PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AEG Teledux 9 Anschluss Zusatzgerät



alex W.
03.12.2009, 21:55
Hallo,
Ich habe mir jetzt wohl sämtliche Beiträge zum Teledux 9 durchgelesen, aber nichts passendes gefunden..

Die Übersicht über die Anschlüsse gibts hier: http://www.funkmeldesystem.de/foren/attachment.php?attachmentid=9873&d=1238141542

So, und nun zu meinem Problem. Wir haben ein Gerät, um die FMS-Status, die über Funk gesendet werden, auf einem Display anzeigen soll. Das ganze wurde aber für die Nato bzw. BOS Buchse entwickelt.
Von Oppmann gibt es ein Adapterkabel (http://www.oppermann-telekom.de/bilder/eads/53.1784.659.00.jpg). Weiss da einer, ob da die standard-Signale eines FuG-8b anliegen, oder ob das nur die Anschlüsse von der Buchse X102 sind? Eigentlich ist uns der Preis für das Ding doch zu Teuer..

Ich hatte mir eher gedacht, dass ich ein Y-Kabel bastel, und die entsprechenden Pins abgreife. Jedoch scheinen nicht alle Anschlüsse, wie sie in der Nato-Buchse zu finden sind, auch vom Teledux herausgeführt zu sein..
Ich brauche eigentlich nur Lautsprecher, dessen Lautstärke nicht am FuG verändert werden kann und die entsp. Masse. (KLNFa und KLNFb?)
Toll wären auch die Leitungen für die 3 LED (rot, gelb und grün). Da ich die nicht im Anschlussplan gefunden habe, wie werden die LED im Handapparat angesprochen?

So, ich hoffe, ihr versteht, was ich in meiner totalen Verwirrung geschrieben habe und könnt mir (positive) Antworten liefern.

Danke schonmal.

Gruß Alex

Fabpicard
03.12.2009, 22:44
Also: Der Adapter sicht stark danach aus, als wäre es der fürs EBG ;)

Was für eine Konfiguratin nutzt ihr denn? BHA oder 2 EBG usw. usw.

Die LEDs werden genauso wie das Display und die Tastatur über "SAS" angesteuert... ist eine Asyncrone Datenleitung...

Allerdings kannst du dir die LEDs quasi schalten, indem du VDD für "Gerät Ein" (wobei ich mir da nicht sicher bin, müsste aber gehen *g*)
Dann -SPTA ist die Sprechtaste, wenn du sendest... allerdings ist die 0V wenn du sendest...
Und natürlich -RSPK für die Rauschsperre... allerdings würde dann der Kommandolautsprecher wegfallen...

Dein Lautsprechersignal kannst du über den Kommandolautsprecher nehmen, wen die programmierung stimmt... sofern ich nicht irre ;)

ABER: du wirst dich schwarzärgern... Denn da wirst du dein FMS-Signal da nicht wirklich zuverlässig erhalten... Sofern ihr einen Mopil-Baustein verbaut habt, blockt der nämlich so ziehmlich alles, was er als "FMS" identifiziert...

Fazit: Mopil raus :)
Nachteil: Dann kein Status mehr...

MfG Fabsi

alex W.
04.12.2009, 01:28
Danke für die ausführliche antwort..
Also Projekt gleich wieder in die Tonne treten..

Ja, jetzt, wo du es sagst, sieht mir der Adapter auch sehr danach aus ;)

Wir haben 2 BHA dran.

Ich muss mich, glaube ich, doch erstmal mitm Oszi ransetzen und sehen, ob da nicht doch was nützlichen bei rumkommt.. Den FMS-Text hör ich ja auch übern normalen Lautsprecher.. kann mir so also nicht vorstellen, dass da garnix verwertbares rauskommt..

Vielleicht reichts nimmer für ne PC-Software, aber ggf für nen Mikroprozessor :D

Ausserdem werd ich ma in SAS reinhören, vielleicht lässt sich ja was erkennen und reproduzieren.. Ich will ja nur selbst die LED an und aus machen..

Die Hoffnung stirbt zuletzt *g*

Und ja, ich weiss, bei uns kommt der Digitalfunk wohl nun doch irgendwie im nächsten Jahr (einer der ersten Bezirke), aber ich gehe mal nicht davon aus, dass wir 2011 komplett digital funken und somit...

Gruß Alex

Fabpicard
04.12.2009, 23:42
Das, was noch durchkommt kann ab und an reichen, für egal was es zu decodieren ;)

Auf der SAS kommt nix davon durch... läuft alles im Gerät direkt selbst ab...

Was glaubst du wohl, warum hat EL-Carls den FMS-Krams in Ihrer Box gelöst und nicht die vom TX9 genutzt?

MfG Fabsi :)

alex W.
05.12.2009, 02:18
Hi,
dass ich im SAS keine Funkdaten habe, ist mir klar, aber will da trotzdem mal reinhören ;)

Na, wenn alle Stricke reissen, bau ich halt den alten FME auseinander, rupf den Codierstecker raus und such mir n geeignetes Drähtle..
Ich bezweifel, dass wir deswegen noch ein FuG zusätzlich spazieren fahren..

EL-Carls kannte ich nicht, aber gibt ja noch andere FuG als die TX9 - nur bei uns isses verbaut und damit muss ich nu halt leben..

Danke!

Gruß Alex

Fabpicard
08.12.2009, 22:14
So Alex,

hatte ein TX9 mit Mopil zur Wartung hier und hab mir mal den Spaß gemacht und das Teil 2 Stunden am 4922 laufen zu lassen...

Falls er denn überhaupt mal was decodiert hat, was schon selten war, dann wars zu 99% nur müll :)

Also brauchtse dir die Mühe mit nem Pic oder so nit machen ;)

MfG Fabsi

alex W.
14.12.2009, 10:49
Super, Vielen Dank für deine Hilfe!
Dann muss ich mein Oszi ja nicht noch ins Gerätehaus schleppen :D

Ich werde jetzt nen FME85 oder sowas nehmen und das Ladegerät etwas umbauen, damit ich es direkt im Fahrzeug betreiben kann.

Gruß Alex