PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckluft-/Stromeinspeisung an Einsatzfahrzeugen - Anbieter gesucht!



Etienne
15.12.2009, 11:26
Hey Leute!

Wir suchen einen möglichst günstigen Anbieter, der eine Druckluft-/Stromeinspeisung für Einsatzfahrzeuge anbietet.

Gerne dürft ihr auch günstigere Alternativen posten. Wir sind für alles offen ;-)

Wir haben schon mal bei der Fa. Pölz in Österreich angefragt.
http://www.poelz.at/index.php?id=40

Im Grunde schon eine sehr gute Variante nur schlicht zu teuer.


Also dann mal los - ich bin gespannt :-)

Backdraft007
15.12.2009, 13:49
Preise keine Ahnung, einfach mal Anfragen:
http://stand-by-system.de/index.php?id=1

BIBI
15.12.2009, 14:57
http://www.rettbox.de/

Gruß
Bibi

MeisterH
15.12.2009, 18:00
Interessiert dich nur die "Schnittstelle" oder auch alles was jeweils davor und dahinter hängt?

Etienne
15.12.2009, 22:08
Interessiert dich nur die "Schnittstelle" oder auch alles was jeweils davor und dahinter hängt?

Also die Druckluftbereitstellung wurde für jeden Fahrzeugstellplatz bereits durch die Firma Plymovent vorgesehen.

Uns interessieren (gerne auch kostengünstige und praktische) Lösungen wie wir die Druckluft und die Ladeerhaltung ins Fahrzeug bekommen. Zur Zeit werden die Fahrzeuge über diese Stecker mit dem Gewindeanschluss geladen.

Im Prinziep interessieren uns also Schlauchabroller (oder ähnliches) und die möglichen Steckverbindungen am Fahrzeug. Beantwortet das deine Frage?

Gismo
16.12.2009, 12:06
http://www.rettbox.de/

Gruß
Bibi

Habe auch gute Erfahrungen mit dem System. Über den Preis lässt sich immer streiten. Wobei ich zugeben muss, dass ich die Preise der anderen genannten Systeme nicht kenne und auch keine Aussage über die Zuverlässigkeit und vor allem die Störanfälligkeit geben kann.

Actros
16.12.2009, 12:29
Wollt ihr ein Kombi System (Also ein Stecker mit Druckluft und Strom) oder Strom und Druckluft über seperate Stecker?

Etienne
16.12.2009, 12:56
Wollt ihr ein Kombi System (Also ein Stecker mit Druckluft und Strom) oder Strom und Druckluft über seperate Stecker?

Am liebsten über einen Stecker. Da diese Systeme aber teilweise sehr kostenintensiv sind, würden wir auch zwei Steckersysteme nehmen. Vorraussetzung ist, dass die Stecker sich einfach und ohne viel Aufwand vom Fahrzeug entfernen lassen.
Gerade zum Thema Druckluft finde ich keine breite Steckerauswahl. Lediglich die Standstecker wie sie auch an Druckluftkompressoren und Co verbaut sind. Die dürften sich nur bedingt eignen, da man ja auch ein Rückschlagventil braucht.

Actros
16.12.2009, 13:15
Also für eine Zwei-Stecker Lösung kann ich folgendes Empfehlen:

Für Druckluft:
http://stand-by-system.de/uploads/sbs-katalog_sep09_53-55.pdf

Zum Abkupplen muß man nur an der roten Schnur ziehen, dann Koppelt sich der Stecker ab und ist Luftdicht.
Der Einbau in das Fahrzeug muß so oder so mittels Rückschlagventil von einer Fachwerkstatt erfolgen.

Spannunugsversorgung:
http://stand-by-system.de/uploads/sbs_katalog_18.pdf

Vorteil durch den Magneten: Wenn Du die Druckluftversorgung mit einem Seil an dem Stecker befestigst, löst der abfallende Druckluftstecker auch den Magnet-Stecker ab.

Zusammen ist das Günstiger, als ein Kombi-Stecker.

Gruß

Torsten

Gismo
16.12.2009, 13:46
Beim Magcode ist drauf zu achten, dass dieser in der "normalen" Ausführung nur bis 15A zugelassen ist. Die dort beschriebenen 25A sind nur bei den "Pro-Versionen" zugelassen. Bei denen werden die Stecker dann verriegelt. Also nix mit eben mal schnell abnehmen.
Und so nebenbei währe mir der Spannungsabfall über den geringen Querschnitt der Leitung und der Kabellänge zu groß. Deine Batterie wird es sich merken. Bei 5 m Leitungslänge zwischen Batterie und Ladegerät sind wir da schnell oberhalb von 1V.

boesermichl
16.12.2009, 14:05
Die dürften sich nur bedingt eignen, da man ja auch ein Rückschlagventil braucht.

Sollte aber eigentlich kein Problem sein. Haben wir in unseren LF's alle drin und verwenden die billigen Standard Pressluft Verbindungen vom Kompressor. Kann eigentlich jeder Luftdruck-Fuzzi einbauen..

Strommässig sind einfache Schraubverbindungen und Magcode verbaut (15A für Ladeerhaltung müsste vielfach ausreichen, wir kommen nie über 8-9A)

Gismo
16.12.2009, 14:42
Sollte aber eigentlich kein Problem sein. Haben wir in unseren LF's alle drin und verwenden die billigen Standard Pressluft Verbindungen vom Kompressor. Kann eigentlich jeder Luftdruck-Fuzzi einbauen..

Strommässig sind einfache Schraubverbindungen und Magcode verbaut (15A für Ladeerhaltung müsste vielfach ausreichen, wir kommen nie über 8-9A)

Weil Eurer Ladegerät nicht mehr bringt?! ;-)
Aber man kommt auch schnell mal ein paar Ampere mehr, da ja auch sämtliche Verbraucher (Handlampen, FuG usw.) mit geladen bzw. versorgt werden müssen. Und wenn dann nur noch 5A für eine etwas entladende Batterie bleiben wirds eng.

boesermichl
16.12.2009, 15:51
Wir sprechen aber schon von einer LadeERHALTUNG?

Mehr als 15A werden benötigt?? Da stimmts dann eher woanders nicht. Habt ihr im Gerätehaus am Fahrzeug das Licht an?

Neues LF mit allen Stromverbrauchern max 3A, da bleiben 12 A für die LadeERHALTUNG der Fahrzeugbatterien.

(Ich rechne mal zusammen: je FuG (4St) gemessene 100mA = 0,4A, je Handlampe (8St.) gemessene 150mA = 1,2A - Mal sehen was noch da ist - Wärmebildkamera 120mA - Spannungswandler 24V-12V - Wirkungsgrad (schlecht) geschätzte 70% Gesamt: 2,5A)

Ah - halt Stromerzeuger Ladeerhaltung vergessen - 0,4A Gesamt 2,9A

Bei unserem 15A Ladegerät schlägts nicht weiter aus als bis 6-8 Ampere.

D.h. LadeERHALTUNG min. 3,1A bis 5,1A als Regelfall


Und wenn dann nur noch 5A für eine etwas entladende Batterie bleiben wirds eng. sind in 10Std. 50Ah - Stellt Ihr Euer LF leer ab? - wenn ja, wie geht das?

Würd hier auch gerne noch einen zwinkernden Smilie einfügen... @Gismo: ;-)))

Gismo
16.12.2009, 16:15
Wir sprechen aber schon von einer LadeERHALTUNG?

Mehr als 15A werden benötigt?? Da stimmts dann eher woanders nicht. Habt ihr im Gerätehaus am Fahrzeug das Licht an?

Neues LF mit allen Stromverbrauchern max 3A, da bleiben 12 A für die LadeERHALTUNG der Fahrzeugbatterien.

(Ich rechne mal zusammen: je FuG (4St) gemessene 100mA = 0,4A, je Handlampe (8St.) gemessene 150mA = 1,2A - Mal sehen was noch da ist - Wärmebildkamera 120mA - Spannungswandler 24V-12V - Wirkungsgrad (schlecht) geschätzte 70% Gesamt: 2,5A)

Ah - halt Stromerzeuger Ladeerhaltung vergessen - 0,4A Gesamt 2,9A

Bei unserem 15A Ladegerät schlägts nicht weiter aus als bis 6-8 Ampere.

D.h. LadeERHALTUNG min. 3,1A bis 5,1A als Regelfall

sind in 10Std. 50Ah - Stellt Ihr Euer LF leer ab? - wenn ja, wie geht das?

Würd hier auch gerne noch einen zwinkernden Smilie einfügen... @Gismo: ;-)))


Voll OT: Na ja, nein, stellen wir nicht leer ab. Nur die teilweise Entladung der Fahrzeugbatterie kommt auch mal vor. z.B. Ausbildung ohne laufenden Motor und ein bisschen Licht am Fahrzeug an.
Das Ladegerät sollte schon so dimensioniert werden, dass auch der Strom für Handlampen, FuG und Co. (und die können durchaus leer sein) durch das Ladegerät mit versorgt werden können. Das der Strom für die Ladeerhaltung hier zu gering ist dürfte klar sein.
Schnell ist eine "Kettenreaktion" da: Handlampe leer -> Handlampe in Ladeschale, diese entlädt die Fahrzeugbatterie, da Ladegerät zu klein + sitzt außerhalb vom Fahrzeug (Verluste zwischen Ladegerät und Batterie zu hoch) und schon heisst es die Batterie ist platt, das Ladegerät taugt nichts, der Hersteller des Fahrzeuges hat Mist gebaut, die Kameraden meckern der Gerätewart kümmert sich nicht um "seine" Technik usw usw.... ;-)

MeisterH
16.12.2009, 16:52
Ladegerät zu klein + sitzt außerhalb vom Fahrzeug (Verluste zwischen Ladegerät und Batterie zu hoch)

Sorry, aber so sieht jeder dass du keine Ahnung von Elektrotechnik hast.

Gismo
16.12.2009, 16:56
Sorry, aber so sieht jeder dass du keine Ahnung von Elektrotechnik hast.

Na, wenn Du meinst.
Habe mich wohl etwas schwer ausgedrückt. Wenn mein Ladegerät nur 5A liefern kann aber meine Verbraucher schon >5A aufnehmen wird die Batterie entladen. --> Ladegerät zu klein. Die zweite Baustelle: Ladegerät außerhalb vom Fahrzeug --> Spannungsabfall auf der Leitung zwischen Ladegerät und Batterie. Das "mag" die Batterie nicht lange.

Das wollte ich oben in einer Aufzählung mitteilen, hat wohl nicht ganz geklappt.

Etienne
17.12.2009, 10:24
Gut Leute, ich schlage vor wir kommen wieder zum Thema zurück ;-)

MichelB
17.12.2009, 10:49
Wir haben bei uns BEOS Ladegeräte verbaut mit 3-stift steckern. Die messen die Spannung direkt an der Batterie. Ladespannung passt also eigentlich immer.
Die Stecker und Buchsen haben wir hinten am Aufbau befestigt, so das sich die Kupplung von selber herauszieht, beim Losfahren. Mit der Druckluftversorgung ist das genauso. Die Kupplung ist mit einem Seil verbunden, welches über ein Gestell auf passender höhe von hinten waagerecht ans Fahrzeug geführt wird. Die Luft-Kupplung ist ja in dem PDF von ACTROS beschrieben. Haben bisher noch keine Probleme mit dem System gehabt. Läuft seit Jahren einwandfrei.Ist noch nix Abgerissen.
Also, wir machen das über einzelne Steckverbindungen.
Bei bedarf kann ich mal Fotos von unserem System mit der Aufhängung machen.

alarma
17.12.2009, 12:37
...
Bei bedarf kann ich mal Fotos von unserem System mit der Aufhängung machen.Ja ! Bitte mach das mal !

MichelB
17.12.2009, 16:27
So. Hier die Fotos.
Auf dem ersten Foto ist die gesamte Ansicht von hinten zu sehen.
Das Gestell ist Drehbar unter der Decke verschraubt. Fährt das Fahrzeug raus, kommt der Galgen bis zu seinem Mechanischen endanschlag mit( sind ein paar cm), das Seil an der Druckluftkupplung wird stramm gezogen und zieht die Verriegelungshülse der Kupplung zurück, die Kupplung löst sich, fällt ab, genauso der Stecker für die Ladungserhaltung. Der Galgen hat unten noch ein Seil, welches schräg nach hinten Richtung Decke weggeht. Das Seil läuft über 2 umlenkrollen bis zur Rückwand des Gebäudes. Am ende des Seils ist ein Gewicht befestigt, das das Seil nach unten zieht. Das Gewicht läuft in einem Führungsrohr. Das Führungsrohr ist oben mit einem Endanschlag für das Gewicht versehen,so das das seil mit gewicht nicht nach oben raus kann. Das Seil ist auch nur so lang, das der Galgen auch nicht weiter nach vorne gezogen werden kann. Ist also ein zusätzlicher Festpunkt im unteren bereich des Galgens. Der Galgen wird also ein stück nach hinten gezogen, so das er nicht mitten in der Halle hängt. Hängt aber noch so weit nach unten, das man zum wiedereinstecken problemlos dran kommt. Das Kabel und der Luftschlauch werden durch das Rohr von oben, dem Drehpunkt, nach unten geführt.
Der einzige nachteil bei der Konstruktion: Das Fahrzeug sollte einigermaßen gerade davor stehen, sonst zieht es den Galgen ein wenig krumm.
Wir sind sehr zufrieden mit dieser Konstruktion. Noch nie Probleme gehabt.

alarma
18.12.2009, 07:40
Prima, dankeschön...

mit ein wenig handwerlichem Geschick ist mal wieder eine kostengünstige alternative zum teuren "spezialgerät" geschaffen worden

MeisterH
19.12.2009, 17:43
Die zweite Baustelle: Ladegerät außerhalb vom Fahrzeug --> Spannungsabfall auf der Leitung zwischen Ladegerät und Batterie. Das "mag" die Batterie nicht lange.


Dann mal bitte die Länge der Leitung, Strom und den ungefähren Querschnitt der Leitung her, ausrechnen, und drauf kommen dass der Spannungsfall ein Witz ist.