PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausrüstung verbessern



Hawkfighter
15.12.2009, 17:18
Moin Moin,
da ja nun bald Weihnachten ist, dachte ich mir mach ich mal einen weiteren schönen Thread auf, wo man lustig über Scanner-"Hardware" diskutieren kann.
Wie ihr schon ahnt, veranlasst mich das näherrückende Weihnachtsfest dazu, ein wenig über meine Ausstattung nachzudenken. Wichtig wäre mir, dass ich meinen Empfang etwas verbessern kann.
Dafür erstmal meine Ausrüstung:
- Albrecht AE69-2H (nachgerüsteter Disc)
- die Antenne ist glaube ich eine Maxiscan (auf jeden Fall knapp 50-60 cm lang und hat 20€ gekostet).
Ich höre hauptsächlich 4 Meter Band BOS und manchmal 2 Meter, mehr brauche ich eigentlich auch nicht. Was könntet ihr mir da empfehlen?
Achja, eine Dachantenne (Groundplane heißen die glaub ich), kommt leider nicht in Frage.

DG7GJ
15.12.2009, 20:11
Hallo!


Moin Moin,
da ja nun bald Weihnachten ist, dachte ich mir mach ich mal einen weiteren schönen Thread auf, wo man lustig über Scanner-"Hardware" diskutieren kann.
Wie ihr schon ahnt, veranlasst mich das näherrückende Weihnachtsfest dazu, ein wenig über meine Ausstattung nachzudenken. Wichtig wäre mir, dass ich meinen Empfang etwas verbessern kann.

Schön! Verbessern lässt sich (fast) immer was. Und die Feiertage nutze auch ich gerne für sowas :-)



Dafür erstmal meine Ausrüstung:
- Albrecht AE69-2H (nachgerüsteter Disc)
- die Antenne ist glaube ich eine Maxiscan (auf jeden Fall knapp 50-60 cm lang und hat 20€ gekostet).
Ich höre hauptsächlich 4 Meter Band BOS und manchmal 2 Meter, mehr brauche ich eigentlich auch nicht. Was könntet ihr mir da empfehlen?

Puh, sehr wenig Informationen. Ist ja nicht nur wichtig welche Frequenzbereiche man wünscht, sondern auch das nähere und weitläufige Umfeld wo's laufen soll.
Also Etage, Bausubstanz, Höhe im Vergleich zum Umland, ländlich oder Großstadt, Bebauung, topologie...

Aber generell zu Scanner:
Albrecht-Scanner sind grundsätzlich OEM-Produkte. Zumindest kenne ich keinen Albrecht-Scanner welcher auch von Albrecht entwickelt und produziert wurde.
Die kommen meißt von Uniden/Bearcat.
Aus funktechnischer Sicht alles mehr oder minder Schrott bis allerhöchstens Spielzeug.
Selbst der Stationsscanner UBC-9000 der "oberen Spitzenklasse" ist höchstens teuer, sieht aber von der Performance her sehr arm aus.

Wenn Scanner, dann irgendwas aus der Mittelklasse von Icom, Yaesu, Alinco...
Ansonsten halt irgendein breitbadiges Afu-Gerät, besser noch richtige Betriebsfunkgeräte CM/GM.
Denn die haben das, was Scanner nie haben (ausser sie kommen von Rhode&Schwarz)..:
Eine schmalbandig mitlaufende Vorselektion mit optimiertem Frontend und anständiger ZF-Stufe. Besonders wichtig für Großstadtsituationen, oder halt im Nahbereich von stärkeren Sendern.

Mein Beispiel hier, was jeden Scanner bisher zur Verzweifelung brachte:
800m Luftlinie in die eine Richtung ein Fernsehturm mit > 800kW Output auf UHF.
Dicht rechts daneben in 400m Luftlinie ein Industrieturm bestückt mit Bündelfunk und Cityruf, 90° nach Links die Nahverkehrsbetriebe in ca. 300m die auf 2m gleich vier Frequenzen mit 6W belegen, nochmals rund 90° weiter links zwei Betriebsfunkanlagen weniger als 50m Luftlinie. Ungestörter Empfang mit üblichen Scanner: Kaum möglich.
Selbst die gut 1,5Km entfernte Taxizentrale haut mir hier an Scannern der eher oberen Klasse auf gut 25 Frequenzen sowohl auf 4m, 2m und 70cm rein.
Intermodulation pur. Auf dem Land hat man da wohl weniger Probleme mit..:-)

Und generell zur Antenne:
Die Maxiscan ist nicht wirklich eine Antenne, eher ein reinrassiger Kompromiss.
Aber das wichtigste hast du offen gelassen: Wo ist die Montiert?

Seitlich am Hausfassade, vor/hinter einem Fenster, unter ner Heizung liegend, hinterm Schrank verstaut? Wie lang ist das Antennenkabel?



Achja, eine Dachantenne (Groundplane heißen die glaub ich), kommt leider nicht in Frage.

Groundplanes kann man auch an der Fassade oder einem Balkon montieren.
Und für's Dach gibt weitaus mehr als Groudplanes. Wie z.B. Sperrtopfantennen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Hawkfighter
16.12.2009, 16:28
Also den aktuellen Scanner hab ich letztes Jahr Weihnachten bekommen. Dementsprechend ist mein Wissensstand auch noch nicht soooo fortgeschritten (aber es macht mir Spaß, deswegen lerne ich schnell dazu!).
Die Antenne hat eigentlich kein Kabel (kann sein, dass ich mich mit dem Namen geirrt habe). Die ist größtenteils gummiert, halt recht lang und direkt am Scanner dran. Die ganze Apparatur steht dann entweder im 1. Stock auf dem Fensterbrett oder wie jetzt gerade im Keller am PC. Der Kanal, auf dem meine FF funkt geht auch hier unten einigermaßen rein. Ich glaub der Mast steht auch nur ein paar hundert Meter entfernt . . .
Ich wohne am Rande einer Großstadt, die zwar Gemeinde heißt, aber trotzdem um die 12.000 Einwohner hat. Es gibt hier kaum größere Gebäude, höchstens in Richtung Hamburg wird es dann mehr. Die Grenze zu Hamburg ist auch nur wenige hunder Meter weg (der entsprechende Funkmast zum Glück auch nicht viel weiter). Die topographische Lage hier ist etwas erhöht (deswegen haben wir hier immer gutes Wetter, während ein paar km weiter die Welt untergeht ;-) ). Mit Intermodulation hab ich nur auf dem Feuerwehrkanal zu tun, wenn mal wieder ein RTH in der Nähe rumfliegt, der die gleiche Frequenz benutzt.
Was würdest du denn jetzt an meiner Stelle tuhen (bzw. kaufen), wenn du auch die Nachbarkreise gut empfangen willst (was momentan schwierig ist)?

DG7GJ
16.12.2009, 18:12
Hallo!


Ich wohne am Rande einer Großstadt, die zwar Gemeinde heißt, aber trotzdem um die 12.000 Einwohner hat. Es gibt hier kaum größere Gebäude, höchstens in Richtung Hamburg wird es dann mehr. Die Grenze zu Hamburg ist auch nur wenige hunder Meter weg (der entsprechende Funkmast zum Glück auch nicht viel weiter). Die topographische Lage hier ist etwas erhöht (deswegen haben wir hier immer gutes Wetter, während ein paar km weiter die Welt untergeht ;-) ). Mit Intermodulation hab ich nur auf dem Feuerwehrkanal zu tun, wenn mal wieder ein RTH in der Nähe rumfliegt, der die gleiche Frequenz benutzt.
Was würdest du denn jetzt an meiner Stelle tuhen (bzw. kaufen), wenn du auch die Nachbarkreise gut empfangen willst (was momentan schwierig ist)?

Hmm, wenn du an einen neuen Scanner denkst, bedenke das er dir nicht in erster Linie eine größere Reichweite verschafft, sondern eher einen Vorsprung in Sachen Störsicherheit und Handling verspricht.
Die ganzen UBC-XX und Albrecht-Dinger sind eher ein Krampf:
Billigste Schaltung, geringe ZF, miese Selektion, daher dann massig Probleme mit zahlreichen Effekten die den Empfang verschlechtern.
Darüber hinaus hält Uniden schonmal jeden Kunden für einen absoluten Dummy, da sie bei den meißten Geräten Bandpläne vorgeben. Also auf welchen Frequenzen welches Kanalraster und welche Modulationsarten geschaltet werden müssen.
Daran kann man nix ändern, und bei einigen entweder nur mit zig Menuepunkten je Kanal die man dann fast täglich furchtippern muss. Zum Kotzen.

Wenn's ein Handscanner sein soll, den man bequem mit rumtragen kann, währen meine Vorschläge, vom billigsten aufsteigend zu besserem, folgende:

Alinco DJ X3ED
Alinco DJ X30E
Yaesu VR-120
Icom IC-R5
Yaesu VR-500
Icom IC-R3
Icom IC-R20

Sollte es eher ein größeres Gerät sein, was bissel besser sein soll und dafür nicht rumgeschleppt werden muss, wird die Auswahl schon enger:

AOR AR-8200 - derivate
AOR AR-5000'er Klasse.
Wenn du dich dauerhaft nur für BOS und "normale" Sachen interessierst, ist letzterer bissel overdose. Ist eher was für Freaks in Richtung Satempfang und solche Späße..:-)

Wenn man auch mal mit PC empfangen möchte, also so richtig mit soeine Art wie Spektralanayse sehen will wo wer funkt usw, währe der IC-R1500 was brauchbares.


Nun komme ich zum Empfang:
Eine wie auch immer geartete Antenne ist auf dem Fensterbrett schonmal passabel untergebracht. Wenn das Fenster in Relation zur Wellenlänge auch groß ist (so 2x2m für 4m) ist das schonmal gut. Wenn das Fenster in die Richtung zeigt, wo die Nachbarkreise sind die man empfangen möchte, ist's noch wesentlich besser.

Ansonsten, wenn eine Antennenmontage auf dem Dach absolut nicht möglich ist, gibt es brauchbare Kompromisse.

Also z.B. Antennenmontage unter dem Dach/Dachboden. Geht aber nur wenn dieser nicht oder zumindest Metallos gedämmt ist.
Mineralwolle zwischen den Sparren ist kein Problem, aber Mineralwolle mit Alufolie beschichtet sehrwohl.

Zum Thema Dachboden passend:
Hab mal ein Freak kennen gelernt, der hat sich eine 4m Sperrtopf in einen totgelegten Kamin montiert.
Als Klemptnersohn hat er standesgemäß 8m 1" Gasrohr in handliche Stücke gesägt, Gewindeschneider angesetzt, sich die Taschen mit 1" Verbindermuffen gefüllt, und von oben dann stückchen für Stückchen das Rohr in den toten Kamin versenkt bis die 4m Sperrtopf mit ihrer Spitze gerade eben im Kamin verschwand.
War vor 15 Jahren...funzt bestimmt immer noch..:-)

Ansonsten kann man auch an Fassadenauslegern (gibts billig für Satschüsseln) aussen an eine Fassade, oder noch besser, an eine Gebäudeecke möglichst hoch montieren.

Und wenn es dir darum geht das 4m-Antennen zu groß und auffällig sind:
Klar ist soeine Hasenohr-GP wuchtig (ebenso wie der Preis).
Aber eine halbwegs resonante kleine Antenne ist ausserhalb des Gebäudes, auf oder unter dem Dach ein wesentlich besserer Kompromiss als man meint.

So z.B. die Doppelresonanzantenne vom Oszillator. Da ein paar Radiale drann, mit Kabelbinder o.ä. irgendwo an Dachrinne, Kamin oder unterm Dach an nem Dachbalken kann sich auf jeden Fall sehen lassen von den Empfangseigenschaften.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser