PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darstellen einer Alamierung mittels PC erlaubt?



chortyenz
08.12.2009, 08:27
Hallo zusammen
Ich habe mal eine Frage wegen dem Auswerten einer POCSAG Meldung und dem Anzeigen auf einem Bildschirm.
Wir wollen das ganze so aufbauen.
Alamierung->Melder->PC->Bildschirme.
Wörtlich geschrieben.
Die Alamierung für unseren LZ, und auch nur die, geht per POCSAG Melder ein. Der PC setzt die Meldung mittels POC32 um und stellt es im endeffekt auf den Bildschirmen da.

Nun zu meiner Frage.
Ist dies Rechtens bzw. erlaubt? Da mir der PC bzw. die Software irgendwie ein Dorn im Auge ist. Oder wie kann man sich so eine Installation absichern lassen?

Wenn ich das mit der Leitstelle und/oder dem Kreisbrandmeister abklären würde und die das OK geben wäre das doch in Ordnung oder!?
Wie habt Ihr das geregelt oder gemacht?

Backdraft007
08.12.2009, 08:38
Grundsätzlich ist es rechtens.

Swissphone macht mit ihren Alarmbildschirmen ja nichts anderes.

Ihr seid ja auch für den Empfang der Nachricht berechtigt.

Aber warum POC32 verwenden, wenn man direkt die Datenschnittstelle des Melders nutzen kann. Wenn das passende Ladegerät verwendet wird?

chortyenz
08.12.2009, 10:14
Danke für deine Antwort.

Aber warum POC32 verwenden, wenn man direkt die Datenschnittstelle des Melders nutzen kann. Wenn das passende Ladegerät verwendet wird?

Ich hatte das ganze mit dem Tool von Coastboy verwirklich. Hab ich hier was übersehen? Geht das auch direkt über den Comport? Also der Melder ist in einer Ladeschale mit Datenschnittstelle.
Ich bin der Meinung dazu benötige ich ein Programm aller Poc32 oder FMSPro!? Oder meinst du etwas anderes vom Aufbau her?

Backdraft007
09.12.2009, 08:12
Stimmt schon, irgendein Tool (POC32, FMS32, etc.) wirst Du benötigen, was auf neue Daten reagiert.

Vom Prinzip her ist es egal was man dort nutzt, denn wie gesagt, sobald man berechtigt ist, diese Daten auszuwerten ist es kein Problem.

chortyenz
09.12.2009, 08:57
Danke Chris für deine Hilfe und Antwort.
Ich denke meine Frage ist damit beantwortet. Hab das Thema mal als Erledigt markiert.

DG7GJ
10.12.2009, 17:41
Hallo!



Also der Melder ist in einer Ladeschale mit Datenschnittstelle.
Ich bin der Meinung dazu benötige ich ein Programm aller Poc32 oder FMSPro!? Oder meinst du etwas anderes vom Aufbau her?

Was für ein Melder?
Einen analogen FME für 2m mit NF-Ausgang müsste man umbauen.
Damit er statt der (gefilterten NF) ein Diskriminatorsignal ausgibt.
Ist aber eine Bastellösung die niemals wirklich erlaubt bzw abgesichert sein kann.

Ein DME mit Datenschnittstelle ist was anderes!
Da kann POC32 nischt mit Anfangen.
Da kommen keine Pocsag-Daten raus, sondern einfach ASCII-Zeichenketten im RS-232C.

Da kann man ein Drucker mit speisen, oder halt über ein Terminalprogramm die Alarmtexte auf einem Bildschirm anzeigen.
Also ein Terminalprogramm...nix mit Decoderprogramm und Soundkarte!

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

tobi66
11.12.2009, 23:44
Warum so Kompliziert ?

POC32, ein Scanner ran mit der Frequenz und nur bei dem Filter euren RIC eingeben und auf Durchlassen stellen!
Damit es noch groß erscheint findet man im Netz das passende Tool.

Scanner = 60 €

Swissphone Pieper = über 200 €

MfG Tobi

faboi
12.12.2009, 14:46
Warum so Kompliziert ?

POC32, ein Scanner ran mit der Frequenz und nur bei dem Filter euren RIC eingeben und auf Durchlassen stellen!
Damit es noch groß erscheint findet man im Netz das passende Tool.

Scanner = 60 €

Swissphone Pieper = über 200 €

MfG Tobi
Die Frage war hier aber, ob es erlaubt ist. Und da man mit einem Scanner grundsätzlich alles (alle Alarme) empfangen kann (und man davon ausgehen kann, dass nicht alle für einen bestimmt sind) ist es somit schon kritischer zu sehen als ein DME, welcher nur die Nachrichten (im Normalfall) empfängt, welche für einen bestimmt sind.

Mr. Blaulicht
13.12.2009, 10:19
Dazu kommt, dass alle Komponenten eine BOS-Zulassung benötigen...

DG7GJ
15.12.2009, 21:36
Hallo!


Warum so Kompliziert ?

POC32, ein Scanner ran mit der Frequenz und nur bei dem Filter euren RIC eingeben und auf Durchlassen stellen!
Damit es noch groß erscheint findet man im Netz das passende Tool.

Scanner = 60 €

Swissphone Pieper = über 200 €

MfG Tobi

Ist ein Scanner für sicherheitsrelevante Anwendungen zugelassen?
Ist POC32, eigentlich ein Hobbyprogramm aus dem Amateurfunk, für sicherheitsrelevante Anwendungen zugelassen?

Obwohl...gut...Software ist da soein Spezialfall.
Wenn es eine TR-BOS auch für Software gäbe, dann dürfte keine Polizeiwache, keine Feuerwehr, ja eigentlich überhaupt keine BOS Microsoftprodukte auf wichtigen PC's benutzen.

Aber bei Scannern ist die Sache eindeutig:
Funktechnische Einrichtung ohne BOS-Prüfnummer.
Und das nicht nur deshalb weil niemals ein Scanner zur Prüfung vorgelegt wurde.
Die Forderungen der TR-BOS passen so gut zu Scannern, wie Fischstäbchen zu Marmelade.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser