PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierung von XLSi mit Nachbauadapter



RescueOberberg
05.12.2009, 18:06
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem:

Meine originale PGM-Station von Swissphone hat sich geschrottet.
Ich hab mir vor ein paar Monaten eine nachgebaut, die auch Einwandfrei funktioniert(für alle Quattromodelle außer XLSi).
Jetzt hab ich einen neuen XLSi und die Programmiersoftware (PSW 629 v. 3.30) sagt mir keine Antwort vom Melder. Braucht die Station einen höheren Ladestrom? Der orginale Adapter wird ja mit 230V betrieben(bzw. wird im LG umgewandelt in was niedrigeres schätze ich).
Woran kann der Fehler liegen? Ich hab extra meinen Funkhändler gefragt, der sagte mir dass es mit der V. 3.30 wunderbar gehen müsste.

Grüße
RescueOberberg

MeisterH
05.12.2009, 18:46
Du hast beim Programmieren nicht wirklich Ladespannung anliegen?

Andere Sache, Nachbaustation. Zeig mal ein Bild, Pulldown/Pullup auf RX/TX? welchen 232?

knuddl
05.12.2009, 19:21
Du brauchst noch die Widerstände, die hier auch in einigen Threads schon erwähnt sind...

MeisterH
05.12.2009, 19:35
3k3 oder 4k7, einfach mal in die Schaltung glubschen.

RescueOberberg
06.12.2009, 01:48
Du hast beim Programmieren nicht wirklich Ladespannung anliegen?

Andere Sache, Nachbaustation. Zeig mal ein Bild, Pulldown/Pullup auf RX/TX? welchen 232?

Natürlich habe ich keine Ladespannung anliegen... Ich will den Melder ja nicht frittieren.
Ich mache morgen mal ein Foto von der Station. Wobei ich den Schaltplan nicht vorliegen habe... Ein Elektrikerkollege hatte mir damals bei geholfen. Ich gucke mal was ich finde.

Grüße und Danke
RescueOberberg

MeisterH
06.12.2009, 11:39
Ja das kriegen wir schon hin ;-)
Wenn die Station schon ohne Probleme die alten Melder programmieren konnte sollte es nun keine Schwierigkeit werden.

frodo-112
06.12.2009, 12:31
Moin an alle,

ich bin zwar elektronisch nicht so bewandelt, aber vielleicht hilft es auch, denn die aktuelle Software für XLSi bzw. alle i-Modelle ist die 3.31 !!!

viele Grüße

RescueOberberg
06.12.2009, 12:39
Moin an alle,

ich bin zwar elektronisch nicht so bewandelt, aber vielleicht hilft es auch, denn die aktuelle Software für XLSi bzw. alle i-Modelle ist die 3.31 !!!

viele Grüße

Hallo,

das hatte ich auch schon überlegt. Jedoch muss es mit der 3.30 auch gehen.
Ich mach nachher die Fotos;-)

Danke;-)

MHD-Tommi
06.12.2009, 12:59
Also die SW Version Prgoggi Software müsste egal sein.

Meine hab ich auch nicht auf dem aktuellen Stand. Hab immer noch die 3.20 drauf.
Und es läuft wie ne 1 (Never Change a running System).

Also wenn du vorher mit der Station die älteren XL Versionen geproggt hast, muss das auch mit dem XLSi gehen. Dafür gibt es weder eine eigene Station noch sonstwas.

Die Progstation (oder das selbst aufgebaute) ist immer identisch.

Mit meiner kann ich auch alle Quattro programieren. Und die hatte ich schon vor meinem MKSi.

Hast du schon die Einstellungen des Portes in der Software überprüft?
Hast du schon mal versucht, den Rechner runter zu fahren und wieder hoch zu fahren und anschliessend nochmal probiert (hat bei mir mal geklappt)? Da kam nämlich auch die Meldung "keine Antwort vom Melder".

Hast du eine nicht Originale Schopomanschette auf dem XLSi (Da sind unten die Löcher etwas kleiner, wodurch es zu Kontakschwierigkeiten zu den Pins kommt. Ist bei mir so)?
Auch bei dieser Sache kommt die Meldung "keine Antwort vom Melder".

Grisuchris
06.12.2009, 19:58
Der XLSi ist intern an der Programmierschnittstelle etwas anders aufgebaut als die Vorgänger. Mit der originalen Programmierstation ist das kein Problem, die nachgebauten sind aber teilweise etwas "vereinfacht" (es fehlen der Pulldown und der Pullup). Mit den altern Meldern ging das noch, mit den neuen nicht mehr.

MHD-Tommi
06.12.2009, 20:04
Ok... Ich weiss ja nicht, ob es was damit zu tun hat, aber ich hab ja in meinem LGRA so ein Teil eingelötet (also an die 3 entsprechenden Pins).

Die geht halt mit den alten und den Neuen Quattros.

Ob das mit den Original ProgStation geklappt hätte, weiss ich net, da meine mich vor dem MKSi verlassen hat.

knuddl
06.12.2009, 20:05
Also wenn du vorher mit der Station die älteren XL Versionen geproggt hast, muss das auch mit dem XLSi gehen. Dafür gibt es weder eine eigene Station noch sonstwas.

Die Progstation (oder das selbst aufgebaute) ist immer identisch.


Dem Muss ich widersprechen, die sind nicht identisch.. Ich hatte z.B. jetz den Fall dass ich nen XLS proggen wollte, er schrieb den Melder auch... aber beim Test machte der Melder dann zicken..
Dann hab ich mit der Originalstation programmiert und siehe da, er ging wieder einwandfrei :-)

MHD-Tommi
06.12.2009, 20:09
Dem Muss ich widersprechen, die sind nicht identisch.. Ich hatte z.B. jetz den Fall dass ich nen XLS proggen wollte, er schrieb den Melder auch... aber beim Test machte der Melder dann zicken..
Dann hab ich mit der Originalstation programmiert und siehe da, er ging wieder einwandfrei :-)

Hmmm.... Ich hab, wie gesagt, so ein Teil bei mir eingelötet (Anschluss über USB am Rechner).

Damit hab ich ohne Probleme die 96er, 98er, XL(S), XL(S)+, M, XL(S)i und MKSi geprogt.
Keines der Geräte hatte Probleme gamcht. Werder beim Proggen noch beim Einsatz danach.

Grisuchris
06.12.2009, 21:08
Irgendwie fällt mir jetzt schon länger auf, dass das was die erfahrenen Nutzer hier schrieben irgendwie immer mehr ignoriert oder nicht gelesen wird...

RescueOberberg
06.12.2009, 21:34
Ohje... Ich glaub ich darf mir ne neue Station bauen wenn die Widerstände wirklich fehlen...
Der Kollege hat in einem kleinen zusätzlichen Kästchen die Schaltung verbaut und später mit Flüssigkleber aufgefüllt.... wahrscheinlich damit es darin hält oder so.... Es lässt sich nicht mehr erkennen was da verbaut ist.
Was taugen die bereits fertigen Adapter wie hier?:

http://cgi.ebay.de/USB-Programmierger%E4t-Swissphone-Quattro-Joker-Memo-FME_W0QQitemZ310182439979QQcmdZViewItemQQimsxZ2009 1117?IMSfp=TL091117187003r38117

Immernoch günstiger als wenn ich wieder eine teure Station von Swissphone kaufe.

Grüße
RescueOberberg

MHD-Tommi
06.12.2009, 22:26
Was taugen die bereits fertigen Adapter wie hier?:

http://cgi.ebay.de/USB-Programmierger%E4t-Swissphone-Quattro-Joker-Memo-FME_W0QQitemZ310182439979QQcmdZViewItemQQimsxZ2009 1117?IMSfp=TL091117187003r38117

Immernoch günstiger als wenn ich wieder eine teure Station von Swissphone kaufe.

Grüße
RescueOberberg

Genau das ist das, was ich bei mir verbaut habe.

knuddl
07.12.2009, 13:15
Immernoch günstiger als wenn ich wieder eine teure Station von Swissphone kaufe.

Grüße
RescueOberberg

Warum schickst du die Station nicht einfach mal zu swissphone ein? Evtl. reparieren sie dir diese ja kostenlos, oder tauschen sie günstig aus????

RescueOberberg
07.12.2009, 14:37
Warum schickst du die Station nicht einfach mal zu swissphone ein? Evtl. reparieren sie dir diese ja kostenlos, oder tauschen sie günstig aus????

Ich hatte da schon angerufen... Daher hab ich mir ja selbst was gebaut. Laut telefonischer Aussage wäre das leider nicht möglich.

Quietschphone
07.12.2009, 15:34
Ich hatte da schon angerufen... Daher hab ich mir ja selbst was gebaut. Laut telefonischer Aussage wäre das leider nicht möglich.

Servus!

Dann schick das Programmiergerät doch zu mir, ich kauf' Dir das Gerät ab. So als Zweit-Station bestimmt ganz ok...

Gruß
Alex

Warstader
07.12.2009, 15:37
Ich hatte da schon angerufen... Daher hab ich mir ja selbst was gebaut. Laut telefonischer Aussage wäre das leider nicht möglich.

Das kann ich mir fast nicht vorstellen, eigentlich werden solche Sachen als Kulanz behandelt und anstandslos repariert.
Also wir haben mit dem Swion-Service nur gute Erfahrungen gemacht. (Vorausgesetzt man ist registrierter Swion Kunde ;-))

Warstader
07.12.2009, 15:37
Ich hatte da schon angerufen... Daher hab ich mir ja selbst was gebaut. Laut telefonischer Aussage wäre das leider nicht möglich.


Servus!

Dann schick das Programmiergerät doch zu mir, ich kauf' Dir das Gerät ab. So als Zweit-Station bestimmt ganz ok...

Gruß
Alex

Ich würds auch nehmen :-)

RescueOberberg
07.12.2009, 15:45
Ich würds auch nehmen :-)

Ich werde es mal dem Elektrikerkollegen geben... Der hat sich die originale noch nicht angeschaut.
Vielleicht kann er es sich auch nochmal anschauen. Vielleicht ist ja nur irgendeine Lötstelle hinüber. Ich hab selbst noch nicht reingeguckt, ansonsten biete ich es euch natürlich an;-)

benz-town-boy
08.12.2009, 00:54
Servus,

den gleichen Adapter hab ich mir auch gekauft. Habs letzten Donnerstag bestellt, am Samstag wars da und am Sonntag hab ich es eingebaut. Also funktioniert einwandfrei, musst nur darauf achten, dass die Ladestation nicht mit am Netzteil eingesteckt ist.

Es ist alles top beschrieben....kanns nur empfehlen...sehr günstige Alternative!!!

Grüße

knuddl
15.12.2009, 13:19
Das kann ich mir fast nicht vorstellen, eigentlich werden solche Sachen als Kulanz behandelt und anstandslos repariert.
Also wir haben mit dem Swion-Service nur gute Erfahrungen gemacht. (Vorausgesetzt man ist registrierter Swion Kunde ;-))

Um das Thema nochmal hochzuholen:

http://www.swissphone.de/_Swissphone/Documents/Kundendienstpreisliste_Mai_%202009.pdf

Darin zu finden:
Komplett-Reparatur PG: Reinigung und Austausch defekter Bauteile: 75 Euro (ok, relativ teuer,aber wenn man geschickt verhandelt, wenn man wirklich das Original besitzt!...)