PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung für Hardware für ELW



maddin11477
08.12.2009, 14:49
Hi,
wir suchen für unseren neuen ELW PC Hardware.
Was könnt ihr denn so empfehlen?
Es sollen auf jedenfalls PCs eingebaut werden, keine Laptops.
Allerdings müssen die PCs ja auch einiges aushalten (Temperaturen und Schläge während der Fahrt). Ich dachte an so etwas wie ein Minipc, da in diesen ja meistens schon eine Notebookfestplatte ist, was natürlich gut gegen Erschütterungen ist.

Des weiteren wollten wir für einen Backupserver einen NAS Server verwenden. Allerdings ist da auch die Frage in wie weit diese Geräte die Strapazen in einem Auto vertragen.

Vielleicht hat von euch ja schon jemand Erfahrung und kann mir etwas empfehlen.

Danke und Gruß
Martin

sschaebe
08.12.2009, 17:04
Hi Maddin,

da Ihr ja auch darin arbeitet, wird die Temperatur in einem angenehmen Bereich bleiben. Ansonsten schalten moderne Komponenten bei drohender Überhitzung ab.
Das einzig kritische Element ist die Festplatte. Wenn es Euer Budget zuläßt könntet Ihr über SolidState-Disks nachdenken.
Diese kannst Du auch in ein NAS einbauen. z.B. http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=4530&PHPSESSID=68ce3a10b18658bd7062514fad7d068c

Gruß
Simon

maddin11477
08.12.2009, 20:41
Hi danke erstmal.
Es geht auch nicht um die Hitze sondern eher die Kälte, falls das Auto im Winter mal länger unbenutzt draußen steht.

SSD ist zwar eine sehr elegante aber leider keiner erschwingliche Lösung ;-)
Vorallem beim Datenspeicher wo doch etwas mehr Platz zum Einsatz kommen soll leider zu teuer.
Wie sieht es aus mit normalen 2,5" Festplatten und Minipc? Halten diese Erschütterungen aus?
Von Buffalo habe ich auch einen NAS Server mit Notebookfestplatten gesehen.

Shinzon
08.12.2009, 22:17
Moin ..

Glücklicherweise gibt's ja Schwingungsdämpfer, mit denen man dann das vorzugsweise
19" PC-Gehäuse in dem Einbau fest"zurrt".. sehen aus wie kleine Kautschuk-Pucks, je
oben und unten Schraubeneinsätze - wunderbare Angelegenheit. Dann kann man auch
normale 3.5" HDDs benutzen.. naja, ausser der Fahrer will es wissen und testet die
Schlaglöcher im Betrieb der Platten. (Lagerungsposition der HDDs ist meist unkritisch,
die machen beim Transportunternehmen ne Menge mehr mit ^^)

Zu der Hitze: Willst du im Sommer bei - sagen wir humanen 25 Grad - in die ELW-Hölle
von 45 Grad einsteigen, weil die PCs laufen ?

Gruss,
Tim

sschaebe
08.12.2009, 22:24
Hi,

Also wir haben bei uns im ELW um das Jahre 2000 reguläre 3 PCs eingebaut (mit IDE-Desktop-HDDs). Und was soll ich sagen, diese funktionieren immer noch tadellos (Fahrleistung ca. 6k-7k km). Allerdings steht unser ELW immer in einer Garage, Sprich keine Minusgrade. Ansonsten kann ich Dir nur raten, den Raum in welchem die PCs stehen schon auf der Anfahrt zu heizen, wenn Euer ELW mal drausen stand.
Hab aber auch schon mein Notebook über Nacht im Kofferraum liegen, und dann hab ich es nach dem Reinholen gleich mal angemacht. Hat nichts ausgemacht, aber sicher nicht zur täglichen Anwendung empfohlen.

Wenn Ihr Euch ein ensprechendes NAS-System kauft, habt Ihr ja die Möglichkeit die Daten zu Spiegeln, was die Ausfallsicherheit erhöht.

Gruß
Simon

P.S. Wenn die Rechner nicht während der Fahrt an sind, sollte es relati wenig Probleme geben, da dann die Schreib-Leseköpfe ausserhalb des Beschreibbaren Bereichs geparkt werden. Bei vertikalem Einbau glaube ich nicht, das die HDDs schaden nehmen, bei horizontalem Einbau ist das risiko größer.

bull60
08.12.2009, 23:21
Hallo,
ich baue beruflich seit mehreren Jahren PC`s in Fahrzeuge ein. Es werden bei uns normale PC`s mit 3,5" IDE, SATA und SCSI verwendet. Diese sind überwiegend in 19" PC`s, aber auch in normalen Desktops sowie Barebone verbaut. Es gibt hier wenige zu beklagende Ausfälle, trotz der Menge von ca. 500 PC`s. Die Fahrzeuge werden ähnlich wie ein ELW von dem Standort zum Einsatzort gefahren, dann der PC gestartet und den lieben langen Tag betrieben. Das Fahrzeug wird oftmals auch mit laufendem PC umgesetzt.
Bei "unseren" Fahrzeugen handelt es sich um Kanalrohrfernsehanlagen. Es wird also bei diesen Fahrzeugen auch ständig wie an einem ELW rumgerüttelt. Also ist auch dieses relativ unkritisch. Das einzige wo wir an warmen Sommermonaten ärger haben ist die Hitze. Gerade bei unseren Hochleistungsmaschinen (2 Xeon Prozesoren) ist eine Klimaanlage im Fahrzeug meist unumgänglich. Aber wichtig ist eine Zuluft und auch eine Abluftöffnung allemal. Vor allenm wenn man die PC`s in einem Schrank verbaut. Zuluft von Vorne aus dem Funkraum und Abluft nach hinten über den Schrank nach Draußen bzw. in einen anderen Raum.

Mfg
Tim

maddin11477
09.12.2009, 07:16
Danke für die Antworten.
Hätte nicht gedacht, dass 3,5" so unproblematisch ist. Wie haben im jetzigen ELW ein PC und der geht jedes mal aus wenn jemand ein bzw aussteigt.

Ich denke wir werden dann einfach 2,5" Festplatten und normale PCs nehmen evtl 19" Gehäuse und die zentral verbauen.

Danke und Gruß
Martin

t3f
09.12.2009, 07:47
Also ich denke mal das es nicht die Notebookfestplatten sind die da so toll sind, sondern das System innerhalb der Notebooks.

Viele Notebooks (IBM&Lenovo) haben Beschleunigungssensoren eingebaut und die schalten die FP aus und nicht die FP selbst.

Problem was ich bei normalen PCs im ELW immernoch sehe, ist keine Akkupufferung außer halt noch USV dazu und halt der Platz, nen Notebook auch stationär betrieben nimmt halt weniger Platz.

maddin11477
09.12.2009, 21:16
Hi,
die rackmount Methode gefällt mir natürlich auch am besten.
Allerdings finde ich im Internet kaum Informationen für normale PCs dazu.
Hat zufällig jemand Infos, Bezugsquellen, eingesetzte Komponenten oder so.
Ich würde das ganze gerne mal preislich überschlagen habe aber nur eine Seite gefunden, die komplett Systeme anbieten. Selbst zusammen bauen wäre auch kein Problem nur leider kenn ich mich mit den Anforderungen für die Hardware nicht aus.
Ich denke wegen dem Platzmangel wäre 1-2HE perfekt.

Hier noch die Seite die ich gefunden habe:
http://www.alptech.de/Angebot.htm

Leitstelle_V
17.12.2009, 11:01
Ich finde es nicht Off-Topic, wenn es um die Einrichtung eines ELWs geht, im entsprechenden Forum kann man dir vielleicht sogar noch besser helfen:


*** Thread VERSCHOBEN ***Dieser Thread wurde aus dem Forum "Off-Topic" (http://funkmeldesystem.de/foren/forumdisplay.php?f=27) in das Forum "Hilfsorganisationen & Rettungsdienste" (http://funkmeldesystem.de/foren/forumdisplay.php?f=4) verschoben.

Snipero
17.12.2009, 21:47
Eine weitere möglichkeit neben normalen PCs, minipcs, etc wären auch CarPCs. Hier sind die Gehäuse sehr klein und je nachdem kann man auch so gestallten was man braucht und sich leisten kann. Zumal kann der PC fast direkt an das Boardnetz angeschloßen werden und auch so eingerichtet bzw eingebaut werden das der PC beim Fahrzeugstart von selbst hoch fährt.
zu finden unter z.B.: www.cartft.com

Newty
22.12.2009, 01:21
Viele Notebooks (IBM&Lenovo) haben Beschleunigungssensoren eingebaut und die schalten die FP aus und nicht die FP selbst.
Inzwischen gibts 2,5er auch mit eingebauten Schocksensoren - muss also das Notebook nicht mehr parken.

Ich kann zum Beispiel von der Sicherung von Lenovo ein Liedchen singen. Hat mir schon 1-2 mal das Plattenleben gerettet. Aber die gefühlten 200mal, die die Sicherung ohne Sinn angesprungen ist(plus die 500mal im Auto, wo ich es nicht gemerkt hab), steht das komplette System, weil eben die Platte blockiert(fühlt sich ähnlich an, wie eine defekte Platte). Daher würde ich fast sagen: Kleine SolidStates gibts für nichtmal 30€, diese als Boot- und Arbeitsplatten nehmen, alle anderen Daten, können dann ausm NAS mit echten Platten abgerufen werden

Mister-X
22.12.2009, 07:10
Morgen,

Also ich würde erstmal gucken was ihr alles damit machen wollt.

es sind sicherlich einige gute Lösungsansätze vertreten im Thread, aber ohne zu wissen was Ihr denn mit den Rechner da macht oder vorhabt ist das doch schon schwieriger wirklich Individueller auf deine Frage einzugehen.

Dennoch... eine Idee meinerseits...
Warum gleich von Notebooks abwenden? Ihr könnt an Notebooks doch ebenso Tastatur, Maus, Bildschirm anschließen... Hier nen IBM ThinPad dran und Ihr hab was das wirklich Robust ist. wäre eine möglichkeit...

Desweiteren könntet Ihr euch Natürlich ein system Individuell zusammen stellen das dann auch Entsprechend gegen Witterung und Erschütterung geschützt ist wird aber denke ich insgesamt mehr Arbeit und von den Kosten her auch nicht großartig günstiger.

Ne weitere Frage fällt mir da noch ein... Wollt ihr nur ein laufendes System nutzen? oder mehrere? Verfügt der ELW über ein eigenes Agregat das ihn an der Einsatzstelle versorgt?


Nichts desto trotz... ich würde zum jetigen zeitpunkt bei jetzigen Infos echt zum ThinkPad tendieren... das auf ner Antirutschmatte in nem Einschub Fixieren und von da aus verkabeln. Auch die belüftung dafür könnte man recht einfach Realisieren (selbst bei mehreren).

Tzjoa... die letzte frage die noch wäre... soll das ganze wärend der fahrt lauffähig sein? Denke mal nicht, oder?

Bissel durcheinander nu... aber iss ja auch mitten in der Nacht... *g*...

So muss nu zur Arbeit... bis denn dann!

maddin11477
22.12.2009, 07:47
So dann versuche ich mal darauf einzugehen ;-)

Lauffähig während der Fahrt -> ja auf jedenfall

Aggregat kommt nachträglich zur Einsatzstelle, der Ausbauer hat uns versichert, dass die PCs auch 1-2h ohne Aggregat auf Batterie laufen können. So wird es auch im Nachbarlandkreis gemacht ohne Probleme.

Laptops wollten wir aus dem Grund nicht weil sie teurer sind als so mini Pcs oder so.
Wäre aber natürlich eine Alternative.

Was nun auch noch ins Gespräch gekommen ist sind solche PCs:

http://www.notebooksbilliger.de/pcsysteme/acer_92/business_pcs/acer+veriton+l480g+intel+pentium+dc+e54002048mb320 gb

Direkt im Funktisch verbaut, wie Funkgeräte im Tisch versenkt, dass nur die Blende vorne zu sehen ist. 2,5" Festplatten und evtl noch schwinungsgedämpft verschraubt.

Besondere Anforderungen haben wir an die PCs eigentlich nicht.
Wir nutzen MELS, Office, Top10, Google Earth also von der Hardwareanforderung brauchen wir eigentlich fast gar nichts. Aber etwas zukunftssicher sollten sie halt schon sein, wenn schon was neues beschafft wird.

SSD hatten wir auch schon überlegt aber die finde ich momentan noch etwas teuer.
Wie groß würdet ihr da welche nehmen für die Software die ich oben genannt habe + Windows XP + Reserve für das was da noch kommt ;)

Wie gesagt Vorschläge sind immer gut und es ist noch nichts entschieden.

Mirko82
22.12.2009, 15:29
Hallo Martin,

würde folgenden Rechner vorschlagen: Acer Revo R3600 Ist ein Rechner mit Intel Atom Prozessor. Klein zum Einbauen. Recht stromsparend. In der aktuellen CT 01/2010 steht der Tausch der 160 GB gegen ein 350 GB drin. Allerdings sind sie ohne optisches Laufwerk. Ich würde mir eine Konsole bauen, wo dann die USB-Schnittstellen von vorn erreichbar sind, Monitor miteingebaut usw. Bitte bedenken das Google Earth recht hohe Ansprüche an die Grafik stellt. Habe ihr euch schon gedanken über einen Drucker gemacht ? Tintenstrahler sind bei dieser Wetterlage echt beschissen, die Tinten frieren ein. Würde euch ein Multifunktionsgeräte mit Laserdruckwerk vorschlagen. Dann noch ein Router mit Möglichkeit zum Anschluss eines USB-Surfsticks, fertig ist das Multimediaeinsatzfahrzeug.

Gruß Mirko

maddin11477
22.12.2009, 15:45
Ja die Acer hatte ich auch schon angeschaut, allerdings finde ich die Tests von den Atom Prozessoren nicht so berauschend.

Ungefähr so wie du das sagst hatten wir es vor, der direkte Einbau in den Funktisch kam nur als neue Alternative dazu.
Eigentlich ist es gedacht alle PCs zentral zu verbauen und am "Arbeitsplatz" nur eine Blende einzubauen mit USB, PS2 und ein Knopf zum einschalten fertig.

Als Drucker soll ein Farblaser All in One Gerät zum Einsatz kommen, da wir ja auch ein Fax benötigen. Das ganze mit Netzwerkschnittstelle, für alle PCs.
UMTS Modem ist auch mit in der Planung. Da das ganze eh über ein zentrales Patchfeld verbaut wird, ist so ein Modem auch nachträglich sicher leicht zu realisieren und kann einfach im Netzwerk eingebunden werden.

Hat jemand einen Atomprozessor im Gebrauch und kann seine subjektive Meinung kund tun? ;)

Gruß
Martin

Mister-X
22.12.2009, 18:07
Wie Eilig ist das denn?

Im Januar gibbet neue Atom Prozessoren.

maddin11477
22.12.2009, 18:20
Hey danke, das ist mal ein gute Tipp!
Eilig ist es nicht so. Im März muss das spätestens beschafft werden.

Ich such mal weiter und werd hier immermal um Rat fragen ;)

Mister-X
22.12.2009, 19:27
Hy,

also dann würde ich mal Abwarten... im Januar kommen wie gesagt die neuen Atom Prozessoren raus, da ist soweit ich es nun im Hinterkopf habe auch ein Dual-Core bei. Der sollte dann ausreichend leistung bieten. Unterstützt dann auch schnelleren Arbeitsspeicher.
je nachdem kann man sich hier auch gute lösungen selber aufbauen, ist halt schwer zu sagen wie schnell Unternehmen wie Acer und Co Lösungen mit der Neuen Technik anbieten, drauf ankommen lassen würde ich es aber einfach mal!

EDIT: hier nochmal ein Link mit ein paar infos

http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2009/dezember/intel_atom-prozessor/

Mirko82
22.12.2009, 20:11
Also,

kann ich dann Anfang des Jahres einen "alten" Atom kaufen ;-) Für mein FMS-Pro, der 1 GHz-Rechner ist zu langsam. Mein Schwanger hat ein Acer Netbook mit dem selben Chipsatz drauf, läuft genauso schnell wie mein Thinkpad T 40 mit 1,5 GHz. Er surft allerdings nur damit und schreibt Briefe usw. Wie es mit Datenbanken usw. weiß ich nicht.
Hoffe das hilft etwas weiter.

so jetzt nochmal Info´s von Heise :

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Intel-kuendigt-neue-Generation-von-Atom-Prozessoren-an-890619.html

Dort steht das kein grosser Geschwindgkeitszuwachs zu erwarten ist.

Gruß Mirko

maddin11477
04.06.2010, 09:44
Also falls es jemanden interessiert, das Rennen hat gemacht:
Zotac ION mit Atom 330
OCZ SSD Festplatte (gegen erschütterungen)
2 GB Ram
DVD-Brenner mit Slot in
HTPC Gehäuse

Erwarteter Stromverbrauch unter last <65W
Das sollte für unsere Anforderungen mehr als genug sein ;-)

Wollte nur kurze Rückmeldung geben

Mister-X
04.06.2010, 11:04
Hy,

sicherlich ne gute Lösung... wobei 65W schon verdammt viel sind... Das sind Verbauche die man mit Leistungsstärkeren Rechnern mittlerweile auch realisieren kann. Wobei die dann wehsentlich schneller sind... nur Größer.

Hatte mir testweise auch einen Atom zugelegt... Problem war mit Datenbanken usw. wurd er zu langsam...

abhilfe schaffte ein system mit AMD Eco CPU. verbrauch liegt immer so um die 60W und das bei 2x2.7Ghz.

Wenn es interessiert liste ich auch gerne genauere Details zur Hardware auf.

Das system ist im übrigen auf betrieb mit 4 Bildschirmen und 2 Soundkarten Designed, betreibe es zur zeit allerdings nur mit jeweils einer GraKa und 2 Schirmen so wie einer Soundkarte.

Also das ideale fürs Auswerten und weiter verarbeiten.

Grüße

Mister-X

maddin11477
04.06.2010, 12:26
Das ist ja nur die maximale Leistung ;-)
Office Betrieb sind grob 30W getestet.
Hab den Rechner hier quasi schon als Server stehen.
Hab aber keine Probleme bei der Datenbankanwendung (für unser Einsatzleitprogramm MELS), liegt vielleicht aber auch an der SSD.

Mirko82
04.06.2010, 16:22
Hallo Mister-X,

wäre mal an der Konfiguration und den Preis interessiert. Der Rechner soll dann als Server für BOS-Mon bzw. FMS 32 und als SMS-Alarmserver dienen.

Gruß Mirko

Mister-X
04.06.2010, 23:00
Server:

CPU-Lüfter
http://shop.vv-computer.de/shop/article/260558

Passiv, sprich Lüfter ist nicht mehr dran...

CPU:
http://www.mindfactory.de/product_info.php?products_id=629844&pid=geizhals

Netzteil:
http://www.msx-it.com/shopware.php/Hardware/Stromversorgung/Netzteile-intern/Be-Quiet-Pure-Power-BQT-L7-350W-Stromversorgung-intern-ATX12V-2.3-/-BN104-/-350-Watt-aktiv?sPartner=geizhals

http://www.mindfactory.de/product_info.php?products_id=619208&pid=geizhals

Grafikkarte 2x
http://geizhals.at/deutschland/a498687.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php?products_id=624535&pid=geizhals

Soundkarte 2x
http://www.mindfactory.de/product_info.php?products_id=630992&pid=geizhals

Motherboard ist bei mir ein ASRock K10N78D

Festplatten habe ich zwei 1TB Hitachi platten drin.... (kommt drauf an was man machen will damit... bei mir läuft er halt noch als Netzwerkspeicher und Multimedia Server).

Gehäuse habe ich ein Chieftec CS-901

muss man halt in sachen Festplatte und Board auf seinen eigenen Bedarf anpassen.


Grüße