PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antenne für Uniden UBC69XLT



tarzan91
14.12.2009, 15:00
Hallo, da ich schon im Forum gelesen habe das die standart Antenne vom Uniden (handscanner) nicht die beste ist, was ich auch schon mitbekommen habe.

Wenn ich unterwegs bin mit meinem Auto, dann hab ich nur einen sehr guten empfang wenn ich bei uns im Harz ca. 400m ü. NN bin. Was darunter ist, hab ich dann nur noch schlechten empfang und bin nur noch am Einstellen der Rauschsperre.

Ich habe den Normalen Uniden UBC69XLT-I mit der standart Gummiantenne.

Und jetzt meine Frage an euch, was würdet ihr mir für eine Antenne anbieten bzw. empfehlen, wo ich optimalen Empfang habe im Auto. Muss nicht die teuerste sein, muss sich aber lohnen.

Danke im Vorraus

Angriffstrupp
14.12.2009, 16:02
Ich würd das hier nehmen...!

http://www.thiecom.de/pdc64-astatic-antennenweiche.html

tarzan91
14.12.2009, 19:51
das ist doch ein kabel wo auch noch ein anschluss dran ist für ein normales UKW Radio... wenn ich mich jetzt nicht vergucke.

Und das würde auch gehen, wenn Radio und Funk zusammen über eine Antenne laufen?

Da Ich jetzt ein bisschen RUmgestöbert habe, komm ich jetzt nicht mehr zurecht. Ich habe einen Fiat Punto 55S und das andere Ende von dem Antennenkabel sieht bei mir sehr anders aus, oder muss ich das schwarz-weiße ende irgendwo noch anders hinstecken?

tarzan91
14.12.2009, 20:59
Sorry für Doppel Posting.
Kennt jemand noch eine andere Antenne?

Angriffstrupp
14.12.2009, 21:07
Das eine mit dem Pin kommt ins Radio, die Antenne kommt in in den kleinen Kasten, und der BNC an den Scanner!

Geht beides Prima zusammen...!

tarzan91
14.12.2009, 21:49
Das mit dem Pin und dem BNC Stecker ist mir bekannt nur das andere Ende vom Kabel nicht.
In was für einen kleinen Kasten?

DG7GJ
15.12.2009, 01:32
Hallo!


Und jetzt meine Frage an euch, was würdet ihr mir für eine Antenne anbieten bzw. empfehlen, wo ich optimalen Empfang habe im Auto. Muss nicht die teuerste sein, muss sich aber lohnen.

Danke im Vorraus

Nun denn, ein Antennensplitter wurde dir ja bereits empfohlen.
Dummer weise, wenn man ein loses BNC-Kabel im Auto liegen hat um da hin und wieder einen Handscanner drann anzuschließen, ist eine gewisse Warscheinlichkeit gegeben das irgendein Hirni, ja vielleicht sogar man selbst nach einigen Jahren aus Schusseligkeit, mal ein irgendwie geartetes Handfunkgerät ansteckt. Egal ob 11m, 4m, 2m oder 70cm...nur für dein Radio sowie eventuell der Verstärker der Antenne ist dann schlagartig hinüber.

Selbst wenn man sowas grundsätzlich ausschließt, sollte man bedenken das viele Fahrzeuge welche mit Radio+Antenne ausgeliefert wurden, bereits aktive Antennen sind.
Sie besitzen einen Verstärker im Antennenfuß oder einem nahe der Antenne eingeschliffener Speiseweiche. Mag ja für Rundfunkempfang gut sein, aber von 4m und 2m kommt da nicht mehr sehr viel von durch.

Was hälst du von einer eigenen externen Antenne?
Soein kleiner CX-Fuß von Procom mit beliebig aufschraubbaren Strahlern.
Einen für 4m, einen für 2m, eventuell auch mal welche für 70cm oder GSM?

Oder wenn du auch GPS und GSM zusammen mit Scanner/Funk betreiben willst, währe die Multiline von Kathrein eine gute Kombilösung.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Angriffstrupp
15.12.2009, 07:54
.

Selbst wenn man sowas grundsätzlich ausschließt, sollte man bedenken das viele Fahrzeuge welche mit Radio+Antenne ausgeliefert wurden, bereits aktive Antennen sind.
Sie besitzen einen Verstärker im Antennenfuß oder einem nahe der Antenne eingeschliffener Speiseweiche. Mag ja für Rundfunkempfang gut sein, aber von 4m und 2m kommt da nicht mehr sehr viel von durch.




Woher hast Du denn die Theorie???
Bei mir klappt der Emfang mit einer solchen Weiche auf 4 meter und auf 2 meter 100%...!

DG7GJ
15.12.2009, 13:33
Hallo!


Woher hast Du denn die Theorie???
Bei mir klappt der Emfang mit einer solchen Weiche auf 4 meter und auf 2 meter 100%...!

Theorie? Praktische Erfahrung.
Nein, nicht weil ich beruflich versuche Radioantennen für Funk zu benutzen...igitt. Höchstens umgekehrt. Nein, weil ich wenn ich Antennen an Fahrzeuge montiere immer wieder auch die originalen Radioantennen sehe. Sieht man halt wenn man den Himmel der Fahrerkabine absenkt.
Und immer häufiger sieht man, das da neben einer Koaxialleitung auch eine 12V-Leitung hingeht.

Nun, solche Verstärker sind natürlich halbwegs selektiv. Sie verstärken halt irgendwo so um die Mittenfrequenz von 98MHz, damit nicht jedes vorbeifahrende Taxi das Radio übersteuert. (Intermodulation, Blocking)

Natürlich ist der Bandpass in solch einem Verstärker billigst ausgeführt, ein bis zweikreisig.
Er ist daher nicht so Steilflankig wie zB. die Bandpässe in Funkgeräten.
Die lassen also schon noch bissel was durch unterhalb und oberhalb von 98MHz.

Allerdings halt mir den Nachteil das diese Frequenzen (4m und 2m) nicht verstärkt werden, hingegen die Rundfunksignale 88-108MHz um gut 12.....25dB (je nach Antenne) verstärkt werden.
Gerade mit Scannern der untersten Preisklasse (ZF so bei 10,7MHz) hat man hierdurch eine entsprechend fatalere Spiegelfrequenzproblematik, als auch generell Großsignalprobleme.

Bei rein passiven Antennen hingegen hat man all diese Probleme nicht.
Man sollte sich halt nur sicher sein ob es nun eine passive oder aktive ist.
Und sicher sein kann man sich eigentlich nur bei uralten Karren anno 1980, oder wenn man selbst schonmal die Antenne von unten gesehen hat.
Oder ersatzhalber...indem man ein Spektrumanalyzer ans Kabel hängt..:-)

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

tarzan91
15.12.2009, 18:23
was würdet ihr dazu sagen:
http://cgi.ebay.de/MAXISCAN-UBC-AE-65-67-69-72-92-BNC-BOS-SCANNER-ANTENNE_W0QQitemZ300377484961QQcmdZViewItemQQptZDE _TV_Video_Elektronik_Funkger%C3%A4te?hash=item45ef e4aea1

DG7GJ
15.12.2009, 19:25
Hallo!


was würdet ihr dazu sagen:
http://cgi.ebay.de/MAXISCAN-UBC-AE-65-67-69-72-92-BNC-BOS-SCANNER-ANTENNE_W0QQitemZ300377484961QQcmdZViewItemQQptZDE _TV_Video_Elektronik_Funkger%C3%A4te?hash=item45ef e4aea1

Sowas kann was bringen, wenn man einen Handscanner auch wirklich als Handscanner benutzt. Also damit im freien rumläuft und in der Hand hält.
Ob ich dafür aber diese Albrecht nemen würde, oder doch eher die wesentlich kleinere und mindestens genauso gute Duobandantenne vom Oszillator halte ich für unwarscheinlich.
Zumal sie preislich nahe beieinander liegen.

Wenn man aber, wie es tarzan91 es meinte, einen Scanner in einem Auto benutzen will, braucht man unbedingt eine Aussenantenne. Jede noch so gute Aufsteckantenne verliert im Auto ihre Daseinsberechtigung.

Mit Gummiwurst auf Handfunke geht zwar ab 70cm aufwärts halbwegs brauchbar (bis einige Km), aber auf 2m und erst recht 4m sind einfach die Öffnungen (Fensterscheiben) in der Karosserie (Faradayscher Käfig) viel zu klein und es entsteht eine beachtliche Dämpfung.

Selbst wenn man sich die miserable Originalantenne eines Handscanners mit einem BNC-Magnetfuß auf's Dach oder auf den Kotflügel stellt, hat man schon mindestens 20-50x besseren Empfang auf 4m als innerhalb eines Fahrzeugs.

Nur da solche Magnetfüße relativ unpraktisch sind (Kabel wird gequetscht, Lack wird verkratzt usw.) sollte man gleich zur Bohrmaschiene greifen und eine garnicht teure aber wesentlich bessere und stabilere Antenne in die Karosserie einbauen.

Wer absolut kein Loch im Dach haben will, für den gibt es noch Kompromisskrücken wie Fensterklemm- und Glasklebeantennen, welche aber nie die Werte einer anständig montierten Antenne erreichen werden.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

tarzan91
20.12.2009, 11:51
An einer Magnetfußantenne für den Dachbereich am Auto hab ich auch schon ätliches gefunden. Nur ich weiß nicht welche gut ist. Weil ich bin so einer der Holt sich was und dann war es ein reinfall. Also welche Magnetfußantenne für Auto könnt ihr mir empfehlen?

grotte1226
20.12.2009, 21:59
Hallo zusammen,

ich hab an mein Auto verbaute Teleskopantenne ein wenig umfunnktioniert. Ich fahre einen 190E. Es sollte jeder das Auto kennen und auch die dementsprechende Antenne die da verbaut sind. Ich hab dann das 75 Ohm Kabel angeklemmt und hab ein 50 Ohm kabel rein gezogen damit die Dämpfung vom Kabel nicht so groß ist. Dann habe ich im Handschuhfach den Handscanner eingebaut und siehe da ein sehr guter Empfang. Hab auch das ganze am Radio angeschlossen das ich auch Radiohören kann. Beides zusammen funktioniert Tadellos.

Ich habe auch mit dem gedanken gespielt mir eine weitere Antenne drauf zubauen. Eben eine spezielle Antenne. Aber da mach ich mir eher die sorgen wenn ich doch mal angehalten werde was ich dann mache. So ist es relative unsichtbar das ganze und funktlinieren tut es auch.

LG Grotte

Buschfunker
20.12.2009, 22:28
Also wenn es sich nur um den reinen Scannerbetrieb für unterwegs handelt, dann empfehle ich eine einfache und relativ günstige Magnetantenne. Aus eigener Erfahrung kann so eine Antenne schon ordentlich was ausrichten, was den Empfang angeht.

Von Antennenweichen für die Autoradioantenne würde ich die Finger lassen. Gründe wurden hier schon genannt. Was ich dir noch empfehlen kann, ist ein Fensterklemmfuß und eine passende 4-mtr. Aufsteckantenne. Musst du einfach mal bei den gänigen Funkhändlern schauen.

Und hier ein kleiner Hinweis. Wie wir alle wissen, fungiert ein Auto wie Faradayscher Käfig! Somit ist das gar nicht so einfach mit einem Handscanner und einer Standart Gummiwurst etwas zu empfangen - und mit Verlaub - der Uniden UBC 69 XLT (ist das der UBC 69 XLT-2 oder nur XLT???) ist vom Empfang sowie so unter aller Kanone.