PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abschirmung Tischfunkscanner



stampi
05.12.2009, 12:25
Hallo Community!
Nun ist es endlich soweit ich habe mein scanner von der Reperatur wieder, nur nun habe ich schon das nächste Problem. Mein PC steht ca. 1,5 m von mein Scanner entfernt, ein umbau ist leider nicht möglich. Wenn nun also der PC läuft stört es ganz extrem denn Funkempfang ( musste ja so kommen ) . Nun meine Frage an euch gibt für ein Laien wie mich die Möglichkeit selber irgendwie die Abschirmung zu verbessern ? Muss das ganze Gerät samt Antenne Abgeschirmt werden oder reicht schon nur das Gerät ? Bitte helft mir ich will endlich das alles schön läuft bis dann !

SwissphoneJoker
05.12.2009, 13:35
Hallo am besten mal den Scanner in ne Blech ( Stahlblech Schachtel ) rein und dose zu und gucken was passiert...!

Mfg

Ramme
05.12.2009, 14:10
Es kommt drauf an. Wenn ich es richtig verstehe ist an deinem Scanner die Antenne direkt angesteckt? Dann werden vermutlich die Störungen durch die Antenne aufgenommen. Ein Standortwechsel der Antenne kann Wunder wirken.

Ferner ist es auch möglich, den Scanner von innen mit EMV-Leitlack auf Kupferbasis zu versehen, was aber glaube ich, den Kosten-/Nutzenfaktor übersteigt. Der Leitlack verfügt über gute Dämpfungseigenschaften.

stampi
05.12.2009, 15:12
Danke für eure Antworten !

Also meint ihr wenn ich den gesamten Scanner samt Antenne die direkt an der Hinterseite des Geräte angesteckt ist, mit einen Kupfer Topf abdecke sollte es Besser werden. Das Gerät währe dann komplett von Kupfer eingeschlossen ???

NSA001
05.12.2009, 17:10
Nein, die Antenne sollte einfach weiter entfernt angebracht werden und mit einem Kabel dann an den Scanner angeschlossen werden. Ein Abdecken der Antenne würde auch den Empfang dämpfen.
Vermutlich kommen die Störungen von der Nähe der Antenne zum Computer.
Es gibt ganz brauchbare externe Antennen zu kaufen, alternativ finden sich auch Anleitungen zum Selbstbau im Netz.

Hast Du die Störungen auch ohne Antenne?

Gruß Tobias

DG7GJ
05.12.2009, 19:05
Hallo!


Hallo Community!
Nun ist es endlich soweit ich habe mein scanner von der Reperatur wieder, nur nun habe ich schon das nächste Problem. Mein PC steht ca. 1,5 m von mein Scanner entfernt, ein umbau ist leider nicht möglich. Wenn nun also der PC läuft stört es ganz extrem denn Funkempfang ( musste ja so kommen ) . Nun meine Frage an euch gibt für ein Laien wie mich die Möglichkeit selber irgendwie die Abschirmung zu verbessern ? Muss das ganze Gerät samt Antenne Abgeschirmt werden oder reicht schon nur das Gerät ? Bitte helft mir ich will endlich das alles schön läuft bis dann !

Was ist das denn für ein Scannertyp so von dem Gehäuse her?

Also ist das ungefähr sowas hier:
http://www.thiecom.de/bearcat-244clt.html

Dann vergiss es als "Laie".
Und Spezialisten winken eh ab.

Generell kann man sagen, das die Antennen grundsätzlich

1. so weit wie möglich wech von Störquellen
2. so hoch und frei wie möglich

aufgebaut werden sollten.
Optimum ist grundsätzlich über dem Haus auf dem Dach.
Kompromiss währe ausserhalb des Hauses.
Der schlechteste Kompromiss, aber immer noch besser als direkt neben einem PC, währe irgendeine Fensterbank wei wech von Störquellen.

Störquellen sind übrigens nicht unbedingt die PC's selber (einige Modding-Teile mal ignoriert), sondern eher alles was so dazugehört und meißt ein Plastikgehäuse hat.
DSL-Modems, WLAN/LAN Router/Switches, Modems, Drucker, Flachbrettscanner, Telefonanlage, Bildschirm Stecher(Schalt)Netzeile...(die kleinen leichten Dinger für Hubs, USB-Festplatten, wovon man meißt mehrere Steckdosenleisten voll hinterm PC hat).

Antenne möglichst weit wech von solchen Sachen!

Was den Scanner angeht:
Das alles nutzt nur mässig wenn er nur ein Plastikgehäuse hat.

Der EMV-Kupferlack wurde ja schon angesprochen.
Hab ich schon einige male durch...
Allerdings ist das nicht so einfach:
Nicht nur das du die Innenseiten der Gehäuseschalen sauber abkleben musst (Tastenlöcher, Schallöffnung für Latusprecher, Fenster für LCD).
Nö, der EMV-Lack hat, egal wie dick man ihn aufsprüht, nur eine sehr sehr mäßige Leitfähigkeit.
Man muß mehrere dünne Schichten auftragen.
Jede einzelne dieser dünnen Schichten muss erst austrocken und mit einer Rundspitze poliert werden, bis er gleichmässig kupferartig glänzt.
Rundspitze heißt: Nix Scharfkantiges, sondern eher den +Pol-Nippel einer Mignon oder Microbatterie, in feinen Ecken tut es auch der runde Knopf einer Stecknadel.

Das ganze so mit drei Schichten kostet arg Nerven und dauert Tage.

Schneller ist die Methode mit Alufolie und UHU-Alleskleber.

Aus EMV-Sicht bringt der ganze Aufwand aber nur mässig Erfolg, weil die Löcher in der Abschirmung (Tastenfeld, LCD-Fenster) noch viel zu viel Störfelder durchlassen.

Was da hilft währe, wenn man beim nächsten Kauf eines Tischgerätes auf ein ordentliches Metallgehäuse achtet.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

--
www.funktechnik-hueser.de

stampi
06.12.2009, 14:38
Also erst einmal möchte ich mich bei euch bedanken, das ihr euch soviel mühe gebt mit mein Problem. Die Störung sind genauso vorhanden wenn ich die Antenne abbaue. Also der Lack ist keine alternative, deswegen werden ich das gerät komplett mit Alufolie einwickeln. Da ich denn Kopfhörerausgang benutze, muss ich da sowieso nicht all zu oft dran. Ich benutze übrigens genau diesen Scanner, der sich hinter denn Link versteckt :) .

Jetzt habe ich aber eine Idee da ich in einer Mietwohnung leben und leider keine chance habe mir ein Antenne auf das Dach zustellen und ich nur sehr ungern ein Loch durch das Fenster bohren möchte. sollte es doch eigentlich möglich sein die Antenne nur so von einer Seite abzuschirmen oder ?! Ich dachte ich beklebe Pappe mit Alufolie und stelle diese dann hinter die Antenne, also in die Richtung wo der Elektrosmoke herkommt :) Oder bekomme ich da Probleme mit Reflexionen

Mirko82
06.12.2009, 15:57
Hallo,

hängt der Scanner mit an der selben Steckdose/leiste wie der Rechner ? Wenn ja, eine andere Steckdose benutzen, wirkt manchmal Wunder. Ansonsten kann ich Klapp-Ferrit-Kerne empfehlen, mein SAT-Empfänger hat auch gestrahlt wie Sau. Kern um die Stromzuleitung schon war Ruhe.

Gruß Mirko