PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS im 2-Meter-Band



WerWieWas
21.12.2009, 08:46
Moin moin,
ich wollte mal fragen, ob es irgendwie möglich ist, über den 2-Meter-Funk Statusmeldungen zu verschicken. Wir wollen mit unserer Jugend mal wieder einen Berufsfeuerwehrtag veranstalten, können dafür aber verständlicherweise nicht über 4-Meter-Band mit unserer "Leitstelle" funken. Wir haben in den vergangenen Jahren immer über 2-Meter-Band miteinander gefunkt und das ging auch ziemlich gut. Nun wäre es natürlich cool, wenn man über's 2-Meter-Band irgendwie den FMS-Status der Leitstelle schicken kann. Ist so was überhaupt möglich?

MfG und frohes West

WerWieWas

sschaebe
21.12.2009, 08:59
Hi,

theoretisch ja, da die FMS-Statusmeldungen einzig eine folge von Tönen ist. Den Commander5 gibt es auch mit Nato-Stecker, den könntest Du dann evtl. auch am 2m-Gerät nutzen.

Gruß
Simon

lubof
21.12.2009, 15:54
ja, das müsste möglich sein. weil wie gesagt es hier nur um eine tonfolge geht. und diese müsste man dann eben über das 2m-gerät versenden.
was haste da denn für geräte?

grab3107
21.12.2009, 16:36
Möglich ist es. Ja. Aber du stehst dan nauch vor dem einen oder anderen Problem. Du wirst ohne entsprechende Software keine Quittung bekommen für den Hörer. Auch wirst du ohen Software keine Bichstaben verschicken können. Dazu brauchst du dann auch noch die Anbindung an das FUG. Alles in allem sehr, sehr viel Aufwand.

Und warum sollen die nicht erstmal das Funken "zu Fuß" lernen? Mal davon abgesehen, haben eure Jungen schon einen Funklehrgange (jetzt net bös verstehen ist nur als Anstoss zu sehen in weit man realistisch werden soll wenn eigentlich die Vorraussetzungen noch bissle haderig sind).

Ebi
21.12.2009, 16:59
ja, das müsste möglich sein. weil wie gesagt es hier nur um eine tonfolge geht. und diese müsste man dann eben über das 2m-gerät versenden.
was haste da denn für geräte?


Grübel...
Was hat FMS mit 5 Ton-Folge zu tun ???

e.

Shinzon
21.12.2009, 17:19
Ein Folge von Tönen muss ja nicht "5-Tonfolge" heissen.

FMS ist in der Tat nur eine Aneinanderreihung von 2 Tönen, 1200 und 1800 Hz.
Nur halt nicht 70 ms pro Ton, sondern ... puh, rechne mal wer 1200 Baud um ^^

Technisch möglich, FMS zu senden -> keine Frage.
Technisch möglich, zu empfangen und quittieren -> auch möglich, aber dafür muss
wohl die Leitstelle ihre Technik umbauen oder die "Leitstelle vor Ort" (=ELW o.ä.)
benötigt ein entsprechendes Modem. Fürn Amateurfunk hab ich mir sowas gebaut,
läuft wunderbar.

Nach TR-BOS vorgesehen -> nein. (aber auch zumindest nach TR-BOS nicht verboten,
wenn ich mich recht entsinne)

Nach BNetzA vorgesehen -> nein. (aber streng genommen verboten, da die Frequenz-
zuteilung für den "2m Kanal" (ausser einige bekannte Ausnahmen) keine Datenübertragung,
sondern nur Sprache vorsieht. Man darf also nur sprechen, weder FMS noch ZVEI über
den "Einsatzstellenkanal" schicken.

Gruss,
Tim

echelon
21.12.2009, 17:26
Ähem.....

ich les hier immer Töne etc...
FMS ist FSK (Frequenzumtastung 1200/1800Hz).
AFSK würde mit Tönen arbeiten,z.B. 1200Baud Packet Radio.

Ciao Echelon

Shinzon
21.12.2009, 17:44
Jaja, ich weiss... aber ich habe keine Erklärung parat, die nicht noch
weitere Fragen aufwerfen würde. Und darum nenne ich für den Nicht-Techniker
diese langsame "FFSK" auch "technisch falsch" AFSK.

Das gute alte AX.25 (1200 Baud) ist ja an sich auch kein AFSK, wird aber auch so
genannt ^^ Neben dem Protokollunterschied (AX.25 zu FMS) sind ja nur die Frequenzen
von MARK und SPACE anders. Trotzdem findest du selbst in den Unterlagen von z.B.
SYMEK überall "AFSK" aufgedruckt. Die machen aber trotzdem alle FSK..


Gruss,
Tim

lubof
21.12.2009, 21:57
aber WerWieWas Frage war ja ob es überhaupt möglich ist.


Nun wäre es natürlich cool, wenn man über's 2-Meter-Band irgendwie den FMS-Status der Leitstelle schicken kann. Ist so was überhaupt möglich?


und dazu ist ganz klar ja zu sagen. allerdings kommt dann das ABER. Es geht eben nicht ohne größeren Aufwand

Shinzon
22.12.2009, 02:24
Das Problem ist, er will das der Leitstelle senden.

Wenn er das nur auf seinem Funkkreis machen will und ein Funkgerät halt per
Quittungsgeber fungiert, ists deutlich einfacher. Voraussetzungen wie "jedes Gerät
hat nen FMS-Geber" sind wohl automatisch erfüllt.

Technik hin oder her: Gesetze (na gut, Frequenzzuteilungen) sind viel "schlimmer",
die kann man nicht so einfach umlöten ..

Gruss,
Tim

Bendix_4123Reloaded
22.12.2009, 09:37
Nach TR-BOS vorgesehen -> nein. (aber auch zumindest nach TR-BOS nicht verboten,
wenn ich mich recht entsinne)

Nach BNetzA vorgesehen -> nein. (aber streng genommen verboten, da die Frequenz-
zuteilung für den "2m Kanal"


ähmmm nicht ganz richtig - die BuPo verschickt ihre FMS-Medungen inkl. Standortmeldungen grundsätzlich über 2m - zumindest in Berlin.
Da hat jedes BuPoRev. nen eigenen 2m Band Relaiskanal und die Auswertung erfolgt dann auch auf den jeweiligen Rev´s. Der Lagedienst im PP hat dann über eine Datenanbindung Zugriff auf die Daten.

WerWieWas
22.12.2009, 10:07
Moin moin,
danke für die vielen Antworten!


Und warum sollen die nicht erstmal das Funken "zu Fuß" lernen? Mal davon abgesehen, haben eure Jungen schon einen Funklehrgange (jetzt net bös verstehen ist nur als Anstoss zu sehen in weit man realistisch werden soll wenn eigentlich die Vorraussetzungen noch bissle haderig sind).

Unsere Jugend hat zwar keinen Sprechfunkerlehrgang gemacht, doch ich bin trotzdem davon überzeugt, dass sie auch so die Kompetenzen besitzen. Unsere Ausbildung konzentriert sich auf die themenübergreifende Wissensvermittlung. Also nicht, dass man ein Thema hat z.B. eben "PDV 810.3" und das dann 1,5 h durchgekaut wird, sondern wir verbinden die Themen. Natürlich ist auch Theorie nötig, aber die hat unsere Jugend drauf (auf jeden Fall die Gruppenführer, die ja dann Funken müssen).

Dank Eurer vielen Antworten ist mir klar geworden, dass wir also viel Aufwand betreiben müssten.

Frohes Fest und guten Rutsch

WerWieWas

WerWieWas
22.12.2009, 10:11
Das Problem ist, er will das der Leitstelle senden.

Achso, dazu ist noch zu sagen, dass wir dann unsere eigene Leitstelle aufbauen. Ganz einfach mit Telefon von die Notrufe entgegengenommen werden und dann ner Einsatzleitsoftware, wo dann die Informationen eingetragen werden und dann direkt an die Fahrzeuge und die Gruppenführer übermittelt werden können. Ansonsten hat dann unsere Leitstelle zwei 2-Meter-FuGs, eins für die Durchsagen und eins zum Kommunizieren mit den Fahrzeugen.

Bendix_4123Reloaded
22.12.2009, 10:14
und wenns ganz nötig sein sollte, dann könnt ihr ja auf 510 umschalten und es dort versuchen. Wird zumindest im Raum Berlin als Fzg.-> Fzg. Kanal genommen bei Verlegungsfahrten im Einsatzzug etc.

Markus2
22.12.2009, 10:45
und wenns ganz nötig sein sollte, dann könnt ihr ja auf 510 umschalten und es dort versuchen. Wird zumindest im Raum Berlin als Fzg.-> Fzg. Kanal genommen bei Verlegungsfahrten im Einsatzzug etc.

Das ist aber ein Bundesweiter Marschkanal. Der darf für sowas nicht benutzt werden. Gab bei uns schon einmal richtig Ärger (Einmal über Draht zur Leitstelle)

Shinzon
22.12.2009, 11:13
ähmmm nicht ganz richtig - die BuPo verschickt ihre FMS-Medungen inkl. Standortmeldungen grundsätzlich über 2m - zumindest in Berlin.
Da hat jedes BuPoRev. nen eigenen 2m Band Relaiskanal und die Auswertung erfolgt dann auch auf den jeweiligen Rev´s. Der Lagedienst im PP hat dann über eine Datenanbindung Zugriff auf die Daten.


Bitte die Angabe, wo in der TR-BOS das geschrieben ist. Es steht halt einfach nicht
drin, ist also nicht verboten, aber nicht "vorgesehen".

Und nur, weil die Pol für ihre Frequenz eine Datenfunk-Genehmigung hat, hat der OV
$wo-auch-immer diese noch lange nicht standardmässig drin. Ich kenne da einen
Funkbeauftragten, der neben der Relaisgenehmigung für den "KV-Sanitätsdienst-2m-
Funkkanal" (tolles Wort) auch noch Datenfunk zulassen wollte/muss ..

Gruss,
Tim

Bendix_4123Reloaded
22.12.2009, 12:07
Das ist aber ein Bundesweiter Marschkanal. Der darf für sowas nicht benutzt werden. Gab bei uns schon einmal richtig Ärger (Einmal über Draht zur Leitstelle)

mmh die Leitstelle hört bei euch den 510 ab ?? man haben die eine Zeit =) In Berlin hat die Zeit keiner und die Pol nutzt den Kanal regelmäßig ... und am 1.Mai sowieso

@Shinzon

mmh weiss nicht, wo das steht und ob das da so genau steht, aber laut dem IuK von der BuPo ist es zumindest in Kreisen der BuPo üblich, die FMS Signale über den 2m RelaisKanal zu übertragen, weil ja im EWa sowieso nur der 2m von der BuPo läuft. 4m läuft ja vom zuständigen LaPo-Kreis

WerWieWas
22.12.2009, 13:21
und wenns ganz nötig sein sollte, dann könnt ihr ja auf 510 umschalten und es dort versuchen. Wird zumindest im Raum Berlin als Fzg.-> Fzg. Kanal genommen bei Verlegungsfahrten im Einsatzzug etc.

Wir haben bereits in der ItL gefragt, ob wir einen Reservekanal nutzen könnten dafür. Der stehe bei uns bloß für Großschadenslagen etc. zur Verfügung ... bla bla ... jedenfalls meinten wir, dass wir nur weiter über 2-Meter-Band funken können. Ein weiteres Problem wäre, dass wir ja trotzdem einsatzbereit seien müssen. Sprich wir können nicht einfach abgemeldet werden. Es kann also sein, dass dann mal schnell die Jugend einen ihrer "Einsätze" abbrechen muss und mal abspringen muss und wir dann zum Einsatz fahren.

Shinzon
22.12.2009, 16:41
Aber da es doch "eh" nur für einen Tag ist - wieso solch einen Aufwand betreiben ?

Immerhin müsst ihr ne Menge Geld investieren dafür ...


Gruss,
Tim

Bendix_4123Reloaded
22.12.2009, 23:14
ja eben - ich würde ganz frech auf 510 schalten und das nicht an die große Glocke hängen und mal ganz ehrlich - wer soll das schon groß mitbekommen... Ihr müßt janicht gerade euer Gerät mit den 15W Sendeleistung nehmen

Markus2
25.12.2009, 15:35
mmh die Leitstelle hört bei euch den 510 ab ?? man haben die eine Zeit =) In Berlin hat die Zeit keiner und die Pol nutzt den Kanal regelmäßig ... und am 1.Mai sowieso

@Shinzon

mmh weiss nicht, wo das steht und ob das da so genau steht, aber laut dem IuK von der BuPo ist es zumindest in Kreisen der BuPo üblich, die FMS Signale über den 2m RelaisKanal zu übertragen, weil ja im EWa sowieso nur der 2m von der BuPo läuft. 4m läuft ja vom zuständigen LaPo-Kreis

Die hören das nicht mit, wenn aber (während dem Hochwasser 2002) jemand das einfach an die Leitstelle Meldet: "Schalten geschlossen auf Kanal 510 U/W" Antwort:"Kommen Sie umgehend über Draht zur Leitstelle". Wollte nur damit sagen, das es mit Vorsicht zu genießen ist, alle BOS Kräfte in Deutschland dürfen den Kanal als Marschkanal nutzen. Wenn ich jemanden von der Pol störe und der noch einen schlechten Tag hat...

Ebi
25.12.2009, 17:25
Hi,
vor ca 6 Jahren hatten wir dieses Thema schon mal:


Moin,
ich höre öfter mal auf dem Kanal 510 U/W (rein dienstlich *gg) mit.
Es ist schon erstaunlich was man da so alles zu hören bekommt.
Von zwischenmenschlichen Beziehungen (Wer mit Wem......), über Eigenarten von Chefs und Kollegen bis zu bevorzugten Musikrichtungen (live eingespielt) ist dort alles zu hören.
Viele glauben wohl, sie wären da völlig alleine, was sie aber nicht sind.
Nur mal so als Denkanstoss.
mfg
e.

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=11299&highlight=marschkanal

mfg
e.

Bendix_4123Reloaded
26.12.2009, 22:42
mmh also in berlin schalten wir immer den Kanal, wenn wir "Füße" außerhalb haben und kein 2m an Bord oder man haben.

Ist halt einfacher, sein KFZ dann herbei zu rufen