PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSA F1 SA vs. Rosenbauer Heros XT



SprF
17.12.2009, 23:03
Hallo,

unsere VG plant neue Helme zu beschaffen und dabei sind zwei Helme in die engere Auswahl gekommen. Zum einen der MSA F1 SA und dann noch der Rosenbauer Heros XT.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mit vielleicht folgende Fragen zu den Helmen beantworten könntet:

- Wie ist die Weitenverstellung des Helminneren gelöst?
- Wie ist die Kinnweitenverstellung ausgeführt?
- Passt der Helm gut mit einem Atemanschluss (Spinnenmaske) und Schutzhaube?
- Wie lassen sich Hollandtücher an den Helm anbringen?
- Wie lassen sich Peli 4UK am Helm anbringen?
- Wie gut funktioniert das eingebaute Visier?
- Wie ist die Betätigung vom Visier? Bedienelement außen an der Helmschale?
- Wie gut ist die Kommunikation mit dem Helm möglich (Vollschale)?
- Wie ist der subjektiv empfundene Tragekomfort?
- Nach wie vielen Jahren muss der Helm ersetzt werden?

Vielen Dank schon mal für die Mühe und das Beantworten der Frage.

bastelheini
18.12.2009, 00:47
hm in solchen fragen würde ich dir ev. zu www.feuerwehr.de raten, da sich doch ne menge feuerwehrler rumtreiben un bestimmt mehr dazu schreiben können:)

paralelle anfragen lohnen sich in einem solchen fall meistens

überhose
18.12.2009, 07:18
Wenn eine ganze VG-FW umgerüstet wird, sollte es nicht an 2 Testexemplaren scheitern. Beide Helme kommen lassen, ausgiebig vergleichen, und dann festlegen. Das ist immer noch besser, als sich ausschließlich auf die Meinungen Dritter zu beziehen (es werden zwar viele einen dieser Helme tragen - aber wieviele hatten wirklich den Vergleich zwischen den genannten beiden Typen?).

Leitstelle_V
18.12.2009, 07:55
Wenn eine ganze VG-FW umgerüstet wird, sollte es nicht an 2 Testexemplaren scheitern. Beide Helme kommen lassen, ausgiebig vergleichen, und dann festlegen. Das ist immer noch besser, als sich ausschließlich auf die Meinungen Dritter zu beziehen (es werden zwar viele einen dieser Helme tragen - aber wieviele hatten wirklich den Vergleich zwischen den genannten beiden Typen?).

Das sehe ich genauso. Natürlich spricht aber nichts gegen die Fortführung des Threads, nur bitte im richtigen Forum, weil Off-Topic ist der für mich absolut nicht...


*** Thread VERSCHOBEN ***Dieser Thread wurde aus dem Forum "Off-Topic" (http://funkmeldesystem.de/foren/forumdisplay.php?f=27) in das Forum "Hilfsorganisationen & Rettungsdienste" (http://funkmeldesystem.de/foren/forumdisplay.php?f=4) verschoben.

FireFighterAngel
22.12.2009, 15:52
Wir haben bei uns die Rosenbauer HEROS-xtreme bekommen. Ich habe zwar noch keine großen Erfahrungen mit diesem, aber so der erste Eindruck ist sehr gut. Sehr leichte Größeneinstellung und gute Passform...
Aber am besten mal einen Helm zur Probe bestellen, hatten wir auch gemacht, da durfte jeder mal zum Einsatz probieren und dann haben wir uns für dieses entschieden.

MeisterH
22.12.2009, 16:57
Ihr immer mit eurer Größenverstellung.
Habt ihr nur 10 Helme für 50 Leute, und müsst deshalb immer umstellen? Also ich habe meinen Helm jetzt einmal richtig eingestellt, und so ist er jetzt bestimmt gute 5 Jahre geblieben. Ob mit Atemanschluss (Kopfspinne) und Flammschutzhaube oder direkt auf die Rübe, passt.

Ich denke man sollte da nochmal überlegen worauf man bei der Anschaffung achtet. Die ganzen neuen Helme mit Klick-Ratsch-Dreh-Drück-Verstellung, alles schön und gut, aber ob man das ganze wirklich braucht? Kostet Geld und geht kaputt.

rundhauber
22.12.2009, 20:00
Ihr immer mit eurer Größenverstellung.
Habt ihr nur 10 Helme für 50 Leute, und müsst deshalb immer umstellen? Also ich habe meinen Helm jetzt einmal richtig eingestellt, und so ist er jetzt bestimmt gute 5 Jahre geblieben. Ob mit Atemanschluss (Kopfspinne) und Flammschutzhaube oder direkt auf die Rübe, passt.

Ich denke man sollte da nochmal überlegen worauf man bei der Anschaffung achtet. Die ganzen neuen Helme mit Klick-Ratsch-Dreh-Drück-Verstellung, alles schön und gut, aber ob man das ganze wirklich braucht? Kostet Geld und geht kaputt.

Moin,

wir haben der Rosenbauer Heros Xtreme als Standardhelm. Normalerweise ist mein Helm so eingestellt, dass ich ihn ohne großes Herumfummeln über Maske (Kopfspinne) und Flammenschutzhaube aufsetzen kann. Nun gibt es aber auch Situationen, wo Du nicht unter PA tätig wirst, z.B. THL. Wenn Du Dich dann bücken mußt, rutscht der Helm dann (besonders, wenn die Helmlampe montiert ist) schön ins Gesicht. In der Situation ist die Schnellverstellung eine tolle Sache, die ich nicht mehr missen möchte.

@ SprF:
Bevor Ihr Euch entscheidet, solltet Ihr Euch unbedingt Anschauungsmuster der Helme schicken lassen. Ich kenne den MSA nur von Fotos und kann daher nur über den Rosenbauerhelm sprechen: schöner Helm, aber schwer, besonders mit Helmlampe - sollte man vorher wissen.

bull60
24.12.2009, 11:47
Hallo,
wir haben den MSA, den Dräger HPS 6200 sowie den Rosenbauer Xtreme über ca. 6 Monate probe getragen.
Wir haben uns letztendlich für den Rosenbauer entschieden, da die "integrierte" Lampe einfach genial ist. Ansonsten ist der Tragekomfort unserer Meinung nach sehr ähnlich ist. Der Eine hat hier Vorteile die der andere nicht hat usw.. Aber wie gesagt, am besten hat uns der Rosenbauer gefallen, auch wenn er nicht ganz leicht ist.
Im übrigen tragen wir den Helm jetzt seit ca. 3 Monaten und haben bisher keinerlei Beanstandungen. Vor allem die sehr gute Größenverstellung und die integrierte Lampe sind hier die Herausragenden Pluspunkte.

Mfg
und frohe Weihnachten
Tim