PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : POC32 Pegel schlägt immer aus??



Feuerwehrmann1984
04.12.2009, 15:39
Hallo,

Ich habe heute meinen neuen Scanner bekommen! einen Uniden UBC244CLT mit Disc Ausgang. Hab den Scanner mit dem PC via 3,5mm Klinkenkabel verbunden. (Die Mono Seite im Scanner) (ist ein Stereo Kabel mit einem Mono Adapter auf der einen Seite) POC32 zeigt mir auch alle Alarme an nur der Pegel schlägt immer 80-100% aus auch wenn nix empfangen wird. Soll das so sein? Wenn ich die Lautstärke in den Audio Einstellungen am PC runterfahre dann bekomm ich Fehlauswertungen. Wenn ich sie ganz runterdrehe empfange ich nichts mehr! Am Scanner hab ich die Rauschsperre auf Automatisch und die Lautstärke auf AUS gedreht

jumbo
04.12.2009, 16:02
Stell mal den Pegel in den Systemeinstellungen,für Line-in,so auf 48-60, und dann klappt das mit dem POC, und FMS32 Pro. Oder einmal die Klinken tauschen

Feuerwehrmann1984
04.12.2009, 16:09
Stell mal den Pegel in den Systemeinstellungen,für Line-in,so auf 48-60, und dann klappt das mit dem POC, und FMS32 Pro. Oder einmal die Klinken tauschen


Ich nutze Windows XP.. da ist leider nix mit % Angabe.. Wenn ich den Regler auf die Mitte stelle also auf ca 50% dann schlägt der Pegel weiterhin 100% aus.. Klinken tauschen bringt nix

Shinzon
04.12.2009, 16:19
Solange es funktioniert - warum nicht ?

Bringt es was, wenn ich nun von "Masseschleifen" oder "DC-Offset" anfange ?
(Bitte vor der Frage "Was ist das?" die Suchfunktion bemühen !!)

Gruss,
Tim

Feuerwehrmann1984
04.12.2009, 16:23
Bringt es was, wenn ich bun von "Masseschleifen" oder "DC-Offset" anfange ?
(Bitte vor der Frage "Was ist das?" die Suchfunktion bemühen !!)


Ne leider nicht... denn lass ich es einfach so.:)

Shinzon
04.12.2009, 16:26
..und eines Tages ist dann der Scanner tot ^^ (Ich warte mal auf deinen Beitrag
"Kein Ton mehr aus Diskriminator-Ausgang" ..)

*EDIT* Ich meine ja nur.. schliesslich liegt ja an jenem Demodulationsausgang ständig
ein Rauschen an, das dieses Rauschen den Pegel ausschlagen lässt, ist ja nicht wahr-
scheinlich, oder?

Feuerwehrmann1984
04.12.2009, 16:29
hmm das könnte stimmen. kenne mich da leider überhaupt nicht aus:( ich such mal nach Masseschleifen und DC-Offset

DG7GJ
04.12.2009, 18:58
Hallo!


Hallo,

Ich habe heute meinen neuen Scanner bekommen! einen Uniden UBC244CLT mit Disc Ausgang. Hab den Scanner mit dem PC via 3,5mm Klinkenkabel verbunden. (Die Mono Seite im Scanner) (ist ein Stereo Kabel mit einem Mono Adapter auf der einen Seite) POC32 zeigt mir auch alle Alarme an nur der Pegel schlägt immer 80-100% aus auch wenn nix empfangen wird.

Ist so auch volkommen richtig, wenn sich an POC32 nichts grundlegendes geändert hat.
Die Pegelanzeige oben zeigt dir die Eingangslautstärke an, die vom Scanner (dessen Diskriminatorausgang) kommt.
Sie dient als Abstimmhilfe für die Soundkarteneinstellung (Windows-Mixer).

Wenn keine Pocsagdaten empfangen werden, muss der Pegel hier deutlich weit ausschlagen, bis Rechtsanschlag oder kurz davor.
Wenn dann Pocsag-Daten kommen, geht der Ausschlag deutlich zurück.
Wichtig ist hierbei, das die Lautstärke während des Datenempfangs immernoch mindestens 50% erreicht, besser bissel mehr.

Warum das so sein muss?
Weil ein Diskriminatorausgang hat keine Rauschsperre davor. Wird nichts empfangen, kommt da ein deutlich lauteres Rauschen raus, als ein demoduliertes Signal hier erzeugen kann.

Das Pocsag-Daten empfangen werden, erkennst du an der DCD-Anzeige:
Links neben der Pegelanzeige der Buchstabe (L oder R, je nach dem wo du das Signal reinschickst) leuchtet farbig auf sobald Datenpakete erkannt werden.
Zusätzlich hast du oben in der Statusleiste noch soeine Art Briefsymbol welches grau hinterlegt ist, aber farbig aufleuchtet wenn Daten empfangen werden.


Soll das so sein? Wenn ich die Lautstärke in den Audio Einstellungen am PC runterfahre dann bekomm ich Fehlauswertungen. Wenn ich sie ganz runterdrehe empfange ich nichts mehr!

Logisch, weil dann nicht mehr genug Pegel zur Decodierung anliegt.
Stell die Lautstärke einfach so laut ein, das du eine gute Decodierrate hast.


Am Scanner hab ich die Rauschsperre auf Automatisch und die Lautstärke auf AUS gedreht

Kann man machen. Wenn du die Lautstärke aber eh auf 0 hast, kannst du die Rauschsperre auch gleich offen lassen.

1.: Man wügt damit vorweg schonmal eventuell vorhandene Batteriesparfunktionen ab, welche dir nur die Pocsag-Daten zerhacken würden.

2.: Viele Scanner haben eine "Ploppende" Rauschsperre, die man selbst dann noch deutlich hört wenn die Lautstärke runtergedreht wird. Und permanent aus Richtung Scanner soein "Plock....plockplock....plplplob.......plop" zu hören ist auf Dauer bissel nervig..:-)

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

--
www.funktechnik-hueser.de

Feuerwehrmann1984
05.12.2009, 18:13
Hallo,

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. :-) Ich habe das nun mal alles so eingestellt mit der Lautstärke. im Normalbetrieb schlägt der Pegel nun wie folgt aus. Siehe Bild Bild 1... Wenn was emfpangen wird ist der Text nun bei jedem Alarm komplett zerhackt (Siehe Bild 2) (Text wurde aus Datenschutzgründen unkenntlich gemacht) der Pegel schlägt bei Empfang nun mit 10 Balken aus. also knapp unter der Hälfte.

DG7GJ
05.12.2009, 19:40
Hallo!


Hallo,

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. :-) Ich habe das nun mal alles so eingestellt mit der Lautstärke. im Normalbetrieb schlägt der Pegel nun wie folgt aus. Siehe Bild Bild 1... Wenn was emfpangen wird ist der Text nun bei jedem Alarm komplett zerhackt (Siehe Bild 2) (Text wurde aus Datenschutzgründen unkenntlich gemacht) der Pegel schlägt bei Empfang nun mit 10 Balken aus. also knapp unter der Hälfte.

Hmm, im ersten Posting meintest du, das er dir alle Alarme anzeigt.
Waren die da auch so verstümmelt?

Grundsätzlich sind zwei Sachen wichtig bei POC32 (übrigens bei allen Decoderprogrammen die über die Soundkarte als Modem gehen):

1.: Je sauberer der Empfang, destso besser die Decodierung.
Mindestens ein DAU, besser mehrere DAU's sollten absolut kräftig und unverrauscht
empfangen erden können.

2.: Die Lautstärke beeinflusst die Fehlerrate enorm.
Man muss wenn Punkt 1 gegeben ist, nur noch feinfühlig die Eingangslautstärke
anpassen, bis man perfekte Decodierraten hat. Dauert schon ein paar Tage.

Und genau das ist die Schwäche bei solchen Soundkartenlösungen.
Microsoft hat es noch immer nicht geschnallt speicherbare Presets für die Mixerkonfiguration einzubinden.
Denn sobald man die Soundkarte für was anderes nutzen möchte, verstellt man den optimalen Pegel im Mixer und hängt danach wieder zwei Tage dran um "den perfekten Pegel" zu finden..:-()

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

--
www.funktechnik-hueser.de

Feuerwehrmann1984
05.12.2009, 19:51
Hallo,

Nein da waren sie nicht zerstümmelt. nur jetzt nach dem Umstellen der Lautstärke. Ich habe hier vollen Empfang von mindestens 2 DAUs das weiß ich. (Empfang ging vorher mit Scanner ohne Disc auch jedoch mit vereinzelten zerstümmelungen) Ich werde jetzt einfach mal das mit den verschiedenen Lautstärken testen ob es so besser wird. aber am Kabel kann es ja nicht liegen oder? (Stereo Kabel mit Mono Adapter wobei das Mono Ende im Scanner ist)

DG7GJ
05.12.2009, 22:24
Hallo,

Nein da waren sie nicht zerstümmelt. nur jetzt nach dem Umstellen der Lautstärke.

Jo, dann war die erste Lautstärke richtiger als jetzt...:-)
Aber wie gesagt...ist normal das man da sehr häufig rumregeln muss, bis das Ergebniss optimal ist.


aber am Kabel kann es ja nicht liegen oder? (Stereo Kabel mit Mono Adapter wobei das Mono Ende im Scanner ist)

Nö, ist schon richtig, sonst hätte da schon längst einer was zu angemerkt.

Am Scanner wird eine Mono-Buchse sein, an der Soundkarte eine Stereobuchse.
Und Pegel kommt im PC auf dem linken Kanal an. Perfekt.
Nu könntest du sogar die rechte Ader des Kabels dazu nutzen noch einen weiteren Kanal gleichzeitig zu dekodieren.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

bossi82
08.02.2010, 08:30
kurze frage...

muss die rauschsperre ständig offen sein um alle daten zu empfangen?

gruß

faboi
08.02.2010, 16:36
kurze frage...

muss die rauschsperre ständig offen sein um alle daten zu empfangen?

gruß

Wenn du ein Diskriminatorausgang benutzt, was man eigentlich sollte, dann kommt die Rauschsperre gar nicht zum tragen...

bossi82
09.02.2010, 09:05
Wenn du ein Diskriminatorausgang benutzt, was man eigentlich sollte, dann kommt die Rauschsperre gar nicht zum tragen...

inwiefern das??
Gehe im mom noch über den Kopfhörer ausgang... Diskriminator kommt in den nächsten Tagen..

Gruß

faboi
09.02.2010, 17:12
inwiefern das??
Gehe im mom noch über den Kopfhörer ausgang... Diskriminator kommt in den nächsten Tagen..

Gruß
Kurz: Der Diskriminatorausgang greift das Signal "unaufbereitet" ab. Die Rauschsperre ist ja eine Art Signalaufbereitung für dein Ohr...
http://de.wikipedia.org/wiki/Diskriminatorausgang