PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einparkhilfe im Gerätehaus



Marcel
16.12.2009, 20:18
Hallo Forumdemeinde

Wir haben nun ein neues Feuerwehrdepot bekommen mit 8 Stellplätzen d.h es sind vier Garagen mit jeweils 8 Rolltoren sodas die Fahrzeuge mit dem Heck zusammenstehen aber es sind ca 5m dazwischen. Nun suchen wir eine "Einparkhilfe" für unsere Fahrzeuge eine Seitenlinie haben wir zur Orientiereung aber wir wollen die Fahrzeuge gleichmäßig in einer Reihe haben eine Idee war eine Ampel am Tor anzubringen die einem Anzeigt wann man anhalten muss nach hinten wie in einer Waschanlage halt nur beim Rückwärtsfahren. Wir wollen aber nix auf den Boden schrauben oder so w.z.b. Bretter oder ähnliches. eventuell eine Kontaktschleife für das Hinterrad oder Drucksensor wo das Rad drauf steht bitte um ideen.

carly
16.12.2009, 20:30
Hi!

Also wir haben alle Fahrzuege bei uns ausgerichtet und dann auf der Seitenlinie Striche senkrecht zu dieser, dort wo die Mittelpunkte (Naben) der Räder sind. Braucht dann also nur einmal ausrichten striche machen und euch dann danach richten.

Gruß

bastelheini
16.12.2009, 20:47
markierungsklebeband auf den boden:)

jumbo
16.12.2009, 20:55
Fzg.,im GH schön in Reihe ausrichten, und dann einen schönen Farbstrich, da wo das Trittbrett, oder der Blinker an der Fahrerseite ist, so dass der Fahrer nur die Tür öffnen brauch, und an der Markierung anhalten brauch. Machen wir in unsere LG schon über 80j.

6elw
16.12.2009, 22:03
alternativ könnte der Einweiser auch einfach sagen, wann angehalten werden muss. Den müsste ma ja eigentlich eh beim Rückwärtsfahren haben.

Etienne
17.12.2009, 10:20
Hi!

Also wir haben alle Fahrzuege bei uns ausgerichtet und dann auf der Seitenlinie Striche senkrecht zu dieser, dort wo die Mittelpunkte (Naben) der Räder sind. Braucht dann also nur einmal ausrichten striche machen und euch dann danach richten.
So halten wir das auch. Das klappt einwandfrei!

Leitstelle_V
17.12.2009, 10:56
Ich denke es ist schon sehr FW-bezogen und passt hier:


*** Thread VERSCHOBEN ***Dieser Thread wurde aus dem Forum "Off-Topic" (http://funkmeldesystem.de/foren/forumdisplay.php?f=27) in das Forum "Hilfsorganisationen & Rettungsdienste" (http://funkmeldesystem.de/foren/forumdisplay.php?f=4) verschoben.

boesermichl
17.12.2009, 11:38
Klebis am Boden oder kleine Kunstoff-Überfahrleisten (dann rollt das Ding auch nicht mehr hin und her...)

Mr. Blaulicht
17.12.2009, 13:36
alternativ könnte der Einweiser auch einfach sagen, wann angehalten werden muss. Den müsste ma ja eigentlich eh beim Rückwärtsfahren haben.
Sehe ich ehrlich gesagt auch so. gerade, wenn mehrere Fahrzeuge gleichzeitig bewegt oder eingeparkt werden, ist eine Einweisung unumgänglich - schon alleine zum Schutz der Fußgänger.

Gruß, Mr. Blaulicht

Funkalarm
17.12.2009, 13:57
Dem stimme ich auch zu. Wir fahren unsere Fahrzeuge auch nur mit einem Einweise rückwärts in die Fahrzeughalle. Man brauch als Maschinist nur mal einen kurzen Moment unachtsam oder abgelenkt sein und schon ist was passiert. Daher "nur" mit Einweiser, so die Anordnung unserer Wehrleitung. Wir haben sogar extra ein Hinweisschild im Gerätehaus wo das auch noch mal drauf steht. Zur weiteren Absicherung haben wir noch fest verschraubte Gummibohlen, damit das Fahrzeug nicht doch mal versehentlich weiter zurückfährt als Gedacht.

SEG-V
17.12.2009, 16:29
Man könnte auch ganz banal einen Holzbalken an die Räder der Hinterachse legen. Wenn man langsam zurückfährt, merkt man dann auch bei größeren Fahrzeugen wann "STOPP" ist.
Und zur Sicherheit, dass der Balken an der richtigen Stelle liegt, kann man auch noch mit Farbe/Klebeband eine Markierung am Boden machen.

Gruß
Dennis

DME-Murxer
17.12.2009, 16:32
Wir lassen einfach keine Fw-Kameradinnen ans Steuer :-))

Außer beim MTW, weshalb der auch vorwärtz eingeparkt wird!

Mr. Blaulicht
17.12.2009, 16:42
Wir lassen einfach keine Fw-Kameradinnen ans Steuer :-))

Außer beim MTW, weshalb der auch vorwärtz eingeparkt wird!
Gelbe Karte! Und 5 € in die Chauvi-Kasse...

Die meisten Einsatzfahrerinnen, die ich kenne, fahren deutlich ruhiger, vorsichtiger und vorausschauender als ihre männlichen Kollegen...

Gruß, Mr. Blaulicht

überhose
17.12.2009, 16:46
Von den festen Stolperfallen auf dem Boden halte ich nicht so viel, wobei wir unsere Fahrzeughalle auch regelmäßig für praktische Ausbildungen nutzen, feste Dinge auf dem Boden also häufiger stören würden. Bei reiner Fahrzeugabstellnutzung ist das wohl schon eher vertretbar.
Anstelle von starren Holzstücken o.ä. sind mir da auch schon mit Sand gefüllte und zugenähte Schlauchstücke begegnet. Soll wohl gegenüber Holz den Vorteil haben, dass der Fahrer die Begrenzung zwar merkt, diese aber beim Zusammentreffen mit einem unachtsamen Fuss mit Mensch dran letzteren nicht so schnell zu Fall bringt, da dieser sie eher wegtritt.

DME-Murxer
17.12.2009, 18:06
Gelbe Karte! Und 5 € in die Chauvi-Kasse...

Die meisten Einsatzfahrerinnen, die ich kenne, fahren deutlich ruhiger, vorsichtiger und vorausschauender als ihre männlichen Kollegen...

Gruß, Mr. Blaulicht

Das ist jetzt aber gemein, mit der gelben Karte. Und für die Chauvi-Kasse habe ich einen Dauerauftrag laufen.

Tatsache ist aber, dass bei mir in der FFW keine der Kameradinnen Fahrzeuge > 3.5t führen darf.

Grüße vom Murxer

überhose
17.12.2009, 18:16
Ich hoffe doch, das liegt nur an der nicht vorhandenen Fahrerlaubnis?

Mr. Blaulicht
17.12.2009, 18:17
Tatsache ist aber, dass bei mir in der FFW keine der Kameradinnen Fahrzeuge > 3.5t führen darf.
Nun, wenn das führerscheinbedingt der Fall ist, dann gilt das ja nur für den öffentlichen Straßenraum. Und das ist in Fahrzeughalle nicht der Fall. Ein bisschen Fahrerausbildung würde vielleicht die Motivation auf einen LKW-Führerschein bei den Kolleginnen steigern...

Gruß, Mr. Blaulicht

überhose
17.12.2009, 18:28
Wenn jedoch irgendein Schaden entsteht, und es kommt raus dass FW-Angehörige ohne Führerschein in der Fahrzeughalle kommunale Fahrzeuge bewegt haben...

Mr. Blaulicht
17.12.2009, 19:47
Wenn so etwas natürlich per Dienstanweisung o.ä. ausdrücklich verboten ist, geht's natürlich nicht. Bei uns ist das nicht so. Dort dürfen - unter fachmännischer Aufsicht natürlich - auch mal unsere Youngsters große Autos fahren - auf dem Hof natürlich.

Gruß, Mr. Blaulicht

DME-Murxer
17.12.2009, 20:45
Ich hoffe doch, das liegt nur an der nicht vorhandenen Fahrerlaubnis?

Ja, das ist der ausschließliche Grund.
Und da der Feuerwehrhof ohne Absperrung direkt an die Hauptstraße grenzt, ist auch für das Ein- /Ausparken eine Fahrerlaubnis erforderlich.

Aber zum Thema: Wir diskutieren ebenfalls gerade mit weißer Farbe eine Hilfslinie auf dem Hallenboden anzubringen um das Einparken zu erleichtern.

überhose
17.12.2009, 21:01
Dann ist ja gut ;-)


Versucht bei der Farbe über den Bauhof an Straßenmarkierungsfarbe zu kommen.

Newty
22.12.2009, 01:14
Versucht bei der Farbe über den Bauhof an Straßenmarkierungsfarbe zu kommen.

Und bei Fahrzeugneubeschaffungen habt ihr 2 Striche - nene :)

Dann lieber gutes Klebeband nehmen und alle 1-2 Jahre neu machen, soviel Arbeit isses ja nicht :D

überhose
22.12.2009, 08:44
Und bei Fahrzeugneubeschaffungen habt ihr 2 Striche - nene :)Wenn man alle Umrisse zentimetergenau markieren will, ja. Beschränkt man sich auf die weiter oben schon angesprochene "Vorderradnabenmarkierung", wird man in den meisten Hallen dort alles parken können, was man so rumstehen hat und noch kaufen wird.

Newty
22.12.2009, 18:35
Wenn man alle Umrisse zentimetergenau markieren will, ja. Beschränkt man sich auf die weiter oben schon angesprochene "Vorderradnabenmarkierung", wird man in den meisten Hallen dort alles parken können, was man so rumstehen hat und noch kaufen wird.
In meiner alten Wehr wird ein 33-Jahre alter Deutz Rüstwagen durch einen Artego von Mercedes ersetzt. Da wird die Radnarbe nicht passen und man darf als Fahrer raten... Dann lieber den Kleber abziehen und neumachen, so meine Meinung ^^

überhose
22.12.2009, 18:53
Dann ist eure Halle zu klein :-)

Unsere Erfahrungen hier (FW, aber auch Bauhof mit täglicher Hallennutzung, dort hab ich nachgehört daher die späte Antwort) sind, dass
a) normales Klebeband ungeeignet ist (hält keine 3 Überfahrungen aus)
b) spezielles Klebeband (wie z.B. http://www.beschaffung.de/DE/Produkt/Markierungsb%C3%A4nder-Safety-Floor-Bodenmarkierungsb%C3%A4nder/show_se_0_8_1_35_33280.html) dagegen sehr gut hält (wenn man nicht unbedingt mit den Vorderrädern drauf stehend lenkt), die Eigenschaften des Bodens nicht negativ verändert (Rutschfestigkeit), beim Ablösen aber genauso hartnäckig wie Farbe ist, dabei aber teurer.

akkonsaarland
22.12.2009, 22:42
Ich denke mal neues Gerätehaus, dann aber Richtig

Für die Längenmarkierung

http://www.absperrtechnik24.de/Bodenschwelle+-+Fahrbahnschwelle+-+Temposchwelle.htm

Quer montiert, sieht sauber aus

dann noch

http://www.absperrtechnik24.de/Markierungsnagel+gelb+125+x+150+x+32+mm.htm

Als Richtungsweiser

Macht dann unterm Strich knappe 500 Euro plus Steuer und sieht sauber aus

überhose
22.12.2009, 23:21
Sieht sauber aus...

... und "freut" die Unfallkasse, die in der GUV-I 8554 ein bisschen was zu Stolperstellen schreibt (http://regelwerk.unfallkassen.de/regelwerk/data/regelwerk/inform/I_8554.pdf ab S. 33)

akkonsaarland
22.12.2009, 23:29
Da steht nur was über die Rutschemmung des Bodens, Schwellen darf ich anbringen

hannibal
23.12.2009, 06:38
Sieht sauber aus...

... und "freut" die Unfallkasse, die in der GUV-I 8554 ein bisschen was zu Stolperstellen schreibt (http://regelwerk.unfallkassen.de/regelwerk/data/regelwerk/inform/I_8554.pdf ab S. 33)

Wobei sich die Frage stellt ob der Stellplatz als solcher ein Verkehrsweg ist.

Entweder steht ein Fahrzeug drauf oder alle Leute sind ausgerückt :-)

Und wenn ich das ganze dann in hell und reflexite und alles drum und dran nehme gewinne ich mehr als das ich verliere.

Wir hatten / haben das auch an 2 Stellen.

Einmal damit man mit dem ELW keinen Durchbruch macht und einmal damit man mit dem TLF nicht den Pulveranhänger zu Klump fährt.

Ist halt alles eine Frage der Abwägung..