PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verschiedene Funkverkehrskreise mit Mehrkanalsoundkarte auswerten/aufzeichnen



Zentrale Leitstelle
08.12.2009, 13:30
Hallo Zusammen,
da ja hier neben den vielen Scanner-Bastlern und Hörern auch Fachpersonal (BOS'ler u. ggf. AFU) mitliest erhoffe ich mir eine Antwort auf folgende Frage:

Ist es möglich mit einer Mehrkanalsoundkarte die z. Bsp. 2 Line In Eingänge besitzt, den Funkverkehr getrennt auszuwerten / mitzuschneiden.
Ich denke gerade auch im AFU Bereich dürfte das sehr interessant sein.
Bitte nicht die Lösung mit einer weiteren 2ten Soundkarte.

Wenn ja... wie verhält sich ein Auswerteprogramm (FMS32 oder POC beispielsweise)?
Werden unter Soundkarteneinstellungen beide Kanaäle getrennt ausgewiesen oder wird nur die Soundkarte einzeln als soches erkannt ?

In diesem Falle ginge es um die Anbindung zweierlei FuG an einen PC.

mfg
ZL

C3Po
08.12.2009, 13:41
Wenn dein PC erkennt das die Soundkarte 2 Line in hat gehts

Zentrale Leitstelle
08.12.2009, 13:53
Wenn dein PC erkennt das die Soundkarte 2 Line in hat gehts

Hallo!

... und genau das ist die Frage. Hoffe hier kann jemand eine aufschlussreiche Antwort erbringen.
Grüße
ZL

Bendix_4123Reloaded
08.12.2009, 14:06
Also wenn Du zum Beispiel ne Audio Kontrol 1 von Native hast und nen halbwegs aktuelles betriebssystem dann sollte das kein Ding sein

Zentrale Leitstelle
08.12.2009, 14:12
Also wenn Du zum Beispiel ne Audio Kontrol 1 von Native hast und nen halbwegs aktuelles betriebssystem dann sollte das kein Ding sein

... ich brauche es aber verlässlich. Jemand der definitiv damit Erfahrung hat oder weis das es funktioniert.
Am Besten mit Bezugsquelle / Herstellerangabe.
Mehrkanalsoundkarten (4 Ein-/Ausgänge) gibts auch schon für 100 - 150 EUR.

DG7GJ
08.12.2009, 14:36
Hallo!


Ist es möglich mit einer Mehrkanalsoundkarte die z. Bsp. 2 Line In Eingänge besitzt, den Funkverkehr getrennt auszuwerten / mitzuschneiden.
Ich denke gerade auch im AFU Bereich dürfte das sehr interessant sein.
Bitte nicht die Lösung mit einer weiteren 2ten Soundkarte.


Vergiss es!

Was gehen könnte, bei Programmen wo man die Soundkartentreiber auswählen kann, währen mehrere verschiedene Soundkarten.
Aber die wenigsten Programme bieten solche Einstellungen an. Sie greifen einfach auf die Soundkarte zu, welche unter Windows als Default Device eingestellt ist.

Richtige Multitracksoundkarten kann man absolut vergessen.
Man bräuchte dafür zwingend ein Decoderprogramm welches ASIO unterstützt.
Das ist eher Tonstudiotechnik...beschäftigt sich kein Funksoft-Programmierer mehr.
Wozu auch...die Zielgruppe dürfte verschwindend gering sein.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Bendix_4123Reloaded
08.12.2009, 15:13
Also Aufi Kontral 1 hat ja schon mal 2 Eingänge,kostet 270 Euro und geht... im übrigen auch mit dem mitgelieferten Asiotreiber...

Aber wieso so kompl., wenns auch einfach geht... ein Mischpult (kostet neuerdings schon ein paar Euro, dann Deine Funktechnik an die Eingänge angeschlossen und jut aus Ende... Wenn ich das richtig verstehe, hast Du ja mehr als ein Gerät

Shinzon
08.12.2009, 16:39
Alles eine Frage des Betriebssystem...

Suchwort: JACK

Natürlich Linux und Audio-Bezogen! :)

Ob du eine Soundkarte, zwei Soundkarten, Mehrkanal-Soundkarten, Profisysteme
und was auch immer hast -> Kein Problem.

FMS32 unter Linux ist aber so ne Sache -> haha ..

Gruss,
Tim

PS: Deine definitive Antwort hast du: Geht unter Linux!

Kalle
08.12.2009, 18:14
Meine Onboard Soundkarte kann viel Klinkenstecker-Anschlüssse als Line-In benutzen.
Wenn man einen Stecker einsteckt popt ein Fenster auf wo man einstellen kann wofür man den Anschluss benutzen will. Unter "Erweiterte Geräteeinstellungen" stellt man noch ein "Trennt alle Eingangsbuchsen in unabhängige Geräte auf".
Der Onboard Soundchip ist ein "Realtek ALC889a". Läuft unter XP und Windows 7. Vista aber bestimmt auch.