter- und Straßenverhältnisse eine Belastung für Mensch, Maschine und die Allgemeinheit (die bekanntlich auch am Straßenverkehr teilnimmt) ist.

Wie oft ließt man in der Presse oder hier im Forum, dass Kameraden auf dem Weg zum Geräthaus verunglückt sind, weil sie keine angepasst Fahrweise hatten. Das gleich gilt auch bei Sonderfahrzeugen aller Art (Feuerwehr & HiOrg´s)

Nur weil die Dinger mit Blaulicht und Tröte rumeiern, heißt es nicht, dass solche Fahrzeuge vor Unfällen verschont bleiben. Auch hier hat man schon genug drüber gelesen, findest du nicht?

Daher finde ich den unten zitierten Satz vom User Überhose gar nicht mal so verkehrt...


Du solltest deine Einstellung mal gründlich überdenken.

Dem schließe ich mich an und kann nur noch mal als Tipp zur eigenen Sicherheit sagen:
"Runter vom Gas und Augen auf!" Angepasste Fahrweise macht sich hier bezahlt.

So, nun wieder zum eigentlichem! Ein neues Update der Wetterlage von meinem Standort.
In der Nacht auf Heute sind wieder 10 cm Neuschnee gefallen. Temperaturen liegen aktuell bei -3 Grad. Straßen teilweise noch unpassierbar. Anhaltender Schneefall und einsetzende Windböen vervollständigen das Programm.

Mister-X
22.12.2009, 06:52
Moin zusammen,

also bei uns ist die Nacht über zum Glück nur 2 bis 3 cm Neuschnee gefallen, Nachteil ist das es nun seit rund 30 Min Regnet und bei den Aktuellen Minus graden ist das echt Suboptimal.

Naja... schlimmer finde ich das ich gleich ne 80km Strecke vor mir habe bei dem Wetter, da ist doch sehr ermutigend wenn man morgens in der Zeitung Titel liest wie "Streusalz wirkt nur bis -8 Grad".

Einsätze hatten wir Wetterbeingt noch nicht einen und bin auch froh drüber. Auch wenn einige Unfälle passiert sind war es immer reiner Blechschaden. Buschfunker hat den Nagel auf den Kopf getroffen... mal abgesehen von der Anfahrt... ich habe schon in nem LKW gesessen welcher wetterbedingt Eigeninitative zum Hecklenken entwickelte... das ist echt ned zu empfehlen.

Naja... ich hoffe das es heute auch ruhig bleibt... wünsche ich jedem von euch...
Und solltet Ihr raus müssen.... kommt lieber später an als garnicht!!!

Grüße

Superyoshi
22.12.2009, 08:01
Hier schmilzt alles bei leichtem Regen.

Zu den Einsätzen:
Also es ist schon verdammt gefährlich bei so einem Wetter Einsätze zu fahren. Als wir Sa. den schneebedingten Einsatz hatten, habe ich mir auch mal ein bisschen mehr zeit gelassen, und ordentliches Schuhwerk (sonst Turnschuhe) angezogen. Auto dann auch stehen gelassen, und Beine in die Hand genommen. Die Kameraden, die mit dem PKW ans GH fahren, haben nachher berichtet, dass sie extrem langsam fahren mussten um sich nicht zu drehen etc. Dementsprechend sachte war auch die Alarmfahrt - also bei so einem Wetter brauch ichs nicht unbedingt...

Angriffstrupp
22.12.2009, 08:02
0,5 Grad und Regen...Extrem Glatt ...A 45 ab Haiger Burbach Richtung Frankfuet gesperrt mehrere LKW Unfälle...

Buschfunker
22.12.2009, 08:22
0,5 Grad und Regen...Extrem Glatt

Dann ist es bei euch in Siegen schon wäremer. Hier oben bei uns haben wir aktuell -1 Grad und immer noch anhaltenden Schneefall. Seit meinem letzten Beitrag um 6:14 Uhr sind schon wieder 3 cm Neuschnee gefallen. Einsätze hatte ich feuerwehrbedingt bisher noch keinen und das ist auch gut so.

Die Räumarbeiten laufen hier sehr schleppend. Räumen und Streuen zeigen bisher keinen wirklichen Effekt. Haben wir erst einmal geräumt und gestreut, so können wir zwei Stunden später die selbe Strecke noch mal fahren weil sie wieder dicht ist. Das gleiche gilt auch für handgeräumte Bereich, wie Fußwege usw.

Der anhaltende Schnee ist bisher nicht weniger geworden. Mal schauen was da noch so runter kommt.

TZFirestorm
22.12.2009, 13:17
Ist schon ne kleine Sensation, so ein Winteranfang, aber eigentlich wie jedes Jahr.
Erst Schnee, dann Kälte bei -17 Grad und nu Regen bei -3 Grad. Die Straßen sind glatt und es fährt sich beschissen.

Feuermännchen
22.12.2009, 16:05
[...] Die Straßen sind glatt und es fährt sich beschissen.

OT: Ja, aber da kann man auch mit ner Wand reden; Winterreifen sollen helfen :-P

TZFirestorm
24.12.2009, 13:24
@Feuermännchen: Willst du damit behaoten das ich keine Winterräder habe, muss dich da leider entäuschen. Hab nämlich welche, allerdings helfen die bei Glatteis auch ni wirklichl viel.

Hawkfighter
31.12.2009, 17:43
Ganz ehrlich. Ich bin froh wenn mir dieses Wetter keine Einsätze beschert und das aus gutem Grund! Mal davon abgesehen, dass die Fahrt zum Gerätehaus schon, bei fast 20 cm Schnee, ungeräumter Straße und anhaltendem Schnee, gefährlich genug ist. Nein! Auch die Einsatzfahrt wird dann der absolute Horror. Ich weiß nicht, ob du schon mal ein Fahrzeug das über 3,5 to. wiegt, bei solchen Wetterverhältnissen gefahren bist. Nach deiner Aussage zu folge tippe ich einfach mal auf "nein". Du darfst mich aber gern eines besseren belehren *g* Fakt ist, dass solche Wetter- und Straßenverhältnisse eine Belastung für Mensch, Maschine und die Allgemeinheit (die bekanntlich auch am Straßenverkehr teilnimmt) ist.

Wie oft ließt man in der Presse oder hier im Forum, dass Kameraden auf dem Weg zum Geräthaus verunglückt sind, weil sie keine angepasst Fahrweise hatten. Das gleich gilt auch bei Sonderfahrzeugen aller Art (Feuerwehr & HiOrg´s)

Nur weil die Dinger mit Blaulicht und Tröte rumeiern, heißt es nicht, dass solche Fahrzeuge vor Unfällen verschont bleiben. Auch hier hat man schon genug drüber gelesen, findest du nicht?

Daher finde ich den unten zitierten Satz vom User Überhose gar nicht mal so verkehrt...

Dem schließe ich mich an und kann nur noch mal als Tipp zur eigenen Sicherheit sagen:
"Runter vom Gas und Augen auf!" Angepasste Fahrweise macht sich hier bezahlt.


Woraus schließt du, dass ich wie ein Bekloppter zum Einsatz rase? Dass diese Verhältnisse denkbar ungünstig sind ist mir selbstverständlich bewusst! Deswegen kommt eine Autofahrt für mich auch nicht in Frage. Fahrradfahren ist natürlich auch nicht ohne, aber es spricht ja nichts dagegen, etwas vorsichtiger zu fahren. Das gleiche gilt natürlich für die Einsatzfahrzeuge.
Damit das Wort "leider" nicht missverstanden wird (ich glaube manche tuhen das absichtlich) stelle ich nochmal heraus, dass ich mich natürlich nicht darüber freue, dass: Menschen verletzt werden, irgendwelche Dinge kaputt gehen, Kameraden Unfälle bauen, das Feuerwehrauto auf Einsatzfahrt abschmiert oder sonstwas Böses passiert. Ich würde mir nur wünschen, wenn dann (bedauerlicherweise) irgendwo eine Notlage herrscht, dort helfen zu können.
Wer das anders sieht, kann es gerne tun (seine Angelegenheit), aber der sollte sich mal fragen was ihn dazu bewegt hat in die Feuerwehr einzutreten.
Ich für meinen Teil bin eingetreten, weil ich Einsätze fahren und dabei anderen Menschen helfen möchte und das zu jeder Zeit und bei jedem Wetter! Ich kann doch nicht sagen nur weil da ein bisschen Schnee liegt, hab ich jetzt keine Lust mehr Einsätze zu fahren. Aber andere können das wohl.

Egal ich will jetzt nicht irgendeine Diskussion vom Zaun brechen, sondern mal zum Thema zurückkommen.
Einen der letzten Tage hat es hier mal geregnet und der ganze Schnee war 1-2 Tage weg. Jetzt liegt wieder etwas Neuschnee, aber nicht so viel wie vorher. Glatteis gibt es zum Glück nicht und es ist zwar immer noch kalt, aber nicht so schlimm wie vor einigen Tagen.

jumbo
31.12.2009, 17:54
Also wir haben,oben rechts in OWL, ebend gemessen,(besser gesagt, das Auto für Freundin frei geschippt) herrliche 15cm Neuschnee, und wir sind uns einig, dass wir gleich nen schönen Schnneemann bauen, und hoffen nicht raus zu müssen! Und irgendwie hört es nicht auf zu schneien!

Superyoshi
31.12.2009, 18:43
Bei uns haben sich die Fliesen am Seiteneingang gehoben bzw. sind auch welche gerissen. Ansonsten haben wir glücklicherweise (noch) keine Probleme mit Frostschäden.

nederrijner
31.12.2009, 20:17
Ein mir bekannter Bauingenieur sagt ja immer, wenn er vom Bau seines Gartenhauses erzählt: "Frostfreie Gründung, ach was. Was hoch friert, taut auch wieder runter." :-D

Blinky
01.01.2010, 22:18
Be mir (Baddeckenstedt - LK Wolfenbüttel ,NDS) kam es am 30.12.2009 gegen 21:30 zu einem Stromausfall, der fast 2 Std. dauerte. Direkt nachdem der Strom weg war, war auch großer Feuerball zu sehen. Ich dachte erst an ein Gewitter.

Daraufhin wurden mehrere Feuerwehren alarmiert, weil zunächt von einem Brand ausgegangen wurde. Es stellte sich aber heraus, das es zu einem Kurzschluss kam, aufgrund der Eislast.

Blinky

Bahnfeuerwehr
01.01.2010, 23:14
Ja den sage ich auch mal was Schnee im Bereich Helmstedt 20-30cm und es kommt immer noch was runter temeratur -3°
Denn noch ein Frohes neues Jahr allen

Gruß Jens

Buschfunker
01.01.2010, 23:14
Ich weiß nicht mehr genau wie lang es her ist, aber so einen relativ strengen Eiswinter gab es in Niedersachsen vor ein paar Jahren schon mal. Zumindest war es damals im Landkreis Verden und Umgebung so, dass auf Grund der Eislast reihenweise Bäume umkippten und die Straßen teilweise nicht mehr passierbar waren. Auch der Zugverkehr viel damals schon wegen vereister Oberleitungen aus. Ich saß damals auch stundenlang fest, weil nichts mehr ging. Stromausfälle gab es damals zeitweise auch.

Das war ein Winter, den ich mir als damaliger Niedersachse nicht noch mal wünschen würde. Aber hier oben im Bergland von Nordrhein-Westfalen ist es teilweise auch nicht besser. Nur das hier das Eis eher in Schnee übergeht.

So haben wir hier oben schon mal ein paar Zentimeter mehr Schnee als mir persönlich lieb ist.
Seit gestern Abend schneit es hier auch schon wieder. Die alten Schneemassen sind noch nicht mal abgetaut, da fällt schon wieder neuer. Straßenverhältnisse teilweise mehr schlecht als recht.

Schäden an den Gerätehäusern gab hier in meiner Gegend bisher noch keine. Auch Wetterbedingt Einsätze sind bisher Fehlanzeige. Sogar die Silvesternacht war auffällig still.
Ich bin mal gespannt, was das Winterwetter nun für eine Wende nehmen wird. Für meine Region hier oben im Bergland soll es zumindest in den nächsten Tagen wieder verdammt kalt werden und es soll noch mehr Schneefall eintreten.

BamBam89
03.01.2010, 21:22
Was macht der Winter so?
Ganz einfach er übertreibt maßlos!!!! :-)

Leitstelle_V
05.01.2010, 18:55
Interessant auch das "Thema des Tages" beim DWD: http://www.dwd.de/

Oh, da kann ich mich erinnern an 2002, zum Elbehochwasser, da haben wir das Thema Vb-Wetterlage gleich deswegen ausführlich in Geo behandelt - ich bin ja gespannt, bin gleich bissl erschrocken, als ich das gerade gelesen habe, verbinde den Begriff aus genannten Gründen immer mit dem Jahrhunderthochwasser...
Ich brauch den Schnee nicht!

Angriffstrupp
06.01.2010, 12:54
(cfl/AFP/dpa) - Was bringt uns das Tief Daisy? Noch ist es nicht ganz sicher, aber wenn die Meteorologen Recht behalten, kommen bis zu 50 Zentimeter Neuschnee am Wochenende auf uns zu.

Schon jetzt friert ganz Deutschland bei heftiger Kälte und nun noch das: Der Deutsche Wetterdienst erwartet zum Wochenende jede Menge Neuschnee. Das verdanken wir Tief Daisy und einer so genannten Vb-Wetterlage (Fünf-b-Wetterlage). Eine solches Phänomen, bei dem es immer massiven Niederschlag gibt, herrschte etwa auch beim Jahrhunderthochwasser im August 2002 an der Elbe vor.
Damals regnete es im Osterzgebirge teilweise 300 Millimeter (300 Liter pro Quadratmeter) in 24 Stunden, wie Christian Herold vom Deutschen Wetterdienst berichtet. In Zinnwald-Georgenfeld waren es im August 2002 sogar 415 Millimeter in 24 Stunden.
Das aktuelle Tief Daisy soll "besonders im Osten Deutschlands größere Neuschneemengen bringen". "Wo am Wochenende wie viel Schnee fallen wird, hängt stark von der Zugbahn des Tiefs ab, die von den Modellen derzeit noch nicht ausreichend genau berechnet werden kann", schreibt Herold weiter in seinem Artikel auf der Homepage des Deutschen Wetterdienstes. "Selbst im sonst eher grünen West- und Mitteldeutschland fallen 10 bis örtlich 25 Zentimeter der weißen Pracht vom Himmel", zitiert die "Rheinpfalz" Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterdienst "Q.met". In Ost- und Süddeutschland könnten es am Wochenende sogar stellenweise 40 bis 50 Zentimeter Neuschnee werden. Ein Ende der frostigen Wetterlage ist laut Jung nicht in Sicht. "Da kommt noch viel Winter auf uns zu", sagte der Meteorologe der "Rheinpfalz"….

Quelle: http://magazine.web.de/de/themen/nachrichten/panorama/9628080-Noch-mehr-Schnee-am-Wochenende.html


Nordrhein-Westfalen 4. Tag
Vorhersage für Region West für Samstag, 09.01.2010

Am Samstag ist es bedeckt und es schneit den ganzen Tag. Die Temperatur liegt am Nachmittag bei minus 5 Grad. Der Wind weht mäßig bis frisch, in Böen stark aus Nord bis Nordost. Durch diesen Schneesturm sind erhebliche Verkehrsbehinderungen durch Neuschnee und Schneeverwehungen zu erwarten ! In der Nacht zum Sonntag kommt es zu weiterem Schneefall und Verwehungen. Die Luft kühlt auf minus 8 Grad ab.

Letzte Aktualisierung: 06.01.2010, 10:06 Uhr

Copyright (c) Deutscher Wetterdienst

Quelle:http://www.dwd.de

Ebi
06.01.2010, 13:46
(cfl/AFP/dpa) - Was bringt uns das Tief Daisy? Noch ist es nicht ganz sicher, aber wenn die Meteorologen Recht behalten, kommen bis zu 50 Zentimeter Neuschnee am Wochenende auf uns zu.


Na, wer da wohl Recht hat ????
Der DWD sagt nur was von bis zu 10 cm Schnee....
----
Weitere Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE bis Sonntag, 10.01.10

Am Freitag gebietsweise, besonders in der Mitte und im Norden strenger Frost, im Süden und Südosten Schneefälle,
Neuschneemengen meist unter 10 cm in 12 Stunden, nur in einigen Staulagen örtlich auch etwas darüber.
In freien Berglagen Schneeverwehungen möglich (UNWETTER).

Am Samstag weitere Schneefälle, Neuschneemengen meist unter 10 cm in 12 Stunden, nur in einigen Staulagen sowie nach Osten hin
örtlich auch etwas darüber. In Berglagen nördlich der Donau, zur Küste ausgreifend Sturmböen, in freien Lagen
Schneeverwehungen verbreitet wahrscheinlich (UNWETTER). An der Ostseeküste auch schwere Böen mit heftigen Schneeverwehungen möglich (UNWETTER).

Am Sonntag weitere Schneefälle, Neuschneemengen meist unter 10 cm in 12 Stunden, im Norden und Nordosten örtlich auch etwas
darüber. Im Küstenbereich der Ostsee noch Sturmböen mit Schneeverwehungen wahrscheinlich (UWETTER).

Ausblick bis Dienstag, 12.01.10

Verbreitet strenger Frost.
---
http://www.wettergefahren.de/app/ws/index.jsp?view=report&land_code=DE&height=0&warn_type=0

mfg
e.

Astra12
06.01.2010, 13:47
als her mit dem Schnee, hat Winter so ansich das es schneit. und so schlimm ist es noch garnicht, jedenfals für Bewohner vom Bergland.

Angriffstrupp
06.01.2010, 13:57
Etwas Off-Topic , aber...*gg*

Das Kälte-Empfinden der Siegerländer

+10 Grad Celsius:
Die Bewohner von Mietwohnungen in
Deutschland
drehen die Heizung auf.
Die Siegerländer (Bewohner des Siegerlandes)
pflanzen Blumen.

+5 Grad Celsius:
Die Siegerländer nehmen ein Sonnenbad, falls
die Sonne noch über den Horizont steigt.

+2 Grad Celsius:
Italienische Autos springen nicht mehr an.

0 Grad Celsius:
Destilliertes Wasser gefriert.

-1 Grad Celsius:
Der Atem wird sichtbar.
Zeit, einen Mittelmeerurlaub zu planen.
Die Siegerländer essen Eis und trinken
kaltes
Bier.

-4 Grad Celsius:
Die Katze will mit ins Bett.

-10 Grad Celsius:
Zeit, einen Afrikaurlaub zu planen.
Die Siegerländer gehen zum Schwimmen.

-12 Grad Celsius:
Zu kalt zum Schneien.

-15 Grad Celsius:
Amerikanische Autos springen nicht mehr an.

-18 Grad Celsius:
Die Helsinkier Hausbesitzer drehen die
Heizung auf.

-20 Grad Celsius:
Der Atem wird hörbar.

-22 Grad Celsius:
Französische Autos springen nicht mehr an.
Zu kalt zum Schlittschuhlaufen.

-23 Grad Celsius:
Politiker beginnen, die Obdachlosen zu
bemitleiden.

-24 Grad Celsius:
Deutsche Autos springen nicht mehr an.

-26 Grad Celsius:
Aus dem Atem kann Baumaterial für Iglus
geschnitten werden.

-29 Grad Celsius:
Die Katze will unter den Schlafanzug.

-30 Grad Celsius:
Japanische Autos springen nicht mehr an.
Der Siegerländer flucht, tritt gegen den
Reifen und startet seinen Traktor.

-31 Grad Celsius:
Zu kalt zum Küssen, die Lippen frieren
zusammen.
Die Siegerländer Fußballmannschaften
beginnen
mit dem Training für den Frühling im kurzen
Hosen.

-35 Grad Celsius:
Zeit, ein zweiwöchiges heißes Bad zu planen.

Die Siegerländer schaufeln Schnee vom Dach.

-39 Grad Celsius:
Quecksilber gefriert. Zu kalt zum Denken.
Die Siegerländer schließen den obersten
Hemdknopf.

-40 Grad Celsius:
Das Auto will mit ins Bett.
Die Siegerländer ziehen einen Pullover an.

-45 Grad Celsius:
Die Siegerländer schließen das Klofenster.

-50 Grad Celsius:
Die Seelöwen verlassen Grönland.
Die Siegerländer tauschen die
Fingerhandschuhe gegen Fäustlinge.

-70 Grad Celsius:
Die Eisbären verlassen den Nordpol.
An der "MPS. St. Blasius" wird ein
Langlaufausflug organisiert.

-75 Grad Celsius:
Der Weihnachtsmann verläßt den Polarkreis.
Die Siegerländer klappen die Ohrenklappen
der
Mütze runter.

-250 Grad Celsius:
Alkohol gefriert.
Der Siegerländer ist sauer.

-268 Grad Celsius:
Helium wird flüssig.

-270 Grad Celsius:
Die Hölle friert.

-273,15 Grad Celsius

Absoluter Nullpunkt!!!!
Keine Bewegung der Elementarteilchen!!!

Die Siegerländer geben zu:
"Ja, es ist etwas kühl, gib' mir
noch'n Schnaps zum Lutschen!"

Buschfunker
06.01.2010, 15:21
Genau, wir hier oben lachen über das bisschen Schnee. Da kam letztes Jahr zur selben Zeit schon mehr. runter. Das ist gerade mal die Warmlaufphase hier *g*

Und @Angriffstrupp: Ich hab dir doch meine Prognose als Winterdienst´ler abgegeben...
Mehr wie 10-15 cm, in höheren Lagen auch bis zu 20 cm, sind nicht drin. Das sind Erfahrungswerte...

Superyoshi
06.01.2010, 22:44
Hier gerade wieder leichter Schneefall - nicht viel - aber auf den Straßen ist es jetzt sehr glatt! Vom Winterdienst seit dem letzten Schneefall nichts zu sehen - weder streusalz noch Räumwagen.

Buschfunker
06.01.2010, 22:57
Hier teilweise auch leichter bis minimaler Schneefall.

Zum Thema Winterdienst. Nun, hier ist es so das erst dann geräumt wird, wenn es wirklich notwendig ist. Bei vielen wird das Streusalz knapp. Ich beteilige mich selbst mit zwei Fahrzeugen am kommunalen Winterdienst und muss vier Ortschaften sowie dazugehörige Verbindungsstraßen räumen. Hier wird die Streumenge auf 10 Gramm pro Quadrameter reduziert. Mehr ist einfach nicht machbar.

Bekanntlich wirkt Streusalz nur bis -8 Grad Celsius...

Leitstelle_V
07.01.2010, 10:21
Na, wer da wohl Recht hat ????
Der DWD sagt nur was von bis zu 10 cm Schnee.... [...]

Das ist mir auch schon aufgefallen. Wundert mich eigentlich, sonst neigt doch immer der DWD zur Übertreibung...

Angriffstrupp
07.01.2010, 11:48
Na wenn wir dass alles ab bekommen sollten was so gesagt wird, dann gibts Arbeit...!

Siehe:

http://www.dwd.de/bvbw/appmanager/bvbw/dwdwwwDesktop?_nfpb=true&_pageLabel=_dwdwww_wetter_warnungen_warnungen&

oder:

http://www.bild.de/BILD/news/2010/01/07/wetter-winter-schnee-europa-chaos/grosse-bibbern-deutschland-eis-walze-daisy.html

und hier:
http://www.unwetterzentrale.de/uwz/lagebericht.html


Wenn es wirklich so kommt...viel Spaß beim Schneeschippen euch allen...*gg*

Leitstelle_V
07.01.2010, 13:12
Der DWD hat euch prompt erhört und halb D mit Vorwarnungen verziert ;-)

10 - 15 cm klingen für mich jetzt aber nicht nach Chaos :-).

Blinky
07.01.2010, 14:23
Am Samstag wird bei mir bis zu 50 cm Neuschnee erwarten in Verbindung mit Windstärke 7 ist somit mit massiven Schneeverwehungen zu rechnen.

In der Nachbarstadt wurden die Freiwilligen Feuerwehren in Bereitschaft versetzt, die sollen dafür sorgen das die Bushaltestellen geräumt werden am Wochenende. In der Presse hatte sogar die Nachbarstadt die Bevölkerung aufgefordert, das die sich bis Freitag Mittag ihre Einkäufe erledigen sollen.

Blinky

Angriffstrupp
07.01.2010, 15:07
Am Samstag wird bei mir bis zu 50 cm Neuschnee erwarten in Verbindung mit Windstärke 7 ist somit mit massiven Schneeverwehungen zu rechnen.

In der Nachbarstadt wurden die Freiwilligen Feuerwehren in Bereitschaft versetzt, die sollen dafür sorgen das die Bushaltestellen geräumt werden am Wochenende. In der Presse hatte sogar die Nachbarstadt die Bevölkerung aufgefordert, das die sich bis Freitag Mittag ihre Einkäufe erledigen sollen.

Blinky

Und wo liegt deine Nachbarstadt...?

Leitstelle_V
07.01.2010, 15:37
Blinky wohnt in Baddeckenstedt :-).

Ach ich glaub das alles nicht. Das wird wieder ne Ente sein :-).

Buschfunker
07.01.2010, 15:48
So sieht es aus, dass wird alles wieder etwas zu hoch gepusht. Ich rechne so mit max. 20 cm Neuschnee.

Max K.
07.01.2010, 16:53
Abwarten, Tee trinken..

Astra12
07.01.2010, 16:53
Am Samstag wird bei mir bis zu 50 cm Neuschnee erwarten in Verbindung mit Windstärke 7 ist somit mit massiven Schneeverwehungen zu rechnen.

In der Nachbarstadt wurden die Freiwilligen Feuerwehren in Bereitschaft versetzt, die sollen dafür sorgen das die Bushaltestellen geräumt werden am Wochenende. In der Presse hatte sogar die Nachbarstadt die Bevölkerung aufgefordert, das die sich bis Freitag Mittag ihre Einkäufe erledigen sollen.

Blinky

er scheint in einem US Bundesstaat zu wohnen ;)
aber wozu Bushaltestellen räumen, bei soviel Schnee fährt eh nix.

Mister-X
07.01.2010, 17:23
Doch,

Die Feuerwehr um Bushaltestellen frei zu machen Xo)

Also so wirklich glauben tu ichs och ned... aber 2007 kam Kyrill und damit hat auch keiner so wirklich gerechnet. Spaß bei seite... naja mal abwarten, ich glaub zwar ned das was bzw. was außergewöhnliches kommt... aaaaaaber man kann ja nie wissen...

VB-Wetterlage ist ja doch schon bissel außergewöhnlich für diese jahreszeit von daher schon nicht so ganz abwägig....

Sooo.... wir werden am Montag sehen was los war... in diesem Sinne...

Blinky
07.01.2010, 23:54
Ja ich komme aus Baddeckenstedt und die Nachbarstadt ist die Kreisfreie Stadt Salzgitter mit 31 Stadtteilen und eine Fläche von 223,96 km².

Dann schaut mal hier:

http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2163/artid/11515482


Der zuständige Dezernent Ekkehard Grunwald warnt die Bevölkerung: "Alle Kräfte und Freiwillige der Feuerwehren werden im Einsatz sein. Trotzdem muss die Bevölkerung bei massivem Schneefall mit Behinderungen rechnen. Der Autoverkehr wird nur eingeschränkt möglich sein, weil nicht alle Straßen geräumt werden können." Er bittet alle Bürger: "Erledigen Sie Ihre Einkäufe bis Freitagmittag."


Die Freiwilligen Feuerwehren werden in den Dörfern alle Bushaltestellen vom Schnee befreien, in Lebenstedt und Salzgitter-Bad Haltestellen an Hauptstrecken.

Blinky

CubeBall
08.01.2010, 00:03
Guten Abend!

Auch bei uns in der schönen Großstadt am Teutoburger Wald sind Feuerwehren, Hilfsorganisationen und das THW in eine Art "Alarmbereitschaft" versetzt worden. Da mit Betreuungseinsätzen und/oder Rettungsdienstverstärkungen gerechnet wird, werden schonmal die Schneeketten aufgezogen und die Anzahl der warmen Decken auf den Fahrzeugen wird erhöht.

Niemand kann sagen wie schlimm es wirklich wird, aber eine gute Vorbereitung kann ja nie schaden. *g*

Gruß
CubeBall

Angriffstrupp
08.01.2010, 19:15
HALLO...

gebt doch mal bitte einen aktuellen Lage bericht zum Thema " Daisy " durch...!

Woher kommt Ihr?
Was ist im moment Los?
Wie sieht die Übereinstimmung mit den Warnungen aus...?

112-feuerwehr-112
08.01.2010, 20:39
HALLO...

gebt doch mal bitte einen aktuellen Lage bericht zum Thema " Daisy " durch...!

Woher kommt Ihr?
Was ist im moment Los?
Wie sieht die Übereinstimmung mit den Warnungen aus...?

Oberlausitz, Ostsachsen.
Es schneit. Seit 16:00 Uhr sind etwa 4 cm Schnee gefallen, starker Wind. Auf den Straßen ist noch alles ruhig, noch!!!

MasterOfFire
08.01.2010, 20:45
PFALZ....... Saarländiche grenze.... Schnee... aber nur so 2 cm.. straßen noch alles ruig.

aber das collste war die warnug vor einem Blizzard im Radio....... Blizzard -2 c und bissel schnee..... naja bei mir ist en Blizzard -20 c und 3 m Schnee mit viel wind ......

Astra12
08.01.2010, 21:06
hier RheinMain, nix.
weder viel Schnee noch Wind,lann ja noch kommen, dafür im Radio die Empfehlung zu Hamsterkäufen,
frag mich was ich mit den Tieren bei dem Wetter soll? :))))))))))

Superyoshi
08.01.2010, 21:07
Südliches Saarland, es stürmt, noch schneit es nicht - aber soll ja lt. bekannter Quellen erst kommen :)
Ich muss morgen um 7:00 Uhr Richtung Schule zwecks Tag der offenen Tür - mal schauen wie bzw. ob ich überhaupt durchkomme/überhaupt losfahre.

Gruß,

LF24_1/46/12
08.01.2010, 21:12
... Aus dem Rhein-Kreis Neuss um 21 Uhr:

Es ist ziemlich Windig, der gut kalt ist.
(Noch) Kein Schnee
Aktuelle Temperatur: - 3.2°C
Denke das es hier höchstens maximal 10 cm Schnee gibt. (Rheinschine)
Also nichts wildes. Mehr Tam Tam um nix...

Gruß
LF 24 1/46/12

Angriffstrupp
08.01.2010, 21:12
Zwischen Fazit:

Nix Außergewöhnliches...

Ebi
08.01.2010, 21:13
Zwischen Fazit:

Nix Außergewöhnliches...


*gggg* bis jetzt ;-)
e.

Angriffstrupp
08.01.2010, 21:14
Ebi...weist Du schon wieder mehr??? *lol*

P.S

Siegen Temp. -5 Grad, kaum Wind,kein Schnee...

112-feuerwehr-112
08.01.2010, 21:27
Ebi...weist Du schon wieder mehr??? *lol*

Warum sollte er mehr wissen? Ist er etwa Kachelmann? :-))
Kleines Update. Oberlausitz -5,9°C es schneit weiter. Der Wind wird stärker.

DG3YCS
08.01.2010, 21:27
Hi,


... dafür im Radio die Empfehlung zu Hamsterkäufen,
frag mich was ich mit den Tieren bei dem Wetter soll? :))))))))))

Die passen halt gerade farblich absolut gut - vielleicht der Modetip - Man geht farblich mit dem Wetter und behauptet man züchte jetzt Minieisbären. ;-)

Und im Notfall hat man einen kleinen Minisnack immer zur Hand ;-)

Gruß
Carsten

P.S. Hier im Münsterland -zum Glück- auch noch nichts. Ich hoffe das bleibt so!

Angriffstrupp
08.01.2010, 21:30
Warum sollte er mehr wissen? Ist er etwa Kachelmann? :-))
Kleines Update. Oberlausitz -5,9°C es schneit weiter. Der Wind wird stärker.

Der Kachelmann hat doch Jörg als Vornamen...net Ebi...*lol*


@ DG3YCS
Wie hoch ist denn der Nährwert von den Viehchern??? *hust*

Zwunschel
08.01.2010, 21:37
Raum Gera : Windstärke 4-5 bft mäßiger Schneefall und Schneeverwehungen

Ebi
08.01.2010, 21:51
Der Kachelmann hat doch Jörg als Vornamen...net Ebi...*lol*


Ich habe vor Jahren schon mal bei Kachelmann nebenberuflich gearbeitet :-)
siehe hier:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=308304&postcount=24

deshalb weiß ich mehr.
e.

DG3YCS
08.01.2010, 22:06
Außer das meine werte Dame jetzt nicht mehr mit mir reden will, weil ich mir obigen Link für Sonntag gewünscht hab.

OH JE,
da geht es dir gerade wie mir, nach dem meine Freundin mir beim Schreiben über die Schulter gesehen hat...

Kommst auf eine Kneipentour vorbei?
Jetzt ist es ja egal...

Gruß
Carsten

CubeBall
08.01.2010, 22:08
Kurzes Update aus der großen Stadt in OWL: knapp unter -4 Grad, zunehmend starker Wind und noch kein Schnee. Wir warten. *g*

Gruß
CubeBall

FF LeipzigM
09.01.2010, 01:15
Leipzig
-5°C
feiner Schneefall, Schneeverwehungen (seit 17.00 Uhr ca 5 cm Neuschnee)
leichter Wind

Mal sehen was noch wird ...

Marcus aus LH
09.01.2010, 01:39
Hi,
Schneehöhe seit einer Woche ca 15 cm. Der Wind nimmt langsam zu, aber kein Schneefall.

Gruß aus der Heide

LF24_1/46/12
09.01.2010, 01:43
... Aus dem Rhein-Kreis Neuss um 21 Uhr:

Es ist ziemlich Windig, der gut kalt ist.
(Noch) Kein Schnee
Aktuelle Temperatur: - 3.2°C
Denke das es hier höchstens maximal 10 cm Schnee gibt. (Rheinschine)
Also nichts wildes. Mehr Tam Tam um nix...

Gruß
LF 24 1/46/12

Update - 1:40 Uhr:

Soweit kein großartigen Veränderung.
Es hat ganz ganz leicht geschneit.
Es ist immer noch Windig aber seit gut 23 Uhr mit auffrischenden Boen.
Aktuelle Temperatur: - 2.9°C

Gruß
LF 24 1/46/12

Buschfunker
09.01.2010, 06:47
Moin!

So, nach dem ersten Schneeschiebedienst des Tages, nun die aktuelle Wetterlage aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein, Stadt Bad Berleburg und umliegende Ortsteile, Nordrhein-Westfalen.

Bisher keine nenneswerten Schneefällen. Neuschnemengen noch unter 3 Zentimeter. Temperatur, gemessen um 5:14 Uhr, -6,9 C°, minimaler Schneefall, Windgeschwindigkeit um die 55 Stundenkilometer, teilweise Windböen um die 75 Stundenkilometer dazu entsprechende Schneeverwehungen.

Straßenverhältnisse der Wetterlage entsprechend. Durch den bisher gefallen Neuschnee sind die Straßen entsprechend rutschig. Verbindungsstraße in die Stadt nur bedingt passierbar, da die Straße durch Schneeverwehungen versperrt ist. Mit einem normalen Auto hat man da schon Schwierigkeiten überhaupt ansatzweise vorwärts zu kommen. Allradantrieb ist da die beste Lösung *g*

Aktuell um 6:39 Uhr beträgt die Temperatur -5,8 C°, immer noch minimaler Schneefall.

Bisher merken wir von der angekündigten Wetterlage nicht wirklich etwas. Die Wetterverhältnisse sind bisher genau so, wie die letzten Jahre auch. Also dem entsprechend nichts besonderes.

Gestern Abend auf der Jahresdienstversammlung unseres Löschzuges waren einige Kameraden der Auffassung, dass wir wahrscheinlich nur von der Wetterlage gestreift werden oder vorschont bleiben.

Wenn ich mir dieser so durchlese, fällt es mir schwer zu glauben, dass wir verschont bleiben:
...Bis Samstagvormittag verlagert sich das Schneefallgebiet über den Mittelgebirgsraum hinweg bis nach Westfalen und erstreckt sich
von dort bis nach Vorpommern...

Nun heißt es erst mal abwarten und schauen, was die Wetterlage noch so mit sich bringt. Witterungsbedingt Einsätze gab es bisher zum Glück noch keine.

Superyoshi
09.01.2010, 06:47
Aktuell aus der nähe von Saarbrücken: Schnee ca. 5cm, im moment schneit es nicht mehr - Auto fahren geht so noch gut ;)

Angriffstrupp
09.01.2010, 08:06
Siegen um 8:00 Uhr...

Ich habe grade das Ergebnis der letzten Nacht beseitigt... GEWALTIGTE 10mm..*gg*
Kein Wind und das ganze bei - 4 Grad...!

Bis dahin.

Leitstelle_V
09.01.2010, 08:59
Naaack naaack naaack naaack naaack (wer das nicht versteht sucht einen älteren Beitrag von mir in diesem Thread ;-)).

CubeBall
09.01.2010, 10:00
Und hier der Statusbericht aus Bielefeld um 10 Uhr:

Es schneit sich langsam (aber sicher) bei ca. -3 Grad ein, der Wind ist als durchaus stark zu betrachten und es haben sich bereits die ersten PKW festgefahren und müssen von der Feuerwehr befreit werden. Selbst die Pannendienste trauen sich schon nicht mehr in die Aussenbezirke. *g* Könnte doch noch ein interessanter Tag werden.

Gruß
CubeBall

Angriffstrupp
09.01.2010, 12:00
Soooo, 12 Uhr in Siegen.

Das war wieder mal viel heiße Luft um nix vom DWD...!

Hier war nämlich nix was net täglich im Winter da ist, Schneeflocken...!

Dazu auch dies:

Kein Winterchaos in Sicht
Kategorie: Aktuelles Siegen

Der befürchtete Wintersturm ist in Siegen-Wittgenstein bislang ausgeblieben. Seit Samstagmorgen schneit es im Kreisgebiet örtlich leicht. Eine Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes wird gegen Samstagabend aufgehoben. Nach wie vor kann es aber Verkehrsbehinderungen wegen Glätte geben. Die Kreisverwaltung hatte einen Teil ihres Krisenstabes in Bereitschaft versetzt. Beim Landesbetrieb Straßen stehen 200 Mann und 40 Streufahrzeuge bereit.

Quelle:http://www.radio-siegen.de


Das wars mit Daisy...!

Ebi
09.01.2010, 12:11
Na, wer da wohl Recht hat ????
Der DWD sagt nur was von bis zu 10 cm Schnee....
----
Weitere Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE bis Sonntag, 10.01.10

Am Freitag gebietsweise, besonders in der Mitte und im Norden strenger Frost, im Süden und Südosten Schneefälle,
Neuschneemengen meist unter 10 cm in 12 Stunden, nur in einigen Staulagen örtlich auch etwas darüber.
In freien Berglagen Schneeverwehungen möglich (UNWETTER).

Am Samstag weitere Schneefälle, Neuschneemengen meist unter 10 cm in 12 Stunden, nur in einigen Staulagen sowie nach Osten hin
örtlich auch etwas darüber. In Berglagen nördlich der Donau, zur Küste ausgreifend Sturmböen, in freien Lagen
Schneeverwehungen verbreitet wahrscheinlich (UNWETTER). An der Ostseeküste auch schwere Böen mit heftigen Schneeverwehungen möglich (UNWETTER).

Am Sonntag weitere Schneefälle, Neuschneemengen meist unter 10 cm in 12 Stunden, im Norden und Nordosten örtlich auch etwas
darüber. Im Küstenbereich der Ostsee noch Sturmböen mit Schneeverwehungen wahrscheinlich (UWETTER).

Ausblick bis Dienstag, 12.01.10

Verbreitet strenger Frost.
---
http://www.wettergefahren.de/app/ws/index.jsp?view=report&land_code=DE&height=0&warn_type=0

mfg
e.
Na Siegerländer :-)

der DWD hatte wohl doch recht :-))
e.

Angriffstrupp
09.01.2010, 12:24
@ Ebi

neeee hatte er nicht,denn...

Amtliche UNWETTERWARNUNG vor STARKEM SCHNEEFALL und SCHNEEVERWEHUNGEN

für den Kreis Siegen-Wittgenstein

gültig von: Samstag, 09.01.2010 00:00 Uhr

bis: Samstag, 09.01.2010 18:00 Uhr

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst

am: Freitag, 08.01.2010 18:35 Uhr

Von Süden her teils länger andauernde Schneefälle, dabei bis Samstag Abend 10 bis 15, im Bergland bis 25 cm Neuschnee. Gleichzeitig starke bis stürmische Böen aus Nordost zwischen 50 und 70 km/h ( Stärke 7 bis 8 ). Dadurch Schneeverwehungen mit erheblichen Verkehrsbehinderungen.

ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Straßen und Schienenwege können unpassierbar sein. Bäume können unter der großen Schneelast zusammenbrechen. Vermeiden Sie Autofahrten!

DWD / RZ Essen
Quelle:http://www.dwd.de/dyn/app/ws/html/reports/SIX_warning_de.html


Und nix is...nicht mal im Ansatz...! Was nicht bedeutet das ich das brauche...Aber wenn der Wetterdienst immer so " Vorwarnt " , wehn Juckt dass dann noch???

Und wenn dann mal wirklich die Kacke dampft, sagt jeder: Ach die Deppen vom DWD mal wieder...

Mister-X
09.01.2010, 12:36
Und nix is...nicht mal im Ansatz...! Was nicht bedeutet das ich das brauche...Aber wenn der Wetterdienst immer so " Vorwarnt " , wehn Juckt dass dann noch???

Und wenn dann mal wirklich die Kacke dampft, sagt jeder: Ach die Deppen vom DWD mal wieder...


Kann ich nun leider nichts anderes machen als zustimmen.
Ist in der Vergangenheit ja leider schon öfter vorgekommen, irgendwie seit Kyrill wo se es dann nicht so gut hinbekommen haben gehen se nun immer bissel zu Krass drauf ein.

Bei uns wurde soeben das Ende von 20 auf 18 Uhr herab gesetzt (Märkischer Kreis).
Ich kann hier normalen Winterlichen Schneefall so wie normale Windverhältnisse feststellen. Absolut nichts was ich diesen "Rekordwinter" nicht schon erlebt hätte oder besser gesagt, ich hab letztes Jahr mehr Schneefall ohne Vorwarnung erlebt.

Gut ich wohne nun nicht in der höher gelegenen Region hier, dennoch denke ich das auch hier nicht viel passieren wird sofern das ganze nicht drastisch zunimmt, und das es dies tun wird halte ich für unwahrscheinlich beim betrachten von Radarbildern.
Neuschnee haben wir hier geschätzt 2 bis 3 cm, in den höhenlagen vielleicht 5cm.
Wetterbedingte Einsätze waren bis dato keine und werden wohl auch nicht kommen bei stabiler Wetterlage.

In diesem Sinne... wünsche ich euch dann ein schönes Wochenende!


Edit:


Vielleicht sollte der DWD demnächst eine Klausel in die Warnungen einfügen: "Ein Rechtsanspruch auf Scheißwetter ergibt sich hieraus nicht" ;-)

Ohne nun nachgeschaut zu haben... ich würde fast drauf wetten das sowas iwo in den AGBs zu finden sein wird beim DWD.

Ebi
09.01.2010, 12:37
@Siegerländer :-)

Nee, du liegst falsch.
Mein erster Beitrag war vom 06.01.10.
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=361862&postcount=34

Und da hatte der DWD recht .-)

Dein Thread, auch vom 06.01. lautete aber anders ...


http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=361860&postcount=33

gruß
e.
aber um die paar cm .... iss doch egal..

LF24_1/46/12
09.01.2010, 13:41
Update - 1:40 Uhr:

Soweit kein großartigen Veränderung.
Es hat ganz ganz leicht geschneit.
Es ist immer noch Windig aber seit gut 23 Uhr mit auffrischenden Boen.
Aktuelle Temperatur: - 2.9°C

Gruß
LF 24 1/46/12

Update Sa. 09.01.10 / 13:40h

So nachdem ich jetzt als Bürger meine Pflicht getan habe und den Bürgersteig geräumt habe,
hier mal ein Update aus dem Rhein-Kreis Neuss:

Es schneit... aber ganz normal. Kein Schneesturm oder Schneechaos.
Auch hat der Wind nachgelassen.
Hier in Neuss liegen etwa zur Zeit 5-8 cm
Aktuelle Temperatur: -0.8°C
Vom Räumdienst keine Spur, Strassen sind ungeräumt.

Gruß
LF 24 1/46/12

Angriffstrupp
09.01.2010, 13:51
Vom Räumdienst keine Spur, Strassen sind ungeräumt.


LF 24 1/46/12


Na dann wirds ja vieleicht noch was mit dem Chaos...*lol*

Mister-X
09.01.2010, 14:07
Vom Räumdienst keine Spur, Strassen sind ungeräumt.
LF 24 1/46/12

Neuss, erinnert mich doch an die Gewitter Oma Xo)

naja... das nicht geräumt wird liegt daran das ja eh keiner fährt weil se alle erstmal Ihre Hamsterkäufe beseitigen müssen. Dafür darf der RD dann sonderschichten fahren weil die meisten wohl nicht das tolle Rezept hier aus dem Thread haben ;o)

so nu mal spaß bei seite....
hab auch grade gefegt und mal nen Blick auf die Straße geworfen... also Winterdienst ist hier nun auch noch ned gewehsen, allerdings auch ne Nebenstrasse neben der Strasse *g*
Wenn ich mir das Radarbild so angucke wars das in ca. ner Stunde und mal wieder viel wind um Nix! Aber noch flockt es ein wenig vor sich hin.

Löwe-SE
09.01.2010, 14:25
Hallo,

das ist jetzt kein Scherz: Bei unserem WF hat heute morgen das Innenministerium S-H angerufen. Wir sollen unser LF mit Schneeketten bestücken, da man davon ausgeht, das bis 16.Januar die Anbindungen an einige Dörfer unseres Einsatzbereiches nicht mehr normal passierbar sind.

Aber mal ganz ehrlich: Wo soll man in Schleswig-Holstein Schneeketten für einen LKW bekommen? xD

Mister-X
09.01.2010, 14:29
Hallo,

das ist jetzt kein Scherz: Bei unserem WF hat heute morgen das Innenministerium S-H angerufen. Wir sollen unser LF mit Schneeketten bestücken, da man davon ausgeht, das bis 16.Januar die Anbindungen an einige Dörfer unseres Einsatzbereiches nicht mehr normal passierbar sind.

Aber mal ganz ehrlich: Wo soll man in Schleswig-Holstein Schneeketten für einen LKW bekommen? xD

16. Januar????
Erwarten die 3 meter Neuschnee???

Buschfunker
09.01.2010, 14:30
Das war wieder mal viel heiße Luft um nix vom DWD...! Das wars mit Daisy...!

Erst mal schöne Grüße aus dem Wittgensteiner Land. Das war durchaus keine heiße Luft vom Deutschen Wetterdienst. Hier oben bei uns sieht das Wetter nämlich ganz anders aus!

Bisher haben wir Neuschneemengen teilweise von 10 cm, angehäufte Schneewehen wesentlich höher. Straßenverhältnisse entsprechend der Wetterlage schlecht (auf Deutsch: Beschi**en)

Windböen um die 70 Stundenkilometer, dazu entsprechende Schneeverwehungen. Temperaturen liegen bei -6 C°

Die ausgegebene Unwetterwarnung stimmt mit der hier vorhandenen Wetterlage überein.
Daisy wird in manchen Ecken noch für die ein oder andere Überraschung gut sein.

Löwe-SE
09.01.2010, 14:35
16. Januar????
Erwarten die 3 meter Neuschnee???

Das wurde uns nicht gesagt, wir werden sehen. Wir habe hier im Übrigen böen um die 100km/h und keine Unwetterwarnungen. Schneewehen über 1m.
Und wir sammeln gleich die Weihnachtsbäume in unserer Gemeinde ein :-(

112-feuerwehr-112
09.01.2010, 15:02
Jetzt wieder mal was aus der schönen Oberlausitz. Hier hat es seit gestern 16:00 Uhr ununterbrochen geschneit. In dieser Zeit sind etwa 15 cm Schnee gefallen und der Wind verschärft die Situation noch. Ich habe Schneewehen von über 40 cm auf unserem Grundstück gemessen. Einige kleinere Dorfstraßen wurden schon gesperrt. Mal sehen wie's weiter geht.

brause
09.01.2010, 15:30
Auch im nordhessischem Mittelgebirge keine besonderen Vorkommnisse (soweit fünf Zentimeter Neuschnee nicht doch was Besonders ist...).

LF24_1/46/12
09.01.2010, 16:10
Neuss, erinnert mich doch an die Gewitter Oma Xo)

...

Hanau, da kommt se her, wa... ;-)

Gewitter...... in Neeeeeeuuuuss JAAAA
*grins*

Gruß

LF 24 1/46/12

Angriffstrupp
09.01.2010, 16:19
Hier mal die HP der Dame...*gg*

http://www.gewitter-oma.de/

Leitstelle_V
09.01.2010, 16:28
Das ist wirklich gut. Ob das auch echt ist?

PS: Naaack naaack naaack naaack naaack

Blinky
09.01.2010, 16:29
Das war echter Anruf

Astra12
09.01.2010, 17:16
also im RheinMain Gebiet war es Wettermäßig ruhig, keine 4cm Schnee, gut das reicht das jeder 2. nicht Auto fahren kann, dafür muß der Schnee ja nur auf dem Feld liegen :)
aber sonst sehr ruhig ,und das ist klasse.
ich liege lieber faul vorm Fernsehr als einen Einsatz zu haben,weil Einsatz heist ja immer ein Mensch hat ein Problem oder kommt zu Schaden ect.

Löwe-SE
09.01.2010, 20:26
So, mal ein paar Infos von der Front =)

Soeben wurde unsere Autobahn 20 auf 24 KM gesperrt wegen Verwehungen. Diverse Feuerwehren im Amt wurden zu Fahrzeugen in Schneewehen gerufen. Es mussten einige Personen "befreit" werden.
Laut Polizei werden keine Strassen mehr geräumt aufgrund der Wetterlage. Zur Zeit haben wir massiven Schneefall und starken Wind mit Böen Stärke 10. Einige Verwehungen bis zu 2,5 Meter hoch.

Da bleib ich doch lieber auf der Couch =)

Angriffstrupp
10.01.2010, 14:29
Für diese Regionen ist die Warnung sehr sinnvoll und ohne wenn und aner OK!!!
Aber für 90% des restlichen Landes, hat der DWD mal wieder ÜBERTRIEBEN...

abc-truppe
10.01.2010, 14:47
Für diese Regionen ist die Warnung sehr sinnvoll und ohne wenn und aner OK!!!
Aber für 90% des restlichen Landes, hat der DWD mal wieder ÜBERTRIEBEN...

Liebe übertreibe ich vorher, als dass ich sage "Hey Jungs, keine Sorge, steigt in euer Auto und fahrt los" und dann ist der Teufel los und jeder sagt "Warum habt Ihr nichts gesagt". Die ersten Prognosen waren auch schlimmer, deswegen gehe ich lieber nach dem Motto meiner Großmutter: "Vorsicht ist besser als Nachsicht"

Löwe-SE
10.01.2010, 14:58
Da der Löwe auf der Couch nix neues von der Front liefert ;-) übernehmen das halt mal andere: http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/19027/1541899/polizeidirektion_bad_segeberg
Vielleicht wird uns Löwe-SE, wenn der Spuk vorbei ist, hier einen ausführlicheren Bericht bieten. Die Ecke scheint es besonders erwischt zu haben.


Moin, ja wir sind etwas am Schnee-A*** ;)
Zur Zeit tagt der Kriesenstab des Kreises, wahrscheinlich wird hier auch Katastrophenalarm ausgelöst. Der Kater SE ist auf jeden fall bereits besetzt.

Wir kommen aus unserem Ort zur Zeit definif nicht mehr heraus. Selbst nicht mit Traktoren.
Wenn ich mal einen Überblick habe, gibt es natürlich einen Bericht.

Hier etwas "Input":
http://www.ln-online.de/regional/2718330

Buschfunker
10.01.2010, 15:33
Für diese Regionen ist die Warnung sehr sinnvoll und ohne wenn und aner OK!!! Aber für 90% des restlichen Landes, hat der DWD mal wieder ÜBERTRIEBEN...

Deine 90% des Landes scheinen sich aber nur auf die Stadt Siegen zu beziehen oder? Den Landkreis und umliegende Nachbarlandkreise lässt du dabei scheinbar unbeachtet.
Meine vorherigen Beitrag, nämlich diesen hier http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=362273&postcount=97 hast du scheinbar auch nicht beachtet.

Das Wetter hier oben in Bad Berleburg sah ganz anders aus. Aber zwischen dem Siegerland und dem Wittgensteiner Land ist auch ein himmelweiter Unterschied *ätsch*


Oder 90% hatten Glück...

Ich denke, dass wird eher der Fall gewesen sein. Dafür erwischt es die anderen umso mehr.


Liebe übertreibe ich vorher, als dass ich sage "Hey Jungs, keine Sorge, steigt in euer Auto und fahrt los" und dann ist der Teufel los und jeder sagt "Warum habt Ihr nichts gesagt". Die ersten Prognosen waren auch schlimmer, deswegen gehe ich lieber nach dem Motto meiner Großmutter: "Vorsicht ist besser als Nachsicht"

Dem ist nichts mehr hinzu zufügen. Lieber eine Warnstufe höher gewarnt, als zu wenig. Somit kann sich hinterher keiner beschweren, dass nicht gewarnt wurde.

Leitstelle_V
10.01.2010, 15:38
Für diese Regionen ist die Warnung sehr sinnvoll und ohne wenn und aner OK!!!
Aber für 90% des restlichen Landes, hat der DWD mal wieder ÜBERTRIEBEN...

Ich finde, es war diesmal gar nicht der DWD. Der hat ja schon vorher von nur 10 bis 15 cm gesprochen. Es waren die anderen (Print-) Medien, die von Chaosmengen gesprochen haben. Und viele haben sich verrückt machen lassen. Dazu schreibt der DWD:


[...] Wie im Vorfeld
abzusehen, waren nicht irgendwelche Unmengen von Neuschnee (wie
es durch Teile der Medien geisterte) das größte Problem, das
unser Wintertief verursachte. Hier hielt sich die Dame mit
Neuschneemengen meist bis 10, nur örtlich auch mehr als 10
Zentimetern galant zurück. Es war der scharfe Wind, der die
eigentlich zu bewältigenden Schneemengen immer wieder zu hohen
Bergen zusammenfegte, und so den Verkehrsteilnehmern und
Räumdiensten das Leben schwer machte. [...]


Liebe übertreibe ich vorher, als dass ich sage "Hey Jungs, keine Sorge, steigt in euer Auto und fahrt los" und dann ist der Teufel los und jeder sagt "Warum habt Ihr nichts gesagt". Die ersten Prognosen waren auch schlimmer, deswegen gehe ich lieber nach dem Motto meiner Großmutter: "Vorsicht ist besser als Nachsicht"

Das stimmt schon. Aber dennoch gibt der DWD nach meinem Geschmack zu viele Unwetterwarnungen heraus, die sich dann als harmlos herausstellen. Zumindest für mein Gebiet, wie es im Rest Deutschlands aussieht, kann ich nicht sagen. Ich mache den Leuten auch keinen direkten Vorwurf, klar, tun sie es nicht und es passiert etwas, dann ist das Geschrei wieder groß, außerdem ist das Wetter (gerade lokal) nicht zu hundert Prozent berechenbar. Aber bei mir führt das dazu, dass ich diese Warnungen gerade nicht mehr ernst nehme... Kann man eigentlich irgendwo nachlesen, ob sich die Warnkriterien im Laufe der Zeit geändert haben, also ob die irgendwann einmal herabgesetzt wurden (zum Beispiel nach Orkan Lothar)?

Angriffstrupp
10.01.2010, 15:39
@ Buschfunker

Allso ich war Gestern im Wittgensteiner Land Unterweges, auf keiner Straße, Nebenstraße oder Feldweg auch nur ein ansatz eines Problemes!!! Gleiches gilt für den Weg vom Wittgensteiner Land in Richtung Biedenkopf, weiter Dillenburg und Westerwald...Mit nem normalen 4 WD Fahrzeug keinerlei Probs, und da wahren auch Schneewehen von über 80 cm zum Teil...!


Und ältere Menschen fangen an zu lachen... Jong..dat is doch normal im Winter...dat wor freher immer sour...va Dezember bis März...*gg*

Nur mal so am rande...

Löwe-SE
10.01.2010, 16:02
Kleines Video von hier:
http://www.twitvid.com/FCF7C

Buschfunker
10.01.2010, 16:17
Jo, ist klar. Wem willst Du das denn weiß machen? Zu welcher Zeit hat es dich denn durchs Wittgensteiner Land verschlagen, hmm?! Dir ist sicherlich bewusst, dass die Straßen- und Wetterlage morgens zwischen 4:00 Uhr und 6:00 Uhr ganz anders aussieht, wenn andere zur Arbeit müssen. Bekanntlich werden für den Verkehr wichtige Straßen zu erst geräumt und damit beziehe ich mich auf Autobahnen und Bundesstraßen. Das gilt nicht für ländliche Verbindungsstraßen wie Land- und Kreisstraßen, wie wir sie hier oben um Berleburg haben. Wenn ich erst gegen frühen Nachmittag los fahre, sehen die Straßenverhältnisse natürlich ganz anders aus!

Und mal so am Rande? Was hat Hessen mit Nordrhein-Westfalen zu tun? Zeige mir die Nebenstraßen und die Feldwege die vollkommen geräumt und somit passierbar waren. Selbst hier oben lief der Winterdienst nur schleppend bis gar nicht. So viel zu diesem Thema.

Und zwischen dem Winterdienst im Land Hessen und im Land Nordrhein-Westfalen liegt ein Himmelweiter Unterschied. Das gleiche gilt für die Privatwirtschaft und Auftragsunternehmen ebenso. Aber das solltest Du doch eigentlich wissen, schließlich kommst Du doch aus dieser Branche. *ätsch*

Wo ich schon dabei bin, während bei uns noch keine Spur vom Winterdienst zu sehen ist, sind die Straßen im Nachbarland Hessen bereits geräumt und somit befahrbar. Das sind jahrelange Erfahrungswerte...

Angriffstrupp
10.01.2010, 16:26
@ überhose

Neee Danke...geht ohne...!

nederrijner
10.01.2010, 16:26
Vielleicht sollten sich BOS-Heißdüsen und die Medien mal darauf einstellen, dass eine Unwetterwarnung nicht zwingend einen dreiwöchigen überörtlichen Einsatz nach sich ziehen muss, sondern vor möglichen Schäden durch das Wetter warnt und darauf hinweist, sie möglichst nicht draußen aufzuhalten bzw. besondere Vorsicht walten zu lassen ...
Hier am Niederrhein war es gestern auch nicht besonders wild, dennoch mussten etliche Fahrzeuge aus den Gräben geholt werden, die sich nicht an das o. g. gehalten haben.

Dieses dauernde "war ja total übertrieben" nervt nämlich auch, zumal viele dann noch nicht einmal "Wetterwarnungen" vor den echten Unwetterwarnungen unterscheiden können und jede Warnung vor Schneefall und Gätte zur Unwetterwarnung hochstilisieren.

Das Wetter lässt sich nunmal nicht auf wenige Kilometer und Minuten genau im Voraus voraussagen, schaut euch die Lage in Nordostdeutschland im Moment an, total übertrieben. Nach Kyrill wollte mir das auch einer erzählen, nur weil es München zufälligerweise nicht so hart getroffen hatte wie andere Teile der Republik. Der DWD stand in den letzten Jahren auch mehrfach massiv in der Kritik, nicht ausreichend gewarnt zu haben. Wie man es macht, ist es verkehrt.

nederrijner
10.01.2010, 16:31
@ Buschfunker

Allso ich war Gestern im Wittgensteiner Land Unterweges, auf keiner Straße, Nebenstraße oder Feldweg auch nur ein ansatz eines Problemes!!! Gleiches gilt für den Weg vom Wittgensteiner Land in Richtung Biedenkopf, weiter Dillenburg und Westerwald...Mit nem normalen 4 WD Fahrzeug keinerlei Probs, und da wahren auch Schneewehen von über 80 cm zum Teil...!
Ja, klar mit Allrad kein Problem, hat ja auch jeder ...


Und ältere Menschen fangen an zu lachen... Jong..dat is doch normal im Winter...dat wor freher immer sour...va Dezember bis März...*gg*

Nur mal so am rande...
Sind das die gleichen älteren Menschen, die dann mit Sturzverletzungen vom RD eingesammelt werden oder gar nicht vom Spaziergang zurückkommen und am Dienstag erfroren gefunden werden?

Natürlich ist das aktuelle Wetter normaler Winter, trotzdem kann man in unserer komplexen Gesellschaft dann nicht so weitermachen wie an einem lauen Sommertag im Juli, sondern man muss sich darauf einstellen.

Leitstelle_V
10.01.2010, 21:09
Vielleicht sollten sich BOS-Heißdüsen und die Medien mal darauf einstellen, dass eine Unwetterwarnung nicht zwingend einen dreiwöchigen überörtlichen Einsatz nach sich ziehen muss, sondern vor möglichen Schäden durch das Wetter warnt und darauf hinweist, sie möglichst nicht draußen aufzuhalten bzw. besondere Vorsicht walten zu lassen ... [...]

Da hast du auf jeden Fall Recht, und man erlebt es ja auch an sich selber. Eine Unwetterwarnung verbindet man zu leicht mal mit "Oh, das gibt nen Einsatz". Vielleicht ist es bei manchen sogar dann die Enttäuschung "War doch gar nichts", die solche Reaktionen hervorrufen.
Aber meine Eltern zum Beispiel haben mit Feuerwehr u. Co. gar nichts am Hut, bekommen die Warnungen ja aber trotzdem mit und schütteln genauso den Kopf und finden, das würde die Menschen verrückt machen. Ich weiß nicht, ob sie da nicht bissl Recht haben...

Und gerade wo ich wohne, kann ich mich an keine Unwetterwarnung erinnern, bzw. ist das lange her, der auch wirklich ein extremes Wetterereignis gefolgt ist. Und umgedreht gab es solche Ereignisse, aber keine Warnung...


[...] Dieses dauernde "war ja total übertrieben" nervt nämlich auch, zumal viele dann noch nicht einmal "Wetterwarnungen" vor den echten Unwetterwarnungen unterscheiden können und jede Warnung vor Schneefall und Gätte zur Unwetterwarnung hochstilisieren. [...]

Gut, aber hier ging es ja schon um Unwetterwarnungen und ich beziehe mich auch mit meinen Aussagen generell auf "richtige" Unwetterwarnungen.


[...] Das Wetter lässt sich nunmal nicht auf wenige Kilometer und Minuten genau im Voraus voraussagen, schaut euch die Lage in Nordostdeutschland im Moment an, total übertrieben. Nach Kyrill wollte mir das auch einer erzählen, nur weil es München zufälligerweise nicht so hart getroffen hatte wie andere Teile der Republik. Der DWD stand in den letzten Jahren auch mehrfach massiv in der Kritik, nicht ausreichend gewarnt zu haben. Wie man es macht, ist es verkehrt.

Das stimmt, Norddeutschland scheints ganz schön erwischt zu haben - aber irre ich oder gab es für die eben gerade KEINE Unwetterwarnung? Ich glaube, man hat sich da auf die Mitte Deutschlands und den Osten beschränkt...

MfG
Max

nederrijner
10.01.2010, 22:15
Ich glaube, vielen ist gar nicht bewußt, dass noch lange nicht jedes bisschen Text und Farbe beim DWD gleich eine "richtige Unwetterwarnung" ist.
Und selbst eine richtige Unwetterwarnung bedeutet nicht zwangsläufig Katastrophe oder Chaos, sondern kann nach einem Tag richtig schlechtem Wetter auch fast ereignislos vorbei sein.

Problematisch ist weniger die Information (Warnung), sondern die Bewertung dieser Informationen durch Teile der sensationsgeilen Öffentlichkeit und Medien.

Leitstelle_V
10.01.2010, 22:23
Und selbst eine richtige Unwetterwarnung bedeutet nicht zwangsläufig Katastrophe oder Chaos, sondern kann nach einem Tag richtig schlechtem Wetter auch fast ereignislos vorbei sein.

Problematisch ist weniger die Information (Warnung), sondern die Bewertung dieser Informationen durch Teile der sensationsgeilen Öffentlichkeit und Medien.

Und vor allem dein letzter Satz ist entscheidend. Was im Vorfeld über "Daisy" im Radio und sonstwo berichtet wurde, das war ja nicht normal. "50 cm Schnee am Wochenende" hieß es dann bei mir auf Arbeit, weil es irgendein Radiosender so breitgetragen hat...

Ich mache ja auch wie gesagt dem DWD keinen Vorwurf. Aber gerade bei mir persönlich hat das alles dazu geführt, dass meine erste Reaktion auf Unwetterwarnungen inzwischen "ist doch eh nichts" (damit beziehe ich mich jetzt nicht auf Feuerwehreinsätze...) ist... Das ist sicherlich falsch, aber auch irgendwo menschlich...

Löwe-SE
10.01.2010, 23:09
Das stimmt, Norddeutschland scheints ganz schön erwischt zu haben - aber irre ich oder gab es für die eben gerade KEINE Unwetterwarnung? Ich glaube, man hat sich da auf die Mitte Deutschlands und den Osten beschränkt...

MfG
Max
Hallo,

Also UWZ hatte das sogar schon am 8.Januar angekündigt für unser Gebiet (Ost-Schleswig-Holstein). Auch der DWD hat am 9. Januar dann für 24 Std eine Unwetterwarnung ausgegeben. Alles richtig so. Allerdings hatten wir keine Vorwarnung, wie das halbe andere Deutschland...

Ist halt Wetter und Wetter ist wie man so schön sagt immer "Nowcast"

Leitstelle_V
11.01.2010, 07:46
Hallo,

Also UWZ hatte das sogar schon am 8.Januar angekündigt für unser Gebiet (Ost-Schleswig-Holstein). Auch der DWD hat am 9. Januar dann für 24 Std eine Unwetterwarnung ausgegeben. Alles richtig so. Allerdings hatten wir keine Vorwarnung, wie das halbe andere Deutschland...

Ist halt Wetter und Wetter ist wie man so schön sagt immer "Nowcast"

Na dann ist doch alles OK :-). Heute Nacht hat es aber bei uns noch mal ganz schön geschneit, bestimmt auch knappe 10 cm...

Superyoshi
13.01.2010, 17:00
Heute kam hier einiges runter - gestern Abend waren es noch "kleinere Schneeschauer" :D nun liegen hier 15-20cm Neuschnee - es hat ab heute morgen 5:30 Uhr geschneit.

bastelheini
14.01.2010, 00:50
http://www.spiegel.de/img/0,1020,2163263,00.jpg



;)

Blinky
14.01.2010, 01:17
So gestern Abend hat bei uns der Landkreis mehrere Straßen sperren lassen. Heute ällt i mienem Landkreis die Schule aus.

DIe STraßen wurden gesperrt, wegen Schneeverwehungen und die Schulen bleiben geschlossen, weil der Landkreis mit Eisregen rechnet. Laut DWD bzw. UWZ gibt es keine Wetter-Warnung.

Blinky

Marcus aus LH
14.01.2010, 02:26
So gestern Abend hat bei uns der Landkreis mehrere Straßen sperren lassen. Heute ällt i mienem Landkreis die Schule aus.

DIe STraßen wurden gesperrt, wegen Schneeverwehungen und die Schulen bleiben geschlossen, weil der Landkreis mit Eisregen rechnet. Laut DWD bzw. UWZ gibt es keine Wetter-Warnung.

Blinky

Hi, so wie du schreibst is auch besser ohne Schule, du hast ja min. 2 atü aufm Kessel...


Spaß muß sein!!!

Gruß Marcus

Superyoshi
14.01.2010, 06:10
Schule lassen die hier nicht ausfallen, hab ich zumindest in den letzten 13 Jahren Schule nicht einmal gemerkt. Muss aber sagen, wir hatten augrund der längeren Fahr- und Wartezeiten gestern eine Stunde früher Schulschluss.

Gruß

Superyoshi
16.01.2010, 22:03
Kein Schnee mehr, es regnet hier gerade bei Temperaturen um -1°C - es ist spiegelglatt auf den Straßen, bei UWZ sind wir rot wegen Glätte.

Stormer
17.01.2010, 11:28
innerhalb weniger STunden knappe 10cm SChnee hier gefallen in Hamburg... Straßen sind Arsc*glatt...


mal gucken was die Woche so bringt :)

Leitstelle_V
17.01.2010, 15:23
Schule lassen die hier nicht ausfallen, hab ich zumindest in den letzten 13 Jahren Schule nicht einmal gemerkt. Muss aber sagen, wir hatten augrund der längeren Fahr- und Wartezeiten gestern eine Stunde früher Schulschluss.

Gruß

Bist du Lehrer?

Superyoshi
17.01.2010, 15:37
Nein, Schüler - kurz vorm Abi :D

Leitstelle_V
17.01.2010, 15:40
Ach dann seid ihr die, die ein Jahr länger fürs Abi brauchen als wir, alles klar :-P.

Superyoshi
17.01.2010, 15:55
Nein wir haben hier auch G8 - ich bin nach meinem mittleren Bildungsabschluss auf ein Oberstufengymnasium gewechselt - habe dadurch 1 Jahr verloren. Deswegen 13 Jahre ;)

Pipsi
19.01.2010, 00:00
Passt zwar nicht so gaaaaaaanz zum Thema....

Aber hier mal n Beispiel, wie es in Amiland läuft - auch wenn deren Tornados mit unserem heimischen Wetter kaum zu vergleichen ist. Ich finds interessant:

http://www.youtube.com/watch?v=CoPEe29Irkk

sogar einene Empfäger (zusätzlich zu TV und Radio)

http://www.youtube.com/watch?v=-q3Tsiwec5Q

Die Amis haben soetwas wenigstens noch.... EAS (EmergencyAlertSystem) (http://en.wikipedia.org/wiki/Emergency_Alert_System)

Angriffstrupp
27.01.2010, 08:44
Und es soll noch schlimmer werden. Eine Schneewalze rollt auf unser Land zu!

Diese Nacht war die Kälteste dieses Winters. In Frankfurt (Oder) waren es minus 23 Grad, in Berlin bis zu minus 19 Grad. Heute werden in der Region Höchsttemperaturen zwischen minus sechs und acht Grad erwartet.

Für die nächsten Tage sind Unmengen Neuschnee und teilweise Eisregen vorhergesagt.

Die Schneemassen bringt Tief „Jennifer“, das über Süd-Norwegen entsteht und Richtung Südosten zieht.

Für Deutschlands Straßen heißt das: bundesweites Verkehrschaos!

Experten rechnen mit mindestens 15 Zentimetern Neuschnee, am Wochenende sogar mit 50 Zentimeter.

Außerdem gibt es Schneeverwehungen durch Böen und Sturm im Norden und spiegelglatte Straßen im gesamten Bundesgebiet.

Schon gestern krachte es in Deutschland minütlich. Zwei Menschen starben, Hunderte wurden verletzt.

Die Krankenhäuser verzeichnen mindestens 50 Prozent mehr Patienten, auch der Pannendienst ADAC hat eine Zuwachsrate von 50 Prozent.

An den Flughäfen muss auch in den nächsten Tagen mit Ausfällen und Verspätungen gerechnet werden.

Quelle:http://www.bild.de/BILD/news/2010/01/27/winter-wetter-chaos/schneewalze-meteorologen-warnen-vor-sturmtief-jennifer.html




Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland


ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst

am Mittwoch, 27.01.10, 07:00 Uhr

Weiterhin winterlich. Vor allem Mittwoch bis Freitag teils stärkere Schneefälle. Dabei starker bis stürmischer Nordwestwind. Anfangs teils strenger Frost, in der zweiten Wochenhälfte leichte Frostabschwächung.

Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE bis Mittwoch, 27.01.10, 24:00 Uhr

Am Mittwoch verbreitet strenger Frost unter -10 Grad. Von Nord nach Süd fortschreitend Schneefall, dabei in Staulagen der Mittelgebirge über 10 cm Neuschnee möglich. Im Westen und Nordwesten kurzzeitig Gefahr von gefrierendem Regen möglich. Zudem im Norden und zum Teil in der Mitte auffrischender, von Südwest auf West bis Nordwest drehender Wind. Dabei in tiefen Lagen einzelne stürmische Böen der Stärke 8 möglich, an der Küste und im Bergland Sturmböen wahrscheinlich, in exponierten Kamm- und Gipfellagen orkanartige Böen (11 Bft) möglich. Vor allem Norden und im höheren Bergland Gefahr von starken Schneeverwehungen (Unwettergefahr).

DWD / VBZ Offenbach

Weitere Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE bis Samstag, 30.01.10

Am Donnerstag zeitweise Schneefall, Neuschneemengen um 5, an den Nordseiten der Gebirge zum Teil mehr als 10 Zentimeter innerhalb von 12 Stunden wahrscheinlich. Im Nordwesten und Norden sowie im Bergland Böen bis Stärke 8, an der Küste auch bis Stärke 9 (um 85 km/h) möglich. Dabei weiterhin Unwettergefahr durch Schneeverwehungen.

Am Freitag im Süden anfangs noch Böen bis Stärke 8, im Bergland Sturmböen und somit Schneeverwehungen möglich. Zeitweise Schneefall, dabei im Bergland Südwest-und Süddeutschlands Neuschneemengen um 10 Zentimeter möglich.

Am Samstag in den Frühstunden insbesondere im Norden und Nordosten strenger Frost unter -10 Grad möglich.

Ausblick bis Montag, 01.02.10

Am Sonntag und Montag nachts und in den Frühstunden besonders im Osten und Südosten strenger Frost möglich.

Nächste Aktualisierung: spätestens Mittwoch, 27.01.10, 11:00 Uhr

DWD/VBZ Offenbach

Quelle: http://www.dwd.de




Mal gespannt was und wie es nun kommt...Aber ich hoffe das wenn, zumindest SH und MV nicht schon wieder getroffen werden...!

knuddl
27.01.2010, 10:22
Ja, und wie wars beim letzten Chaos mit Daisy? so gut wie fast nix schlimmes...
Und jetzt kommt die böse Jennifer... eieiei...
Also das immer alle durchdrehen, nur wegen ein bischen Schnee...

akkonsaarland
27.01.2010, 11:41
Also das immer alle durchdrehen, nur wegen ein bischen Schnee...

Meine Rede
und bei 15 Grad und Nieselregen rummjammern " Das ist gar kein richtiger Winter"

Leitstelle_V
27.01.2010, 13:40
[...] Schwachfug [...]

Als ich den Beginn deines Textes gelesen habe, war mir sofort klar, aus welchem Printmedium der stammen muss! Und die Quelle hat es ja nur bestätigt.

Da bekomm ich schon wieder das Ko**en! So ein Schmierblatt!

Und da gibt es ein Lied ("Das sind keine 20 cm..."). Und das werden auch keine 50!

Das ist kein Angriff gegen dich, Angriffstrupp, aber sowas regt mich einfach nur auf...

Angriffstrupp
27.01.2010, 14:06
Das ist kein Angriff gegen dich, Angriffstrupp, aber sowas regt mich einfach nur auf...

Das habe ich auch soooo nicht gewertet...!
Ich seh das aber ähnlich wie Du...mit der "Bildung"...!

Der DWD...geht momentan davon aus , dass heute ( bei uns ) 5 cm, morgen ca. 5 cm und Übermorgen bis max. 20 cm kommen könnten...!!! Betoneung liegt auf könnten...!!!

Superyoshi
27.01.2010, 16:47
Schnee, kalt, Glatteis - Winter eben - oder?
Hier sinds -5°C - für die nächsten Tage erwarten sie hier Schnee - um diese Jahreszeit solls glaub ich normal sein :D

Superyoshi
01.02.2010, 13:08
Mal kurz ein Update vom kleinen Saarland ;)
Teils kräftiger Schneefall - bis zu 15cm Neuschnee seit heute morgen 08:00 Uhr. Busbetrieb z.Z. eingestellt, einige Schulen haben "Schneefrei".

Feuermelder
01.02.2010, 15:12
Update NRW LK Siegen-Wittgenstein, Höhenlagen über 400 mtr. Gesamt gefallener Schnee 60 cm, teils weiterhin starke Schneefälle und glatte Straßen.

Blinky
01.02.2010, 19:45
So ich komme gerade aus Berlin. Dort war alles ruhig. Bei mir zuhause Schneeverwehungen

Blinky

Angriffstrupp
01.02.2010, 20:09
Schulen und Kindergärten in Siegen-Wittgenstein für zwei Tage geschlossen
Landrat Paul Breuer: Sicherheit der Kinder geht vor

Die Schulen und Kindergärten im Kreis Siegen-Wittgenstein bleiben am Dienstag und Mittwoch, 2. und 3. Februar 2010, geschlossen. Das hat Landrat Paul Breuer nach einer Lagebesprechung bekannt gegeben, an der u.a. Siegens Bürgermeister Steffen Mues, Kreisbrandmeister Bernd Schneider, Vertreter der Kreisverwaltung, der Feuerwehr und der Rettungskräfte, des Schulamtes, von Straßen NRW und der VWS teilgenommen haben.

„Für die kommenden beiden Tage sind noch einmal erheblich Schneefälle angesagt. Aufgrund der zur Neige gehenden Salzvorräte können viele Straßen nicht mehr gestreut werden. Das hat unter anderem zur Folge, dass die VWS nur noch auf den Hauptlinien Busverkehr nach einem Notfahrplan anbieten kann. Der Schülerverkehr entfällt komplett. Um die Sicherheit der Kinder nicht unnötig zu gefährden, ist es die angemessene Entscheidung, die Schulen und Kindergärten für zwei Tage zu schließen", so Landrat Paul Breuer.

Eltern, die Rückfragen zu den geschlossenen Schulen und Kindergärten haben, können sich an eine Hotline des Jugendamtes des Kreises Siegen-Wittgenstein wenden, Telefon: 0271 333-1352.

Polizei und Straßen NRW rechnen in den kommenden beiden Tagen mit erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen. Durch die zunehmenden Schneelasten können Bäume brechen und Straßen blockieren. Erste Zwischenfälle dieser Art hat es bereits gegeben und Straßen mussten vorübergehend gesperrt werden.

Die Schneelasten können auch für Gebäude mit Flachdächern problematisch werden. Das Problem kann sich zuspitzen, wenn Tauwetter einsetzt und der Schnee in Regen übergeht, wie es Wetterprognosen für die nächsten Tage vorhersagen. Deshalb haben die Feuerwehren bereits damit begonnen, Flachdächer von öffentlichen Gebäuden oder Kindertagesstätten von den Schneemassen zu befreien. Auch private Besitzer von Gebäuden mit Flachdächern sollten entsprechende Vorsorge betreiben. Informationen erhalten Betroffene rund um die Uhr bei zwei Hotlines, die die Bauämter des Kreises Siegen-Wittgenstein (0271 333-1920) und der Stadt Siegen (0271 404-3370) eingerichtet haben.

Mister-X
02.02.2010, 07:00
Moin,

bin mal gespannt... hier ist seit Gestern Abend kein Flocke mehr gefallen.
Als dem Lehrer dann Abends in der Abendschule auffiel das wir der einzige Kurs sind welcher noch in der Schule hockt durften wir aber auch gehen *g*.

Aber wenn wirklich das kommen sollte was angekündigt ist, dann schlafe ich heute wohl in der Firma, sofern ich ned frühzeitig vom DME dort weg geholt werde.

Mal schaun was das wird. Jedenfalls habe ich diesmal keine hamster gekauft ;o)

bullard
02.02.2010, 07:27
Bei uns macht der Winter das:

http://www.feuerwehr-zimmern.de/typo3temp/pics/a96345e6b6.jpg

Wouxun
02.02.2010, 07:32
Bei uns in Bielefeld tut sich (noch) nichts. Die vom Deutschen Wetterdienst angekündigte Unwetterwarnung ist aber auch noch nicht in Kraft. Wir warten ab und sind gespannt.

BTW: Ich kann langsam keinen Schnee mehr sehen. *g*

Gruß
Alexander

hannibal
02.02.2010, 09:01
Nach der gestrigen Generalprobe ist hier für heute Weltuntergang angesagt. Jedoch ist bis jetzt kein Flöckchen zu sehen. Ich habe den Verdacht das Schneeflocken keinen Wetterbericht lesen!

Angriffstrupp
02.02.2010, 09:11
Nach der gestrigen Generalprobe ist hier für heute Weltuntergang angesagt. Jedoch ist bis jetzt kein Flöckchen zu sehen. Ich habe den Verdacht das Schneeflocken keinen Wetterbericht lesen!


Bei uns auch noch kein Flöckchen...aber 40 cm im Tal und 60 cm oben...!

Und Laut DWD jetzt das...
http://www.dwd.de/dyn/app/ws/html/reports/SIX_warning_de.html#WS_ANCHOR_0

Und da sind wir ja nun mit halb Deutschland wieder in rot gefärbt...!


Update:Noch kein Schnee, aber die Stadt Siegen hat heute "Streu Verbot" erteilt, weil kein Salz mehr vorhanden... Das restliche Salz soll dann morgen oder übermorgen verwendet werden, wenn das göbste vorbei ist...

Zentrale Leitstelle
02.02.2010, 13:08
Hallo!
seit 13:00 Uhr nun auch kein FeWIS mehr verfügbar des DWD.
Seite wurde umgestellt wegen der Auslastung/Zugriffe.

Im Taunus werden die ersten Dächer von Schnee geräumt.
Aktuelle Lage: leichter bis mäßiger Schneefall bei starkem Wind.
Nebenstraße unpassierbar. Sämtliche Städte und Gemeinden haben angekündigt das die kommende tagen maximal nur noch Schnee geschoben wird - Salz ist aus!

Nähere Informationen aus Hessen auch unter www.hr-online.de

akkonsaarland
02.02.2010, 14:18
Unwetterwarnung ist raus, aber es ist noch ruhig,
konnte gestern noch meine Salzvorräte ergänzen.

Wenn jemand ein Beispiel für Angebot und Nachfrage sehen will, dann gebe er bei Ebay den Begriff "Streusalz" ein

Speedyff
02.02.2010, 14:30
Moin,

Hier in S-H (Kreis SE)schneit es seit heute Vormittag fast durchgehend. Der Wind macht den rest.

Naja mal schauen wie es weiter geht.

Gruß

Blinky
02.02.2010, 14:58
Gerade kam im Radio das in zwei Nachbarkreisen (Salzgitter und Goslar) die Nebenstraßen wegen Schneeverwehungen nicht mehr passierbar sind. Im weiteren Nachbarkreis (Hildesheim) fällt sogar der öffentliche Busverkehr aus.

Als ich vorhin in die Nachbarstadt bin, waren auch leichte Schneeverwehungen. Rückweg hab ich über Berg abgekürzt.

Als ich aus Wald kam, kam eine Riesen Schneewehe auf der Straße. ca. 500 Meter lang und 30 cm hoch. Bin aber gut durchgekommen.

Eigelndlich ist nzr sehr leichter Schneefall. Aber dafür sehr windig bei mir.

Blinky

Angriffstrupp
02.02.2010, 15:05
Das haben wir heute und gestern öfters gemacht...

Blinky
02.02.2010, 16:00
02.02.2010 :.Kreisstraßenmeisterei: Winterdienst ab sofort nur noch stark eingeschränkt möglich

Der Winterdienst auf den Kreisstraßen im Landkreis Wolfenbüttel ist ab sofort nur noch stark eingeschränkt möglich. Dies teilt jetzt die Kreisstraßenmeisterei des Landkreises mit und bittet die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis. „Wir haben am Wochenende relativ viel Salz verbraucht,“ sagt Leiter Michael Nussbaum. „Jetzt sind unsere Salzvorräte erschöpft.“ Insge*samt rund 1150 Tonnen Salz hat die Kreisstraßenmeisterei in diesem Winter bereits gestreut. Das ist erheblich mehr als in den Vorjahren. Die letzte Lieferung traf Anfang Januar ein. Nachschub sei frühzeitig bestellt worden. Die zuständige Firma versorge aufgrund massiver Lieferschwierigkeiten jedoch zur Zeit ausschließlich Bundes- und Landesbehörden mit Streusalz. Wann mit einer Nachlieferung zu rechnen sei, sei derzeit noch unklar. Angesichts des zu erwartenden Schneeregens könnte es glatt werden auf den Kreisstraßen, warnt Nussbaum und appelliert an die Autofahrer, sich auf die Straßenverhältnisse einzustellen. Im Räumdienst werden die Mitarbeiter der Kreisstraßenmeisterei in den nächsten Tagen wie gewohnt im Einsatz ein.

Superyoshi
02.02.2010, 16:05
Unwetterwarnung ist raus, aber es ist noch ruhig,
konnte gestern noch meine Salzvorräte ergänzen.

Wenn jemand ein Beispiel für Angebot und Nachfrage sehen will, dann gebe er bei Ebay den Begriff "Streusalz" ein

Dem kann ich mich anschließen :)
Zur Zeit schneit es etwas stärker (zumindest bei uns).

Astra12
02.02.2010, 18:04
laut DWD sind wir Rot, aber es sind 3Grad Plus und nur etwas regen,selbst von Wind kaum ne Spur. also alles ganz ruhig.

Angriffstrupp
02.02.2010, 18:11
Sicherung?

Vorhanden...

bullard
02.02.2010, 21:07
Eigentlich gehts aber darum was des Wette so macht und net wie man sich beim Freischippen von Dächern zu sichern hat...

MasterOfFire
02.02.2010, 22:26
so bei uns nur Schneematsch ... sonnst nix weiteres .. :-)


und das zur sicherung ;-)


http://www.le33.de/empfehlung_rlp.pdf

http://freenet-homepage.de/marcel-milkau/Feuerwehr/FwDV_1.2.pdf

akkonsaarland
02.02.2010, 22:54
so regen und 3 grad
im nordsaarland armageddon

Superyoshi
02.02.2010, 23:10
so regen und 3 grad
im nordsaarland armageddon

Armageddon kannst du aber auch auf den Saarpfalz-Kreis/Neunkirchen/St.Wendel erweitern. In Saarbrücken wurde der Busverkehr erneut eingestellt, läuft aber jetzt so langsam wieder an.

bullard
02.02.2010, 23:13
@überhose
Naja wenn da sooo viel Bedarf besteht, mach einen neuen Thread bezüglich Absturzsicherung auf. Ist in niemandems Interesse wenn wegen sowas jedes mal die Threads ad absurum laufen.

Hier Regnets mittlerweile samt starken Windböen. Auf dem gefrorenen Boden Glatteisbildung.

Angriffstrupp
03.02.2010, 13:05
Darf man fragen wie?

Sicher darst Du...!

Feuerwehr Sicherheitsgurt und Sicherungs / Rettungsleine ( Seil länge bis 0,5 m bis Dachkante )
Auf dem Foto kaum zu erkennen...*gg*

Superyoshi
03.02.2010, 13:12
Sieht man auf dem Bild garnicht (also keinen Feuerwehr-Gurt).
Bei uns ist der meiste Schnee weg, dafür Regen, Regen, Regen. Dachlawinen kommen auch ein paar von den Dächern runter :)

Blinky
03.02.2010, 13:20
Heute früh alles Spiegelglatt. Radlader beseitigten 70 cm hohe Schneewehen von Fahrbahn.
Jetzt langsam normalisiert sich die Lage.

Blinky

Feuermelder
03.02.2010, 14:09
So, bei uns hier oben hat sich das Wetter"chen" nun auch wieder verzogen. Wir haben seit gestern Abend 10 cm Neuschnee, was die Gesamthöhe nun auf ca. 75 cm treibt. Straßen stellenweise glatt, Größere Dachlawinen und überfrierende Nässe.

Musste gestern Abend noch unser Dach vom Schnee befreien, da wir doch recht viel auf dem Dach hatten und die Gefahr von Dachlawinen einfach zu groß ist. Seit zwei Tagen sind wir nun auch dabei, den Schnee mit Radladern wegzufahren...

Beste Grüße
Oliver

Superyoshi
03.02.2010, 20:54
So, mal neues Update von hier.
In Saarbrücken wird die Umleitung der Stadtautobahn vorbereitet, diese verläuft parallel zur Saar, und die steigt im Moment stark an.
Für die Saar in meiner Heimatgemeinde ist ein Pegelstand von 230cm-260cm normal, aktuell beträgt er über 320cm und soll lt. vorhersagen auf ca. 380cm-400cm steigen. Das ganze verursacht durch teilw. starker Regen über den Tag verteilt, und einsetzende Schneeschmelze im Saarland und den Vogesen.
Naja - hoffe der DME bleibt stumm...