PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kanal-Quarz



Hinak112
15.12.2009, 23:05
Moin zusammen, kurze frage. Kann ich bei nem Quattro einfach nen neuen Kanal-Quarz einsetzen ohne abgleich?

Gruß

Motorola_Freak
15.12.2009, 23:30
Hey,

können schon aber man sollte den melder trotzdem abgleichen lassen

gruß

DG7GJ
16.12.2009, 00:54
Hallo!


Moin zusammen, kurze frage. Kann ich bei nem Quattro einfach nen neuen Kanal-Quarz einsetzen ohne abgleich?

Gruß

Heieiei...nur wei die ganzen Modellflieger bei Wettkämpfen immer fleissig ihre Quarze umherstecken, heißt das noch lange nicht das es mit Sprechfunkanlagen genauso geht.

*JEDER* Quarzwechsel erfordert einen Neuabgleich.
Das gilt selbst dann, wenn ein anderes Quarz für den gleichen Kanal eingesetzt wird, da die Fertigungstollaranzen der Quarze auch erheblich Einfluss haben.

Wenn du den richtigen Quarz passend zum Quattro und zum gewünschten Kanal hast, gebe ihn zusammen mit dem FME einer Funkwerkstatt deines Vertrauens und für 20~30€ macht man dich glücklich. Hättest du den Quarz nicht, würde es grob doppelt so teuer und dauert halt statt ner Stunde eher 1-3 Wochen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

tm112
16.12.2009, 10:37
Hallo!
Hättest du den Quarz nicht, würde es grob doppelt so teuer und dauert halt statt ner Stunde eher 1-3 Wochen.


Nö, dauert genau so lange: http://www.funk-werkstatt.de/index.php?option=com_content&task=view&id=93&Itemid=2

Gruß,
Thomas

DG7GJ
16.12.2009, 14:28
Hallo!


Nö, dauert genau so lange: http://www.funk-werkstatt.de/index.php?option=com_content&task=view&id=93&Itemid=2

Gruß,
Thomas

Nunja, wenn sich diese Firma tatsächlich solch ein Lager aufgebaut hat, fährt sie aber bestimmt ein risikoreiches Minusgeschäft.
So sind Quarze zum einen sehr erschütterungsempfindlich solange sie noch nicht auf einer Schockdämfenden Platine sitzen. Fallen einem mal beim Griff in soeine Kiste 10 Quarze runter, sind nach nem Fall aus 1m Höhe mindestens 2 total defekt und weitere 3 ausserhalb ihrer Spezifikationen.

Und mei...für jeden 4m Kanal und jedes Gerät...ja wieviel soll man denn da im Lager einmotten?
Ne, ich bestelle meine Quarze grundsätzlich als neue Qualitätsanfertigungen von zwei Quarzschleifern. Und jedes mal wenn ich mit denen telefoniere, bekomme ich von denen bestätigt das die heute noch Tag für Tag Einzelaufträge für FME's und Funkgeräte erhalten, das quasi deren täglich Brot ist.

Wenn ich solch ein Quarz einbaue, weis ich das der vor wenigen Tagen erst von einem Spezialisten geschliffen und kontaktiert wurde.
Bei nem Quarz welches womöglich schon seit 5 Jahren in irgendwelchen Sortimentskisten rumlag, hätte ich eher ein mulmiges Gefühl was die Datenhaltigkeit angeht.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

tm112
17.12.2009, 01:17
Dann lass mal Deine Kunden warten. Find ich auch besser ;-)
Nicht mal einer der seltenen Quarze konnte hier je seinen 2. Geburtstag feiern.
Die Quarze kommen aus der Schublade in die Tüte - wozu sollte man die dann runterfallen lassen? Wenn man weiß, wie Schwerkraft funktioniert, kann man vorbeugen. Z.B. durch Gestaltung der Lagervorrichtung, Entnahmehöhen, Fußbodenbelag. Nicht jeder muss so schusslig sein, wie Du es möglicherweise aus dem Alltag kennst.

Schäden beim Einzelversand der Quarze als Ersatzteil sind erheblich wahrscheinlicher und spielen sich dennoch im Bereich von weniger als 1 Promille ab. Will heißen weniger als 1 von 1000 Quarzen kommt defekt beim Kunden an. Welch Nachteil, wenn gleich Ersatz geliefert werden kann - dann dauert's halt anstatt einem eben zwei Tage.

Unabhängig davon: Schau Dir bei Gelegenheit mal die Normen zum Thema Alterung und Schockempfindlichkeit an. Vergleiche anschließend Deine unaufgeforderte Stellungnahme zum Thema um zu bemerken wie faktenfrei sie ist.

Die Stückzahlen sind durch den entsprechenden Kundenkreis und seine Abnahmemengen begründet. Mach Dir bitte um mein "Minus" nicht zu große Sorgen. Es ist nicht Deine Aufgabe, Dir darüber den Kopf zu zerbrechen.

Solltest Du noch Fragen zu Quarzen haben, helfe ich Dir sicherlich gerne wieter.

DG7GJ
17.12.2009, 03:04
Hallo!


Dann lass mal Deine Kunden warten. Find ich auch besser ;-)
Nicht mal einer der seltenen Quarze konnte hier je seinen 2. Geburtstag feiern.

Wenn Ihr aufgrund eures Kundenstammes derart spezialisiert auf Quarze seit, warum nicht.
Gönne ich euch die Kunden, ehrlich.
Wenn bei mir ein Kunde mit nem Quarzgerät ankommt schicke ich ihn aber nicht in die Wüste, sondern helfe ihm in dem Maße wie ich es kann. Und mache dabei gleich noch bissel Kundenaufklärung.
Denn für die Zeit wo das Kundengerät bei mir auf Ersatzteile wartet, bekommt Kunde von mir ein modernes Ersatzgerät in angemessener weise als Ersatzgerät (meißt GP330/GM340, seltener GM360) welches "on the Fly" mal eben programmiert wird.
Und wenn sie dann ihre eigenen KF161 oder Stornos usw. wiederbekommen und schüchtern fragen wie teuer denn soein aktuelles Gerät währe, fallen die meißten erstmal fast aus den Latschen. Aber nicht weil zu teuer...sie säuseln eher Horrorsummen was sie vor zig Jahren für ihre Quarzgräber investieren mussten.


Die Quarze kommen aus der Schublade in die Tüte - wozu sollte man die dann runterfallen lassen? Wenn man weiß, wie Schwerkraft funktioniert, kann man vorbeugen. Z.B. durch Gestaltung der Lagervorrichtung, Entnahmehöhen, Fußbodenbelag. Nicht jeder muss so schusslig sein, wie Du es möglicherweise aus dem Alltag kennst.

"Tüte" passt nicht so ganz zu dem was ich so an Standardverpackungen für Quarze kenne, aber will mich an diesem Wort jetzt auch nicht aufhängen...:-)


Unabhängig davon: Schau Dir bei Gelegenheit mal die Normen zum Thema Alterung und Schockempfindlichkeit an. Vergleiche anschließend Deine unaufgeforderte Stellungnahme zum Thema um zu bemerken wie faktenfrei sie ist.

Ist schon etliche Jahre her wo ich mich damit ausgiebiger beschäftigt habe. Halt zu einer Zeit wo (Kanal-)Quarze noch wichtig waren.
Ist nur halt so das ich unterscheide zwischen Standardquarzen für nen paar Cent und halt speziell geschliffene Einzelanfertigungen die das Stück, je nach Bauform zwischen 12 und 28EUR liegen. Und ich bin verwöhnt von den Versandverpackungen meiner beiden Stammlieferanten für die paar Quarze die ich alle paar Monate mal brauche.
Dagegen ist mir beim Anblick der "Grabbelkisten" auf der o.g. Internetpräsenz ein kühler Schauer über den Rücken gefahren.

Erst vorletzte Woche ein HFG165 in der Werkstatt gehabt welches äusserlich keine auffälligen Schäden aufwies, aber durch einen simplen Sturz das TX-Quarz zerbröselt war.
Nein, nein...nicht vom Baukran...sondern aus Hüfthöhe nen knappen Meter auf Betonboden.


Die Stückzahlen sind durch den entsprechenden Kundenkreis und seine Abnahmemengen begründet. Mach Dir bitte um mein "Minus" nicht zu große Sorgen. Es ist nicht Deine Aufgabe, Dir darüber den Kopf zu zerbrechen.

Sorry wenn du dich angegriffen gefühlt haben solltest. Das war nicht meine Absicht!
Nur aus meiner Sicht war es eher Hirnrissig:
Ich komme im Jahresdurchschnitt auf vielleicht 10....15 Quarze die ich beim Schleifer in Auftrag gebe. Und (bisher) waren BOS-Frequenzen da eher mit 1-5% dran beteiligt.

Heute läuft in meinem Kernbereich (Betriebsfunk) halt kaum noch was mit Quarzen. Sind alles höchstens Altgeräte die bei mir zur Reparatur landen, da geht es i.d.R nicht um Umbequarzungen.
Und das die analoge Alarmierung der BOS immer mehr ausstirbt ist auch deutlich zu spüren.

Das bei den FME's bis heute so verflucht viele Typen mit Quarzsteuerung verkauft wurden/werden stinkt für mich eh nach Lobby-Kummeleien.
Denn die Zeiten wo man nur mit Quarzen schnell anschwingende und stromsparende LO's für batteriebetriebene Geräte bauen konnte, sind seit gut 10 Jahren vorbei.
Eine moderne, beliebig kleine PLL bringt einen sinnvoll dimensionierten LC-Oszillator in xxMillisekunden auf Sollfrequenz.
Und ein µC sitzt heute eh in jeder Kaffemaschiene, erst recht wenn da noch was ausgewertet werden soll.

Ebenso bei DME's:
Wenn es um zivile große öffentliche Netze geht, wie z.B. bei Citiruf/e*message kann ich Quarze noch verstehen. Da geht es schließlich um Stückzahlen von zig bis hunderttausende von exakt gleich bequartzten Endgeräten. Das rechnet sich.

Aber Endgeräte für den nöbL, wo es halt nicht um eine standard-Massenfrequenz geht, sondern wo die Empfangsfrequenz ähnlich personalisiert bzw. kundenabhänig ist wie die RIC's, halte ich die Quarztechnik seit gut 10 Jahren für überholt und veraltet.

Wie gesagt...die paar Quarze die ich so bestelle, liegen zu 95% ausserhalb der BOS-Bereiche. Wir haben halt sehr unterschiedliche Kundengruppen.


Solltest Du noch Fragen zu Quarzen haben, helfe ich Dir sicherlich gerne wieter.

Wenn es bei mir demnächst nochmal um nen BOS-Quarz gehen sollte, könnte ich in Versuchung kommen. Ist bei euch zwar bissel teurer als bei meinem Lieblingsschleifer, aber wenn's nur 1-2 Tage statt 1-3 Wochen dauert währe es wohl überlegenswert.
Vor allem würde mich halt der gesamteindruck interessieren...inklusive dem "Tütchen"..;-)

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

knuddl
17.12.2009, 12:57
bei tm112 teurer als bei deinem "schleifer"? wers glaubt...
ich erinner mich an ne anfrage, wo du für den quarz 30 euro wolltest :-)
und anfällig sind die sicherlich nicht mehr... wie du das hier darstellst...

Hinak112
17.12.2009, 13:42
Ich danke euch für die Antworten ihr habt mir sehr weiter geholfen.

DG7GJ
18.12.2009, 20:56
Hallo!


bei tm112 teurer als bei deinem "schleifer"? wers glaubt...
ich erinner mich an ne anfrage, wo du für den quarz 30 euro wolltest :-)
und anfällig sind die sicherlich nicht mehr... wie du das hier darstellst...

Öhm, im billigstem Fall geht es bei *räusper* 12,50€ EK los.
Nur halt Sonderwünsche der diversen Gerätehersteller werden manchmal teurer.
Spezieller Schnitt, spezielles Gehäuse. Das geht dann teilweise schonmal gut in Richtung von 30EUR.
Die Frequenz alleine macht es ja nicht...

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

knuddl
19.12.2009, 12:40
Hallo!



Öhm, im billigstem Fall geht es bei *räusper* 12,50€ EK los.
Nur halt Sonderwünsche der diversen Gerätehersteller werden manchmal teurer.
Spezieller Schnitt, spezielles Gehäuse. Das geht dann teilweise schonmal gut in Richtung von 30EUR.
Die Frequenz alleine macht es ja nicht...

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser
ja, ich sprach aber für nen quattro quarz... na egal.. thema hat sich ja geklärt, der TE weiss bescheid!

Sani@kruller
07.01.2010, 16:01
Weil es gerade zum Thema passt...

ich habe mal zwei fragen.

1. Wa genau meint ihr immer mit abgleichen? was genau passiert da oder wie macht man das?

2. Thema Quarz: wie baut man die ein ? ich habe einen quattro XLS, werden die einfach gesteckt oder sind die gelötet/geklebt?

lg

Grisuchris
07.01.2010, 16:23
Die Suchfunktion würde alle Fragen beantworten....

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=1212&highlight=quattro+abgleichen

knuddl
07.01.2010, 16:26
Die Suchfunktion würde alle Fragen beantworten....

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=1212&highlight=quattro+abgleichen

Ja, so kann man das finden, wenn man nur suchen würde :-)
Joe aus Hö hat das super erklärt, ist ja auch vom Fach :-)
Allerdings macht er sich leider ziemlich rar... :-(

Sani@kruller
07.01.2010, 16:37
gut sry damit wäre frage eins geklärt aber frage 2 hat da noch jemadn ne frage drauf?

lg

knuddl
07.01.2010, 16:39
Auch hier solltest du mittels Suche fündig werden.

Aber ich kann dich beruhigen ab Q 96 bis XLS+ wurden die Quarze gesteckt (Also die welche deinen Kanal bestimmen!)

Grisuchris
07.01.2010, 16:39
versuch doch mal die Suchfunktion zu benutzen...