PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfangsprobleme mit UBC69XLT-2: Alternative?



Bluebird145
07.12.2009, 16:34
Hallo zusammen,

mir ist in letzter Zeit immer wieder aufgefallen das mein UBC69XLT-2 selbst beim ganz simplen Funkempfang massive Empfangsprobleme hat, welche ich mit meinem ehemaligen UBC60 nie hatte.

Ich vermute das sich selbige Empfangsprobleme nun auch auf die POCSAG-Auswertung auswirken und suche daher eine besser geeignete Alternative.

Habe bereits vom UBC 244 gehört.
Freue mich auf eure Antworten.

Gruß Daniel

felix000
07.12.2009, 16:42
Du schreibst doch deine Alternative schon selber:


welche ich mit meinem ehemaligen UBC60 nie hatte.

Warum hast du den alten hergegeben, wenn es doch funktioniert hat???

Bluebird145
09.12.2009, 11:12
Weil ich davon ausgegangen war das der Neue besser oder zumindest gleich gut läuft wie sein Vorgänger, anfangs auch sehr von den komptakten Maßen und dem guten Preis-/Leistungsverhältnis für Scanner + Discriminator überzeugt war.

War wohl ein Fehler.

Angriffstrupp
09.12.2009, 13:11
Ich würd den UBC 244 mit Disc Ausgang nehmen, den hab ich auch!

Deswiteren habe ich noch den von Dir genannten UBC 60, und einen UBC 3000..all diese Modelle sind Top!!!

Nur der UBC 69, denn hatte ich auch mal...is für die Mülltonne...!

Bluebird145
09.12.2009, 13:29
Kennst du rein zufällig günstige Bezugsquellen für die von dir genannten Modelle?
Was haltet ihr vom Alphapoc1000?

Funkalarm
09.12.2009, 14:25
Hey,

Den Alphapoc 1000 Decoder habe ich auch. Bei mir läuft das ganze in Verbindung mit dem FMS Crusader sehr gut. Kann mich nicht beklagen. Für den normalen Sprechfunk nutze ich einen Albrecht AE 66 M, auch hier kann ich nicht meckern.

Gruß

Bluebird145
09.12.2009, 14:33
Wie sieht das beim Alphapoc 1000 denn mit doppelten/abgehackten Nachrichten im Vergleich zum Scannerbetrieb aus?

DG7GJ
09.12.2009, 15:55
Hallo Leute!

Ich bin ein wenig erstaunt das von Uniden Scannern soviel zu lesen ist.
Ich hatte bisher in meinem Leben zwei Uniden in meinem Besitz und durfte mal mehrere gehobene Geräte von denen ausgiebig testen.

Und ehrlich gesagt...Uniden hat bis heute nix dazugelernt.
Egal ob UBC69 oder USC230 oder UBC9000 usw...:

Fest vorgegebene Kanalraster welche fast nie passen.
Kar bekommt man jeden 4m und 2m Kanal mit vorgegebenen 5kHz Raster.
Aber will man Frequenzbereiche absuchen, ist das suboptimal.
Nicht nur das der Scanner viermal soviel Kanäle scannt wie nötig währen und von daher viermal so langsam sucht wie im Richtigen Raster.
Nein, er nutzt diese unnötig gescannten auch zuverlässig um Störungen zu finden.

Dazu eher dürftiges Großsignalverhalten, in den unteren und mittleren Preisklassen enorme Spiegelfrequenzprobleme...*würg*.

Never again.

Dann lieber irgendwas von Icom, Yaesu oder so.
Bereits ein alter, billiger, kleiner IC-R2 schlägt locker jeden Uniden-Scanner der mir je begegnet ist.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Bendix_4123Reloaded
09.12.2009, 18:28
ich glaube, das liegt am "Scanmodus" ... Ich hab auch so nen Problem mit der Kiste ... ähnlicher Gedankenansatz Preis-Leistung wegen dem Disk. und wenn man das Ding dann auf Scan stellt empfängt der fast gar nix mehr ... im "Hold" Betrieb hingegen reicht es aus

Bluebird145
09.12.2009, 18:34
Habe auf dem Scanner zwei Frequenzen eingespeichert und die eine auf L/O so das sie nicht berücksichtigt wird. Daran kann es dan ja eigentlich nicht liegen.

Bendix_4123Reloaded
09.12.2009, 18:44
mmh ja dann habsch auch keene Idee ...

Funkalarm
10.12.2009, 15:07
Das Problem mit dem Empfang bei den UBC 69 XLT-2 Scannern scheint weit verbreitet zu sein. Ich habe vor längerer Zeit auch so einen Scanner gehabt und muss sagen das ich mit den Empfangseigenschaften nicht zufrieden war. Das Geräte war sehr störanfällig, vor allem bei Überreichweiten, schlechtem Wetter und sonstigen Gegebenheiten. Der Empfang mit der Standart Gummiantenne war wirklich nicht ertragbar. Ich habe selbst keine Ahnung warum, aber nach einer ganzen Zeit war der Empfang hinfällig und das Geräte bekam kein Signal mehr rein und das obwohl ich damals einen idealen Standort hatte.

Wie weiter oben schon geschrieben nutze ich nun den Alphapoc 1000 und einen Albrecht AE 66M. Mit beiden Geräten bin ich sehr zufrieden. Der Alphapoc 1000 empfängt bei mir sehr zuverlässig. Selten, dass ich mal eine abgehackte Meldung reinbekomme. Doppelte Nachrichten empfange ich ab und zu vom Alarmumsetzer. Diese unterdrücke ich aber entsprechend. Alles in allem bin ich recht zufrieden mit dieser Lösung. Auch der Albrecht AE 66M Scanner hat mich durch seine guten Empfangseigenschaften überzeugt und das obwohl das Gerät doch schon in die Jahre gekommen ist. Ich habe damals die Standart Teleskopantenne durch ein BNC-Winkelstück und eine gute Kathrein 4-m Gummiantenne ersetzt. Kann seit dem nicht klagen.

Zum Auswerten nutze ich dann noch den FMS Crusader. Auch hier habe ich keine Problem. Im Gegensatz zu FMS 32 Pro, empfange ich hier alles. Ich kann es nur weiter empfehlen.

Gruß

Bluebird145
10.12.2009, 20:44
Den Alphapoc 1000 werde ich jetzt auch mal testen.
An POC32 wird das ganze wohl eher nicht liegen oder? Habe jetzt mehrfach gelesen das viele hier den Crusader zum decodieren verwenden, daher die Frage.

Bluebird145
18.12.2009, 16:36
Hallo zusammen,

habe den Alphapoc 1000 jetzt drei Tage lang parallel zur "Scannerauswertung" getestet.
Augenscheinlich sah es garnicht mal so schlecht aus.

Er hat zwar in der Regel nur einen DAU ausgewertet, dafür aber Fehlerfrei.
Bei genauerer Betrachtung ist mir dann allerdings aufgefallen, dass er gerne mal die ein oder andere Nachricht verschluckt.

Werde Ihn daher jetzt zurückgeben und den Uniden UBC 244 testen.