PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umprogrammierung Swissphone BOSS 910



Florian Lippe
12.12.2009, 14:21
Ich hab mal eine Frage, und zwar wird bei uns im Kreis verschlüsselt alarmiert.
Mein Melder ist mit den nötigen RIC´s versehen.

Wenn ich jetzt nachträglich den EA-Monitor aktivieren will, muss ich dann bei der Programmierung den Schlüssel nocheinmal eingeben, oder geht das einfach so, ohne das die alten RIC´s dann weg sind?

Grüße

Fabpicard
12.12.2009, 15:46
"Leider" wirst du die Schlüssel alle neu eingeben müssen ^^

MfG Fabsi

Florian Lippe
12.12.2009, 17:58
Alles klar, dann weiß ich bescheid...

Kannst du mir sagen in welcher Form die Schlüssel sind??
Also ist das ne Datei zum aufspielen oder ist das vergleichbar mit einem Passwort???

marc
12.12.2009, 17:58
Blödsinn !!! der Schlüssel wird bei keiner Programmierung der ric oder Funktionen verändert oder gelöscht, in der neusten Software hat man gar kein Zugriff auf den Schlüssel damit man ihn nicht ausersehen verändert oder überschreibt


1. Ab FW 3.60 kann mit der PSW-Version 4.42 ein Menüpunkt definiert werden, welches per Knopfdruck direkt aufgerufen wird (Schnellzugriff).

2. In IEDA-Empfängern kann kein EA-Monitor konfiguriert werden

3. Die PSW zeigt an, wie viele IDEA-Schlüssel programmiert sind

4. Die Eingabemaske für IDEA-Schlüssel ist ausgeblendet - Schutz vor Fehlbedienung

anders sieht es aus wenn der melder mit einen pin ( schlüssel ) gegen programmieren versehen ist, ist in lippe aber nicht so, sei denn die Gemeinde hat es selbst programmiert und die daten gegen veränderung geschützt

Leitstelle_V
13.12.2009, 12:28
[...] anders sieht es aus wenn der melder mit einen pin ( schlüssel ) gegen programmieren versehen ist, ist in lippe aber nicht so, sei denn die Gemeinde hat es selbst programmiert und die daten gegen veränderung geschützt

Wie jetzt? Die alarmieren verschlüsselt, schützen ihre Melder aber nicht per Passwort? Wie schwachsinnig ist das denn?

Ansonsten kann ichs nur bestätigen, IDEA-Schlüssel bleiben beim Programmieren erhalten (Ausnahme: Man muss den Melder löschen, weil man das Melder-Passwort drei Mal falsch eingegeben hat). Alles andere, was hier im Forum schon so oft geschrieben wurde (Programmierung von RIC erfordert Neuprogrammierung der Schlüssel), ist Schwachsinn. Zumindest beim BOSS 925V, ob es jetzt bei anderen BOSS-Versionen anders ist, kann ich nicht mit Gewissheit sagen, glaube ich aber nicht - kurze Bestätigung würde mir reichen...
Ich weiß auch nicht, warum das immer wieder geschrieben wird (meiner Meinung nach eine der häufigsten Falschaussagen im Forum) - diese Leute haben es sicher noch nicht selbst probiert...

Daraus folgt, dass das Passwort für die Melder durchaus so wichtig und geheim wie die IDEA-Schlüssel selbst ist.

Fabpicard
13.12.2009, 14:04
anders sieht es aus wenn der melder mit einen pin ( schlüssel ) gegen programmieren versehen ist, ist in lippe aber nicht so, sei denn die Gemeinde hat es selbst programmiert und die daten gegen veränderung geschützt

Entschuldigt, da der TE nicht erwähnt hat, ob der DME mit oder ohne Schlüssel geproggt wurde, ging ich davon aus, dass es keinen gibt, der mit IDEA Alarmiert und die Melder dann nicht mit einem Passwort schützt ^^

MfG Fabsi

10 Finger Joe
19.12.2009, 07:57
Ich hab mal eine Frage, und zwar wird bei uns im Kreis verschlüsselt alarmiert.
Mein Melder ist mit den nötigen RIC´s versehen.

Wenn ich jetzt nachträglich den EA-Monitor aktivieren will, muss ich dann bei der Programmierung den Schlüssel nocheinmal eingeben, oder geht das einfach so, ohne das die alten RIC´s dann weg sind?

Grüße

Wie wäre es, einfach die Finger von den Dingern zu lassen??? Das ist eine DME der dafür da ist, die Einsatzkräfte zu alarmieren!! Nicht mehr und nicht weniger!!!

Warum muss an den DME immer von anderer Seite (FF) "rumgeschraubt" werden???

Das wird sich mir wahrscheinlich nie erschließen...

10 Finger Joe
19.12.2009, 08:01
Wie jetzt? Die alarmieren verschlüsselt, schützen ihre Melder aber nicht per Passwort? Wie schwachsinnig ist das denn?

...



Der DME ist Eigentum der jeweiligen Gemeinde. Es obliegt der Gemeinde ob sie ihre DME per Passwort schützen wollen oder nicht.

Das schützen würde schon Sinn machen, denn dann würden den "Hobbyschraubern" ein für alle mal das Handwerk legen!!!

Buschfunker
19.12.2009, 08:18
Also ganz ehrlich, ich verstehe deine Aufregung nicht - kann es aber irgendwo nachvollziehen. So lange es Technik und Menschen gibt, wird sich immer wieder jemand finden lassen, der an dieser Technik "rumspielt" um es zu verbessern oder zu zerstören oder wie auch immer *g*

Wenn er die nötigen Befugnisse zum umprogrammieren des Melders hat, ist doch alles in Ordnung und wenn nicht, ist er der jenige der sich hinter her dafür verantworten muss. Ganz einfache Kiste. Da bringt die ganze Aufregung nichts!

10 Finger Joe
19.12.2009, 08:35
Also ganz ehrlich, ich verstehe deine Aufregung nicht - kann es aber irgendwo nachvollziehen. So lange es Technik und Menschen gibt, wird sich immer wieder jemand finden lassen, der an dieser Technik "rumspielt" um es zu verbessern oder zu zerstören oder wie auch immer *g*

Wenn er die nötigen Befugnisse zum umprogrammieren des Melders hat, ist doch alles in Ordnung und wenn nicht, ist er der jenige der sich hinter her dafür verantworten muss. Ganz einfache Kiste. Da bringt die ganze Aufregung nichts!

Das Problem was ich habe ist, das wenn der DME nach dem "Optimierungsversuch" dann kapott is, es keiner gewesen sein will...

Aber du hast vollkommen recht, warum Aufregen... Macht sowieso jeder das war er für Richtig hält. Musst das aber mal alles los werden...

Florian Lippe
19.12.2009, 23:11
ich verstehe eure Aufregung jetzt nicht, es obliegt doch mir, ob ich am Melder rumschraube, es geht ja auf meine Kappe... allerdings wenn es "meiner!" ist, d.h. selbst erworben, solls ja niemanden stören, und wenn ich mir da eine RTK-Anlage als Signalgeber ran schraube ;)

Aber ich möchte keinen Streit, Problem war schon gelöst.. besten Dank für eure Hilfe!

Grüße

Angriffstrupp
20.12.2009, 12:05
@ Florian Lippe

Und darf man Erfahren was jetzt war?

Musstest Du den Schlüssel neu eingenen? Hast Du neue Ric`s drauf Geproggt???

Florian Lippe
20.12.2009, 14:44
Nein, neue Rics habe ich nicht programmiert, ich habe lediglich den EA-Monitor mal probeweise aktiviert.

Es wurde nachdem ich den haken gesetzt hatte zwar gesagt das der Schlüssel unter Menü "blabla" eingegeben werden muss, aber habs nich gemacht und geht alles wie vorher^^

Gruß

Angriffstrupp
20.12.2009, 14:47
Nun...das wollte man ja wissen...!

Buschfunker
20.12.2009, 16:02
ich verstehe eure Aufregung jetzt nicht, es obliegt doch mir, ob ich am Melder rumschraube, es geht ja auf meine Kappe... allerdings wenn es "meiner!" ist, d.h. selbst erworben, solls ja niemanden stören, und wenn ich mir da eine RTK-Anlage als Signalgeber ran schraube

Hmm! Also wenn du eine RTK an deinen Melder schraubst, dann möchte ich bitte hinter her die Bauanleitung haben *g* Und noch so am Rande, gegen das umprogrammieren von eigenen privaten Meldeempfängern spricht generell nichts gegen. Wenn es aber ein gestellter Melder ist, kann ich die hier mehr oder weniger entstandene Aufregung ein bisschen nachvollziehen. Aber das hat sich ja nun geklärt.


Nein, neue Rics habe ich nicht programmiert, ich habe lediglich den EA-Monitor mal probeweise aktiviert. Es wurde nachdem ich den haken gesetzt hatte zwar gesagt das der Schlüssel unter Menü "blabla" eingegeben werden muss, aber habs nich gemacht und geht alles wie vorher

Ich nehme an du hast den Melder mit der normalen, standartmäßigen Swissphone Software und der originalen Programmierstation programmiert?

Ist es nicht generell so, dass der Schlüssel bei nicht Passwort geschützten Meldern erhalten bleibt? In deinem Fall ist das doch nun bestätigt. Wie sieht es aber bei dem Phänömen mit den Passwort geschützten Melder aus, dass sich dort der Schlüssel und alle programmierten RIC´s löschen? Ist da nun was wahres dran oder nicht? Ich sehe nämlich vor lauter Bäumen und Schnee den Wald nicht mehr *g*

*EDIT*Im Beitrag von Leitstelle_V steht schon geschrieben, was ich wissen wollte. Habe ich wohl überlesen *schäm*

VRLF
06.01.2010, 13:37
Hallo nochmal,

ich hätte nochmal eine frage zur programmierung des BOSS 910.
Unsere Lst schickt teilweise Alarme ohne Text. In unserm Melder werden dann nur die dazugehörigen Fixtexte (z.B. Rückruf LST) angezeigt. Welchen "Typ" muss ich einstellen? Alpha oder Numerisch oder Ton oder oder oder?!?!
Und was muss ich einstellen wenn ich den Ric mit Text empfangen will??? Alpha oder Numerisch oder Ton oder oder oder?!?! Wird dann auch der Fixtext den ich hinterlegt habe mit angezeigt?

Hoffe ihr könnt mir nochmal weiterhelfen!!!

Gruß VRLF

EDIT: Und bitte was ist der Prioritätsalarm??? Ich habe ihn deaktiviert, ist das richtig??? *blödfrag*

Leitstelle_V
06.01.2010, 16:43
Nein, neue Rics habe ich nicht programmiert, ich habe lediglich den EA-Monitor mal probeweise aktiviert.

Es wurde nachdem ich den haken gesetzt hatte zwar gesagt das der Schlüssel unter Menü "blabla" eingegeben werden muss, aber habs nich gemacht und geht alles wie vorher^^

Gruß

Das ist auch bloß ein allgemeiner Hinweis, der dir eigentlich bestätigt, dass die IDEA-Schlüssel eben NICHT mit programmiert (und damit überschrieben) wurden und du das separat über den IDEA-Reiter machen musst/müsstest. Die Schlüssel bleiben also erhalten, egal ob der Melder passwortgeschützt ist oder nicht... Drum ist ein IDEA-Melder ohen Passwortschutz sinnlos, das sollten dann auch die Leitstellen ihren Gemeinde-Programmierern nahelegen...


[...] Unsere Lst schickt teilweise Alarme ohne Text. In unserm Melder werden dann nur die dazugehörigen Fixtexte (z.B. Rückruf LST) angezeigt. Welchen "Typ" muss ich einstellen? Alpha oder Numerisch oder Ton oder oder oder?!?! [...]

Ton.


[...] Und was muss ich einstellen wenn ich den Ric mit Text empfangen will??? Alpha oder Numerisch oder Ton oder oder oder?!?! Wird dann auch der Fixtext den ich hinterlegt habe mit angezeigt? [...]

Alpha, insofern unverschlüsselt und nicht über Express-Alarm. Aber das merkst du dann schon. Der Fixtext wird mit angezeigt.


[…] EDIT: Und bitte was ist der Prioritätsalarm??? Ich habe ihn deaktiviert, ist das richtig??? *blödfrag*

Eine RIC, die mit einem Ton mit Priorität programmiert ist, alarmiert mit doppelter Alarmtonlänge (wenn zum Beispiel eine Alarmtonlänge von vier Musterdurchläufen festgelegt ist, und du hakst Priorität an, wird das Muster dann reel acht mal abgespielt). Viel bedeutender aber noch: Eine RIC mit Prioritäts-Alarmton alarmiert auch laut, wenn der Melder auf lautlos gestellt ist. Allerdings vibriert der Meldeempfänger in diesem Fall erst zehn Sekunden vor, dann bringt er den vollen Alarmton...

Fragen ist nicht schlimm und auch nicht blöd. Allerdings solltest du dir auch mal die Bedienungsanleitung zu deiner PSW anschauen. Die hast du doch bestimmt ;-).

MfG
Max

kunsti
06.01.2010, 16:52
Ich würde grundsätzlich alle RICs als Alpha eintragen. Kommt dann kein Text dann gibt der Melder nunmal nur den Fixtext aus. Kommt jedoch Text wird er angezeigt.

Der Fixtext wird immer angezeigt, egal was für einen Typ (Alpha, ...) du einträgst.

Prio: Alarme können nicht vollständig stumm geschaltet werden. Alarmton ist doppelt so lange. Alarmton ist immer Laut.

VRLF
06.01.2010, 18:10
Fragen ist nicht schlimm und auch nicht blöd. Allerdings solltest du dir auch mal die Bedienungsanleitung zu deiner PSW anschauen. Die hast du doch bestimmt ;-).


Leider ist bei mir keinerlei Gebrauchsanweisung dabei *grins*
Danke für die schnelle Hilfe...

Gruß VRLF