PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Auslösen Swissphone Patron Pro



Semtex
16.12.2009, 16:35
Hallo zusammen,

ich hab ein mehr oder weniger Großes problem:
Ich habe mir einen Swissphone Patron Pro besorgt um im Dienst ein wenig Flexibeler zu sein, als mit einem normalen Fahrer-Melder. Die Frequenz meiner Leitstelle und die Ric´s der einzelnen Fahrzeuge, auf denen ich Dienst habe, habe ich mir "Organisiert". Bautrate hab ich auch (Leverkusen 512) - aber: Das Ding löst einfach nicht aus... Keiner der einzelnen RIC´s.
Woran kann das liegen? Ich hab leider von diesen Melder keine richtige Ahnung. Meiner Meinung sollte "Frequenz,RIC und Bautrate" doch eigentlich reichen - oder? Meine Leitstelle ist die BF Leverkusen. Ist da irgendwas verschlüsselt - mir ist bis jetzt nicht davon Bekannt.
Wäre nett, wenn mir hier jemand einen Tip geben könnte...

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß Semtex

Feuermännchen
16.12.2009, 17:37
Gibt sicherlich Experten, die dir hier besser helfen können, aber wurde dein Melder abgeglichen? Vielleicht liegt da schon der Hund begraben.

Semtex
16.12.2009, 17:42
Hallo,
Und danke schon mal für die Antwort! Also das bequarzen und Programmieren hab ich über die Firma Heckmann machen lassen. Dort wurde er auf Empfang geprüft, technisch ist er auch einwandfrei. Was heißt abgleichen?

Feuermännchen
16.12.2009, 18:03
Dann kann das ausgeschlossen werden. Beim Abgleich werden, vereinfacht gesagt, die Widerstands- und Kondensatorwerte an deinen kanalquarz angepasst. Das garantiert dir bestem Empfang/Auswertung. (Bitte korrigieren, falls nötig).

Ansonsten fällt mir jetzt auch nichts weiter dazu ein. Höchstens nochmal deinen Kanal/Frequenz, die Baudrate usw überprüfen, vielleicht hat sich ja bei der Programmierung irgendwo aus Versehen ein Fehler eingeschlichen. Vielleicht wurde keine deiner RIC bisher alarmiert :-D
du kannst ja mal die Netzkennungsric als normale Alarmierung proggen, so haste zumindest minütlich die Möglichkeit das zu überprüfen.

Semtex
17.12.2009, 07:24
Programmieren kann ich leider nicht. Deswegen hatte ich Ihn auch zur Firma geschickt. Gestern Abend hat mal eine Schleife "ausgelöst" aber nur als Tonruf - was kann das bedeuten? Im Display stand: RIC3 Tonruf - mehr nicht...
Kann es sein, dass die Verschlüsselt senden - ist sowas möglich? Ich hab überhaupt keine Ahnung, was es noch sein könnte...

Feuermännchen
17.12.2009, 08:27
Also wenn im Display nur Tonruf steht, hast du entweder so schlechten Empfang, dass die Ric durch kam, aber der text nicht, oder die LST hat gar keinen Text mitgeschickt. RIC3 ist eigentlich der benutzerdefinierte Klartext der dieser RIC zugewiesen wurde. Hast du auch wirklich nen Patron Pro FT und nicht nur nen T?
Bei Verschlüsselung würde nur Kauderwelsch im Display erscheinen.

Semtex
17.12.2009, 11:11
Hallo,
Ich hab einen Swissphone Patron Pro - mehr steht da leider nicht - Type DE516C.
Gibt es da irgendwelche besonderheiten? RIC´s hat das Gerät von 0 bis 19
Der RIC2 der gestern als Tonruf ausgelößt hat, ist eigentlich nur unser Reserve RTW...

Feuermännchen
17.12.2009, 11:33
Wenn du den Gürtelclip abziehst ist darunter ein aufkleber versteckt, wo alle relevanten daten drauf stehen sollten.
19 Rics finde ich ungewöhnlich, oder meinst du 19x4? ansonsten könnte es ja sein, dass alle Rics mit der Subric A definiert sind und deine Leitstelle aber auf Sub B die Texte schickt.
Wie gesagt, ohne mal reinzugucken lassen sich nur mutmaßungen anstellen

Semtex
17.12.2009, 11:36
Ja, da steht:
Typ: DE516C
Frequenz 165,31
S/N C200546.00433
ID 859328

mehr nicht... die RIC´s sind nicht eingetragen

Feuermännchen
17.12.2009, 11:41
Ja und da muss ein Kreuz oder ein Haken beim Typ gesetzt sein. Bei Ton oder Alpha

Semtex
17.12.2009, 11:42
Wo muß das Kreuz sein??? Hinten drauf?
Hinten ist nur das, was ich oben geschrieben habe...

Feuermännchen
17.12.2009, 11:44
Na auf dem Aufkleber. Es stehen da beide Typen drauf aber einer müsste angekreuzt sein

Semtex
17.12.2009, 11:45
Nee, da ist nichts weiter...

Feuermännchen
17.12.2009, 11:50
Tja keine Ahnung. Müsste man halt mal auslesen

Semtex
17.12.2009, 15:46
Ich habe gerade nochmal mit der Firma Telefoniert, die den Melder programmiert und Bequarzt hat:
Anscheinend ist alles in Ordnung... RIC - Baut - und Frequenz - jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter... Blicke da nicht mehr durch...

112-feuerwehr-112
17.12.2009, 16:38
Pack ihn wieder ein und schick ihn an Heckmann zurück. Die sollen den Melder noch mal auslesen. Lege Deiner Rücklieferung noch einen Zettel bei. Dort beschreibst Du den Fehler noch mal und gibst die zu programmierenden Daten an.

Semtex
17.12.2009, 17:09
Meinst Du das hilft? Ich hab eben, wie geschrieben, nochmal das Probelm per Telefon geschildert. Er konnte sich das auch nicht erklären. Selbst das Antennensymbol im Display erlischt in der "vorgeschriebenen" Zeit...
Ich hab keinerlei Lösungsansätze...

Feuermännchen
17.12.2009, 17:44
Also ich denk mal das Heckmann deinen melder nach deinen Vorgaben programmiert hat. Deshalb bin ich eigentlich der festen Überzeugung, dass du bei deiner Vorgabe nen Fehler gemacht hast und Heckmann mit recht behauptet, dass alles iO mit dem Melder ist. Hast du wirklich als Klartexte "RIC1"-"RIC19" vergeben? Irgendwie schwer vorstellbar.

Je nach dem wie die Netzerkennung programmiert worden ist, erkennt dein melder dein Heimatnetz oder eben nur "irgendeine" Aktivität auf dem Kanal. Also keine echte Heimnetzerkennung

Quietschphone
17.12.2009, 17:48
Hallo zusammen,

[...] und die Ric´s der einzelnen Fahrzeuge, auf denen ich Dienst habe, habe ich mir "Organisiert". Bautrate hab ich auch (Leverkusen 512) - aber: Das Ding löst einfach nicht aus... Keiner der einzelnen RIC´s. [...]Servus!

Könnte es denn möglich sein, dass Deine von Dir "organisierten" RICs gar nicht die sind, die Du eigentlich brauchst?

Gruß
Alex

Semtex
17.12.2009, 21:20
Ich habe Ric´s von allen Fahrzeugen, wo ich weiß weiß, dass Sie regelmäßig im Einsatz sind programmieren lassen - überwiegend unsere RTW´s.
Selbst wenn einer der Ric´s nicht richtig ist, einer der anderen 4 sollte es dann aber tun. Die RIC´s habe ich von der Leitstelle bekommen.
Ich sage auch nicht, dass Die Firma Heckmann einen Fehler genmacht hat - irgendwo in einer Angabe hab ich wahrscheinlich einen "Bac" drin...
Wegen RIC 0 - 19:
Ich habe 5 Fahrzeuge/Löschzüge darauf, Heckman sagt, das der RIC 0 - 3 für das erste Fahrzeug, RIC 4 - 7 das nächste Fahrzeug usw... Das wäre wohl so, wegen den "unteradressen"? Die 4 Unteradressen sind nach deren Aussage auch aktiviert...
Kennt jemand noch ne andere Möglichkeit, wer sich das Ding nochmal anschauen könnte?

Feuermännchen
17.12.2009, 21:51
Wegen RIC 0 - 19:
Ich habe 5 Fahrzeuge/Löschzüge darauf, Heckman sagt, das der RIC 0 - 3 für das erste Fahrzeug, RIC 4 - 7 das nächste Fahrzeug usw... Das wäre wohl so, wegen den "unteradressen"? Die 4 Unteradressen sind nach deren Aussage auch aktiviert...
Kennt jemand noch ne andere Möglichkeit, wer sich das Ding nochmal anschauen könnte?

So das mit den RICs ist nun auch geklärt^^ Wenn seit der Programmierung wirklich nur der Reserve-KTW alarmiert wurde, der noch nicht mal zu den "interessanten" fahrzeugen deiner 5 fahrzeuge/Löschzüge zählt, dann klingt das wie halt die anderen auch schon geschrieben haben, nach den falschen RICs. versuch die doch einfach nochmal über andere Möglichkeiten/ Quellen rauszubekommen.

Leitstelle_V
17.12.2009, 23:04
Also wenn im Display nur Tonruf steht, hast du entweder so schlechten Empfang, dass die Ric durch kam, aber der text nicht [...]

Ist denn sowas überhaupt möglich, wenn es sich nicht um ein Express-Alarm-Verfahren handelt? Würde dann bei einer so fehlerhaften ("zerstörten") Meldung nicht der gesamte Empfang verworfen, also nicht alarmiert werden? Ich kenne das nur von EA-Netzen, wenn die EA-Ton-RIC empfangen, die Text-RIC aber verworfen wurde...

MfG
Max

Dr.MirakulixX
18.12.2009, 11:05
Ist es beim Patron nicht so das der DE516C = Alpha und der DE516CT = Nur Ton ist. Damit wäre doch Meiner Meinung nach erkennbar das es ein Freitextmelder ist, Oder ?

Das Einzige was mir danoch Einfällt wäre das die RIC als nur TON geproggt wäre oder aber derzeit Störungen im Netz vorliegen, wie wo anderes ganz in der Nähe von Lev ;-)

Sonnst lass ihn doch mal Auslesen und/oder wenn du nen Scanner hast, versucht mal das POCSAG Signal mitzuscheinden und achte mal auf deine RIC's ob die dabei sind.

Schönen Gruß,

Dr.M

Feuermännchen
18.12.2009, 12:15
Ist denn sowas überhaupt möglich, wenn es sich nicht um ein Express-Alarm-Verfahren handelt? Würde dann bei einer so fehlerhaften ("zerstörten") Meldung nicht der gesamte Empfang verworfen, also nicht alarmiert werden? Ich kenne das nur von EA-Netzen, wenn die EA-Ton-RIC empfangen, die Text-RIC aber verworfen wurde...

MfG
Max

Jap. Ist möglich :-) Ich war bereits aus dem Leitstellenkreis raus und mein Patron alarmierte nen Tonruf. Der Rechner zuhause wertete aber kompletten Text aus. Sicherlich ein Einzelfall in Verbindung mit Meister Zufall, aber möglich isses. Auch schön zu beobachten beim Testnetz des ehemaligen LK KM, wenn da mal Störungen auftreten.


Ist es beim Patron nicht so das der DE516C = Alpha und der DE516CT = Nur Ton ist. Damit wäre doch Meiner Meinung nach erkennbar das es ein Freitextmelder ist, Oder ?

Das Einzige was mir danoch Einfällt wäre das die RIC als nur TON geproggt wäre oder aber derzeit Störungen im Netz vorliegen, wie wo anderes ganz in der Nähe von Lev ;-)

Sonnst lass ihn doch mal Auslesen und/oder wenn du nen Scanner hast, versucht mal das POCSAG Signal mitzuscheinden und achte mal auf deine RIC's ob die dabei sind.

Schönen Gruß,

Dr.M

Hat er ja geschrieben, dass da kein Häkchen gesetzt ist. Hilft also nachwievor nur auslesen :-)
Das die RICs als Tonruf geproggt sind ist auch ne gute Idee, aber dann muss es ja sein eigener Wunsch gewesen sein, wenn Heckman das so macht :-D

Semtex
18.12.2009, 15:24
Hallo und Danke für die Antworten...
Morgen bin ich wieder im Dienst und prüfe mal, ob ich mir die Ric´s von einem anderen Disponenten geben lassen kann... Ist im Moment ein heißes Thema in Lev...
Kann jemand von euch so ein Ding auslesen und die Infos dann Fachmännisch bewerten?

Semtex
19.12.2009, 21:31
Hallo zusammen,
also... Ich bin jetzt im Dienst und eben ist folgendes passiert: auf meinem "offiziellen" Melder kam "Rückruf Leitstelle" und mein Privat beschaffter Melder löste aus mit folgender Meldung: "Ric 2 Tonruf"
Könnt Ihr damit was anfangen??? Anscheinend löst er nur bei Standart Meldungen aus... Die stellt er aber dann auch nicht richtig dar.
Gruß Semtex

Dr.MirakulixX
19.12.2009, 21:53
War das der Text den die Leitselle geschickt hat, oder ist das eine RIC die "Leitstelle Anrufen" heisst und Ohne Ton "alamiert" wird ?

Schönes WE an alle

patrick1180
19.12.2009, 23:01
Denke mal das die DME auf der Wache Fixtexte (für diese Ric) haben und als Nurton alarmiert werden.

Feuermännchen
19.12.2009, 23:13
Denke mal das die DME auf der Wache Fixtexte (für diese Ric) haben und als Nurton alarmiert werden.

Oder seine Ric's wurden alle als Nurton programmiert, weil er das "Phänomen" schonmal hatte^^ wie gesagt, auslesen würde hier weiterhelfen

Buschfunker
20.12.2009, 10:40
Denke mal das die DME auf der Wache Fixtexte (für diese Ric) haben und als Nurton alarmiert werden.

Würde ich auch mal von ausgehen, dass es sich hier einfach um Fixtext-Melder handelt. Bekanntlich ist es ja möglich Fixtexte mit jeglicher Bezeichnung an verschiedene RIC´s zu vergeben. Wird in diesem Fall wahrscheinlich genau so sein, denke ich mir, nur das halt auf dem Melder keine Fixtexte programmiert sind.

Semtex
20.12.2009, 13:31
So... bin wieder da.
Es war so, dass ich gestern im Dienst beide Melder nebeneinander liegen hatte, als die Leitstelle die Meldung "Rückruf Leitstelle" ausgelöst hat. Ich weiß nicht, ob das ein vorgefertigter Text ist - denke mal ja. Der offizielle Melder löste aus - mein Melder schrieb nur: RIC2 Tonruf - mehr nicht (nicht Lautlos!)
Die Vermutung, das es ein "Fixtext" Melder handelt, könnte zutreffen, weil ich auf Ihm leider keine Typenbezeichnung finde.
Ich werde morgen noch mal die Firma Heckmann anrufen und nachfragen, ob in Ihrem Protokoll der Typ des Melders zu erkennen ist - denke mal, dann kommt Licht ins Dunkel.
Auf dem Gehäuse steht jedenfalls nur Patron Pro.