PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2m Magentfußantenne



Joerg112
18.12.2009, 12:02
hallo
ich bin auf der suche nach einer 2m Dachantenne. Die Antenne soll portabel sein und mit einem Magnetfuß ausgestattet sein.

Da wir innerhalb unseres MTW's so schlechten empfang haben, möchten wir bei Bedarf einfach eine Antenne aufs Dach setzen und diese dann ein GP900 (Aktivladehalterung) anschließen und darüber funken.

Könnt ihr mir mal nen paar Tips geben was es da so gibt? wodrauf ich achten sollte und vll uach ein paar bezugsquellen.

schöne grüße
joerg112

MichelB
18.12.2009, 13:59
Wen ihr schon eine Aktivhalterung habt, warum macht ihr keine feste Dach Antenne an das Fahrzeug? Wenn man mit einem FuG in einem Faradaysche Käfig sitzt, ist das nun mal so, das sich die Funkwellen nicht so gut ausbreiten.
Die Halterung ist doch auch fest mit dem Auto verschraubt.

Quietschphone
18.12.2009, 15:18
Servus!

Als Empfehlung gibt's eigentlich nur die bekannten Kathrein-Magnetfüsse mit individuell angepasstem Stahlstrahler (http://www.kathrein.de/de/car/produkte/download/9987148_028.pdf). Oder aber irgendwas von z.B. Diamond aus dem HAM-Bereich, da wird aber normalerweise auch Fuss und Strahler separat verkauft, wenn Du was Brauchbares haben willst. Hier musst Du aber auch beachten, dass der Strahler dann vom HAM- aufs BOS-Band gebracht werden muss.
Aber was anderes: Nutzt Ihr das GP900 jetzt schon in der Aktivhalterung? Wenn ja: Euch ist klar, dass in der Aktivhalterung Senden/Empfangen nur über die Antennenbuchse an der Halterung funktioniert? Die Funkgeräteantenne wird durch einsetzen des Geräts in die Halterung deaktiviert!

Gruß
Alex

Florian 40
18.12.2009, 16:01
Moin Alex,

es gibt auch Aktivhalterungen wo der Stift fehlt um die Antenne des HFG's abzuschalten.
Ich habe mehrere von Wetech hier liegen.

Ich habe mal schnell noch ein Bild gemacht. Sorry für die schlechte Qualität, die Makrofunktion
will bei dem Apparat nicht mehr.

Gruss Flo

Quietschphone
18.12.2009, 16:07
Servus Flo!

Sind die so ausgeliefert worden? Dann würde ja der Begriff "Aktiv-Ladehalterung" mal gar keinen Sinn für diese Geräte machen. Die meinen hier sind ausnahmslos alle mit Stift.
Aber na ja, kann schon möglich sein, so lange es funktioniert, nicht wie Eure 25 Betriebsfunk-BMDs, die ja so gar nicht arbeiten können ;-)

Gruß
Alex

Florian 40
18.12.2009, 16:13
Moin,

ich weiss nicht ob es vielleicht ein Kundenwunsch gewesen ist. Innen drin ist jedenfalls alles
da was da sein muss. Ich löte da einfach Stifte rein und dann funktioniert das auch alles wie
es soll. Die kommen auch allesamt von einer Firma und waren in VW-Passats verbaut. Die
Firma hatte Bündelfunk benutzt. Hier könnte ich mir vorstellen das es nicht gewünscht war
externe Antennen zu verbauen. Als HFG's hatten die die GP1200 von BigM benutzt.
(Was sicherlich aber auch nicht möglich ist ;-)) da sie ja den GP900 11b und den MTS201x
ähnlich sehen *lol* )

Gruss Flo

Quietschphone
18.12.2009, 16:51
Servus!

Ja, möglich wäre das, hier wurde dann wohl nur der evtl. vorhandene MAP27-Anschluss bzw. das externe Mikrofon benutzt.
Egal, BTT: Der Kathrein-Magnetfuss hat übrigens einen grossen Vorteil: Das Anschlusskabel kann gewechselt werden, was bei anderen Magnetfüssen nicht der Fall ist.

Gruß
Alex