PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durch Leitstelle mehr Fw-Einsätze?



funkl112
15.12.2009, 20:40
Hallo zusammen!

Nun ist es bald soweit. Ab anfang nächsten Jahres geht unsere ILS in Betrieb. Wurden bisher oder immernoch über die PI alarmiert.

Meine Frage daher an alle ILS alarmierten.z.B. (Vu ohne einkl. Person oder ähnliche Einsätze)

Wird jetzt deswegen öfter alarmiert(Brandabsicherung) oder bleibt sich das gleich?

lg

bastelheini
15.12.2009, 20:44
es wird so alarmiert wie es in der AAO steht ...da die bestimmt übernommen wird....wird es wohl gleich bleiben würde ich mal vermuten

Bugs B
15.12.2009, 21:41
Welche ILS ist es denn?

überhose
15.12.2009, 21:42
Oftmals bedeutet PI leider, dass eine AAO nur sehr rudimentär abgebildet ist (so zumindest meine Erfahrung), da den Polizisten die nötigen Fachkenntnisse fehlen um sie einsatzspezifisch und zielgerichtet einzusetzen bzw. Alarmierungsvorschläge des PC's auch mal situationsgerecht abzuändern.
Ich würde aber sagen, dass eine Zu- oder Abnahme der Einsatzzahlen mit der ILS-Einführung (die ich als immer noch PI-alarmierter RLPler auch herbeisehne) nicht unbedingt zusammenhängen muss. Was sich ändern wird, ist wahrscheinlich die Qualität der Alarmmeldungen, da FW-ausgebildetes Personal einfach genauer nachfragen und reagieren kann.

Florian kommen
16.12.2009, 08:33
Hallo zusammen!

Nun ist es bald soweit. Ab anfang nächsten Jahres geht unsere ILS in Betrieb. Wurden bisher oder immernoch über die PI alarmiert.

Meine Frage daher an alle ILS alarmierten.z.B. (Vu ohne einkl. Person oder ähnliche Einsätze)

Wird jetzt deswegen öfter alarmiert(Brandabsicherung) oder bleibt sich das gleich?

lg

Woher kommst du denn? Wenn es um den Bereich ILS Allgäu geht hätte ich bestimmt Info´s für dich!!

Allmächtiger
16.12.2009, 13:31
Seitdem bei uns die ILS in Betrieb genommen wurde werden wir zur Absicherung bei RTH-Landungen alarmiert (wenn auch nicht in 100% der Fälle, warum auch immer). Davor war das eigentlich nie der Fall. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass es seitdem öfters zu Verkersunfällen ging, auch wenn dort "nichts" war. Könnte allerdings auch ein subjektiver Eindruck sein...

funkl112
16.12.2009, 19:31
Woher kommst du denn? Wenn es um den Bereich ILS Allgäu geht hätte ich bestimmt Info´s für dich!!


Ne leider nicht. Hängen dann an der ILS Oberland dran. LKR Bad Tölz/Wolfratshausen.

funkl112
16.12.2009, 19:38
Seitdem bei uns die ILS in Betrieb genommen wurde werden wir zur Absicherung bei RTH-Landungen alarmiert (wenn auch nicht in 100% der Fälle, warum auch immer). Davor war das eigentlich nie der Fall. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass es seitdem öfters zu Verkersunfällen ging, auch wenn dort "nichts" war. Könnte allerdings auch ein subjektiver Eindruck sein...

Ja ok, RTH Landungen werden von uns nur bei Nacht übernommen zum ausleuchten. Mir gehts eben um Vu`s. Wir liegen an einer viel befahrenen Bundesstraße. Unfälle gibts noch und nöcher. Nur die PI hat die komische angewohnheit erst mal selber zur Unfallstelle zu fahren und dann entweder nachalarmieren oder lieber die Feuerwehr im Haus lassen.Das hat sich im Südlandkreis bei uns so eingespielt. Dagegen im Nordlandkreis wird automatisch die zuständige Feuerwehr alarmiert um die Unfallstelle abzusichern oder Betriebsmittel aufzunehmen.

MasterOfFire
16.12.2009, 19:50
Ja ok, RTH Landungen werden von uns nur bei Nacht übernommen zum ausleuchten. Mir gehts eben um Vu`s. Wir liegen an einer viel befahrenen Bundesstraße. Unfälle gibts noch und nöcher. Nur die PI hat die komische angewohnheit erst mal selber zur Unfallstelle zu fahren und dann entweder nachalarmieren oder lieber die Feuerwehr im Haus lassen.Das hat sich im Südlandkreis bei uns so eingespielt. Dagegen im Nordlandkreis wird automatisch die zuständige Feuerwehr alarmiert um die Unfallstelle abzusichern oder Betriebsmittel aufzunehmen.



zum glück bei uns Fliegt nachts kein RTH :-)

aber ich glaube bin bei der gleichen ILS wie Almächtiger..... wir werden schon eh und je für RTH alamiert :-)

ManuelS112
23.06.2010, 12:00
Hallo zusammen, ich grabe das Thema mal wieder aus :-)

Also: Die ILS Oberland ist seit Mitte April 2010 im Probebetrieb. Es ist vorgesehen, die Landkreise Bad Tölz / Wolfratshausen, Weilheim - Schongau und Garmisch Partenkirchen ab frühestens Juli 2010 auf die ILS aufzuschalten.
Wann die ILS in den Vollbetrieb geht und in welcher Reihenfolge die Landkreise aufgeschaltet werden, weiss ich leider nicht.

Ich denke, dass für einige Feuerwehren die Einsatzzahlen schon steigen werden, da sich ja nun mehr an die AAO gehalten wird und anhand der Meldebilder ja jetzt die Feuerwehr öfter in den verschiedenen Einsatzstichworten mit aufgeführt ist. Anhand der früheren Alarmstufen war eine Alarmierung ja Auslegungssache. Auch gab es mehr Fehlalarme und falsche Alarmierungen (wie bei uns auch ab und an: Vollalarm für die Stützpunktwehr bei Türöffnung oder Ölspur).