PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frequenz von Funkschlüssel herausfinden



MeisterH
06.12.2009, 14:17
Hallo,
habe hier ein kleines Problemchen. Brauche für ein Auto einen Ersatzschlüssel, nun müsste ich die Frequenz des alten herausfinden (noch voll funktionsfähig).

3 Möglichkeiten, 433, 434 oder 315 MHz.

Oszi habe ich da, ebenfalls Zugriff auf einen Spectrum Analyzer, wäre aber schön wenn ich mir die Rennerei ersparen könnte und schon aus dem Oszi was lesen könnte.
Über die Platine oder das Steuergerät komme ich leider an nichts ran, da wurde wild gebastelt mit allem was das Zubehör hergibt.

Shinzon
06.12.2009, 14:53
Einfach per Scanner mal den ISM-Bereich scannen ?

Die 433 Frequenz ist 433,925 MHz, die 434 war gaub ich 434,415 oder so...
Sollte alles mit 12,5 Raster sein..

Gruss,
Tim

Fabpicard
06.12.2009, 14:56
Welche Bandbreite schafft denn der Oszi? *g*

Zumal meistens diese Schlüssel nur in kurzen Intervallen senden, also solltest schon mit nem Speicheroszi ran, um nen genauen Wert gut ablesen zu können...

An der Bandbreitengrenze arbeiten, ist natürlich auch nicht ratsam, also sollte er schon HF-Fähig mit minimum 500MHz aber besser noch 1 GHz sein...

Fazit (vermutlich): Geh an den Specy und lies das Ergebniss nach Drücken von "Max Peak" ab :)

MfG Fabsi

DG3YCS
07.12.2009, 12:58
Hi,

Also die 433,xx Frequenz ist in der REgel 433,92>0< , nicht 433,925...

Mit dem Oszi hast du wohl kaum eine Chance... Nur mit modernsten TOP Geräten die eine entsprechende Auswertersoftware haben überhaupt denkbar so genau die Frequenz zu ermitteln.
Selbst wenn ansonsten die Bandbreite Stimmt, so ist ohne eine solche Auswerterfunktion höchstens mit einer groben Ermittlung der Frequenz zu rechnen wo man froh sein kann wenn der Fehler im einstelligen MHz bereich liegt, aber selbst das ist schwierig...

(Ok, es gibt noch Verfahren über die Schwebungsnull usw. aber ich denke die meinst du nicht, zumal da noch etwas mehr an Ausrüstung dazugehört...)

Mit Spekki könnte funktionieren.
ISt aber auch nicht ganz so einfach da die Pulse extrem kurz sind. I.D.R. Kürzer als ein Sweep Durchlauf...

Mein vorschlag wenn wirklich nichts mehr zu auf der Platine zu lesen ist:
Mit dem Spekki Frequenz so genau wie möglich ermitteln, dann mit HFG/scanner verifizieren!

Gruß
Carsten

knuddl
07.12.2009, 13:18
Hallo,
habe hier ein kleines Problemchen. Brauche für ein Auto einen Ersatzschlüssel, nun müsste ich die Frequenz des alten herausfinden (noch voll funktionsfähig).

3 Möglichkeiten, 433, 434 oder 315 MHz.

Oszi habe ich da, ebenfalls Zugriff auf einen Spectrum Analyzer, wäre aber schön wenn ich mir die Rennerei ersparen könnte und schon aus dem Oszi was lesen könnte.
Über die Platine oder das Steuergerät komme ich leider an nichts ran, da wurde wild gebastelt mit allem was das Zubehör hergibt.

Je nachdem, über die Teilenummer des Schlüssels, oder das Herstellungsdatum? Frag doch mal beim Händler nach, der hat sicher ne Antwort...

MeisterH
07.12.2009, 17:12
Der Händler zuckt mit den Schultern wie wenn ich nen Bäcker nach nem Sammelstück fragen würde.

Wie gesagt, keine Chance da was rauszukriegen.

AkkonHaLand
08.12.2009, 10:52
Öhm.... mal als alter Schlüsseldienstler gesagt: Jeder Schlüsseldienst, der solche Transponderschlüssel legal nachfertigt, hat auch ein Kopiergerät für den Chip. Original einlegen, Kopie einlegen, auf Knöppschen drücken und fettisch!...

knuddl
08.12.2009, 12:01
Der Händler zuckt mit den Schultern wie wenn ich nen Bäcker nach nem Sammelstück fragen würde.

Wie gesagt, keine Chance da was rauszukriegen.

Dann solltest du den Händler wechseln...
Ist doch mit der Teilenummer alles kein Problem!?
Was haste denn an Daten? modell usw?
gern per PN!

MeisterH
09.12.2009, 18:08
Glaubt mir, ich bin Elektroniker und beschäftige sich seit geraumer Zeit auch mit Autos, habe genug Erfahrung mit dem ganzen Geschäft, bin im Besitz von ETKA, habe in meiner Kindergartenzeit mal Lesen gelernt und meine Augen sind noch gut genug, dass ich eine Teilenummer als solche erkennen würde.

Über meinen Händler könnte ich mich hier auslassen, auf den Lageristen lasse ich allerdings nichts kommen.

Ich würde nicht hier fragen wenn es so einfach wäre.

Shinzon
09.12.2009, 18:09
Was willst du nun eigentlich ganz genau ?

MeisterH
09.12.2009, 18:59
Ich will die Sendefrequenz des vorhandenen Funkschlüssels haben, damit ich einen zweiten bestellen kann, den es mit 3 verschiedenen Frequenzen gibt.

Redbull
09.12.2009, 21:03
da du was von etka schreibst gehe ich mal von einem vw/audi/seat/skoda aus..

Schon mal in einem anderen Autohaus angerufen fgz genannt, im etka ist es doch eigentlich ersichtlich welche mhz. Und wenn Etka das nicht kann, dann über das Steuergerät auslesen?

Gruß Kevin

und ja ich bin auch vwler ;-)

MeisterH
09.12.2009, 21:09
Im Etka gibt es genau 3 verschiedene Schlüssel. Auslesen lässt sich nichts, ist wohl mal nachträglich reingekommen. Da wo das StG sitzen sollte, ist nichts zu finden.

Ich habe schon alles mögliche versucht, ich würde diesen Weg sonst nicht gehen!

knuddl
09.12.2009, 21:34
Gib mir die Teilenummer und die Eckdaten zu deinem Auto, und ich nutze das mal, was mir in der Schule beigebracht wurde..

Shinzon
10.12.2009, 03:47
Naja - eigentlich musst du nun nur deinen Schlüssel so öffnen, als
wenn du die Batterie wechseln willst - dort steht dann eine dreistellige
Zahl - dummerweise schreibst du ja schon genau die Zahlen.

Es gibt nur diese 2 bzw. 3 Frequenzen, auf denen alle Schlüssel laufen,
wenn du also auf dem Schlüssel 433 steht hast, hast du 433,92x MHz,
um ein Beispiel zu nennen.

Ausserdem solltest du ja eh bei der Neu-Schlüssel-Bestellung deine KFZ-Schlüsselnummer
angeben müssen - wie du ja weisst, muss der Schlüssel noch angelernt werden, und das
kannst du heutzutage nicht mehr selbst machen. (Da du nicht mehr den "langen" Code
bekommst, sondern nur noch den 4-stelligen, der zum Anlernen aber nicht reicht.)
Durch die KFZ-Schlüsselnummer kriegst du immer das richtige Ersatzteil...

Gruss,
Tim

PS: Do-it-yourself-Methode: Scanner auf 433,000 bis 434,995 Suchlauf stellen, Schlüssel-
taste so lange gedrückt halten, bis Scanner anhält.. aber dazu sind Scanner ja nicht da,
um Frequenzbänder abzuscannen ^^

PPS: ETKA hat doch jeder ... pardon, keiner .. es hört ja auch niemand BOS-Funk ab..

MeisterH
10.12.2009, 05:30
Hört mir niemand zu?


Gib mir die Teilenummer und die Eckdaten zu deinem Auto, und ich nutze das mal, was mir in der Schule beigebracht wurde..

Ich habe keine Teilenummer dazu. Alle Daten über das Auto sind ebenfalls zwecklos weil das ganze nicht Original sondern irgendwann mal nachgerüstet ist.


Naja - eigentlich musst du nun nur deinen Schlüssel so öffnen, als
wenn du die Batterie wechseln willst - dort steht dann eine dreistellige
Zahl - dummerweise schreibst du ja schon genau die Zahlen.

Auf der ganzen Platine steht NICHTS.

knuddl
10.12.2009, 08:18
Hört mir niemand zu?



Ich habe keine Teilenummer dazu. Alle Daten über das Auto sind ebenfalls zwecklos weil das ganze nicht Original sondern irgendwann mal nachgerüstet ist.



Auf der ganzen Platine steht NICHTS.

Na Meisterchen, du hast das noch nie erwähnt, dass das nachgerüstet wurde, und kein Original ist! --> Shinzon hat dir doch gesagt, du sollst die FFB öffnen, und schauen welche Zahlen drauf sind. dann haste doch ungefähr die Frequenz, und es gibt nimmer viele Möglichkeiten :-) Und wenns nachgerüstet ist, haste sicher noch nen Hersteller oder so, dann kannste doch da mal anfragen :-)

AkkonHaLand
10.12.2009, 17:14
Hört mir niemand zu? ...

Ja warum, frage ich da....
Ich hatte dazu geraten zu einem SERIÖSEN Schlüsseldienst zu gehen, den Schlüssel dorf auf den Thresen legen und sagen "Einmal nachmachen bitte!". 5 Minuten warten, bezahlen und das Original und die Kopie mitnehmen...

MeisterH
10.12.2009, 17:36
Die Bahnen zu fräsen wäre nicht das Ding, Funk kann oder will keiner.

Heute den Schlüssel dem Spezi bei uns im Laden gegeben, hat 315 MHz.

Thema erledigt.

DG7GJ
10.12.2009, 20:11
Hallo!


Heute den Schlüssel dem Spezi bei uns im Laden gegeben, hat 315 MHz.

Thema erledigt.


Eieiei...weis das die Bundesnetzagentur oder die Bundeswehr wo du mit dem Schlüssel rumfunkst?


Rüste mal auf ein System um, welches in Deutschland legal ist *hüstel*

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

AkkonHaLand
10.12.2009, 20:49
Eieiei...weis das die Bundesnetzagentur oder die Bundeswehr wo du mit dem Schlüssel rumfunkst?
...

... jetzt bestimmt.... *lol*

MeisterH
11.12.2009, 18:50
Das ist mir doch sowas von egal ;-)